Was tun gegen Space Wolves

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Moin moin allerseits.
Nachdem ich am Wochenende ein Testspiel 2k Punkte gegen Space Wolves hatte, habe ich feststellen müssen wie hart diese eigentlich sind.
Der Beschuss war nichts besonderes, aber Space Wolves im Nahkampf sind wirklich heftig.
Das größte Problem hatte ich gegen einen 15er Trupp von den schwächeren Wöfen mit KG3, dem Trupp war Njal Sturmbringer und noch ein besonderes Charaktermodell angeschlossen.
Dieses Modell hat ihm erlaubt alle Trefferwürfe die verpatzt waren noch einmal zu wiederholen, dann hatte er noch soetwas wie einen Zauber oder ähnliches, was ihm zusätzlich eine Attacke mehr gegeben hat.
Das bedeutet: er hatte mit jedem Modell vier Attacken bei denen er die Trefferwürfe wiederholen durfte. Also hat er gegen meine angreifenden Stormboyz (14er Trupp mit Boss und E-Krallä) 60 Attacken wobei er die Trefferwürfe wiederholen durfte. Dann auf 4+ verwunden und das ganze mit ner ini von 4. Da blieben natürlich nur zwei Boyz und ein Boss übrig und haben kläglich verloren.
Das gleiche hatte er mir dann noch mit einem 20er Boyz trupp gemacht, den er angegriffen hatte.
Außerdem hat man, wenn sich Sturmbringer in dem 15er Trupp aufhällt nicht wirklich eine Möglichkeit den zu töten bevor er seinen Schlund und seinen immer stärker werdenden Sturm macht.

Welche Erfahrungen habt ihr gegen SW gemacht und was gibt es so für Tipps?

1. Blutwölfe haben 3 Attacken, wenn sie angegriffen werden. Wenn sie selbst angreifen haben sie 4. 1 im Profil, 1 für Pistole und Schwert, 1 für Gegenschlag oder eben +2 für Berserkerangriff, wenn sie angreifen.
Dass Gegenschlag nich zusammen mit Berserkerangriff wirkt steht irgendwo im FAQ

Trotzdem haben Wolves selbst wenn sie angegriffen werden ca. 10.000 Attacken, das ist aber dank Gegenschlag eigentlich recht logisch.
Da ist es zu erwarten, dass sie 15 Stormies frühstücken, aber auch 20 Boys sterben gegen die.
Ich hab mal mit 2x30 Orks 10 Graumähnen mit Wolfsbanner angegriffen. Hat grad so gereicht, aber meine beiden Mobs waren danach auf 5-10 Boys runter.
Also eigentlich macht diese +1 Attacke, die dein Kollege sich unter umständen "erschummelt" hat keinen allzugroßen Unterschied, ausser, dass deine Orks ne Runde vorher sterben und vllt. 1 Blutwolf weniger töten.

Jetzt aber zu deiner Frage: Ich würde die Typen umschroten mit Fetten Wummen, Wummen oder ähnlichem. Sobald der Trupp unter 10 Modelle, besser noch 5-8 Modelle groß ist kannste die mit handelsüblichen Orkmobs angreifen. Ansonsten stell doch ma Gazhgkull mit n paar Gargbossen in die Blutwölfe rein, dann wird dein Gegner besonders viel Spaß haben mit seinen 60 Attacken S4 ohne E-Waffe... dann musst du nur ein wenig vor E-Fäusten aufpassen, aber da kannste ja Ghazzy dran parken.
Du musst ma überlegen, wie teuer der Trupp is. 15 Blutwölfe kosten locker ma 225 Punkte, Njal auch 245 oder so mit Termirüsse, Ulrik kostet auch ma locker 160 oder sowas. Da standen dann also 6-700 Punkte und du greifst mit 15 Stormboys bzw. 20 Orkboys an. Beide Trupps kosten doch etwa um die 180 Punkte oder so. Dass die im Alleingang mit sonem Monstertrupp nich umgehen können is eigentlich recht logisch.

Wie gesagt, wenn son Haufen Typen zu Fuß unterwegs ist (und das muss er bei 15 Blutwölfen+Njal+Ulrik, denn 17 Modelle passen in keinen LRC) dann kannste den locker mit deinen Fernkampfwaffen bearbeiten. Oder du greifst den Trupp halt massiv mit Orkboys an. Dann brauchste aber halt auch so um die 90 Orkboys für den Haufen. (3x30 Orks mit Krallenboss = 645 Punkte)

Ja den Trupp kenn ich auch, hab den aber mit Brennas weggebrutzelt (15 Brennas im Beutepanzer mit Gitbrenna).
Sind unerwarteter Weise auch noch unbeschadet angekommen und dann hat der Trupp nun mal 16 Flammenschablonen schlucken müssen -_-(9 Marines x 16 schablonen = 144 Treffer = ca. 75 Wunden :lol🙂
Das waren dann Hotdogs ^^ :cluebat:

Ja den Trupp kenn ich auch, hab den aber mit Brennas weggebrutzelt (15 Brennas im Beutepanzer mit Gitbrenna).
Sind unerwarteter Weise auch noch unbeschadet angekommen und dann hat der Trupp nun mal 16 Flammenschablonen schlucken müssen -_-(9 Marines x 16 schablonen = 144 Treffer = ca. 75 Wunden :lol🙂
Das waren dann Hotdogs ^^ :cluebat:
Nun nicht übel nehmen aber wenn dein Gegner so dumm war die Modelle so nah zusammen stehen zu lassen, das du mit der 6" fahrt des Lootet +9" der Schablone immer noch 9 Modelle drunter bekommen...und es nicht schafft ne 11Panzerung wenigstens zu schütteln.... dann isser auch selbst Schuld 😀

@Morten und Tersus:
12 kann er einpacken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Er kann immerhin 12" fahren, 2" Austeigen und dann kommt noch die 8" Schablone was immerhin eine Gafahrenzone von 22" darstellt. Wenn man dann vorher noch den ollen Trupp via Tankschok mit einem Buggi in die richtige Position bringt ist das nicht ungefährlich für die Hunde.
Nur das der Panzer halt so lange überlebt ist halt eher unwahrscheinlich 🙄

Nun nicht übel nehmen .....
12 kann er einpacken 😉

1. Warum übel nehmen, war doch so, Ork-Glück halt.
Er hat den Panzer aus einem mir absolut nicht ersichtlichen Grund nur wenig Beachtung geschenkt... :lol:

2. Baahhh mist^^ war schon ne Weile her das Spiel, sonst nehm ich immer nen Kampfpanza, dann warens doch nur 12 ^_^...

Zum Thema: ist ein großer Bossmob nicht perfekt gegen die? Mit KP und Todeswalze rein aussteigen, moschen. Müsste eigentlich gut gehen, da wenig E-Waffen beim Gegner und mit 5+ und verletzungen ignorieren moscht der Mob die doch einfach weg oder?

Wolves sind einfach eines der miesesten matchups. viele rakwerfer, starke nahkämpfer (du kannst dich mich graumähnen ja auch locker angreifen lassen), die donnerwölfe nicht zu vergessen (die mistbiester verwundest du nur auf die 6 und die haben echt übel viel attacken) UND zu guter letzt noch schlund. ich glaub viel schlechter gehts kaum noch an gegner. wichtig ist da nicht mit zu kleinen trupps angreifen, damit deine klaue möglichst lange lebt und damit lange schaden anrichtet. bossbiker sind nicht so prickelnd wegen des schlunds. lieber bosse im panzer. das obligatorische CFF ist pflicht bei der menge an rak output. die haun bei der masse leider auch große botmobs recht schnell vom tisch...

Brennaz halte ich wirklich für eine schlechte Option. Für 15 Brennaz und einen halbwegs stabilen Transporter (Beutepanzer hat gegen Rakspam keine Chance, muss also KP sein) zahlst Du ~350 Punkte (und einen Elite + 1 Support-Slot...). Die Einheit ist nach einer Schußphase Schrott - 6" bewegter Panzer gegen Nk-lastige Armee mit 2 Spezialwaffen im Standardtrupp... das läßt sich kein halbwegs kompetenter Spieler entgehen. Dass Du mit dem einen Brenna-Schuß die Punkte wieder reinholst, wage ich mal zu bezweifeln.

Brennaz halte ich wirklich für eine schlechte Option. Für 15 Brennaz und einen halbwegs stabilen Transporter (Beutepanzer hat gegen Rakspam keine Chance, muss also KP sein) zahlst Du ~350 Punkte (und einen Elite + 1 Support-Slot...). Die Einheit ist nach einer Schußphase Schrott - 6" bewegter Panzer gegen Nk-lastige Armee mit 2 Spezialwaffen im Standardtrupp... das läßt sich kein halbwegs kompetenter Spieler entgehen. Dass Du mit dem einen Brenna-Schuß die Punkte wieder reinholst, wage ich mal zu bezweifeln.

Zudem musst du noch bedenken, dass man erst den Land Raider knacken muss, in dem die Termis stecken, um da überhaupt wen anzuzünden und das schaffen eh nur wenige Dinge in unserem Dex, die im Übrigen auch erstmal ankommen müssen... An sich kriegst du die mit Brennaz aber wirklich schnell weg...allerdings sind die Brennaz auch schnell weg, wenn dein Gegner kein Vollpfosten ist.

Space Wolves verderben einem echt den Spaß am Spiel...

Hallo Grünhäute,

gegen Space Wolves habe ich die Erfahrung gemacht, das man ihnen ihre größte Stärke nehmen muss: Den Nahkampf.
Heißt: Wölfe schießt man...

30er Ballaboymobs mit 3x fetter Wumme erzeugen schon ab 18 Zoll Entfernung enorm viele Wunden.

Also schön in Deckung bleiben und schauen wer die Fernkampfverluste besser verpackt...

Erst wenn die Wölfe näher kommen stürmt man mit dem WAAAGH! vor und zeigt Ihnen, dass die Beschussarmee gegen die Sie anrennen, immernoch aus Orks besteht!

Aber Achtung gegen Panzer benötigt man dringend etwas Unterstützung in Form von Bikern mit E-Kralle. Nur so bekommt man den Wolf auch vor die Flinte.

Versuch das mal 🙂

Das schlimmste meiner Meinung nach sind Schlund und Landraider..
Gegen Landraider würd ich nochnichmal normale Biker mit Efaust ansetzen, sonder nBosse, da die ne höhere Stärke haben.. Wär evtl ein Kampfpanzer oder Beutepanza mit Donnarohr was? Da hat man wenigstens ein Geschütz und 2 Würfel zum Fahrzeug öffnen. Und geschlundet werden kann man auch nich im Fahrzeug..
Edit: Speedfreaks mit jede Menge Panzer mit Todeswalze müssetn auch was wirken, da man ja wenigsten W6 Treffer Stärke 10 hinbekommt..