Was tun gegen Necrons in 7. Edition mit neuem Codex?

Kommt drauf an, ich würde einen Kommissar bevorzugen.
Furchtlos und Tapferkeits-Bolter kommen auf dasselbe hinaus, die Jungs rennen nichtmehr weg.

Entscheidend ist die Rolle die die Jungs einnehmen sollen:
Im Nahkampf ist der Priester besser, kann mit 50%iger Wahrscheinlichkeit nette Buffs verteilen, aber hat nur MW7 für Befehle.
Im Fernkampf ist der Kommissar besser, gibt der Einheit MW9, damit kommen Befehle deutlich besser durch und die Einheit kann damit besser/mehr Schießen und/oder Rennen.
Wenn man den Gegner also in Würfeln ersaufen lassen will, lieber mit Befehlen mehr Würfel vor der Nahkampfphase zusammenbekommen, dazu gibts schließlich Abwehrfeuer.

DDie Rekruten sollen auch nur aufhalten, mehr nicht. Yarrick kann man da auch reinstellen, erfüllt aber mMn dort nicht seinen Zweck.

DDie Rekruten sollen auch nur aufhalten, mehr nicht. Yarrick kann man da auch reinstellen, erfüllt aber mMn dort nicht seinen Zweck.
Die Rekruten sind entbehrlich, Yarrick nicht, also das auf keinen Fall.
Zum Aufhalten würde ich trotzdem die Befehls-Verbesserung des gewöhnlichen Kommissars nutzen, alleine Feuern&Rennen oder Erstes Glied zweites Glied machen da viel Sinn.
Alleine mit Feuern&Rennen kann man schießen und den nächsten Angriffsreichweitenwurf erschweren, das wäre meine erste Wahl.

Ich dachte, dass ich die armee als block aufstelle. Rekruten in der ersten linie mit einem Priester. Yarrick mit 30mann plasma und lascan so dass yarrick in 6" zu den Rekruten bleibt. Die eradicator dahinter. Dann etwas entfernt: 30 mann trupp mit priester dahinter pask mit 2 punisher(mmelter und lascan) dahinter der pcs und primaris psyker um punisher zu synchronisieren und befehle zu geben. Dann daneben mit etwas platz in Deckung der Höllenhund.
Kein guter Plan?

Ob ich hydras oder einen manticor mitnehm weiss ich noch nicht. Manticor rockt auch gegen Phantome im ersten zug.
Vielleicht nehm ich ein vendetta statt valkyie mit. Taurox habe ich nicht fertig daher auch keine option.
Gespielt wird am Sa. 🙂

Der Punisher muss schon nach Vorne, da der nur 18" Reichweite hat. du kannst mit der Liste recht aggressiv nach vorne. Die Eradicator töten alle Scarbäen (S6, DS4, keine Deckung) und mit massiven Lasergewehrfeuer + Punisher sollten die Phantome schnell aus den Latschen kippen. Gegen die Panzer kann Yarrick Befehle verteilen. Damit alle von seinem MW profitieren reicht ja 1 Modell der Einheit in seiner Reichweite aus. Kann man auch eine Schlange bilden. (wie früher mit Orkz und dem Kraftfeld).
Der Höllenhund kann sich auch um die Scarabs kümmern (ebenfalls S6/DS4, keine Deckung), trifft wohl auch genauer. Damit wäre die Kadenz durch die sekundärwaffen der Eradicatoren frei. Denk dran, dass das kein Geschütz, sondern nur "large Blast" ist, und somit alle Waffen normal feuern dürfen.

Ich würde es wie gesagt offenssiv spielen und jede Runde 6" vorrücken. Die laskateams stehn lassen um zu schießen, oder mit Befehlen schießen und rennen ;-)

Der Punisher muss schon nach Vorne, da der nur 18" Reichweite hat. du kannst mit der Liste recht aggressiv nach vorne.

Der Punischer hat 24 Zoll Reichweite . 🙂

Mal eine Frage meinerseits .

Was kann man gg den Necron Streitwagen tun , mit der 7 Edi ist der ziemlich gut geworden find ich .

Der kann via REAP aufstehn , kann nicht lahmgelgt werden und der Hochlord darf wahlweise selber Treffer schlucken .
Laserkannonen und Melter absorbiert der mit sein 3++ und S 7 Massenbeschuss kann der mit 2 Rüster oder Hochziehen relativ gut umgehn .
Um den effektiv loszuwerden bleibt uns nur der NK oder Templates mit DS 2 .

Im NK mit Rekruten zB versumpft der ganz gut ,doch als schnelles Antigrav Fahrzeug kann der so Blöcke gut umgehn .

Hat jemand ein guten Tipp für mich um den Streitwagen etwas zu ärgern ? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ein Manticor hilft. Dann hast du es nur noch mit seinem Decker zu tun. Ist der erste Volltreffer durch, kannst du auch mit nem Punisher auf ihn ballern. Da hat er dann die Wahl zwischen Regen und Traufe. Legt er die X Schuss auf das Fahrzeug, machst du mit jeder 6 Volltreffer (mit Pask) und er hat nurnoch 2 Rumpfpunkte und den Decker, oder er legt die X Treffer auf den Lord. Dann bekommt er jedoch viele Wunden auf den Rüster und ein paar rüstungsbrechende auf den Retter.

Aber sobald die Quantenschilde down sind kannst du ihn auch mit Multilasern, Maschkas, Schweren Boltern und Meltern beharken.

Wenn er zu nah kommt greif ihn mit Infantrie an. Er hat nur 3 Attacken und wird da ne Weile feststecken.

Ein Manticor hilft.

Klingt sehr interresant 🙂 , allerdings steht oder fällt deine Idee mit ein Volltreffer des Manticors .
Da sind meiner Meinung nach zuviele negative parrablen die , die Aktion zu ein Schuss im Offen werden lassen könnte .
Der Manticor muss treffen , durchschlagen , der Jinx muss misslingen und eine 6 fürs Explodieren muss her .

Da bräuchte man Demolischer oder Medusas für ( RIP ) um sowas effektiv zu knacken , aber das wäre dann leicht Anti .

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 für explodieren muss nicht sein. Und der Manticor gegen den ich immer spiele hat auch meist Leitender Geist. Einen Durchschlag mit W3 Schablonen und S10 Geschütz sollte drin sein und einen Jinx Decker kann ja auch mal versiebt werden. Ohne Quantenschilde ist der Gleiter durchaus machbar.

Und hey ist ja nur ne Idee. Du hast gefragt und spontan ist mir der Manticor eingefallen. Der ist auch nicht Anti. Der ist einfach gut und meist sowieso dabei ... gegen alles.

Edit: Achja und um das Würfeln kommste nicht rum, wenn du ihn irgendwie klein bekommen möchtest 😉

Wo steht denn, dass ich eine Ordnance Weapon (Geschütz) nur einzeln abfeuern darf?
Bsp. ich könnte doch Leman Russ Battle Cannon, 2x Multimeta und Lascan abfeuern, nachdem ich mich 6" bewegt habe.
Grund:
ORDNANCE WEAPONS "Ordnance weapons are the big guns of the battlefield – cannons so vast they normally have to be mounted on tanks and artillery. When shooting, a model with an Ordnance weapon fires the number of times indicated in its profile after its type. A non-vehicle model carrying an Ordnance weapon cannot fire it in the Shooting phase if he moved in the preceding Movement phase. Ordnance weapons cannot fire Snap Shots. Furthermore, if a non-vehicle model fires an Ordnance weapon, then the massive recoil from the Ordnance weapon means that the model cannot fire other weapons that phase, nor will it be able to charge in the ensuing Assault phase. Ordnance weapons hit with such force that when you roll to penetrate a vehicle’s armour with an Ordnance weapon, roll two dice instead of one and pick the highest result!"
SHOOTING WITH HEAVY VEHICLES "For the purposes of determining which weapons a Heavy vehicle can fire (and at what Ballistic Skill), Heavy vehicles are always treated as having remained Stationary."

Was hab ich überlesen?