Was tun gegen Knights?

Wie im Eingangspost steht, ist die hauptsächliche Prämisse dieses Posts, wie die Leute die Liste bauen, wenn der Knightspieler anfängt. Und wenn das so ist, teilen Knights so übel aus, dass von der imperialen Feuerkraft nicht mehr soviel da ist.

Aber auch wenn man nur den einzelnen Castellan betrachtet, der ja zum ständigen Begleiter in einem großen Teil der Listen geworden ist, teilt der schon richtig übel schaden aus. 2 Leman Russ in einer Runde rausnehmen ist da keine Unwahrscheinlichkeit. Und 28 Wunden mit T8 und 3+,3++ bis zum letzten Lebenspunkt im vollen Profil schießen (und bei Taranis sogar noch 6+++ inkl. mit guter Wahrscheinlichkeit wieder aufstehen) ist halt echt eine Ansage.

Das geht nicht und ist einfach schummeln. Die Regeln fürs schießen sind eindeutig. Man muss für jede Waffe ein Ziel Ansagen.
Ich meine mir passt die Auslegung auch nicht, aber warum soll es nicht gehen. 🙂
Dann erzähl doch mal wie du das in Schritt Zwei abhandelst, ohne die Waffe zu bestimmt zu haben... 🙄
Wo muss ich in Schritt 2 eine Waffe wählen?

Obwohl mit dem Verweis auf die Reichweite ja ein Bezug zur Waffe hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht und ist einfach schummeln. Die Regeln fürs schießen sind eindeutig. Man muss für jede Waffe ein Ziel Ansagen.

ist eigentlich regelkonform... haben die Designer auf der Nova Open gemeint. Allerdings gleich uach erkannt wie dumm diese Regel eigentlich ist. Deshalb kann man davon ausgehen das die wegfällt und durch die jetzige Art zu spielen ersetzt wird.

ist eigentlich regelkonform... haben die Designer auf der Nova Open gemeint. Allerdings gleich uach erkannt wie dumm diese Regel eigentlich ist. Deshalb kann man davon ausgehen das die wegfällt und durch die jetzige Art zu spielen ersetzt wird.

jap. Den glitch kann man zB auch gegen eldar abusen mit ihrem "lightning fast reflexes bums". Sagst pask an auf Ziel A und Ziel B (zB 2 flieger).
dann weißt du wer -1 kriegt auf den schießt du dann einen alibi schweBo und den Rest in den ohne das Stratagem.
Funktioniert für pretty much alle regeln die man callen muss wenn das Ziel ausgewählt wird.

Die Knights sind im Moment einfach die Gatekeeper. Statt zu versuchen sie zu besiegen, sollte man lieber versuchen sie auszuspielen, wenn man nicht selbst Knights plus Bloodies plus Astra CP Farm Brigarde spielen möchte, bleibt in meinen Augen nur eins: Masse. Knights sind unglaublich schlecht gegen Massen an Infanterie. Guard kann sehr gut spammen und ist bei richtigem atellungsspiel auch furchtlos.
Bei 400+ Infanteristen machen mit befehlen macht der Knight Spieler nichts mehr außer zu kotzen.

Naja der 3++ Knight an sich ist ja nicht das Problem. Gerade, wenn es ein kleiner Knight ist, es ist eher die CP Farm, die das ganze aus der Balance wirft. So ein Castellan ist eben die Antwort auf die momentane Meta. Wenige teure elitäre Einheiten mit mehreren Wounds. Genau aus diesem Grund ist der Castellan eben so gut. Im Objektivplay kacken Knights halt ab. Masse countered die viel zu krass und der Metashift steht mir Orks und Genestealern vor der Tür.

Es gibt kaum eine Liste, die in der heutigen Meta etwas gegen 400+ furchtlose Modelle tun kann. Ja sie sind extrem anstrengend und schwer zu spielen, ich spreche da aus Erfahrung. Aber sie sind das Mittel das aktuelle Meta zu countern. Da machen auch keine 2 Punishercommander etwas gegen.

Recht hast du, befriedigend ist das leider nicht. Keiner will so Mengen an Figuren spielen.
Bei dem 3++ knight und den 3++ riptides und was sonst noch alles ist warte ich eigentlich nur noch dass die D-Waffen wiederkommen (also irgendwas was statt damage direkt mortal wounds macht). 😀

Wieso warten? Soulburner Waffen machen genau das - ob das gegen Knights gut ist wage ich aber zu bezweifeln.

- - - Aktualisiert - - -

Pietrovs 42er und Konga Lines 😉

1 Stratagem-getriebene Rakete vom Castellan und die waren mal furchtlos.

- - - Aktualisiert - - -

1 Stratagem-getriebene Rakete vom Castellan und die waren mal furchtlos.

-1 to hit auf den CC dazu 5+ FnP macht den schon recht haltbar.

50/50 Chance ob die Rakete überhaupt trifft. Bei normalerweise 2 Raketen ist im Schnitt schon einmal eine Weg. Die andere trifft im Schnitt und Wundet. Macht dann 3,5 Wunden. Im Schnitt muss er also 6 LP ziehen, damit der CC geht.
Je nachdem wer anfängt ist die Frage ob der Knight überhaupt noch schießen kann.

-1 to hit auf den CC dazu 5+ FnP macht den schon recht haltbar.

50/50 Chance ob die Rakete überhaupt trifft. Bei normalerweise 2 Raketen ist im Schnitt schon einmal eine Weg. Die andere trifft im Schnitt und Wundet. Macht dann 3,5 Wunden. Im Schnitt muss er also 6 LP ziehen, damit der CC geht.
Je nachdem wer anfängt ist die Frage ob der Knight überhaupt noch schießen kann.

Naja, anfangen tut der Ritter wohl meistens gegen eine Liste mit 400 Modellen. Außerdem darf er definitiv 1er wiederholen beim Treffen, Verwunden, und Damage. Dazu noch ein CP Reroll und die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein gebuffter CC stirbt ist schon ziemlich hoch.

Wie soll der Knight denn nicht mehr schießen können nach Runde 1? 400 Modelle können den gut ignorieren, aber auschalten wohl kaum.

Naja, anfangen tut der Ritter wohl meistens gegen eine Liste mit 400 Modellen. Außerdem darf er definitiv 1er wiederholen beim Treffen, Verwunden, und Damage. Dazu noch ein CP Reroll und die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein gebuffter CC stirbt ist schon ziemlich hoch.

Statistisch ja, realistisch nein. Ich habe viel Spiele mit teilweise nur einer Hand voll Drops gespielt. Dennoch in den seltensten Fällen begonnen, seitdem scheiß ich auf die Illusion weniger Drops würden einen vorteil geben 😀.

Hier ist halt wieder die Frage, spiele ich gegen eine Knights only Liste? Denn in dem Fall kann er in einer Runde nicht alle Stratagems zünden, da zu wenig CP. Spiele ich gegen die Bloodies/Astra/Knight Liste sieht das wieder ganz anders aus, dann kann ich einfach nicht mit reiner Astra dagegen bestehen. Im letzten Fall muss ich meiner Meinung nach zumindest auch Bloodies spielen und mit den 3 Slamcaptains den Knight angehen.

Zum Rechenbeispiel: Wenn wir von allem ausgehen was geht, sind wir beim CC bei 4 Wunden mit einem 2+ 4++ 5+++ im Gelände, mit +1 Rüstung Spell, mit -1 to Hit Spell.

Dann trifft der Knight auf die 4+ mit 1ser Reroll. 2/3 Chance zu treffen. Quasi 3/3 Chance zu wunden. 1/6 Chance den Rüster zu schaffen. Falls nicht im Schnitt dann 4,5 Wunden. Davon schafft er 1,5 Wunden mit dem 5+++ also überlebt er auch dann rechnerisch.

Wie soll der Knight denn nicht mehr schießen können nach Runde 1? 400 Modelle können den gut ignorieren, aber auschalten wohl kaum.
In Runde 2-3 je nach Aufstellung kann ich ihn einfach binden. Das Bord steht voll und er kann sich nirgends aus dem Nahkampf zurückziehen, somit kann er auch nicht mehr schießen.

Also wenn ich so viel Infanterie zocken würde, dann kann man die Punkte für nen Ogrynbodyguard entbehren. Und das Sniper CP kostet doch 3 Punkte oder? Dann wird das schon seeehr teuer für den KnigthSpieler. (Rettungswürfe funktionieren gegen die Raketen nicht @ Chessi)

Und die Frage ist, ob das nicht pures antilisten wäre. Also ich würde auch eine infaterielastige Truppe auch bevorzugen, dann aber mit Plasma Laskas Mörsern Psykern Befehlen und dem ganzen Zeug, einfach um flexibler und schlagkräftiger zu werden und nicht nur, um 4 Modelle zu binden

Also wenn ich so viel Infanterie zocken würde, dann kann man die Punkte für nen Ogrynbodyguard entbehren. Und das Sniper CP kostet doch 3 Punkte oder? Dann wird das schon seeehr teuer für den KnigthSpieler. (Rettungswürfe funktionieren gegen die Raketen nicht @ Chessi)

Und die Frage ist, ob das nicht pures antilisten wäre. Also ich würde auch eine infaterielastige Truppe auch bevorzugen, dann aber mit Plasma Laskas Mörsern Psykern Befehlen und dem ganzen Zeug, einfach um flexibler und schlagkräftiger zu werden und nicht nur, um 4 Modelle zu binden

Wurde auch nicht mir Retter gerechnet. 6+ Rüster und 5+++ feel no pain.

Bullen sind ganz nice stirbt nur jedes Mal einer, wenn die plasmaknifte durchkommt.