Was unbedingt mitnehmen gegen Dark Eldar?

Meine Liste ist fertig, bevor ich weiß wogegen ich spiele, das bedeutet nicht, dass ich nur eine Liste habe. Das bei dir 90% im Schrank verstauben würden ist für mich unkreativ. Es geht bei flexiblen Listen darum verschiedene Bedrohungen angehen zu können, Massen an Modellen mit leichter Panzerung, gute Rüstung oder Massen an leichterer Rüstung, P13 oder 14 und so weiter. Von deinen 90% im Schrank wirst du bestimmt noch ein oder zwei Modelle finden, die eine Aufgabe in deiner Liste übernehmen könnten. Du könntest Stalker durch Predatoren oder sogar durch Razorbacks mit Sturmkanone ersetzen und vieles mehr. Ich sehe da kein Problem.

Leute, das Thema "Was ist eine Anti-Liste und wann ist es warum blöd/legitim, sich auf einen Gegner einzustellen?" hatten wir doch schon mal. Hier schimpfen gute Leute gegen gute Leute, weil sie vor dem inneren Auge blöde Leute haben, also traurige Energieverschwendung.
Kurzfassung:
-Wenn in normalen Spielen (also Freundschaftsspiele, nicht Turnierspiele) jemand seine Bewaffnung auf das feindliche VOLK einstellt, ist das fluffig, legitim und gibt dem ganzen eine weitere taktische Komponente.
-Wenn sich jemand auf die feindliche Armeeliste/Sammlung seines Gegenspielers ausrichtet, dann ist das lame und nicht sehr sportlich.
oder: Spaß haben (auch für den Gegner) hat Primat vor Gewinnen wollen, obwohl beides gleichzeitig vorkommen kann. Wer Einheiten zuhause lässt, die er gegen alle möglichen Einheiten des feindlichen Codex nicht zielführend einsetzen kann, macht nichts falsch. Wer nur das mitnimmt, was die (bekannte) Sammlung des Freundes gnadenlos auskontert, ist hingegen ein Spielverderber... ist doch nicht so schwer, den Unterschied zu erkennen.

Wenn ich mit meinen Marines gegen die Imperiale Renegatenarmee meines Kumpels spiele, weiß ich nicht, ob ich viele Melter gegen seine Panzer oder viele Schablonen gegen seine Infanterie brauche und nehme ausgeglichen beides mit. Dafür lasse ich Plasmawaffen zuhause. Er wiederum nimmt davon besonders viele mit, sowie Leman Russ Kampfpanzer, worauf ich mich auch wieder einstelle, indem ich meine Liste häufig auf Landungskapseln + Deckung nutzen auslege... und wir mögen uns beide sehr gerne, haben beide viel Spaß bei unseren Spielen und keiner fühlt sich unfair behandelt... *shrugs*

Zum Threadthema: Grundsätzlich kann man gegen Eldar tendenziell auf richtig schweres Gerät wie Terminatoren und Land Raider (lies: "Panzerung 13 und höher") verzichten, bzw. weniger davon mitnehmen. Um das breite Spektrum an möglichen DE-Listen abzudecken haben sich bei mir Raketenwerfer gut bewährt. Ansonsten haben die Leute mit ihren Tipps hier natürlich Recht: Irgendwas an Antigrav kommt immer, schlimmstenfalls sehr viel, also lohnen sich idR. Waffen mit Schussfrequenz von 2 oder mehr, Stärke 6 oder 7 und/oder große Reichweite und ggf. Flugabwehr. Sprich: Sturm- und Maschinenkanonen, Quad-Gun, Stalker.

VielSpaß und Erfolg!

er will Tipps und die bekommt er. Was er damit macht ist seine Sache. Und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind findet jeder früher oder später selbst heraus ob er so spielen will oder nicht.
Daher gebt ihm die bestmöglichen Tipps die man jemandem geben kann ( so hart wie möglich ) - er wird dann schon selbst entscheiden was er wirklich umsetzt. Und wenn er so ein "harter Hund" ist dann ist sein Freund evtl auch so veranlagt und spielt reinen Viepernspam etc...

Ihr steigert euch alle so hart in Sachen hinein die im allgemeinen von Threadstellern sowieso nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, und wenn ist es seine Sache. Gefällt es ihm nicht, hat er aber schonmal eine Erfahrung gemacht ---> und zwar die, dass man für Funspiele keine gemaxxten Listen mitnehmen sollte. Ich musste auch die Erfahrung machen das ich mit einer Spassliste in meinem engerem Freundeskreis garnicht erst auftauchen brauche, hab mir als Anfänger in solchen Freds wie hier Hilfe geholt und konnte diese gut umsetzen ohne gleich meinem Freunden den Spass am spielen zu nehmen obwohl auch die (für damals) wohl härtesten dinge geraten wurden. Man kann auch als Anfänger nicht alles 1 zu 1 umsetzen.

ps. die meisten meiner Leute kommen schon garnicht mehr hier rein weil hier (und allen Foren generell) durch die Anonymität sehr schnell eine total aggressive Diskussion aufrauscht.
Akzeptiert einfach das es im 40k mehrere Spielkulturen gibt und bei Listenoptimierung nunmal meistens die Stärke diskutiert wird (und man hier auch die Tipps geben sollte die die härteste Liste ermöglicht ) ausser der Fredsteller gibt wirklich an das es ihm um den Fluff geht. Meist wird ja extra gesagt :"Wenn du wirklich hart aufstellen willst, dann spame.... und spame ... ."

Zuletzt bearbeitet:
@ Anlathin, Lord Daidalos & Medjugorje: Danke, ich fühle mich verstanden!

Wenn ich mit meinen Marines gegen die Imperiale Renegatenarmee meines Kumpels spiele, weiß ich nicht, ob ich viele Melter gegen seine Panzer oder viele Schablonen gegen seine Infanterie brauche und nehme ausgeglichen beides mit. Dafür lasse ich Plasmawaffen zuhause. Er wiederum nimmt davon besonders viele mit, sowie Leman Russ Kampfpanzer, worauf ich mich auch wieder einstelle, indem ich meine Liste häufig auf Landungskapseln + Deckung nutzen auslege... und wir mögen uns beide sehr gerne, haben beide viel Spaß bei unseren Spielen und keiner fühlt sich unfair behandelt... *shrugs*
VielSpaß und Erfolg!

Signed! Ich kenne die genaue DE-Liste meines Kumpels nicht. Ich weiß nur, dass er sich auf meine SM-Liste einstellt und genauso mache ich es auch.

Und wie von Medjugorje bereits geschildert verstehe ich nicht so ganz warum hier manche Personen auf meinen Thread mit so einem leicht aggressiven Unterton reagieren. Es sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein, wie er spielt (v. a. wenn meine Spielpartner damit einverstanden sind)...

Sollte man vor dem Spiel weder Verhaltensregeln, noch Einschränkungen abgesprochen haben, dann stell auf was du willst, so fies wie du kannst, so hinterhältig wie möglich und wenn er am Boden liegt, dann schön nachbrennen mit einer Extraportion Flammenwerfer. Der Dark Eldar muss im Namen des Imperators ausgelöscht werden. Hast du mal daran gedacht, was diese sadistischen Xenos machen, wenn du versagst du Pazifist ? die fallen über den nächsten Planten her und zwingen alle zum Sex mit Klobürsten.

Was ich sagen möchte, höre nicht auf die ganzen „Mensch ärgere Dich nicht Spieler“, die dir einreden wollen, dass du irgendeine 08/15-Weichflöten-Turnier-Meta-Game-Foren- Copy & PAst-Scheiße als Spielliste anstreben solltest. Wahre Feldherren sind bösartige Taktiker und wen sie durch die Aufklärung erfahren, wer der Feind ist, dann packt man sich eine passende Schicht Stahlplatten in die Boxhandschuhe.
Manche Völker müssen sich eindeutig stärker spezialisieren als andere. Dies ist Teil der Spielmechanik und deswegen ist Anpassung gerechtfertigt.

Kleines Beispiel: Als Chaos-Spieler kann ich meine Kyborgs als Waffenplattform aufstellen und damit im Prinzip alles bekämpfen. Würde ich jetzt als Space Marine eine Phalanx aus Devastoren/Centurions von vergleichbaren Punktkosten aufstellen, bin ich deutlich im Nachteil, da meine Waffen spezialisiert werden müssen. Gewisse Völker haben einfach einen Vorteil durch eine größere Auswahl an Mehrzweckeinheiten und allgemein wirksamen Taktiken. Daher ist eine Anpassung absolut gerechtfertigt für harte ausgeglichene Spiele.

Mein persönliches Spielerumfeld besteht aus unmenschlichen Strategen, die absolut keine Gnaden kennen. Du lernst das Segeln nicht auf ruhiger See. Echtes Warhammer kann man also am Ende nur dann spielen, wenn zwei Völker (oder Bündnisse) wissen, dass sie aufeinander treffen. Also hier ein kleiner Tipp von mir für das nächste Gefecht: studiere deinen Gegner, um ihn wirksam bekämpfen zu können und schreibe deine Liste immer mit dem Ziel, die Sache mit den Klobürsten verhindern zu wollen: http://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Dark_Eldar

Zuletzt bearbeitet: