Was wäre wenn: Massebeschleunigergewehr an Krisis Kampfanzügen

Kamaro

Erwählter
07. Februar 2011
594
0
9.131
Ich bin gerade ein wenig am Basteln und dabei sind mir ein paar Teile vom FW Crisis Kit und dem Piranha TX-42 in die Hände gefallen. Damit hier in das Forum mal wieder ein wenig Diskussionsstoff kommt, dachte ich, ich eröffne das Thema.

Anhang anzeigen 223008

Nicht nur, dass es super gut aussieht, So schlecht wäre die Verbindung garnicht.

Angenommen wir hätten folgendes Team:

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Massebeschleunigergewehr
+ Krisis-Shas'ui
+ Krisis-Shas'ui

gegen folgendes Team:

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter

Dann hätte man auf volle Reichweite (30 Zoll) diese Wunden:

[TABLE="class: resulttable"]
[TR]
[TH]Shots:[/TH]
[TD]6[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Hit Chance:[/TH]
[TD]50%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Hits:[/TH]
[TD]3[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Wound Chance:[/TH]
[TD]83.33%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Wounds:[/TH]
[TD]2.5[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Unsaved Wounds:[/TH]
[TD]2.5
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auf halbe Reichweite (15 Zoll):

[TR]
[TD]12[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]83.33%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gegen 6xTerminatoren auf halbe Reichweite (15 Zoll):

Attacker Group 1
[TR]
[TD]12[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]83.33%[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Saved Wounds:[/TH]
[TD]1.667[/TD]
[TH] [/TH]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.333[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist sicher eine sehr starke Kombination, aber sinnvoller als an Spähern ist es auf jeden Fall. Späher setzt ja niemand mit den "experimentellen" Waffen ein.

Was denkt ihr, wäre das angebracht zu verwenden oder wäre es ein Game Breaker?

Ich hab die Kombination eigentlich zum letzten Tau-Release erwartet.
Damals haben wir ja eine Neuauflage von Krisis und Kolosse erwartet. Evt. sogar in einer Box.
Ich hätte erwartet das genau diese Waffenoption dann endlich für Krisis verfügbar gemacht wurden wäre.

Wie wir wissen kam es anders. Dennoch wurden die Krisis nicht neu aufgelegt. Daher könnte das mit der MBG Bewaffnung noch kommen.

Grundsätzlich wäre es ja nichts neue für uns, sondern nur nen verbessertes Plasmagewehr. +6" und um 1 besseren DS. Insofern müsste es natürlich teurer sein als bei den Spähern, welche ja auch Pulskarabiner und Marker dafür tauschen. Mit 20 Punkten wäre dass denke ich ne ganz gute Variante.
Nen Doppelkrisis wäre dann 10 Punkte teurer als mit Plasma, was angemessen erscheint. Der wichtigste Vorteil wäre die Reichweite, der DS kommt nur gegen Panzerung 10-11 zum tragen.

Der Grund warum wir viele tolle Möglichkeiten nicht haben ist, das GW keine Optionen mehr anbietet die nicht beim Modell dabei sind (ich will die Kampfdrohnen an Fahrzeugen gegen Markerdrohnen tauschen können)...

Der Plasmabeschleuniger am Krisi ist derzeit etwas zu schwach (weshalb ich von vorn herein nur noch Fusionsblaster verwende - dass ist in der Praxis nur sehr selten wirklich schlechter, aber deutlich flexibler), weshalb dass MBG schon ne Nette Wahl wäre insgesamt scheint aber GW Massenbeschleuniger als schwerer einzustufen als sie tatsächlich sind, weshalb es eben auch nur den Plasmabeschleuniger ersetzen würde und eben keine Panzerbückse/leichte Antipanzerwaffe ist die es wohl eigentlich darstellen soll.

MAn sollte lieber soll Plasmabeschleuniger als auch alle Massenbeschleunigungswaffen überarbeitet werden anstatt sie so verfügbar zu machen, dass sie Sinnvoll zweckentfremdet werden können die einfachste (und damit schwächste) Variante wäre "alle Massenbeschleuniger haben Panzerjäger" (das würde sie nicht groß aufwerten, aber an Krisis (die dass auch über den Chip bekommen können) müssten sie dann wohl noch teurer werden und währen am Ende vielleicht wieder zu teuer) - höhere Reichweite für Plasmabeschleuniger wäre einfach die schönere Option...

Um es mal etwas Ausführlicher zu machen:
Um die im Moment etwas schwachen Waffen etwas anzuheben ohne sie gleich sehr viel Stärker zu machen, wäre mein Ansatz:

- Ionengewehr Sturm 2 anstelle Schnellfeuer
- Ionenvierlingsturm zählt im Normalmodus als Syncr.
- Ionenkanone Schwer 4 im Normalmodus
- Ionenbeschleuniger schwer 4 im Normalmodus, aber seine allgemeine Reichweite wird halbiert

- Massensbeschleunigerwaffen haben alle Tankhunter
- Lenkraketen haben S9

- Plasmabeschleuniger hat 18" Sturm 2
- Burstcanon haben wieder nur noch Sturm 3 aber Rüstungsbrechend und sind z.t. teurer
- Heavy Burstcanon hat auch von Natur aus Rüstungsbrechend bleibt aber bei Schwer 8

Das wären so die Zentralen Änderungen an den Waffen die mir Vorschwebten (alles andere würde über andere Regeln Punktkosten geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Zu stark Meiner Meinung nach und würde den normalen Massenbeschleuniger überflüssig machen - momentan sind sie mAn halt nen Tick zu schwach und nach der geänderten Volltreffertabele dürfte bei Ds3 mAn nichts gegen S9 sprechen aber hohen Panzerung soll nicht sinnlos werden und Lenkraketen sollen nur Aushelfen und absichern, die optimale Wahl sollen Fusionsblaster und Massenbeschleuniger bleiben...

Lenkraketen müssen recht vorsichtig ausbalanciert werden, da sie recht kritisch werden wenn sie zu stark ausfallen (Runde 1 Lenkraketenhagel wird sonst viel zu heftig) im Moment sind sie halt leicht zu Schwach da S9 aber kaum einen Unterschied bei nicht Fahrzeugen zu S8 macht und sie mit dem Editionswechsel nochmal leicht geschwächt wurden, dürfte das eine gute Wahl sein...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn sie Ordonace vom effekt her bekommen würden.
zusätzlicher würfel und man darf besseren auswählen.
Zudem würde es das massenfeuer verhindern.

Man muss sich mal die Ork Zielsuch Rakete am Stompa anschauen.
Von der Größer kaum ein Unterschied zu unserer.
Dann wäre auch der PReis von 20p bei Unserer Lenkrakete akzeptabel und es wäre eine GUte Waffenwahl.

Überschneidet sich dann mAn wieder zu sehr mit dem Massenbeschleuniger...

Mein Gedanke dahinter ist: Lenkraketen sollen eine einwegwaffe bleiben bei denen scih Qualität und Quantität die Waage hält - also meist nützlich, selten erste Wahl, bereits in Runde 1 Spamebar damit aber nicht Spiel gewinnend - d.h. sie sollen immer eine "einweg-sekundärwaffe" mit guter verfügabrket bleiben die nciht so gut ist, das man primär auf sie setzt.

Für Qualität ist der Massenbeschleuniger zuständig - wenn HH Schwadronregel bekommen, könnte man auch durchaus bis zu einem gewissen Grad auf ihn setzen im Augenblick ist er aber auch dann wenn er nicht zu viele U-Slots wegnimmt, wenn man auf ihn baut noch nen Tick zu schwach (der HH ist halt nen Alrounder und für nen richtigen Tankhunter fehlt ihm die Sekundären Laskas u.ä.) mit Schwadron und Tankhunter am MB dürften HH aber ok sein - wer halt ne richtige Tankhuntereinheit will, zahlt halt um die 40Punkte, hat dafür aber auch 3 S10Ds1 schuss die dank Tankhunter die Panzerung recht zuverlässig durchschlagen und dank Streumuni dabei nicht Überspetzialisiert ist (was man sich bei 400 Punkten eben auch nicht wirklich leisten kann)...

...mit gegen Panzer zu effektiven Lenkraketen wird wird die einheit überflüssig und mit insgesamt zu starken Lenkraketen werden Lenkraketen gespamet und das Spiel recht langweilig.

Anhang anzeigen 223095...dazu passend wäre dann der Riptide mit schwerer Railgun vom Hammerhai als stylische Unterstützung! Habe mir das Modell als O´Vesa gebaut, um ihn von den anderen Riptides abzuheben, aber der ist ja jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll spielbar :angry:. Also dann quasi so: S10/DS1 Schwer 3, Panzerjäger...:lol: Ok, nicht ganz ernst gemeint, aber die Option, einen "Anti-Tank"-Riptide konfigurieren zu können, wäre schon super!

Edit: Verstehe nicht ganz, warum das Bild des Riptide bei mir nur als "Anhang" ausgewiesen wird und nicht in Kleinform bereits sichtbar ist... Ah. jetzt geht´s...

Anhang anzeigen 223170

Zuletzt bearbeitet:
Puls Waffen können vom Grund her so bleiben, sollten aber differenzierter werden.
Photonen Granaten sind endlich so wie sie sein Sollten.
Die Photonen Grantawerfer der Karabiner sollte hier auch eine bessere funktion als einfach nur Niederhalten bekommen.

Ionen Waffen würde ich komplett ändern.
Da es eine Strahlungswaffe ist würde ich den Strahldruck als Mechanik einbauen.
Umsolänger man auf ein Ziel hält umso durchdringender ist die Strahlung.
änlich wie Orkwaffen nur das man als Tau den Modus wählen kann.

Ionen Gewehr DS * S4 Schwer*
Ionen Kanone DS * S6 Schwer*
* Wähle den Modus, doch sind die Werte bei Anzahl und DS gleich und können von 1-6 gehen
Alternativ Modus ( für Novareaktor oder ohne müsste man dann noch überlegen )
Ionen Kanone DS2 S7 Template Hywire
Ionen Dual DS* S4 Schwer*+2
Alternativ
Ionen Dual DS1 S4 Heavy1 Hywire Get Hot
( Der Flieger hat Dual Als Sync )

Lenkrakete
DS3 S6 Panzerfluch Explosion 5" Remote

Remote
Kann nur auf Ziele mit Marker abgefeuer werden und verbraucht einen Marker
Verwendet nur 1 nen W6 zur Abweichung.
Gegen Flugziele Trift die Rakete ohne explosion auf 2+

Dies würde aus der Rakete wirklich eine Rakete machen ohne Sie gleich zu overpowern.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Thema auf "Massebeschleuniger vs. Lenkrakete" umbenennen? 😉

Aber ja, ein Massebeschleuniger am Krisis wäre nicht übel...gerne auch als dritte experimentelle Waffe. Ob dass dann nur das Gewehr wäre oder noch mal eine leicht größere, vierte Version kann man ja offen lassen.

Ansonsten würde mir ein Schnellfeuer am Hammerhai und ein Salve 1/2 an der Breitseite schon reichen. 😉

Salve wäre nice, aber dennoch Sollte es S9 beim Massenbeschleuniger des Broadside sein.

Hatten witzigerweise das Thema am Samstag beim Physiker Stammtisch.

Dabei kam auf, das diese Rail Guns einen Gewaltigen Rückstoss haben müssen.

Wer fragt warum,

Es gib im endeffekt 2 möglichkeiten wie sie funktionieren können.
1. Stehendes Feld
Das heist man baut ein Permanentes Feld auf das alle Magnetischen Optikte Beschleunigt die man reingibt.
Die Feuerrate wäre praktisch unbegrenzt, nur der Rückstoss wäre als ob der Massenbeschleuniger eine Magnetschwebe Bahn ist und die Schiene die Munition.

Da man hier permanent sehr hohe energie braucht wird daher die Stärke geringer sein.

2. Sequenzeles Feld
das heist das Magnetfeld wird nur geschaltet wenn die Munition in dem Entsprechenden Bereich der Waffe ist.
Auch hier ist die Feuergeschwindigkeit nur von der Energie Abhängig die man zu verfügung stellt und der Schaltgeschwindigkeit der magneten.

Dadurch das man aber kein Stehendes Feld erzeugt, kann man energie Zwischenspeichern.

Aber das Verschiesen eines 10g Eisenstücks mit Mach 14 wäre in dem Sprung eines Menschen aus dem 5ten Stock zu vergleichen. ( wir hatten sogar die kN ausgerechnet die man abbekommt )

Salve wäre nice, aber dennoch Sollte es S9 beim Massenbeschleuniger des Broadside sein.
Das wäre dann Feintuning. Aber ich könnte im Vergleich zur LK durchaus auch mit S8 leben, da wir ja den besseren DS mitbringen. Am Ende wäre dann eine Breitseite in etwa zwei Devastoren mit LK und zahlt eben für eine gewisse Mobilität, Haltbarkeit und alles noch einmal oben drauf.

Nen zweiten Schuss auf Railwaffen wäre schon sehr nett, aber ich würde bei den wohl eher zu Haywire tendieren (ausser beim normalen Rifle). Nen zweiter Schuss macht die Railwaffen nicht nur gegen Fahrzeuge besser, sondern lässt sie auch alle anderen Modelle besser zerstören. Haywire macht sie gezielt gegen Fahrzeuge besser und erlaubt gleich noch Volltreffer gegen PNZ14.