Was unbedingt mitnehmen gegen Dark Eldar?

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
455
1
8.666
Da ich in ein paar Tagen nach langer, langer Zeit endlich mal wieder ein Spiel mit meinen SM bestreite, möchte ich hiermit die routinierteren Spieler unter Euch bitten mir ein paar Tipps zu geben welche Einheiten man gegen Dark Eldar unbedingt am Start haben sollte. (Habe selbst an Einheiten wie z. B. Whirlwind, MaschKa-Cybots, Sturmtrupps mit 2 Flamern etc. gedacht...)

MfG & Dank im Voraus
bionic
 
Maschka Cybots sind jedenfalls keine schlechte Idee.
Soviel S6-7 Waffen wie es geht einpacken.
Wenn der DE Spieler stark auf Nahkampf geht viele flamer einpacken für das schöne Abwehrfeuer.
Und wenn du E-Waffen einpackst dann die streitkolben.
Nur für weitere Tipps hängt es sehr stark vom DE Spieler ab wie er spielt.
hast du noch ein paar Infos für uns?
 
Die Dark Eldar werden auf jeden Fall versuchen dir ihren Spielstil aufzuzwingen. Also deine Armee so zu separierern das immer dein "Papier" gegen ihre "Schere" steht. Ich würde als erstes versuchen jegliche Waffen mit hohen Reichweiten auszuschalten (Schattenjäger z.B.) und im gleichen Zug die Barken/Vipern abzuschießen. Dark Eldar profitieren stark von ihrer mobilität. Ach ja und: Pass vor Jetbikern mit Hitzelanzen auf, oder dein Landraider ist schneller Schrott als dir lieb ist.
 
Meine bisherige Idee:

Würde entweder nach IH oder UM-Ordenstaktiken spielen. Hinweis: Habe weder Flieger, Stalker noch Salvenkanone.


*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- 2 x Handwaffe
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
8 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 146 Punkte

Sturmtrupp
8 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 146 Punkte

Scoutbikeschwadron
3 Scouts auf Bike
- 3 x Astartes-Granatwerfer
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Peilsender
- - - > 99 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2001
 
Ok, an sich ist die Liste schon gut!
Aber ein paar KLeinigkeiten wären da noch, die mich persönlich massiv stören würden!
(Manche sind auch größere Kleinigkeiten :lol🙂

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte

[Warum einen E-Hammer? Damit du Spargelstangen mit dem zerquetschen kannst? Der Kolben tut es hier auch!]

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

[Die beiden sind an sich gesetzt, wobei ich Protektorgarde fast vorziehen würde...]


Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

[Die Termis bringen dir über Haupt nix. Da DE echt schnelle Einheiten haben, kann ich nur sagen, mit den kannst du nicht einmal was bedrohen...]

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

[Kann man machen, find persönlich Plasma nützlicher]

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

[Find ich gut!]

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

[Die haben fast alle W3, wofür die Scharfschützengewehre?]

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- 2 x Handwaffe
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 120 Punkte

[Deutlich bessere Wahl]

*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
8 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 146 Punkte

Sturmtrupp
8 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 146 Punkte

[Kann man machen...]


Scoutbikeschwadron
3 Scouts auf Bike
- 3 x Astartes-Granatwerfer
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Peilsender
- - - > 99 Punkte

[Mhm, find den Trupp nicht so nützlich, fände einen Nomalen Bike Trupp als Standard Auswahl fast besser!]

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

[Gute Wahl]

Gesamtpunkte Space Marines : 2001

Das ganze kommt natürlich nur zum tragen, wenn du die Liste tatsächlich nur gegen DE spielen möchtest.

Lg Lukey
 
In diesem Zuge mal eine Frage darf der Stalker nach Normalem BF auf die Dark Eldar Vipern Barken etc Schießen? Sprich alles was Antigrav ist?


Hier mal meine DE variante je nachdem was du an Modellen hast oder welche Pkte ihr spielt.

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Irgendwas Befestigen und dann Hinter der Aegis warten und Feuern
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Rumms Bumms knallste se weg
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Hide and Seek
*************** 2 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte
24 Schuss Rumms Bumms
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
warte ...ach ja RUMMS BUMMS !
Devastor-Trupp
8 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 172 Punkte
Hinter die Aegis und wer hätte es gedacht plus Vierlingsflak RUMMS BUMMS
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1712
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um eine Counter-Liste. Da ich seit über einem Jahr nicht mehr 40k gespielt habe und somit auch nicht auf dem neusten Stand bin (auch was die 6. Edition angeht), wollte ich lediglich ein paar Tipps bezüglich einer Armeeliste gegen Dark Eldar haben...

überarbeitete Liste:


*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiestreitkolben
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 235 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 73 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 73 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- 2 x Handwaffe
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 129 Punkte

Sturmtrupp
7 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 129 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1999
 
Mir geht es nicht um eine Counter-Liste. Da ich seit über einem Jahr nicht mehr 40k gespielt habe und somit auch nicht auf dem neusten Stand bin (auch was die 6. Edition angeht), wollte ich lediglich ein paar Tipps bezüglich einer Armeeliste gegen Dark Eldar haben...

Eine Armeeliste gegen einen bestimmten Gegner fällt aber in den Bereich Counter-Liste. Und deine Liste würde von Necrons mehr als nur auseinandergenommen werden, weil du mit deiner netten S7 nicht ein Fahrzeug mit Panzerung 13 schaffst. Der Energiestreitkolben ist dann ja noch lächerlicher. Nicht ein Melter in der ganzen Armee, sry, aber als dein Gegner würde ich sagen, spiele gegen wen anders, als mich auf so einen Zirkus einzulassen...

Würdest du es im Umkehrschluss gut finden, wenn ein anderer Gegner (auch wenn du keine haben solltest) nun eine Blood Angelsliste mit 3-4 Landraidern spielt, natürlich die Hälfte Redeemer um deine Marines zu grillen?

Wenn du keine Counter-Liste haben willst, warum fragst du dann nicht nach einer ausgewogenen flexiblen Liste? Könnten dir auf Anhieb auch viele Leute hier im Forum Tipps für geben...
 
@Haakon:
Ich spiele aber diesmal kein Freundschafts-Turnier bei dem eine Allrounder-Liste gefragt ist. Außerdem stellt sich mein Gegner ja auch auf mich ein - er hat also Vieles dabei, was Marines nicht wirklich mögen. Und ehrlich gesagt halte ich die Liste jetzt nicht für zu hart. Man könnte sicherlich noch mehr Speeder, Aegis usw. reinpacken. Wo ist denn die Grenze zwischen Freunschaftsspiel und ausgemaxt zu ziehen? Du packst doch auch keine Waffen ein, wenn sie dir für das jeweilige Spiel nicht wirklich was bringen.
Ausgewogene, flexible Listen habe ich schon oft gespielt - zumal ich über viele Einheiten wie Flieger, Salvenkanone, Land Raider, Typhoon Land Speeder etc. gar nicht verfüge. Ich bin eigentlich der Letzte der hier mit fiesen, ausgemaxten Listen spielt.
 
Das hat nix mit ausgemaxt zu tun. Und ja, ich nehme Waffen mit, die mir in einem Spiel nichts bringen, einfach weil ich meine Liste fertig habe bevor ich weiß gegen wen ich spiele. Was die Härte deine Liste angeht ist Definitionssache, wie gesagt, Necrons oder andere Sachen mit viel P13 würden mit dir Putzen. Mit anderen Worten, ich bereite mich nicht auf das jeweilige Spiel vor, weil ich weiß was mein Gegner mitbringt, sondern versuche seiner Liste mit einer möglichst ausgeglichenen zu begegnen, aber wie MadMax schon sagt, es kann mir eigentlich egal sein was ihr euch da zurecht spielt, spielen kannst du die Liste so gegen Dark Eldar.
 
Ich würde die Liste so ähnlich aufstellen, das hat nichts mit Unehrenhaft zu tun.
Einfach mit unteschiedlichen Einstellungen, und mal ehrlich, warum hast Du nur eine vorbereitete flexible Liste? Bei mir würden dann 90% der Modelle im Schrank verstauben, ich nehme auch immer die Modelle mit bzw. versuche es die Mitzunehmen, die etwas gegen den Gegner bringen. (Was mir auf Grund meines Würfelgeschickes meistens nichts bringt) Macht mein Gegner doch genauso.
Auf einem Turnier würde ich auch versuchen die Liste flexibel zu halten.

Zur Liste, Razorback stehen Dir leider nicht zur Verfügung? Versuche die Transporter auf lange Distanz wegzuschießen, damit die Eldar latschen müssen, bedenke das Nachtfeld, 6 Zoll Abzug auf die Reicheweite bei den Transportern. Ist zumindest von auszugehen.
Soll der Ordensmeister alleine Unterwegs sein, oder begleiten ihn die Springerlinge?