Was tun gegen Tau????

Da liegst du tatsächlich falsch, sämtliche Psikräfte werden vollständig in der Psiphase abgehandelt (mittlerweile beeinflussen Hexenfeuer nichtmal mehr, wieviele Waffen man schießen darf und man darf auch unterschiedliche Ziele wählen). Die Extra-Charges zählen immer für die aktuelle Psiphase, da überschüssige Warpenergie ja auch verfällt (weiß jetzt nicht, ob am Ende der Psiphase oder am Ende des Spielerzuges, aber nimmt sich nichts).

Die Zoantrophen werden gar nichts tun. Ich glaube man ist sich hier nicht im klaren darüber was der Tau auf kurzer Distanz von 36" alles raushauen kann. Wir haben hier 12 Breitseiten. Pro Breitseite sind das 4 synch Schüsse S7 und ich glaube nochmal 2-4 S5 Synchschüsse, pro Breitseite wohlgemerkt. Da stehen keine Zoantrophen mehr das versichere ich.

Okay da die meisten wohl anscheinend nicht wissen was die breitseiten so können.

Der Trupp kann je nach Setup entweder sein Feuer aufteilen (Multiple Zielerfassung) oder Abfangen (Frühwarnsystem).

Diese treffen auf die 4 und haben 2 Waffen, welche sie auch beide abfeuern dürfen. Einmal die 4 schuss Str 7 DS4Raketen 36" und die Schwärmer welche keine Sichtlinie brauchen 30" weit schießen, deckung ignorieren und Str 5 DS 5 haben. Also hat jede Breitseite schon mal 8 Schuss. Pro 3er Trupp sind das 24 Schuss insgesamt. Mit allen sind das 96 Schuss...

Gerade die Schiere Masse an Schüssen ist das Problem.

Leider habe ich auch heute wieder ziemlich übel auf die Nase bekommen. Wurde in der 3. Runde gewiped. Die Morgone haben leider, gar nichts gebracht da er alle seine Breitseiten einfach auf Ruinen etc geschickt hat... So das ich diese dann auf die Tetras losgelassen habe. Der schaden war leider dementsprechend nicht wirklich groß.

Dummerweise verleiht der Schwarmherrscher kein Flanken an eine gewählte Einheit... dachte das er das konnte. Naja versuch macht kluch...

Bin mit meinem Latein nun langsam wirklich am Ende.

Spiel einfach nicht mehr gegen ihn. Das ist keine Tau Turnierliste die er da aufführt und es versaut dir den Spaß. Kannst ihn ja mal fragen ob er mit der gleichen Liste auch auf ein Turnier fahren würde oder überhaupt diese Liste wählen würde wenn er gegen jemanden spielt dessen Armee er nicht kennt. Gerade gegen die Ritter oder die Eldar bzw. Space Marines mit Grav bzw. Landraider und dergleichen dürfte seine Liste ordentlich in die Bedrängnis kommen. Es ist zwar immer blöd zu fragen ob man nicht leichter aufstellen will, aber wenn so extrem auf eine Antiliste gebaut wird dann würde ich mir überlegen ob ich weiter dagegen antreten wollen würde, da es kein normales Setup ist, wie man es bspw. von einem Turnier erwarten würde, schließlich hat die Liste große Schwächen die ich oben ja erwähnt hab, z.b nur eine Einheit mit DS2 und lediglich einen Melter für gegen Fahrzeuge.

Ein Tau Freund von mir hat noch vorgeschlagen das ihr ja einfach mal die Armeen wechseln könnt damit er selbst sieht wie toll es ist gegen so eine bärtige Liste anzutreten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spiel einfach nicht mehr gegen ihn. Das ist keine Tau Turnierliste die er da aufführt und es versaut dir den Spaß. Kannst ihn ja mal fragen ob er mit der gleichen Liste auch auf ein Turnier fahren würde oder überhaupt diese Liste wählen würde wenn er gegen jemanden spielt dessen Armee er nicht kennt. Gerade gegen die Ritter oder die Eldar bzw. Space Marines mit Grav...

was Du da schreibst is leider Quark!

Am letzten Turnier habe ich mit meinen Eldar gegen eine solche Armee gespielt.
Und nur durch wirklich gutes Stellungsspiel und mit Guten Würfeln am Anfang über die Sekundärmission
knapp gewonnen.

[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Sternenreich der Tau (Formations-Kontingent)

---------- HQ (1) ----------

[1] Himmlischer (50 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

[1] 10x Kroot-Jagdtrupp (60 Punkte)

---------- Elite (2) ----------

[1] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

---------- Unterstützung (3) ----------

[1] XV88-Breitseite-Team (277 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin
__- Synchr. Schwärmerraketensystem
__- Multiple Zielerfassung
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- 2x Raketendrohne

[1] Dornenhai (115 Punkte)
- Zwei Angriffsdrohnen

- Zwei Angriffsdrohnen

---------- Elite (1) ----------

[2] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

---------- Unterstützung (2) ----------

[2] XV88-Breitseite-Team (210 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem

- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem

Die übrigen Punkte steckte er in einen Bunker, etwas Ausrüstung und in 3× einen Tetra...

Soviel zu keiner Turnierliste...

Ok wenn er auch noch Platz für 12 Breitseite auf Ruinen habt auf eurer Platte bin ich überfragt.
Da hilt eigentlich nur DS2 Feuer.
Schwarmherrscher + 4 Kapseln + 3 Exocrinen
Dann noch 5 Zoas (vielleich auch in Kapsel?)
Die Kapseln Biozid.
500 Kapseln, 285 SH, 510 Exos, 275 Zoas/Neuro + 2 Absorber = 1648 (vielleicht Aegis mit Com Relai)
Absorber verstecken 1 Runde und in Runde 2 Fallen 18 S7 D2, 5 S10 DS2 Lanzen (wenn Psi ok, Einfach alle Würfel nehmen), und 25 S6 D4 Schablonen vom Himmel.
Und Nebenbei ein Schwarmherrscher wo er sich drum kümmern muss/sollte.

Gut gegen jede SM Drop pod Liste wirst du warscheinlich getabled (oder musst leere Kapseln schicken, mehr Absorber um mehr Ziele zu bieten).
Aber alles Andere sollte gut auf den Sack bekommen.

was Du da schreibst is leider Quark!

Am letzten Turnier habe ich mit meinen Eldar gegen eine solche Armee gespielt.
Und nur durch wirklich gutes Stellungsspiel und mit Guten Würfeln am Anfang über die Sekundärmission
knapp gewonnen.

[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Sternenreich der Tau (Formations-Kontingent)

---------- HQ (1) ----------

[1] Himmlischer (50 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

---------- Elite (2) ----------

- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

---------- Unterstützung (3) ----------

[1] XV88-Breitseite-Team (277 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- Multiple Zielerfassung
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- 2x Raketendrohne

- Zwei Angriffsdrohnen

- Zwei Angriffsdrohnen

---------- Elite (1) ----------

[2] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

---------- Unterstützung (2) ----------

- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem

- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem
- Breitseite-Kampfanzug
__- Frühwarnsystem

Die übrigen Punkte steckte er in einen Bunker, etwas Ausrüstung und in 3× einen Tetra...

Soviel zu keiner Turnierliste...

Da ist ja auch zumindest wesentlich mehr DS 2 drin. Gegen Necrons oder Landraider würde die Liste wohl immer noch Probleme haben, auch wenn wohl aus den Landraidern nicht soviel rauskommt das nicht von dem restlichen Feuer gefressen wird.

Was können die Tetras denn genau?

Soweit ich das sehe, basiert seine Flugabwehr auf deren synchro-Markern sowie dem Dornenhai, davon ab ist er von seinen Synchro-Waffen abhängig (von denen er aber reichlich hat). Ich denke mit Zielüberlastung könntest du schon etwas erreichen: Grundsätzlich bietet sich MSU an; egal wie groß deine Einheiten sind, er hat genug Feuerkraft, um sie im Zweifelsfalle in einer Runde wegzuschießen (nichtmals 60 Gargs + Schwarmi sollten sich sicher fühlen). Zwar kann er über Split Fire auch recht viele Ziele angehen, da stößt er aber doch irgendwann an seine Grenzen.

Spontan denke ich vor allem an Formationen: Die 5 Liktoren + Deathleaper geben dir erstmal reichlich Einzelmodelle und verbessern deine Schocktruppen, während der Deathleaper gerade gegen Tau sehr nützliche Sonderregeln mitbringt (die Moralwertblase des Himmlischen ist nicht optional, wenn der nur noch MW 7 hat, müssen Einheiten im Umkreis diesen Moralwert nutzen). Der Skyblightschwarm bringt dir eine gute Menge an FmC, die auch sehr nützlich sind (Drude macht Überflug, Harpyien bleiben auf Distanz und wollen Niederhalten). Sogar das Sporefield würde ich in Erwägung ziehen, darüber bekommt man abermals recht billig viele Einheiten, die entweder nerven oder eben Feuer fressen, dann aber vielleicht direkt wiederkommen, was sie als Ziel eher unsympathisch macht.

Je nach Liste sollten deine Zielprioritäten dann recht klar sein: Mit vielen FmCs stört der Dornenhai am meisten, es reicht aber den zum jinken zu zwingen, ebenso mit den Tetras (sind Antigrav nehme ich an). Die Breitseiten werden im Bestfalle niedergehalten, dazu haben Niden wirklich viele Möglichkeiten, und wenn das Timing stimmt, kannst du sie sogar ohne Abwehrfeuer angreifen; solange sie gebunden sind, machen sie halt gar nichts. Daher finde ich Biovoren keine schlechte Wahl, allerdings möchte man eher danebenschießen, um einen weiteren möglichen Angreifer zu stellen. In der Nähe der Broadsides ist das dann eine Einheit, die das Abwehrfeuer schlucken kann, in Nähe der Fahrzeuge können sie sogar richtig gefährlich werden. Halbherzige Aktionen kannst du dabei direkt sein lassen, du musst einen permanenten Druck aufrecht erhalten, damit er niemals perfekte Optionen zur Verfügung hat, sondern immer Abstriche machen muss. Bedräng die Broadsides mit Kleinvieh, Liktoren und Sporenminen, wenn er dann Abfangen gegen deine Schocktruppen nutzen will, kann er die direkten Bedrohungen nicht angehen und auch keine Marker nutzen. Morgone sind schon super, aber ganz so viele brauchst du nicht denke ich, da du dich sonst zu sehr von ihnen abhängig machst (hast du ja schon gemerkt). Ein einzelner Morgon sollte meistens einen guten Platz finden, da kann es sich auch lohnen das Mishap selbst zu provozieren, so umgehst du sein Abfangen und kannst das Spiel in der nächsten Runde vielleicht gleich wiederholen. Wenn eine Einheit Broadsides gerade gut steht, immer rauf da, wenn nicht, dann schmeiß dich auf die Fahrzeuge, den Tetras kannst du sogar richtig weh tun, aber auch der Dornenhai kann dabei mal kaputt gehen, Waffen verlieren, geschüttelt werden oder schlichtweg Rumpfpunkte verlieren.

Bei deinen bisherigen Listen sehe ich auf jeden Fall zu wenige Einheiten als größtes Problem. Egal was du stellst, er zerstört Alles recht leicht und schnell, also geht Quantität über Qualität.

Ich will ja hier nix mehr sagen aber so wie sich das anhört machst du mehr spielfehler als deine liste verträgt.

Du sagst er ist mit 12 breitseiten auf ruinen sitzt. Sprich bei ungefähr gleicher gelände dichte sollest du mit ner toxo überall 2 + decker bzw out of los sein.

Das andere problem wen er auf ruinen steht wird aus einer imobilen breitseite unit eine quasi nicht bewegbare. max 36 zoll range sprich es befinden sich über 72 zoll max 4 kegel in dennen seine junngs sitzen. Sprich park deinen schwarm auf einer flanke und nimm deine komplette armee nur um 2 von den 4 units in range zu haben ggf nur eine da no los. gelände sollte leichmäßig verteilt sein

Ich hab das Jetzt mal mit nem Freund nachgespielt und er kam nicht mal anähernd an meine units rann wäre ich frontal auf ihn losgegangen wär ich sicherlich getabeled worden 96 schuss vertägt niemand lange.

Ich hab 2 züge auf alle tetras geschossen und ihm die marker rausgenommen dannach kann mans entspannt ausitzen in den letzten zügen targetsbesetzen und man gewinnt.

Du sagst er ist mit 12 breitseiten auf ruinen sitzt. Sprich bei ungefähr gleicher gelände dichte sollest du mit ner toxo überall 2 + decker bzw out of los sein.

Bringt dir nur leider gegen 2 Marker nicht viel 😉 Wenn die Ruinen nicht gerade am hintersten Rand der Platte stehen haben die schon ne recht guten Feuerbereich.
Und wenn ich mich recht erinnere mögen Toxotrophen auch keine Lenkraketen die mit Markern abgeschossen werden 😉

@ OP: Nichts destotrotz ist das eine Liste die doch sehr deutlich gegen dich ausgelegt ist. Ich würde das ganze mal mit deinem Kollegen bequatschen, weil so hat doch immer nur einer was vom Spiel, und das was eigentlich im Vordergrund stehen sollte - der Spaß - geht völlig verloren.