Was tun gegen Schwarmtyrant

Also was gegen mich immer gefunzt hat, waren Plasmawerfer und Laserkanonen gegen den Hive, Raketenwerfer wären gut gegen Tyrantenwachen.

Außerdem hast du 48" Reichweite... Also wenn er keine Biovoren dabei hat, braucht er paar Runden um da zu sein... Denn mit Wachen ist ein Tyrant so lahmarschig wie jedes andere Infantrie-Modell...

Originally posted by Sensenschwarm@13. Feb 2005, 21:23
ca. 6 Laserkanonen und dann irgendwo noch so 6 Plasmawerfer wenn die großen Näher gekommen sind!
Daran liegts im allgemeinen: Die drücken sich meist relativ weit hinter der Frontlinie herum (kommen aber trotzdem langsam immer näher 😉)

Wie soll ich denn 6 Laserkanonen & 6 Plasmawerfer in ne 1000 Punkte Armee unterbringen? 🙁

Meine bisherige Taktik bestand darin, daß der Leman Russ sie unter Feuer nahm und mein Gardistentrupp (Plasma & Melter) hinter die Einheit schockte und dann Feuer gab. Im Normalfall schalt ich so ca. 1 1/2 bis 2 TyraWachen aus und dann nimmt mich der Rest auseinander, während der Panzerabwehrtrupp von diversen Ganten überrollt wird.

Ich will mein orbitales Bombardement zurück!

Mein Rezept gegen "Muttis" mit Wachen sind Halblinge, Laserkanonen und Plasmawerfer. Die ersten drei Runden schiessen nur die Halblinge auf die Mutti, denn 10 Halblinge machen pro Runde 4-5 Verwundungen die verteilt werden müssen, Wachen haben "nur" einen 3+ Rüstungswürf. Zumeist legen die Halblinge in 3 Runden 2 Wachen um. Die Laserkanonen schiessen in dieser Zeit auf Carnifexe, Tyrannidenkrieger und Zoantropen. In der 3.-4. Runde sollte die Mutti auf 24-12 Zoll rann sein, kommt auf das Gelände an. Dann konzentriert man das Feuer mit DS:2 Waffen auf sie und gibt ihr den Todesstoß. Klingt jetzt schwierig realisierbar, hat aber recht häufig funktioniert. Wenn sie geflügelt ist oder doch zu schnell rannkommt sollte man 5-10 Kavaleristen in der Nähe haben, die sobald die Wachen tot sind die Mutti abmurksen, was sie normalerweise auch schaffen, bei 21 Attacken St:5, Ini:5 und Rüstungswürfe ignorieren.

Mit Panzern würde ich nicht auf Mutti schießen, da das nicht genug Effekt hat. Mit Flächenwaffen lieber auf die Rotten schiessen.

is die frag, wie ma spielt...

ich hab bei 1000 punkten wenn ich mir mühe gebe 2 exterminatoren und nen greifen...

sehr nette sache gegen kleinvieh...

dabb spiel ich immer noch nen zug leutnant it plasmapifte und 4 flamern im trupp in ner chimäre, das reicht in der regel um ein massensterben bei dem kleinvieh zu verursachen... is auch immer lustig, das dähmlich gesicht vom oberkäfer zusehen, wenn man erst die flamer hinstellt und dann so bei 36 treffern anfängt würfel zusammen zu suchen...

gege großvieh hab ich dann 4 laserkanonen und noch 3 plasmawerfer oder so...,

man kan so nen schwarmtyranten aber auch einfach in lasersalven ersäufen...

mit etwas glück funktioniert das...

man muss nur oft genug draufschießen...

naja mit schweren Boltern wird das schon etwas schwerer die Wachen haben nen 3+ Rüstungswurf und das Dickeobermonster 2+ aber wenn de gut würfelst kannste schon ein LP verlust verursachen, is bloß ne frage der Masse an schüssen 😉

also ein Kampfgeschütz hatte ich mir auch effektiver dagegen vorgestellt, naja gut bei meinem Würfel Glück jeder Schuss weicht immer so ab das nur noch ein Vieh getroffen wird 😀

Originally posted by Vastin@14. Feb 2005, 22:09
also ein Kampfgeschütz hatte ich mir auch effektiver dagegen vorgestellt, naja gut bei meinem Würfel Glück jeder Schuss weicht immer so ab das nur noch ein Vieh getroffen wird 😀
Amen 😀 - wenn nicht sogar in die schockenden Gardisten...

Das einzige, womit ich mal ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Höllenhund, der in einer Runde zwei Wachen ausschalten konnte. Seitdem steht er allerdings auf der Zielprioritätenliste meines Tyra-Gegners ganz oben :huh:

Also, wenn Dein Gegner bereits in 1000 Punkten solche Klopper einsetzt, würde ich Dir Vorschlagen, die Spielgröße auf 1500 zu erhöhen. Viel schlimmer kann Dein Gegner dadurch nicht werden, du aber schon. Die Imperiale Armee funktioniert leider Gottes bei niedrigen Punktzahlen nicht so gut wie bei höheren Punktzahlen. Zwischen 1500 und 2000 Punkten ist sie am besten.

Originally posted by Griffin@14. Feb 2005, 10:50
.... was sie normalerweise auch schaffen, bei 21 Attacken St:5, Ini:5 und Rüstungswürfe ignorieren....
Wie kommst du auf soviele Attacken? Die Reiter verlieren ihre Zusatzhandwaffe wenn sie sprenglanzen kaufen denn :
Zitat aus Imp Codex,Optionen 1. Punkt
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...Laserpistolen oder Nahkampfwaffen für +3 Pkt pro Modell...[/b]

Ergo: 10 Attacken bei 5 Pferdchen. Hüüüühhhh

Reine unverschämte Masse. Und die Offizerie mit E-Waffen und Kommissar mit E-Faust, wenn es doch zum Nahkampf kommt. Ich nehm bei 1K auch einen Panzerabwehrtrupp mit drei LKs mit. Hat sich bis jetzt gelohnt.
Muss aber zugeben, dass ein Schwarmtyrant im NK nervig bis verheerend ist. Oder noch schlimmer: ein W7 Fex! Garnicht witzig, weil im NK nicht zu stoppen und anleuchten bringt auch nichts :angry:
Naja, wenigstens ist der Fex langsam und teuer. Dann kommt weniger Kleinvieh mit.

Hiho!

1000Pkt gegen Tyras sind echt keine leichte Aufgabe, bei dieser Pktzahl ist die Imperiale Armee einfach noch zu schwach, was ich für interresant halte zu versuchen wäre folgendes:
3 Höllenhunde: 345Pkt
viele Chimären (idealerweise 3 Stk.)270 Pkt
und der Rest mit Standardzügen mit Heavy B. und Flammern vollstopfen.
Evtl. auch nen 20Mann Rekrutenzug mit 2Flammer um den Tyranten 2 Runden aufzuhalten (Hier empfiehlt sich geschlossene Formation)

Einfach nur durch Massenbeschuß die Viecher ausräuchern, und versuchen den Tyrant nicht alszuviel Schaden ausrichten zu lassen.

Daniel

Das Schlimme am Schwarmtyrant ist, dass er viel zu billig ist für die Feuerkraft die man aufbringen muss. Und dass er auch ohne Ausrüstung im Nahkampf durch ne imperiale Armee fetzen kann.

Dein erstes Ziel bei einer Tyranidenarmee sollten immer die Krieger, Hormaganten und Venatoren sein. Erst danach würde ich mich um den Schwarmtyranten kümmern.

Stell dich nicht an die Vorderkante deiner Aufstellungszone (24" weg), sondern 7" weiter hinten. Das gibt dir gegen die langsamen Viecher eine Schussphase mehr. Schocktruppen, die die Biovoren wegmachen sind auch unerlässlich, da die mit ihren Explosionsschablonen ziemlich nerven.

Ich hätte da noch eien Idee die bei so niedrieger Punktezahl immer klappt. Setz das Doktrin mechanisiert ein und nimm jede Menge Chimären.
Gib den Trupps in den Chimären Laserkanonen, du könntest auch Veteranen in Chimären mit Laserkanonen einsetzen da die noch besser treffen.
Der Clou ist, daß du dich voll auf die großen konzentrieren kannst, während er mit seinen kleinen Viechern genau gar nix machen kann, außer ein bisschen Farbe von den Chimären abkratzen. Und die Chimären können im Gegenzug auchauf die großen ballern, bringt zwar nicht soviel aber vielleicht eine Wunde da eine Wunde dort.
Dann 5 Mann einheiten Veteranen mit 3 Plasmawerfen hinter einen großen schocken und Dauerfeuer, daß mögen die großen auch nicht und dich kostet der Trupp "heiße" 75 Punkte(mit 3PW).
Auch in den KommandoTrupp mit Chimäre könntest eine Laserkanone reingeben.
Das einzige was dir jetzt noch gefährlich wird neben den großen sind Symbionten(Zangenkrallen) Tyranidenkrieger(dito) und Zoantrophen(da Warpblitz mit Stärke 10 auf die Chimären).
Gegen Symbionten und Tyrakrieger würde ich einen oder besser 2 Höllenhunde empfehlen. Die bruzzeln die Brut schön weg.
Gegen die Zoantrophen halt Laserkanonen, oder Plasmawerfer prinzipiell würde ich zuerst Zoantroophen, dann Krieger, dann Schwarmie wegmachen(außer er kann fliegen dann ist er natürlich Zielprio 1), der Rest ist egal weil die lieben kleinen eh laufen wenn keine Synapsenkreatur mehr in Reichweite ist.

Deine Armee sollte dann ungefähr so aussehen:
1xChimäre mit HQ und Plasma,LK
2 x Chimäre mit Standardtrupps und Plasma,LK
1xChimäre mit Veteranen, 3xPlasmas und LK
2x Höllenhund
1xschockende Veteranen mit 3 Plasmawerfern.

An der Liste hat sicher jeder Tyra Spieler zu kauen, da der Gantenscreen nutzlos ist und keinen Beschuß von dir binden kann.

Außerdem hast du mit dieser Armee die Möglichkeit das Feuer zu verlegen und den Schwarmie ewig nachrennen zu lassen wenn er zu Fuss unterwegs ist. :lol:

Vielleicht kannst du auch ein paar Sentinels einsetzen die binden die kleinen auch ewig.

Also nach meiner Erfahrung kommen die Viecher leider immer irgendwann in den Nahkampf. So einen aufgepowerten Schwarmie mit Tyrantenwache würde ich aber ignorieren, der ist viel zu langsam. Wenn er dann da ist mit ein paar billigen Imptrupps abspeisen und zuschauen wie sich der Tyranidenspieler ärgert wenn sein 300 Punkte Tyrant+Leibwache in 100 Punkten Imperialem Kanonenfutter stecken bleibt. 😀

Durfte gestern gegen ne Babysitter-Armee (ich nenn sie jetzt mal so) ran:

zweimal 20 Hormaganten, 20 Termaganten, 20 Stachelganten, zweimal 10 Symbionten, 2 Absorber, 3 Zoantrhrophen, 3 Biovoren und als Krönung zwei Schwarmis (einer mit Dual-Neural, einer mit Neural-Biozid) mit je zwei Wachen.

Die Masse an Kleinkram hab ich irgendwann weggekriegt, aber am Ende stand ein Schwarmi mit 1 Wache und einer mit noch 1 LP da. Ich hatte zwar überlegen gewonnen, aber die beiden Viecher sind net draufgegangen und haben im Nahkampf gerockt wie Sau.