Was tun gegn Tau

Nun, ich halte das für nen Grenzfall,

Nope steht da nich 😉

Wenn eine Einheit eine Sonderregel erhaelt, mit dem Zusatz, siehe RB S. 74, wie zB Scouts:

"Alle Scouts besitzen die Fähigkeit Infiltrieren [..] (siehe das Kapitel allgemeine Sonderregeln im Warhammer 40k Regelbuch)" - Space Marine Codex S.34, Scouts

dann greift die Regel aus dem Regelbuch auf S.74, Absatz 2, Z. 2-3 :

"Eine Einheit mit dieser Sonderregel verliert sie gleichermaßen, wenn sich ihr ein Charaktermodell ohne sie anschliesst "

Demnach würde zB ein Captain der sich den Scouts anschliesst, verhindern dass diese als Infiltratoren aufgestellt werden koennen.

Jedoch steht bei der "Infiltrieren" - Sonderregel des Skorpionkriegerexarchs dass, "Der Exarch und sein Trupp [...] daher nach den Regeln für Infiltratoren aufgestellt werden" dürfen.

Diese wiederum befinden sich auf S.84 des Regelbuches. Im 4th. Ed. FAQ der Eldar steht ausdrücklich, welche Exarchenfähigkeiten durch die Sonderregeln des Regelbuches ersetzt werden, Infiltrieren ist NICHT dabei, also greift die *-´Regel auf S.74, so denke ich, nicht.

Die Frage ist, ob man einen angeschlossenen Runenpropheten zum Trupp dazuzählen kann, wenn ja, dann darf er mitinfiltrieren (wie früher ja afaik auch), falls Nein, dann fällt das in der Tat flach und man muss ihm ein Jetbike kaufen um den Skorps in Runde 2 Gunst zu verpassen.

EDIT: Ok, schade, dass will doch nicht passen, da die Jungs von GW schlau genug waren, bei den Regeln für Charaktermodelle auf S. 50 nochmal explizit hingeschrieben haben, dass die Sonderregel verloren geht, man hat mich ausgetrickst und ich gebe dir vollkommen recht 🙂

Um eine Alternative Anzubieten: Es gibt ja auch noch die nirgends bekannten RP's auf Jetbike mit Gefolge, ich denke die dürften auf Jetbikes auch sehr nett gegen Tau sein, halten viel aus und haben genug NK-Power.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EDIT: Ok, schade, dass will doch nicht passen, da die Jungs von GW schlau genug waren, bei den Regeln für Charaktermodelle auf S. 50 nochmal explizit hingeschrieben haben, dass die Sonderregel verloren geht, man hat mich ausgetrickst und ich gebe dir vollkommen recht [/b]

Diese Regelung meinte ich übrigens auch, ich war nur zu faul zum suchen.
Wenn der RDS infiltrieren könnte wären sie wohl doch krasser als die Todeskompanie und das obwohl sie jetzt schon zu hart sind.

So nebenbei was haltet ihr davon, wenn im RDS Propheten ihren 4+ RW behalten und der von Lesern auf 5+ gesenkt wird? Das würde die Einheite entschärfen und sogar vom Hintergrund passen.

Originally posted by Tha Rockwilder@27. Oct 2005 - 21:23
<div class='quotetop'>ZITAT
EDIT: Ok, schade, dass will doch nicht passen, da die Jungs von GW schlau genug waren, bei den Regeln für Charaktermodelle auf S. 50 nochmal explizit hingeschrieben haben, dass die Sonderregel verloren geht, man hat mich ausgetrickst und ich gebe dir vollkommen recht

Diese Regelung meinte ich übrigens auch, ich war nur zu faul zum suchen.
Wenn der RDS infiltrieren könnte wären sie wohl doch krasser als die Todeskompanie und das obwohl sie jetzt schon zu hart sind.

So nebenbei was haltet ihr davon, wenn im RDS Propheten ihren 4+ RW behalten und der von Lesern auf 5+ gesenkt wird? Das würde die Einheite entschärfen und sogar vom Hintergrund passen. [/b][/quote]
Waere fuer mich voll ok. :lol:

Da ich durch das Mehrheitsprinzip mit W3/4 eh schon versuche immer mehr Propheten als Leser zu haben wuerd mich das nichtmal so direkt beeinflussen 😛

Gut dann wird der Rat halt teurer aber net schlechter 😛

Wenn die Regel so kommen wuerde waere mein Rat grade mal .. *rechnet*
35 Punkte teurer 😉

Pff.. laecherlich 🙂

Ich hab echt so eine gewisse Furcht vor dem neuen Eldarcodex
Wenn man sich mal ueberlegt, du bist gluecklich BT Spieler, hast 3 Whirlies daheim rumstehen.. neuer Codex.. kannst alle 3 gleich mal elegant in die Tonne kloppen. Besonders toll wenn man sich grad erst den neuen gekauft hat.

Das halt ich bei den Eldar zwar eher fuer unwahrscheinlich aber trotzdem..

Dann packen wir unsere überflüssigen Runenleser halt in die neuen superstarken Gardistentrupps mit ihren S4 DS4 24" Rending ShuKats, da is noch genug Platz 😉

Einzig um meinen Rat bange ich beim neuen Codex auch, Aspektkrieger habe ich eh keine gut bemalten ausser ein paar Khaindar, es kann eigentlich nur besser werden ^^

Richtig freuen tue ich mich auf die neuen Psikräfte, nachdem was die SM da vorgelegt haben kann das nur fantastisch werden 🙂