Was tun gegen Tau-Massenbeschuss?

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Hi,

ich hatte gestern ein Spiel mit CD gegen Tau,

Auf 2000 Punkte hatte ich Bluter, Tzeentch DP, 2x Khorne DP, Seelenzermalmer, 20 Zerfleischer, 10 Rosa Horrors, 10 Seuchenhüter ,10 Jägerinnen (Also alle Modelle die ich besitze Maximal ausgerüstet)

Er kam mit Kolossen und Krisis allesamt Bündelkanonen und Raketensystemen, so gefühlt 150 Schuss pro Runde S5-8.
Hätte ich nicht die Initiative geklaut wären meine großen wohl schon in der 1. Runde gefallen.
So aber hab ich zumindest alle absturztests bestanden und er hat den letzten Großen in Runde 3 abgeknallt und runde 5 war voll alles weg.

Was kan man so gegen Massen an Beschuss tun?
Ich finds ja schon assi, denn wenn ich mit Imperialer Armee gespielt hätte, hätte er mir meine Panzer mit der Liste nicht mal ankratzen können.

Wenn ich aber nächstes mal mit Panzern anrücke wird er wohl beleidigt sein^^

Kann ich das von ihm eigentlich als anti-Liste werten und beleidigt sein? 😛
Ich weiß das meine Modelle weit entfernt vom Optimum sind aber nunmal alles was ich bis jetzt habe^^

Tipp: Nicht das maximale Limit spielen, dann weiß der Gegner auch nicht zu hundert Prozent, was man bringt 😉

Gegen den Beschuss kannst du nicht so sonderlich viel tun, außer mehr Seelenzermalmer spielen oder in den Nahkampf stürmen und beten, dass du ankommst. Die beiden Khorne-Prinzen könntest du auch austauschen gegen einen beliebigen anderen, um vielleicht Unsichtbarkeit zu erhalten, wenn er nicht zu viele Markierer besitzt.
Ansonsten könntest du versuchen, deine Flieger aus der Reserve heraus rein segeln zu lassen, denn wenn er anfangen will, kann er dann Markierer nicht einsetzen und du bist in Runde eins nicht an den Boden gefesselt, wenn du als zweites startest.
Übrigens, Tau-Raketen haben nur Stärke sieben.
Im Grunde sind Rak-Magazine und Bündelkanonen aber so ziemlich genau das Beste, was Tau gegen Dämonen bringen können. Hohe Kadenz, gute Stärke, der DS ist ja egal, die Reichweite ist auch in Ordnung.

d.H. nächstes mal lass ich die Großen Dämonen in Reserve reinfliegen bzw. mit Ikone schocken und stell als Allys ne Leman Russ schwadron hin, Freu mich das er absolut nichts hat um PZ14 zu knacken und äschere jede runde 1-2 Krisis Trupps ein, während Chimären und Plasma-Vets problemlos durch die Gegend Düsen.

Aber irgendwie muss es doch auch ohne IA gehen, klar er hat mit der Anti-Liste angefangen aber trotzdem...:dry:

Naja, solange er nicht wirklich mit S8 und höher anfängt, könntest du dir auch die Bluthunde mal anschauen. Relativ günstig viele LP die im Nahkampf alles auf seiner Seite fressen können. Durch Scouten stehen die auch direkt so weit vorne, dass er sie beschießen muss.
Fast noch besser könnten Furien sein. Die kommen zwar nicht an, aber er muss sich um sie kümmern, du bekommst sie punktemäßig ja hinterher geschmissen und mehr als Feuer fressen sollen sie ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird das wohl der nächste schritt nach den Erkenntnissen heute... danke Zekatar!
10-20 Chaos- aka Bluthunde sind günstig anzuschaffen und sollten den Tau doch etwas unter druck setzen, damit er nicht sofort alles auf die Großen Ballern kann. Außerdem sind die Waffen dann doch etwas weniger gefährlicher als angenommen. (Nächste Woche lasse ich mir vor jedem einzelnen verkackten Tau-Schuss das Profil zeigen auch wenn es dann 8 Stunden dauern sollte)

Das hier war die Liste. Und die hab ich sogar erstellen können, ohne in irgendwelchen Foren die Taktik nachzulesen. S8 gab es nie, nur beim Seelenzermalmer Durchschlag hatten wir falsch gewürfelt. Vielleicht sollte dazu auch erwähnt werden, das 1 großer Dämon und 4 Dämonenprinzen + 1 Seelenzermalmer voll ausgerüstet in erster Linie die Gegner waren. Dazu ein paar Standard Truppen ohne nennenswerte Kosten. Da verstehe ich nicht, wieso ich mich nicht auf derartige Gegner einstellen darf. Dann gleich "Anti-Liste" schreien halte ich für stark voreilig, da ich bei einer einseitigen Armee keinen Grund sehe meinerseits gegen alles etwas einzupacken. Nachher stehe ich mit Massen Panzerabwehr da und habe null Chancen. Tau sind nun eben mal auf Ausrüstung angewiesen und haben keine Allround Waffen. Damit dass in diesem Unterforum aber sicher nicht auf Gegenliebe stößt ist mir auch klar.
Deswegen interessiert mich umso mehr, was ihr an meiner Stelle eingesetzt hättet um keine "Anti-Liste" zu haben und aber gleichzeitig ein faires Spiel gegen nur Riesen-Viecher hättet?

LG Tommy

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Schildgenerator
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 167 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- 3 x Markiererdrohne
- - - > 160 Punkte

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- - - > 126 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 204 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- - - > 126 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

15 Kroot
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
+ Breitseite
- Lenkrakete
+ Breitseite
- Lenkrakete
- 5 x Raketendrohne
- - - > 279 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Bis auf die Bewaffnung der Krisis aber eigentlich eine schöne (und noch nicht einmal unglaublich starke) Liste von Seiten des Tau...da fehlt nicht all zu viel, um die auch allround-fähig zu bekommen.
Da brächte auch drei Mal Puppenspiel nicht soo viel, da das vor allem mit starken Einzelmodellen gut funktioniert. Hier gibt es dafür nur den Hammerhai (und ganz stark den Dornenhai, wenn der noch Munition hat...der löscht dann auch mal eben ein Krisis-Team alleine aus), da ein Sturmflut fehlt und sich auch sonst nichts findet, was so für sich eine Gefahr darstellt...das kommt alles nur durch die Masse.

Hallo Zekatar, mal eine Frage zu dem Dornenhai: Kann er mehr als 2 Raketen auf einmal abschiessen? Ich dachte, dass ich mit den Markern treffen muss und damit dann die Raketen anfordere. Dieses Puppenspiel kenne ich nicht. Aber ohne zusätzliche Marker sollte er ja eigentlich nicht mehr als 2 Raketen abfeuern können (hab leider gerade keinen Codex zur Hand).

Lg Tommy

Hallo Zekatar, mal eine Frage zu dem Dornenhai: Kann er mehr als 2 Raketen auf einmal abschiessen? Ich dachte, dass ich mit den Markern treffen muss und damit dann die Raketen anfordere. Dieses Puppenspiel kenne ich nicht. Aber ohne zusätzliche Marker sollte er ja eigentlich nicht mehr als 2 Raketen abfeuern können (hab leider gerade keinen Codex zur Hand).

Lg Tommy
Aaaalso...die Beschränkung auf 2 Raketen trifft nur auf Flieger zu, das greift daher nicht. Markierer erlauben es, jeweils die Rakete zusätzlich zu allen anderen Waffen mit voller BF ab zu schießen. Wenn ein Fahrzeug jedoch stationär bleibt, so kann es sowieso mit allen Waffen Schüsse auf volle BF abgeben und da sich der Dornenhai in der vorangegangenen Bewegungsphase natürlich nicht bewegt hat (war ja die für ihn feindliche), kann er alle seine Raketen auf einmal absetzen.
Zu beachten dabei: Er kann immer nur (selbst mit Markierern) auf ein Ziel schießen.

Der Dornenhai kann in einer Runde alle Raketen abschießen.
Mit den Markern kann man sie einfach als Lenkraketen verwenden, oder eben sein BF usw. erhöhen, wie bei allen Sachen.

D.h. mit Puppenspiel kann man sämtliche Raketen des Dornenhai verschießen und damit sowohl eine Einheit angehen und den Hai quasi aus dem Spiel nehmen.

Kleiner Tip..
Wirkt wunder..

3x Tzeentzch Dämon Prinzen für knapp 350 Punkte und hoff auf Puppenspiel
Dazu Kairos und Schicksalsweber
Damit machst dem Tau soviel Druck das er anfängt zu weinen..

wirkt Wunder, aber grenzt hart an cheating. Ausser sie nehmen beide das grimoire, dann fänd ich es OK 😛

btw: Puppenspiel geht nicht auf Fahrzeuge ( ausser Läufer ) oder?

Antilisten können schon schnell entstehen, nur weil man vermeidet Unsinn zu machen. Wenn ich mit Orks gegen Imps Spiele ist klar, dass Fette Spalter reichen und ich keine Klauen kaufen muss, dass sind 20 Punkte weniger pro Boss und läppert sich ganz schnell. Ich kenne das Problem von der anderen Seite nur zu gut, denn auch wenn ich mein Volk vorher nicht ansage, sind die Diskrepanzen zwischen Dark Eldar, Tyraniden und Orks nicht ganz so extrem.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, allroundlisten zu schreiben. Zum einen kann dieses auf den Gegner Einschießen ganz schnell ausarten und wenn die Sammlung des Gegners klein ist, wird es irgendwann nur noch albern. Außerdem macht es Spaß die Listen auch mehrfach und gegen andere Gegner zu spielen, ohne dabei ein Listen-Missmatch provozieren zu wollen 😉

Tau sind nun eben mal auf Ausrüstung angewiesen und haben keine Allround Waffen.

Das fand ich schon ein bisschen lustig. Wenn diese Masse an S 7 Raketen mit ggf BF 5+ und Deckung ignorieren nicht allroundig ist, was dann? 😀

Edit: Puppenspiel geht auf auch auf Fahrzeuge, Läufer darfst du beim Schießen sogar noch extra ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich schon ein bisschen lustig. Wenn diese Masse an S 7 Raketen mit ggf BF 5+ und Deckung ignorieren nicht allroundig ist, was dann? 😀
Wenn du zulässt, dass die Tau von diesen Boni mehr als eine Runde flächendeckend profitieren, ist das aber auch ein wenig selbst Schuld. Gerade die Marker kann man in der Regel gut heraus nehmen und dann hat es sich ratzfatz gegessen mit BF 5 und ignorierter Deckung. Gerade Zweiteres hat außerdem stark verloren, seit Grundmanns FAQ auch die heimischen Tische beeinflusst, da Infanterie in der Regel einen 3+-Rüstungswurf hat oder ein Fahrzeug besitzt.
Und S7 ist nicht übel, gegen so etwas wie Dark Eldar sind Tau damit auch wirklich wirklich stark, auch Panzerung 12 kann man noch gut angehen...Fahrzeuge darüber jedoch überstehen den Beschuss damit in der Regel recht gut. Gute Rüstungen fangen auch sehr viel von den Schüssen auf und so sind RakMags vielleicht überall irgendwie einsetzbar, verlieren aber rapide an der nötigen Effektivität, wenn der Gegner seinerseits etwas entsprechendes in großer Masse bringt. Und wenn der Beschuss von Tau an Effektivität verliert, dann ist die Armee in der Regel geliefert, da sie nichts anderes hat.

Marker sollte man nicht einrechnen, aber die Raketenmagazine sind schon so Allround wie es meist geht. Natürlich haben sie Schwachstellen, hauptsächlich Panzerung 14. Aber hohe Stärke, erträglicher Durchschlag, gute Reichweite und passable Kadenz machen sie gegen einen Großteil zur Bedrohung. Und das ist doch Allround, nicht überhaupt keine Schwachstelle zu haben. Die einzige Waffe die noch vielleicht noch besser ist, wären Gravwaffen und die haben Probleme gegen schlechte Panzerung und (offene) Fahrzeuge mit Panzerung 10-11.

Zur "Antiliste", da kann man wohl sagen das es keine ist. Klar ist die Liste etwas gegen Dämonen ausgelegt, aber das ist wohl im Rahmen. Es verlangt ja auch niemand das man Melter einpackt wenn es gegen Dark Eldar geht, bloss damit es keine Antiliste ist. Auch gibt es durchaus S8 (Skyray) in der Liste. Das Tau Problem: Zuviele verschiedene Raketen 😀
Hätte man gegen Dämonen ne Antiliste geschrieben, hätte ich doch zumnidest am Commander Luftzielverfolgung erwartet.
Da ich mal spontan unterstelle das die Prinzen alle fliegen konnten, ist die Liste mit 4 fliegenden Monströsen Kreaturen auch nicht gerade kuschlig aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Zweiteres hat außerdem stark verloren, seit Grundmanns FAQ auch die heimischen Tische beeinflusst, da Infanterie in der Regel einen 3+-Rüstungswurf hat oder ein Fahrzeug besitzt.

Worauf beziehst du dich denn genau? Marines mögen sehr verbreitet sein, aber dass Infanterie "in der Regel" 3+ Rüstung hat, halte ich für ein Gerücht 😉

Worauf beziehst du dich denn genau? Marines mögen sehr verbreitet sein, aber dass Infanterie "in der Regel" 3+ Rüstung hat, halte ich für ein Gerücht 😉
Ich habe jetzt keine wissenschaftlichen Belege, aber gehen wir die Völker durch:
Marines: 3+-Rüstung, Scouts in ihrer Anzahl zu vernachlässigen
CSM: 3+-Rüstung, Kultisten sind zugegebenermaßen blöd dran. Aber da sind die Raketen auch bald schon overkill.
IA: In Fahrzeug, sonst haben Tau Glück
Dämonen: Durchgehend Rettungswürfe, da ist es egal, welche Waffe schießt
Eldar: In Fahrzeugen (meist Serpent) oder im Fall von Skorpionen, Bikern und co. 3+
Dark Eldar: In der Regel Fahrzeugen unterwegs, deren Bikes sind hingegen blöd dran, wenn ich mich nicht irre
Necrons: Sicheln, Barken, Extinctoren, Krieger bleibt da (fast) immer noch das Reap
Tyraniden: Raketen sind gut, da die Stärke auf den Monstern durchgehend zumindest etwas anhaben kann. Wenn Eisenarm im Spiel ist, ändert sich das effektiv aber schlagartig.
Tau: In Fahrzeugen, 3+ und wer als Tau-Spieler seine Feuerkrieger in dem Matchup so rum rennen lässt, verdient den Verlust

Ich will nicht meckern, S7 DS4 in der Menge ist nicht schlecht. Aber der Heilsbringer, den manche daraus machen, ist es in meinen Augen nicht.

Allround halt auch nur gegen den passenden Gegner. Chris neigt eben dazu sich auf ein Ding zu beschränken. Als er noch Imperiale gespielt hat, war es eine Massenpanzer Liste und jetzt sind es Massen Riesenviecher. Gegen Panzer hätte ich mit de Allround Liste keine Chance gehabt, da die Leman Russ unkapputbar wären und mor meine Kampfanzüge mit S8 DS3 nur so wegballern. Bei so krass unterschiedlichen Listen finde ich es nur fair zu wissen gegen was ich spiele, sonst ist es ja nach einer Runde schon vorbei. Ich mache auch jedes mal das Angebot für einen Armeentausch. Da meines Erachtens die Taktik (gerade hier beim diskutieren) stark vrnachlässigt wird. Jeder schreit nur nach abartigen Listen und beschwert sich über die Reaktion des Gegners. Deswegen sollte man erwähnen dass seine riesen viecher alle auf maximale Entfernung aufgestellt waren, weil er Angst vor Beschuss hatte. Dadurch hatte ich eine gratis Schussphase. Alle kleinen hat er geschockt, wodurch ich mein Feuer konzentrieren konnte. Deswegen auch bitte mal mehr Taktik analysieren als ihm nur Kauf Tipps zu geben, sonst werden die Spiele immer langweiliger^^

Lg Tommy