Blood Angels Was tun gegen Sturmtermis/Bossbiker

Und daraus schließt du, dass du den Helden jeweils einen Cyclone in die Hand drücken darfst? Ziemlich Abenteuerlich wenn du mich fragst.
Denn du darfst eine Leibgarde nur einem Helden der Wolfsgarde anschließen. Und für diese kombinierte Einheit darfst du dann entprechend jedes dritte Modell (aufgerundet) mit einer schweren Waffe ausrüsten. Das FAQ erlaubt lediglich dass du dafür nicht einen Wolfsgardisten auswählen musst, sondern die schwere Waffe auch dem Helden der Wolfsgarde verpassen kannst, was mit der BF durchaus Sinn haben kann.
Die beiden anderen Helden der Wolfsgarde aus deinem Beispiel haben keine Leibgarde und wären dem Trupp lediglich wie jedes beliebige Charaktermodell angeschlossen und dürfen keine Optionen aus dem Eintrag der Wolfsgarde wahrnehmen.
Eine Einheit aus 7 Wolfsgardisten und einem Helden der Wolfsgarde dürfte also auch nur 3 Cyclones (8:3=2,66 -> aufgerundet 3) mit sich führen. Die beiden weiteren Helden der Wolfsgarde dürften keinen erhalten.

Aber da sind wir schon sehr weit weg vom eigentlichen Thema. Und spätestens am Ende des Jahres ist diese Frage eh obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Zagdakka, nix für ungut aber wie eindeutig solls denn noch da stehen? 😀

Das was du da schreibst steht nunmal nicht in den Regeln drin. Klar ist er Teil der Einheit wenn er Wolfsgardisten als Gefolge nimmt. ABER (!!!) dieser Fall wird nicht angesprochen sondern einfach nur ob er Zugriff auf die Waffen hat. Denn ich könnte ja auch einfach 3 x 1 Held der Wolfsgarde nehmen aber keine Wolfsgardisten dazu. Was mach ich dann? Ich gucke ins FAQ und da steht:
Q. Can a Wolf Guard Battle Leader select Wolf
Guard Bodyguard heavy weapons?
A. Yes.

Deshalb, is schon schön was du da schreibst aber die Aussage des FAQs ist nunmal eine Andere und zudem recht eindeutig.

Zudem sieht das ja zum Glück jeder so aufm ETC (eigenes Team + Teamcaptains der anderen Länder), weshalb ich mich da schon recht bestätigt fühle. 😉

Ich wollte gerade damit kontern, dass dies ja keine Klarstellung, sondern eine tatsächliche Regeländerung, die ich auf ziemlich dünnen Beinen wackeln gesehen hätte.

Tja, aber dann hab ich mir nochmal den Eintrag des Helden der Wolfsgarde im englischen Codex (gibts den eigentlich als Online-Variante von GW?) angesehen und festgestellt, dass ihm dort erlaubt ist Ausrüstung aus dem Eintrag der Wolfsgarde zu erhalten, was grundsätzlich auch schwere Waffen erlaubt, wäre da nicht der Satz, dass es nur einem Gefolge erlaubt ist.
Und jetzt kommt da dieses blöde FAQ, was dies regelt und auch dem Helden der Wolfsgarde erlaubt die schweren Waffe auszuwählen.

Also nicht für ungut, aber da bin ich in die Übersetzungsfalle gerannt, meine Argumentation auf Grundlage des deutschen Codex halte ich nämlich immer noch für möglich bzw. die Situation als unklar.

Nochmal offtopic: Was spielst du eigentlich zur Zeit? Also welche Armee👎?

Tja, aber dann hab ich mir nochmal den Eintrag des Helden der Wolfsgarde im englischen Codex (gibts den eigentlich als Online-Variante von GW?) angesehen und festgestellt, dass ihm dort erlaubt ist Ausrüstung aus dem Eintrag der Wolfsgarde zu erhalten, was grundsätzlich auch schwere Waffen erlaubt, wäre da nicht der Satz, dass es nur einem Gefolge erlaubt ist.
Und jetzt kommt da dieses blöde FAQ, was dies regelt und auch dem Helden der Wolfsgarde erlaubt die schweren Waffe auszuwählen.
@Zagdakka:
Echt, wo steht das im deutschen Codex von wegen "nur Gefolge erlaubt"? Naja egal, das FAQ macht die Sache halt klar (und im englischen Codex habe ich diesen Satz nirgends gefunden). Oder meinste diesen Satz: Optionen: Jeder Wolfsgardist des Gefolges darf Waffen und Ausrüstung aus der SW Rüstkammer erhalten
Steht direkt bei der Wolfsgarde im deutschen Codex. Im englischen Codex steht da zum Beispiel nur was von:
options: any model may be given equipment from the space wolves armoury.

Also ohne den Zusatz "des Gefolges".

Aber egal, wir hams ja geklärt. Nix für Ungut deswegen. 🙂

Nochmal offtopic: Was spielst du eigentlich zur Zeit? Also welche Armee👎?
Orks, weil ich diese beschissene Space Marine Mecharmee nich mehr sehen kann. Bin derzeit wieder am Bemalen von Standardinfanterie und ich finds immer noch zum Kotzen, wie damals vor 8 Jahren als ich das schonma gemacht habe. 😀