Was tun gegen Schwarmtyrant

eigentlich bin ich gegen tyras immer recht gut zu rande gekommen, meist sind die spiele sogar sehr knapp. bei mir hat sich die reiterei immer bezahlt gemacht, wurde auch schon erwähnt, gegen die massen von ganten habe ich 2 greife + schockende sprengladungen und meine standard impse. ich versuche wenn möglich die wachen weg zu schießen und den tyranten 1-2 LP zu klauen, danach reicht es meist ihn mit der kavallerie an zu greifen. die geflügelten tyranten nerven am meisten, wenn der genger so einen dabei hat muß ich meist 2 trupps kavallerie auf selbigen werfen um ihn so früh wie möglich aus zu schalten.

allerdigns hat das bisher immer sehr gut gefunzt.

massen von venatoren und hormas finde ich gefährlicher.

wenn sie infiltrieren stehen sie aber meist weiter vrone und können somit, wenn es dumm kommt, für hormas als sprungbrett dienen aber wenn sie eh in den eigenen linien stehen brauch man auch nicht diese sonderregel.
ansonsten verbrauchen sie auch ne doktrienen auswahl, gegen wachen helfen auch plasma und raketenwerfer. halblinge find ich garnicht so toll gegen wachen, die haben schließlich imemrnoch ihre 3er rüstung, damit macht nur jede 3. wunde schaden. keine ahnung wie groß du den trupp machen willst, aberr die brauchen schon einige spielzüge nur um 2 wachen aus zu schalten, im schnitt mußt du dafür 12 wunden verursachen.

@ Dark Eldar

Welche Elite Auswahl nehmen den Halblinge weg. Weder Ogryns, noch Gardisten sind sonderlich effektiv, Veteranen kann man normalerweise auch nur eine Einheit einsetzen.

Außerdem kostet ein Standart Trupp mit Plas/Las 95P der Halblingtrupp kostet 110P, gerademal 15P mehr, dafür können sie infiltrieren, haben Bf:4, können alle auf 36 Zoll schießen, und haben einen Bonus auf den Deckungswurf. Und das Infiltrieren bedeutet nur das man am Ende Wenn alle Einheiten stehen, wohin in die eigenen Linien man die Halblinge postiert, um ihnen einen optimalen Schußwinkel zu sichern, was bei einem Standart 10er Trupp nochmal 10P und eine Doktrinauswahl kosten würde. Außerdem nehmen Halblinge auch statistisch einer Mutti mit Wachen 1,5 LP pro Schussphase ab. Also ich habe mit diesen kleinen Jungs bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.

mfG,

Griffin

@Griffin: halblinge hat man auch nru einmal, da nehme ich lieber mehr veteranen mit, die können auch infiltrieren und bekommen mehr feuerkraft zusammen und verusache damit auch deutlich mehr schaden. sie sind eifnach flexibler. oder man nutzt die punkte eifnach für kavallerie, die billiger ist und mehr schaden macht.

@Calistarius: mit nur 3 halblingen richtest du aber so gut wie garkeinen schaden an.

Also den Schwarmi mit 2 Wachen hatte ich durch zwei Volltreffer mit Demolishern schnell alleine da stehen. Aber gegen einzelne Schwarmtyranten hab ich mein Geschütz nicht verwendet (es gab lohnendere Ziele), mein Laserkanonentrupp musste grad nen Lictor im Nahkampf verprügeln (in zwei Nahkampfrunden getötet, bei nur 3 Verlusten) und meine Plasmawerfer waren grad nicht in Reichweite. Prinzipiell hat man genug Möglichkeiten, aber ich fand es doof, meine Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken, da 20 Hormaganten deutlich gefährlicher sind.
Gleiches gilt für Gargoyles und Venatoren: Die sind 100mal schlimmer als Schwarmis zu Fuss.