Was tun gegen Knights?

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
Hallo zusammen.
Ich würde hier gerne mal wissen, was ihr gegen die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden Knights machts (Unter der Prämisse, das ihr nicht anfangt).

Im Allgemeinden haben die natürlich viel weniger Drops als eine Astraliste und wenn der obligatrische Castellan mal loslegt ist meist vom Shadowsword nicht mehr allzuviel übrig.
Habe schon Probehalber versucht dem Shadowsword per Celestine usw einen Retter zu geben, damit er das erste Feuer übersteht, was sogar zweimal funktioniert hat, aber dann blieb das was von meiner Antwort (im schlechteren Profil) traf, im 3er Retter hängen.

Wenn ich jetzt aber genug AT Waffen einpacke um den dicken Jungs Herr zu werden, bekomm ich Probleme, sobald ich mal gegen Masse spielen muss. Außerdem sind die meisten unserer Waffen, mit denen wir einen Knight knacken können, für diesen relativ einfach auszuschalten.

Bisher hat sich in Testspielen nur die Infanteriehorde halbwegs bewährt, aber ich bin kein Fan davon zu hoffen, dass das Spiel fertig ist, bevor mir die Modelle zum wegpacken ausgehen.

Wie geht ihr mit Knightlisten um?

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich sehr Punkteintensiv ist, wäre eine Kombination aus Shadowsword mit 4 Seitenkuppeln und den lasern drauf (im catachan Detachment für möglichst viele Schüsse) als centerpiece, der auf einer Plattform steht (5+ Retter), an dessen Seite ein Astropath der ihm den Schutzwurf verbessert (4+ Retter), dazu noch einen Salamander (+1 auf den Trefferwurf), seargent Harker für den 1er Reroll, einen atlas und einen Enginseer, die den Shadowsword nach dem Alphaschlag oder betaschlag wieder ein bisschen aufpäppeln.

Klar sehr Punkteintensiv und ich müsste es selbst mal testen, aber liest sich auf dem Papier zumindest lecker:

3W3 Schuss (ein Würfel wiederholbar), die auf die 2+ treffen (1er wiederholbar), meistens auf die 2+Verwunden (wiederholbar), dazu 4 Schuss laserkanone und 30 Schuss schwere Bolter. Netter output. Und durch den 4er Retter, wenn der Spruch denn durchkommt, nehmerisch wie ein knight

Ich habe noch den astropathen vergessen, der Nachtschleier auf den Shadowsword zaubern soll 😀
Ich habe den Codex gerade nicht zur Hand, aber wie viele Lebenspunkte muss der Shadowsword verlieren, damit er in das nächst schlechtere bracket rutscht (und damit "nur" noch auf die 3+trifft)? Mit Sicherheit mehr als 10. Und bei einem 5+ Retter (ohne die ganzen Buffs) und mit der Möglichkeit, die LP zu regenerieren muss der Knightspieler unverhältnismäßig viel Feuer aufwenden.

Aber ja, Tallarn ist natürlich wirklich das maximum was an Sicherheit für den Erstschlag möglich ist

Spielst du gegen eine Knight Armee oder Armeen mit 1 x Knight Support ?

Die Frage war eher allgemein. Auf Turnieren trifft man ja beides.

@ Horus3: vom output her sicher sehr stark, aber da reden wir ja von 800-900 punkten. Wobei ich dann eher gleich vostroja spiele und das Plus 1 über Stratagem bekomme.
Aber auch bei der Menge/Qualität an Beschuss, bleibt einfach irrsinnig viel in dem verdammten 3++ hängen.

Im Augenblick ist Tallarn vermutlich wirklich das effizienteste.

Reine Astra, ohne Alliierte, tuen sich schwer gegen Knights. Speziell, wenn er einen 3er Retter hat.

Dagegen macht der Shadowsword auch “nur“ ca. 18 Damage.

Vielleicht hilft als Cadia TC/Pask, Ari mit LoC Relikt und OFF. Ist aber halt nur gegen 1 Knight.

Hier ein möglicher Cadia Ablauf:
1. Win roll-off for 1st turn (by far, the most important part).

2. Unveil Relic of Lost Cadia (this step may not be necessary, if you don't need to move to target the 3++ knight).

3. Move warlord with Old Grudges & Relic of Lost Cadia within 6" of Pask w/ executioner, lascannon, and heavy bolters, Tank Commander w/ executioner, lascannon, and heavy bolters, and Shadowsword w/ twin heavy bolter sponsons.

3. Pask orders himself to Pound Them to Dust.

4. Tank Commander orders himself to Pound Them to Dust.

5. Fire Pask at 3++ knight for 5.98 unsaved wounds.

6. Use Overlapping Fields of Fire on 3++ knight.

7. Fire Tank Commaner at 3++ knight for 5.98 unsaved wounds.

8. Fire Shadowsword at 3++ knight for 18.43 unsaved wounds.

9. 3++ knight is destroyed.

10. 3++ gets back up 75% of the time and wins anyway.

The end.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch eine regeltechnische Feinheit, wie man zb. das Ion Shield umgehen kann ( Vorsicht: Streitpotenzial u.u. vorhanden, daher wären Meinung gut hier):
Der Ablauf der Schussphase sieht ja so aus:
1. Schießende Einheit bennennen
--> zB Pask
2. Ziel(e) benennen
--> Ritter A und Ritter B.
---> Der Ritterspieler muss lt. RIS jetzt den Ritter benennen, welcher +1 bekommt und wählt Ritter A.
3. Wähle die Waffen
--> Pask schießt mit einer Waffe auf den Ritter A (mit 3++) und der Rest schießt auf Ritter B.
4. Führe die Attacken durch.

So könnte man den 3++ Ritter umgehen und seine Feuerkraft auf den anderen Ritter fokussieren.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch eine regeltechnische Feinheit, wie man zb. das Ion Shield umgehen kann ( Vorsicht: Streitpotenzial u.u. vorhanden, daher wären Meinung gut hier):
Der Ablauf der Schussphase sieht ja so aus:
1. Schießende Einheit bennennen
--> zB Pask
2. Ziel(e) benennen
--> Ritter A und Ritter B.
---> Der Ritterspieler muss lt. RIS jetzt den Ritter benennen, welcher +1 bekommt und wählt Ritter A.
3. Wähle die Waffen
--> Pask schießt mit einer Waffe auf den Ritter A (mit 3++) und der Rest schießt auf Ritter B.
4. Führe die Attacken durch.

So könnte man den 3++ Ritter umgehen und seine Feuerkraft auf den anderen Ritter fokussieren.

Was denkt ihr?

Das geht nicht und ist einfach schummeln. Die Regeln fürs schießen sind eindeutig. Man muss für jede Waffe ein Ziel Ansagen.

Wählst du nicht die Waffen gleichzeitig mit dem Ziel der Einheit? Also kannst du nicht hingehen und sagen: "Pask feuert jetzt auf Ritter A und B" und dann danach erst noch nachschieben "Achso Laserkanone auf A und Bolter auf B" Normalerweise ist es doch "Pask wählt Ritter A und B dabei gehen Laserkanone auf A und Bolter auf B"?

Also gegen Listen mit 3+ Knights würde ich ein paar Laskas in die Infanterietrupps nehmen und Basilisken habe ich eigentlich immer dabei. Der Kleingruscht fängt an, auf Einen zu schissen. Zündet er gleich das Ionenschild, kann der Shadowsword gleich auf was anderes Zielen oder der erste Knigth hat schon genug LP durch die Laskas und Tremorgranaten verloren, dass man ihn trotzdem finishen kann.

Ihr habt Angst bei nem Castellan? Spielt mal gegen nen Porphyrion :death: . Der Oneshotet au mal nen SS. Bei nem Castelan muss schon viel zusammenkommen, dass der im Alleingang in einer Runde nen Superheavy knackt.

3 Superheavys können auch gut klappen. Aber das finde ich ziemlich langweilig, da das nen Coinflip ist.

Was ich gerne mal noch probieren würde, wäre MassInfanterie + Plasmagewehre.