Sollte man vor dem Spiel weder Verhaltensregeln, noch Einschränkungen abgesprochen haben, dann stell auf was du willst, so fies wie du kannst, so hinterhältig wie möglich und wenn er am Boden liegt, dann schön nachbrennen mit einer Extraportion Flammenwerfer. Der Dark Eldar muss im Namen des Imperators ausgelöscht werden. Hast du mal daran gedacht, was diese sadistischen Xenos machen, wenn du versagst du Pazifist ? die fallen über den nächsten Planten her und zwingen alle zum Sex mit Klobürsten.
Was ich sagen möchte, höre nicht auf die ganzen „Mensch ärgere Dich nicht Spieler“, die dir einreden wollen, dass du irgendeine 08/15-Weichflöten-Turnier-Meta-Game-Foren- Copy & PAst-Scheiße als Spielliste anstreben solltest. Wahre Feldherren sind bösartige Taktiker und wen sie durch die Aufklärung erfahren, wer der Feind ist, dann packt man sich eine passende Schicht Stahlplatten in die Boxhandschuhe.
Manche Völker müssen sich eindeutig stärker spezialisieren als andere. Dies ist Teil der Spielmechanik und deswegen ist Anpassung gerechtfertigt.
Kleines Beispiel: Als Chaos-Spieler kann ich meine Kyborgs als Waffenplattform aufstellen und damit im Prinzip alles bekämpfen. Würde ich jetzt als Space Marine eine Phalanx aus Devastoren/Centurions von vergleichbaren Punktkosten aufstellen, bin ich deutlich im Nachteil, da meine Waffen spezialisiert werden müssen. Gewisse Völker haben einfach einen Vorteil durch eine größere Auswahl an Mehrzweckeinheiten und allgemein wirksamen Taktiken. Daher ist eine Anpassung absolut gerechtfertigt für harte ausgeglichene Spiele.
Mein persönliches Spielerumfeld besteht aus unmenschlichen Strategen, die absolut keine Gnaden kennen. Du lernst das Segeln nicht auf ruhiger See. Echtes Warhammer kann man also am Ende nur dann spielen, wenn zwei Völker (oder Bündnisse) wissen, dass sie aufeinander treffen. Also hier ein kleiner Tipp von mir für das nächste Gefecht: studiere deinen Gegner, um ihn wirksam bekämpfen zu können und schreibe deine Liste immer mit dem Ziel, die Sache mit den Klobürsten verhindern zu wollen:
http://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Dark_Eldar