Was tun gegen Orks

ammalith

Aushilfspinsler
20. Januar 2010
8
0
4.646
Ich Spiele jetzt seit über 3 Jahren mehr oder weniger erfolgreich meine Eldar.
Ich treffe mich ab und zu mit Bekannten und Freunden just for Fun. Es sind auch meistens sehr ausgewogene Spiele. Allerdings haben wir einen dabei, der mit seinen Orks von noch niemandem geschlagen wurde. Deswegen ändert er seine Liste auch meistens nicht großartig ab. Weder Blood Angles, noch Nurgle CSM, noch Imperiale Armee oder Eldar konnten ihm bisher Einhalt gebieten. Taktisch ist er zwar auch nicht Mutters dümmster, allerdings bin ich überzeugt, dass seine Liste hammerhart ist. Das grösste Problem ist es, sich um die riesigen Ballerboyz Mobs zu kümmern, während ein nahezu unaufhaltsamer Waaghboss auf seinem Bike mit angeschlossenen Bikern, oder bei grösseren Listen Bossbikern, alles aufmischt. Ausserdem fallen einem Killakopter von der Seite und Kommandoz von hinten an.

Ich Stell mal eine 2000 Punkte Liste rein, könnt ja mal schreiben was ihr, ins Feld schicken würdet.

2 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Waaghbike, Trophä'enstangä
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa
- - - > 120 Punkte

2 Elite
6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt
- - - > 355 Punkte

12 Kommandoz, Boss Snikrot
- - - > 205 Punkte

4 Standard
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

1 Sturm
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 150 Punkte

3 Unterstützung
8 Posaz
- - - > 200 Punkte

Gargbot, 2 x Bazzukka
- - - > 95 Punkte

Gargbot, 2 x Fette Wumme
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir nu leid... aber ich würde mal zu der Liste "naja geht so" sagen.

Bossbikers haben keine kommplette Wundgruppen?
Fette Wummen bei den Boys, im Pickup müssen auch nicht sein aber naja
Killakoptas wären nicht so mein ding, find ich zu teuer.
Posas sind naja "sinnfrei" vor allem das sie auch noch zu Fuß laufen, wie es scheint.
Für die Posas und Gargbots würde ich lieber 9 Killakans nutzen
....naja das übliche halt 😉

Da ich Eldar so gut wie gar nicht kenne... kann ich dir persönlich leider auch nicht viel helfen. Aber 6 Läufer + Gunst und evtl sogar Verdammnis sollten schon was bringen! Den Dok kann man auch relativ gut mit Mind Duell raus schiessen.

...die Orkliste ist sehr sehr untypisch er spielt sogar die Codexleichen schlechthin (Posaz), sind auch nur 2 Gargs typisch könnten 9 Killabotz sein und 2 Kampfpanza.

Ich denke ne Eldar Mecharmee sollte dagegen gut ankommen wenn die Biker erstmal weg sind den rest kann man dann ja getrost ausmanövrieren und bei den Bossbikern sind auch net grade viele Wundgruppen ^^ also feuer auf biker konzentrieren und den rest dannach bearbeiten

Hammerhart is die Liste ganz und garnich. Bossbiker sind schlecht ausgestattet, Posaz sind drin (warum auch immer und dann noch ohne Aufmotza), keine Feuerkraft, 2 Gargbotse, teure Kommandoz, Big Mek hat unnötige Ausrüstung. Waaaghboss mit synchro Wumme (die er nie nutzen wird!) und ohne Cyborkkörper... oh mein Gork!

Zuletzt bearbeitet:
3 Unterstützung
8 Posaz
- - - > 200 Punkte

Haaahaaaaaaaa!!! :lol:

Da ihr anscheinend mit BCMs spielt (Snikrot beim Ork), solltest Du dir ruhig Eldrad gönnen, am besten zusammen mit Yriel. Und das am besten gepaart mit vielen Fahrzeugen, weil dir dann die BallerBoys TOTAL egal sind und der Ork nur weinen kann. -_-

Mal eine SchnellSchussliste. Leider wissen wir nicht, was Du für Modelle hast. Auch halte ich überhaupt nichts von AntiListen, aber folgende Eldar Liste wischt deinen Freund einfach vom Tisch, weil er keine Distanzfeuerkraft hat.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 312 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Plan:
Da er sich nicht wehren kann, erschießen die Falcons (davon 2 mit Eldrads Runenblick) erst mal die BossBiker und die beiden Trukks. Darauf hin erlegen die Feuerdrachen die Killakans oder wischen die Trukks weg, ja nachdem. Der Feuerdrachen Exarch hilft auch noch einmal dank schwerem Flammenwerfer und ReRoll to wound Standard-Orks zu grillen. Yriel alleine killt einen ganzen Trupp durch seine Yriel-Bombe, der zweite Standard-Trupp wird durch den einen Asuryans-Jäger Trupp gekillt, der dritte durch den Gardistentrupp dank 3 Flammenwerfern Snikrot und seine Jungs. Eldrad muss dazu zweimal verdammen und den Asuryans-Jäger Trupp gunsten. Ganz ehrlich, in Runde 4 ist der Ork weg. ^_^

Ansonsten muss Du nur darauf achten, die Jebtikes von den Kanten fernzuhalten bis Snikrot da ist und weggeschossen wurde. 😉

Natürlich gibt´s auch noch Unmengen von anderen Eldar Listen, aber das hier ist ein sicherer Eldar Autowin womit Du den Ork auch zugleich massiv frustrierst, weil Du ihm kein einziges Ziel anbietest. 😀 Darum habe ich auch keine Eldrad - Avatar Liste geschrieben, welche aber auch sehr sicher und gut funktionieren kann, allerdings bietest Du dem Ork dann Ziele, und das wollen wir ja nicht! 😛

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau in der Liste bereitet Probleme?
Vorausgesetzt, die Liste wurde korrekt widergegeben von dir, ist nahezu jede Auswahl schlecht ausgerüstet!
Exemplarisch dafür:
8 Posaz
- - - > 200 Punkte
Posaz sind ohnehin schon nicht die stärkste Auswahl (was aber bei Funspielen durchaus in Ordnung ist), dann sagen mir dennoch folgende 2 Dinge...
1. Für weniger als 4 Pkt pro Modell gibt`s einen Dok dazu, der die Lebenszeit des 25Pkt Modell quasi verdoppelt
2. "Mehr Dakka" verdoppelt mit 5Pkt den output des 25Pkt Modells
folgendes:
Taktisch ist er zwar auch nicht Mutters dümmster
Hm, wie umschreibe ich das jetzt höflich...er scheint auch nicht Mutter`s strahlender Stern zu sein!
dass seine Liste hammerhart ist
Ähm...nein! Sie ist milde gesagt sehr schwach! Die Auswahlen sind für Funspiele in Ordnung, die Ausrüstung dieser unterirdisch!

Für mich ergibt sich folgendes Szenario:
Bis zu einem gewissen Spiellevel (also wirklich nicht böse gemeint), gewinnen Bossbiker komplette Spiele. Viele Anfänger (oder Funspieler) können mit dem rundum-Sorglospaket der Bossbiker nicht umgehen und schaffen es nicht, diese mit einfachen Mitteln auseinander zu nehmen. Dieser vermeintliche Vorteil wird ab einer bestimmten Spielerfahrung zum Nachteil, den tatsächlich gibt es diese einfachen Mittel.
Vielleicht investiert der Impspieler das nächste Mal 60Pkt in Psioniker, das reicht oftmals schon aus um diese Einheit über weite Teile des Spiels in den Griff zu bekommen.

Als Tipp für dich: Auf 2000Pkt kann der Orkspieler hier effektiv Fahrzeuge wirklich nur im Nahkampf öffnen! Mit viel guten Willen zähle ich jetzt noch die überteuerten Koptaz und den haarstreubenden Gargbot (mit BF2 Bazzukaz) dazu, dann ist das bei der Punktezahl immer noch nicht rasend viel 😉

eldrad avatar liste??? wie sieht denn sowas aus und wie funzt die? dachte der avatar is zu lahm

Alter, man muss sowas natürlich wenn schon dann richtig spielen: ^_^

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- - - > 192 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamt Punkte Eldar : 2000

Ist aber auch eher eine Spaß-Liste, es geht darum, das Potential einer Avatar-Liste aufzuzeigen. 😎

Eldrad läuft im Skorpionkrieger-Trupp mit und gunstet jede Runde sich und den Avatar, verpasst dafür der einen Gardisten-Laserlanze Runenblick. Durch die Furchtlosigkeit kann man ganz enspannt operieren, die Feuerdrachen boosten nach vorne und knacken Panzer, Orkbosse auf Bike und ähnlich hartes Zeug. Die Jetbikes schlängeln sich subtil nach vorne.

Das gute an diesem Konzept ist, dass alles vorrücken kann! 😀 Eldrad, 3 P-Lords mit Schwer und der Avatar sind halt erst einmal eine Ansage. Allerdings hat es diese Liste gegen Orks deutlich schwerer.

Gruß
General Grundmann

Die Liste sieht wirklich nicht sonderlich wild aus. Mit Ausnahme der Bossbiker räumt das ein ordentlicher Rat quasi im Alleingang vom Feld ^^.
Im ernst: die Liste stellt doch genau das dar, was man als Eldar möchte: massig "weiche " Ziele, die man mit Shuriken und Impulslasern gut weg bekommt.

so ganz grundlegend gibts da zwei Möglcihkeiten:

- 3+RW's und Gunst: nimm Skorpione und Warpspinnen, nen Rat und Pack Eldrad und nen zwoten Propheten ein, gunste alles und schau zu wie der Ork flucht.... Bossbiker mit beliebigen U Auswahlen vorher dezimieren.

- S6 Spam - der Name sagt es. So viel Impulslaser u.ä. wie möglich: Warpspinnen in die Elite, Kampfläufer mit Imulslasern in die UAuswahlen usw... damit zerlegst du die Fahrzeuge und die Insassen. Als standards 2x Asuryans Jäger mit Shurikensturm im Serpent (2 Shukas) und HQ nen kleinen Rat (eventuell auf Bike) der dir die Büchsen zerlegt....

Also ich finde seine Liste nun auch nicht sonderlich hart. Von Eldar habe ich zwar keine Ahnung, aber die Kilakoptaz kannst Du eigentlich mit fast allen Schützen leicht vom Himmel holen, da sie kaum gepanzert sind. Ansonsten brauchst Du eigentlich nur Waffen, die dir eine hohe Schussrate bieten um die Orks zu dezimieren. Stell doch mal Deine Armeeliste und eine Liste deiner sonst noch verfügbaren Einheiten ein!

:blush:Huch!!! sind auch keine Posa, sondern 8 Plünderaz, die er hinten als Bonus hinstellt (-80 Punkte).

Aber mal im Ernst, in Anlehnung an die hier geposteten Listen hab ich auch schon das ein oder andere ausprobiert. Als Fun Spieler, bin ich jetzt auch nicht darauf erpicht Eldrath in miene Liste zu packen. Ich denke ich werde wohl meine Serpends noch aufstocken müssen und darauf hoffen, dass er nicht so viel Glück hat.

Im übrigen scheint es ja für niemanden hier ein Problem zu sein, 2 furchtlose Zwanziger Ork Mobs, mit Sturm 2 Waffen und 18 Zoll Reichweite auszu manövrieren und zu zerschiessen während man langsam eingekreist wird.-_-

Ich will auch keine Anti-Liste erstellen, deswegen haue ich meine Einheiten hier auch nicht rein. Ich wollte mich nur mal umhören. Da seine Liste ja lächerlich zu sein schein scheint, müsste er ja bald fallen🙄.

Vielen Dank für die mühe.

Im übrigen scheint es ja für niemanden hier ein Problem zu sein, 2 furchtlose Zwanziger Ork Mobs, mit Sturm 2 Waffen und 18 Zoll Reichweite auszu manövrieren und zu zerschiessen während man langsam eingekreist wird.

hallo!?
sturm2 mit BF2 ist nicht so krass (40 schuss -->13 treffer). bei S4 können da fahrzeuge ganz gemütlich durchfahren. niemand sagt, dass da zB gardisten zu fuß durchlaufen sollen. 😀

du kannst ausrechnen wie lange die beiden mobs furchtlos sind (sprich wieviel feuer die vertragen bevor sie verbrennen^^).

Im übrigen scheint es ja für niemanden hier ein Problem zu sein, 2 furchtlose Zwanziger Ork Mobs, mit Sturm 2 Waffen und 18 Zoll Reichweite auszu manövrieren und zu zerschiessen während man langsam eingekreist wird.
Isses ja auch nich. Tankshocks rein, danach Flamer oder andere Schablonen rein. Doom drauf, Harlies rein. Mit Kampfläufern raufschießen. Krallenboss via mentalem Duell snipern und danach im Nahkampf mit 1 Kampfpläufer oder P-Lord binden.
Man da gibts soviele Möglichkeiten...

Aber mal im Ernst, in Anlehnung an die hier geposteten Listen hab ich auch schon das ein oder andere ausprobiert. Als Fun Spieler, bin ich jetzt auch nicht darauf erpicht Eldrath in miene Liste zu packen. Ich denke ich werde wohl meine Serpends noch aufstocken müssen und darauf hoffen, dass er nicht so viel Glück hat.
Du willst nich an der Taktik, nich an der Liste feilen und dir auch nich wirklich helfen lassen. Aber du hoffst, dass er beim nächsten Mal nich soviel Glück hat... du hast jetz schon verloren... sorry aber dein Kumpel gewinnt mit den Orks nich nur einfach weil er Glück hat. 😉

hallo!?
sturm2 mit BF2 ist nicht so krass (40 schuss -->13 treffer).
[Jammerei an] Interessanterweise habe ich noch mit keinem Orkspieler gespielt, der durchschnittlich gewürfelt hätte. Irgendwie klappt das bei denen immer so gut wie bei mir mit BF3 oder sogar 4. -_-

Da gibts Beispiele wie:
8er Trupp Warpspinnen ballert auf 20 Boys -> 0 Verluste, Spinnen sterben samt Autarch im Antwortfeuer.
2x2 KL mit ImpLas feuern drauf (32 Schuss) -> Immerhin 3 Boys Verluste.
Zwei Illums mit großen Schablonen -> 0 Verluste.
Avatar hört bei Kontakt sofort auf im NK irgendetwas zu treffen.
Shurikensturm eines 9er AJ-Trupps -> 1 Verlust
15 Fusionsstrahler schießen auf Bossbiker -> 0 LP-Verlust!

Das ist mir auf Turnieren jetzt schon bei 6 von 7 Ork-Gegen/-Mitspielern passiert, dass die Jungs alles weggewürfelt haben ---> 😛uke: (der 7. war ein 14 Jahre alter Noob :blush🙂

Avatar/Phantomlords schaffen es zwar unter umständen die Biker zu besiegen, aber dazu muss man sie gut zurecht manövrieren, was bei deren Geschwindigkeit im Gegensatz zu den Monströsen sehr schwierig ist.
Der Rest der Armee hat dann aber wiederum Schwierigkeiten die restlichen Orks weg zu bekommen... [/Jammerei aus]

Da kann man ja schon ein bisschen agressiv werden, wenn einem hier "blödeheit" und unwillen sich helfen zu lassen vorgeworfen wird. Richtig konstruktiv waren die wenigsten Antworten, aber aufschlussreich....
Du sagst nicht, welche Modelle du ins Feld führst, da können wir dir auch nicht sagen, wie du mit denen umgehen sollst.
Wolltest du uns hier nur eine Geschichte erzählen, dass ihr in eurer Runde einen Orkspieler habt oder wie sollen wir das verstehen?
Wir sind alle bereit dir gerne zu helfen und auch gute Taktiken zu nennen, aber ALLE Möglichkeiten aufzulisten finde ich persönlich für Zeitverschwendung! <_<

Hm. Der GG hat dir sogar zwei Anti-Listen gepostet, mit denen du locker gewinnen kannst (vernünftige Spielart vorausgesetzt). So einen Luxus findest du hier eigentlich eher selten.
Von daher, dass du auch von dir selbst noch nichts geschrieben hast, war das alles hier schon sehr konstruktiv... Bis auf meinen Post oben, aber ich hab auch schlechte Laune heute. <_<

Beschreib doch einfach mal eins der Spiele, bei denen dein Freund haushoch gewonnen hat. Das hilft helfen.