Was tun gegen Läufer und dicke Panzer

Naja aber die Schwarzwache muss erst noch treffen auf 4+,dass heißt deren Chance ist schon um die Hälfte geringer!
Die Drude eignet sich schon,aber ihr Potenzial wird hauptsächlich gegen Flieger ausgeschöpft.
Weil die wie Kami schon sagte maximal einen HP zieht,wenn man nicht das Glück hat und 5+ und dann 6+ würfelt bei einem PZ12-Fahrzeug!

Das ist mir durchaus bewusst, und normalerweise hat man auch mehr als eine Schwarmwache,bekommt sogar für den Preis einer Drude 2 9/11 Schwarmwachen,die dann wenn wir auf 3 wachen aufrunden, 6mal schießen und 1 1/2 mal Streifen...dass ist aber nicht mein Punkt

Die wachen müssen erstmal treffen die Drude trifft automatisch, und defacto ist ein Wurf den man zum Ziel braucht( nämlich nur der Durchschlagswurf) statistisch besser , als zwei Würfe(treffen+durchschlag). Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte,vielleicht habe ich mich so früh am morgen, dahingehend unpräzise ausgedrückt 😉

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es oben geschrieben hast, kann man aber auch nur 25% verstehen.
Der Drude hat aber gegen FMC die Nase vorne 😉

Bei Tyraniden hat man meiner Meinung nach nicht so die Spezialisierung wie Dosen was Aufgabenfelder angeht. Da setze ich lieber auf Unterstützungen. Ich baue auch meine Liste nie im Hinblick auf zu erwartende Gegner 🙂

Die wachen müssen erstmal treffen die Drude trifft automatisch, und defacto ist ein Wurf den man zum Ziel braucht( nämlich nur der Durchschlagswurf) statistisch besser , als zwei Würfe(treffen+durchschlag). Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte,vielleicht habe ich mich so früh am morgen, dahingehend unpräzise ausgedrückt 😉

Vielleicht trinkst du erstmal nen Kaffee und ließt dir das nochmal durch. Is nämlich Quatsch. Statistisch besser sind in diesem Fall die Wachen mit dem zweimal würfeln. Einfach, wie schon gesagt, weil sie mehr Schuß haben. So de facto und so....
😛inky:
Um nun nochmal den Vergleich Drude-Wachen zu vervollständigen:
Der Überflug ist mist seitdem er nur noch einen Treffer generiert. Aber die Drude hat ja noch die Raketen. Für den Überflug muß man eine Rakete aufgeben, da der Überflug zu den max zwei Waffen zählt, die die Drude pro Runde benutzten kann. Gegen Panzer wird die Rakete immer besser sein. Vielleicht nicht so gut wie 3 Wachen, aber eben mobiler und damit mit besserer Reichweite. Zusätzlich hat man noch den Flamer. Gegen Flieger is klar wer die Nase vorn hat...

Wachen: 2 Schuss, 50% Treffen (1 Treffer), 50% schlagen durch (0.5). Allerdings der zugewandten Seite!
Drude: 1 automatischer Treffer, 50% schlagen durch (0,5). Hier immer gegen Seitenpanzerung! Nimmt man jetzt noch eine Rakete, sind es hier 50% treffen, 2+ RP weg (41,67%). Alternativ S6 ins Heck, was oft auf die 4+ nen RP weg macht bei Panzern und 5+ bei Läufern.

Damit hat pro Modell der Drude die Nase vorne, auf die Punkte gerechnet sind die Wachen minimal besser.
Natürlich nur gegen P12 gerechnet 😉 Auf mehr hab ich keine Lust 😛

PS:Im Mirrormatch gibt's nix geileres als Wachen. Bumm, Toxotrophen platt 😀

Ein Melterkommando kostet 185 Punkte und bringt 5 echte Melter an Space Marines mit und die kommen mit ihrer Kapsel garantiert in der 1. Runde und die brauchen keinen Instinkverhalten Test in ihrer nächsten Runde!

kannst aber "Super" Marines nicht mit Tyraniden vergleichen....

-

Hab da mal ne frage, wo bekomme ich denn die Regeln für die Kapseln usw. her? gibt es da einen Download zu?
kann man Zoantrophen auch in die Kapsel stecken?

Vielleicht trinkst du erstmal nen Kaffee und ließt dir das nochmal durch. Is nämlich Quatsch. Statistisch besser sind in diesem Fall die Wachen mit dem zweimal würfeln. Einfach, wie schon gesagt, weil sie mehr Schuß haben. So de facto und so....

Vielleicht solltest du den "Quatsch" den ich geschrieben habe nochmal durchlesen..um zu durchschauen was ich gemeint habe(was meiner Meinung nach,nach dem zweiten Post nicht schwierig war)aber hier nochmal in noch einfacher:
Die Drude hat einen völlig zufälligen Wurf den sie braucht um die Panzerung zu durchschlagen,soweit sind wir uns ja einig.
Die Wachen haben potenziell 6 mal die CHANCE auf den zufälligen Wurf, das heißt sie könnten potenziell 6 mal die gleiche Chance haben wie die Schwarmdrude, potenziell könnten Sie die 50% Chance auch 6mal verkacken...das heißt von 0 - 6 Durchschlagswürfen ist alles möglich!
Soweit richtig oder?
Klar, von der rein mathematischen Wahrscheinlichkeit schaffen die Wachen das Hindernis "Trefferwurf" 3mal...brauchen wir nicht drüber reden.War auch nicht mein Punkt.
Mein Punkt war das eine Statistik mit einer völlig zufälligen Variable immer einfacher aufgeht als eine Statistik mit 2 völlig zufälligen Variablen,und das ist nunmal ein statistischer Fakt. Unumstößlich. Mit Kaffe. Ohne. Bleibt auch noch am Abend das Gleiche.
Hoffe das war jetzt einfach genug,sonst mal ich ein Bild xD

Zusätzlich was Produktives:
Die Regeln für "instinktive fire" findet man als Download bei der( dem?!) Sporocyst.

Eine Chance von 1 zu 3 ist definitiv nicht total zufällig. Wie willst du sonst vergleichen? Über Bauchgefühl ist da nicht das Richtige. Irgendeine vergleichbare Komponente muss man nehmen und bei einem Würfelspiel ist dir Statistik die zuverlässigste.
Bei mir kommt die Quintessenz seiner Aussage auch nicht wirklich an...

Aus meiner Sicht hat Lordi das schon gut auf den Punkt gebracht:

Bei den Tyraniden muss man einfach das ganze sehen, statt nur einzelne Komponenten. Gemeinsam besitzen die Tyraniden durchaus gute Möglichkeiten Fahrzeuge auch mit Pz 13/14 zu bekämpfen.

Viergleichbares zu einem Meltertrupp haben wir einfach nicht, unsere Fahrzeugabwehr läppert sich erst in der Summe. Ein einzelner Impulsflamer ist noch verkraftbar, zwei sind schon richtig gefährlich und dann fehlt schon nicht mehr viel, um Fahrzeuge recht sicher aber nicht unbedingt schnell zu entfernen. Daher müssen bei der Fahrzeugabwehr klare Prioritäten gesetzt werden, wichtige Ziele geht man dann konzentriert an, während andere Fahrzeuge erstmal nur blockiert werden (gerade Läufer sind dafür sehr anfällig).

Vielleicht solltest du den "Quatsch" den ich geschrieben habe nochmal durchlesen..um zu durchschauen was ich gemeint habe(was meiner Meinung nach,nach dem zweiten Post nicht schwierig war)aber hier nochmal in noch einfacher:
Die Drude hat einen völlig zufälligen Wurf den sie braucht um die Panzerung zu durchschlagen,soweit sind wir uns ja einig.
Die Wachen haben potenziell 6 mal die CHANCE auf den zufälligen Wurf, das heißt sie könnten potenziell 6 mal die gleiche Chance haben wie die Schwarmdrude, potenziell könnten Sie die 50% Chance auch 6mal verkacken...das heißt von 0 - 6 Durchschlagswürfen ist alles möglich!
Soweit richtig oder?
Klar, von der rein mathematischen Wahrscheinlichkeit schaffen die Wachen das Hindernis "Trefferwurf" 3mal...brauchen wir nicht drüber reden.War auch nicht mein Punkt.
Mein Punkt war das eine Statistik mit einer völlig zufälligen Variable immer einfacher aufgeht als eine Statistik mit 2 völlig zufälligen Variablen,und das ist nunmal ein statistischer Fakt. Unumstößlich. Mit Kaffe. Ohne. Bleibt auch noch am Abend das Gleiche.
Hoffe das war jetzt einfach genug,sonst mal ich ein Bild xD
*Räusper* Nö.
Es mag dich schockieren, aber Statistik hat tatsächlich was mit Mathematik zu tun. Naja, zumindest wenn es um so kleine, überschaubare Ereignisse wie ein oder zwei Würfelwürfe geht. Ich hege den Verdacht, daß du das Wort "statistisch" nicht korrekt verwendet hast. Wenn du sagen wolltest, daß es bei der Wache gleich zwei Würfe gibt, die schief gehen können ist das bezogen auf das Einzelereignis richtig. "Statistisch besser" (wie du sagst) ist in diesem Fall aber tatsächlich der Mehrfachwurf, weil er durch mehr Würfe insgesamt mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. Die Kadenz schlägt da halt durch.

Solltest du tatsächlich das Einzelereignis gemeint haben, gebe ich dir natürlich recht. Ich sehe aber nicht wie eine solche Betrachtung irgendwas sinnvolles beinhaltet (weshalb ich garnicht drauf gekommen bin, du könnest das meinen, sry). Hier gings drum wer besser den Panzer aufmacht, und nicht darum welche einzelne Attacke die Stärkere ist. Das ist als würdest du sagen, die einzelne Smashattacke meines Carnifexes ist statistisch besser als die einzelne Nahkampfattacke eines jeden von den 30 Orkboys, die gerade auf meinen Fex zurennen. Das wird dem Fex dann aber auch nix mehr helfen. Aber danke für die kleine Ablenkung.

p.S.: Im Übrigen kann ein Zweifachwurf durchaus besser sein, als ein Einfachwurf. Es ist nunmal leichter mit zwei Würfen keine Eins zu würfeln, als mit einem Würfel eine Sechs. 2+/2+ besser als 6+. Auch statistisch.

Zuletzt bearbeitet: