Was wäre wenn: Massebeschleunigergewehr an Krisis Kampfanzügen

Zur Technik: Neben des Energiebedarfs ist mWn die entstehende Hitze das Hauptproblem bei diesem und auch anderen Waffenprojekten (u.a. auch einer der Gründe warum Hülsenlose Muni bis jetzt so wenig erfolgreich ist)...

@Regeln: Ich hatte zeitweise mit Schnellfeuer für alle Massenbeschleuniger gerechnet, im Endeffekt wird die Waffe damit aber wahlweise unverhältnismäßig stark oder unverhältnismäßig teuer, was schnell nach hinten losgehen kann, da eine zu ihren Nehmerqualitäten unverhältnismäßig teure Trägerplattform schnell zu ner verdammt attraktiven Zielscheibe wird.

Lieber nur leicht verbesserte HHs im jetzigen preissegment mit Schwadronregel, als einer mit Schnellfeuer aber 50-60 Punkte höheren Kosten wo am Ende der gewinnt der zuerst schießt...

Schwere Massenbeschleunigungsgewehre mit S9 würden zu dicht an den normalen Massenbeschleuniger liegen und damit den HH wieder obsolet machen.
S8 mit Panzerjäger übernimmt recht zuverlässig das mittlere Segment und kann auch was gegen das gehoben machen.
Wenn man nun Raketenmagazine etwas nervt oder teurer macht könnte das gehen...

S9 bei Lenkraketen war auch deshalb angedacht als dass sie damit sogar gegen Panzerung 14 einsetzbar sind - die sollen meiner Ansicht nach schon relativ vielseitige einweg-Mehrzweckwaffen sein, aber ausdrücklich in vielen Bereichen eher suboptimal (überall einsetzbar wo was fehlt, aber kaum sinnvoll als Primärstrategie)...

Die alternative wäre halt tatsächlich: Alle Massenbeshleuniger haben Schnellfeuer - was dann aber nen deutlich größere Veränderung der Truppen nach sich zöge:

Kolosse müssten selbst teurer werden (als Kompensation könnten sie Langsam und entschlossen und +1LP bekommen währen dann aber wirklich teure Waffensysteme) und HH müssten teurer werden als auch deutlich teure Streumuni verwenden (da sonst zu gute Eierlegende Wollmilchsau) was bei ihrer gleichbleibenden Defense schnell nach hinten losgehen könnte (P13 mit 3RP ist nicht schlecht aber auch nicht die Welt wie jeder wissen sollte der sich schon mit Longstrike versucht hat - die Luft in 40k ist mittlerweile ziemlich ungesund geworden, was teure Glaskanonen in meinen Augen unattraktiv macht)...

Ich sehe nicht warum Breitseiten teurer werden müssten, was man dadurch dadurch kompensiert, dass man ihnen noch mehr Vorteile gibt. Diese Vorteile gäbe es schlieslich auch nicht umsonst. Und dann ist die Frage, wieviel teurer sie sein müssten. Centurions mit Rak+Laska sind 25 Punkte teurer. Dafür haben sie dann tatsächlich bei vergleichbarer Feuerkraft +1W, S&P, TSKNF und bessere Restwerte. Allein +1W sollte allein schon mindestens 5 Punkte aussmachen, die Restlichen Profilwerte würde ich zusammen mit TSKNF auch als 5 Punkte werten. S&P sollte auch Locker 5 Punkte ausmachen. Wäre selbst bei dieser vorsichtigen Schätzung nur 10 Punkte Aufpreis für die Breitseiten.
Und ist einem dass imernoch nicht recht, muss es auch garnicht Schnellfeuer sein. Wie hier ja schon beschrieben wurde, würde Salve gehen. Das ist die schlechte Version von Schnellfeuer und würde eigentlich ganz nett dastellen wie die Breitseiten zwar mobil schiesen können, aber eben nur eingeschränkt.

Auch sollte man nicht vergessen, dass HRR-Breitseiten ohnehin schon selten gespielt werden. Nicht nur weil die HYMP 5-10 Punkte zu billig sind, sondern auch weil sie selbst einfach nicht gut sind. Das sollte man beim Aufpreis bedenken.

Haywire kam mir in den Sinn da die Rail waffen immer so dargestellt werden, dass selbst leichte Treffer massiven Schaden anrichten. Das es nicht direkt mit der üblichen Wirkung von Haywire passt, aber dass ist bei Rüstungsbrechend, Reissend, Melter, Gift etc. auch nicht immer der Fall. Und einfach ne Sonderregl bspw. Katastrophale Wucht zu nennen, obwohl es genau das gleiche macht, erschien mir nicht so Sinnvoll.

Aber bei passenden Regeln gäbe es noch mehr. Lanze wäre passend um die pure Ignoranz des Massebeschleunigers gegenüber Panzerung dazustellen. Oder Melter um zu zeigen wie die Wucht anfangs einfach überwältigend ist (erinnert sich jemand an die Geschichte mit dem durschlagenen Russ?). Oder die Regel der Necron bei der die Panzerung gesenkt wird. Jeder Treffer schreddert halt den Panzer weg.
Kurz um, man hätte viel machen können.

Das Problem bei Breitseite ist, dass sie auf offenen Feld für ihre Kosten zu hohe Feuerkraft haben - ich wollte ihnen deshalb mehr Defensive und flexibilität geben diese aber auch bezahlen lassen (natürlich nur in der schwere Massenbeschleunigungsgewehre haben Schnellfeuer-Variante) - schwere Massenbeschleunigungsgewehre haben Fahrzeugjäger und streumuni (mit kleiner Schablone) kann man ihnen dennoch langsam und entschlossen geben ohne die ganze Einheit umzugestalten oder deutlich teurer zu machen...

Haywire würde einzelne Massenbeschleuniger im allgemeinen und die leichten Gewehre im besonderen zu stark gegen Fahrzeuge machen meine ich, Tankhunter hat den Vorteil die entsprechende Waffe im relevanten Panzerungsbereich zu belassen (die Spezialisierung nicht wirklich aufzuheben) sie dort aber zuverlässiger zu machen...
...sobald Kolosse auch schwere Panzer bekämpfen können machen sie den HH überflüssig, oder dieser muss derart gut werden, dass er Kolosse überflüssig macht - ich halte es einfach für die Einheitenvielfallt für Fatal zu hohe Überschneidungen im effektiven Aufgabenbereich zu produzieren, weil dann nur noch die beste/günstigste/vielseitigste Alternative gewählt wird - außerdem will ich möglichst inkremental und minimalistisch Umgestalten um die Resultate der Veränderungen besser abschätzen zu können (mir schweben schon zu konzeptionalistische Sachen bei der normalen Infanterie vor, da will ich nicht noch den Bereich der halbwegs funktioniert oder kurz davor steht komplett umbauen)...

was wir uns hier an Verbesserungen wünschen ist ja - verglichen was im Space Wolve Gerüchte Thread gefordert wird - geradezu harmlos^^
Wenn unsere Tau wieder an der Reihe sind, wird sich die Rüstungsspirale wieder weitergedreht haben, dann wird mehr nötig sein als Schnellfeuer (selbst damit würde ich sie heute nicht mitnehmen). Unser Panzer braucht mehr Kadenz, min. Schwer 2 und die Masse-Kollosse brauchen auch 2 Schuss Stärke 9, sonst werden die HLRM weiterhin klar besser sein. Tankhunter ändert nichts an der zu geringen Stärke um Pz 14 ernsthaft zu gefähreden, und wenn das Zielgebiet mittlere Panzerungen sind, nehme ich HLRM.

Ich bin der Meinung dass GW die Massebeschleuniger XV88 extra schlecht gemacht hat, damit jeder den neuen Bausatz mit den HLRM kauft.

Zu stark finde ich Kollosse nicht, schaut auch mal Centurions mit ihren Raketenwerfern und Laserkanonen an...

So harmlos find ich eure Wünsche für die momentan eh schon mit stärkste Armee nun auch nich gerade. 🙄

Was ich viel blöder finde is die Tatsache, dass sich scheinbar alle immer nur Verbesserungen wünschen, nie aber wirklich Balancing. Es heißt immer nur "die sind zu schlecht, die müssen besser werden" und das wird dann Balancing genannt. Aber wenn dann bereits zu starke Sachen abgeschwächt werden, wird sich immer beschwert.

So harmlos find ich eure Wünsche für die momentan eh schon mit stärkste Armee nun auch nich gerade. 🙄

Was ich viel blöder finde is die Tatsache, dass sich scheinbar alle immer nur Verbesserungen wünschen, nie aber wirklich Balancing. Es heißt immer nur "die sind zu schlecht, die müssen besser werden" und das wird dann Balancing genannt. Aber wenn dann bereits zu starke Sachen abgeschwächt werden, wird sich immer beschwert.

Im Gegenteil, deshalb wollte ich ja Kolosse defensiver/Flexibler machen um sie teurer zu machen ohne ihren Output zu erhöhen; den Ionenbeschleuniger in seiner Reichweite um 50% beschneiden und den HH nur minimal verbessern und eben nicht deutlich.

Auch die Riptides an sich (die in der Waffenbesprechung selbst eine untergeordnete Rolle spielen) würde ich schwächen - klar habe ich als Tauspieler ein Interesse daran dass sie stark bleiben, aber z.Z. sind sie (auch Kodex intern) zu weit vorne...

Der Inkrementale schritt um ihn nicht gleich tot zu Nerven (im Sinne von im kompetitiven Bereich tot), wäre bei mir (neben halber Reichweite für Ionenbeshcleuniger dafür einen Buff des Normalmodus und einen Buf der Bündelkanone): FnP wandert wieder in die Spezialausrüstung, Schild kann er dafür bekommen (was seinen Retter aber nur um 1 verbessert).
Novareaktor wird zu einer guten only one Use Fähigkeit (alle FK-Waffen haben eine Runde lang shred, und Rettungswürfe + der Wurf für zurrückspringen kann wiederholt werden - ohne überhitzen, aber eben auch nur 1x Spiel) der rest dann über die Punkte...

Ist wie gesagt nur nen kleiner Nerv aber dass dürfte über seine Kosten halbwegs Balancbar sein als jetzt mit dem einerseits zu starken aber total unzuverlässigen Novagenerator.

Sachen punktemäßig teurer zu machen impliziert aber, dass man weniger Modelle braucht und damit GW weniger verkauft. Ich glaube die Spirale von immer weiter gesenkten Punktkosten wird nicht wieder umgekehrt.

Abgesehen davon finde ich Tau gut wie sie sind. Lenkraketen sind in Ordnung. Sie haben interessante Sonderregeln und sind am Skyray auch nicht zu teuer. Jeder der meint, dass die schlecht wären soll sich nur man die Blacksword missiles beim DA-Flieger anschauen 😛. Die bräuchten definitiv eher eine Überholung, als nahezu alles aus dem Tau Codex.

Da habe ich ja etwas losgetreten ^^

Ich bin auch der Meinung, dass unsere Rail Waffen viel zu kurz kommen, und hier sind ja schon einige gute Vorschläge gebracht worden.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Resonanz und Akzeptanz für Rail Waffen auf Krisis so hoch wäre.

Es ist schade, wie die Kolosse beschnitten wurden, von unserem einstigen guten Panzerjäger zu einem Transporterknacker, ich hoffe wirklich, da kokmmt in den nächsten Codizes wieder was rum. Wären sie jedoch so geblieben wie sie waren hätte ja niemand die neuen Modelle gekauft.

Klar, dass hier einige Aussenstehende kommen und sichwieder gegen uns Tauspieler stellen, weil wir ja eine ungeschlagene Übermacht sind, aber die Vorschläge hier sind, aus meiner Sicht, gut durchdacht.
Ich fände das mit der Salvenregel auch in Ordnung, Melter wäre auf die Reichweite wohl etwas übertrieben und würde dem allgemeinen Melterkanon wohl auch wiedersprechen 🙂

Achja, wenn man etwas abschwächt, heisst es nerfen 😉

Klar, dass hier einige Aussenstehende kommen und sichwieder gegen uns Tauspieler stellen, weil wir ja eine ungeschlagene Übermacht sind, aber die Vorschläge hier sind, aus meiner Sicht, gut durchdacht.

Falls du auf mich anspielst, ich habe eine größere Tau-Armee als meine Eldar und Dark Angels. Ich würde mich also nicht als Aussenstehender beschreiben. Lass dich mal von dem Forum-Avatar nicht in die Irre führen 😉. Ich habe eine durchaus objektive Festellung erbracht.

Falls du auf mich anspielst, ich habe eine größere Tau-Armee als meine Eldar und Dark Angels. Ich würde mich also nicht als Aussenstehender beschreiben. Lass dich mal von dem Forum-Avatar nicht in die Irre führen 😉. Ich habe eine durchaus objektive Festellung erbracht.
Ich denke, es ging weniger um dich.

Und ich muss sagen, seitdem die neuen SM raus sind, haben auch Tau wieder gut was zu knabbern. Einfach nur S7 in rauen Massen funktioniert gegen Bikes und Raider irgendwie nur begrenzt (soweit meine Erfahrung) und Breitseite-Listen machen sich auch im Mahlstrom teils nicht so unglaublich toll. Von daher: Sind Tau unter den guten Armeen? Auf jeden Fall. Sind sie übermächtig? Ich denke nicht, auch wenn wohl gerade die Spitzohren aller Art unter uns zu leiden haben.
Gerade die neuen Hard Cover-Codices haben einiges an Spielkram gegen uns in der Hand und ich glaube, die Space Wolves werden da auch noch einmal ein Kapitel für sich, wenn da W5-Kavallerie mit multiplen LP usw. anrückt.

Das nicht so laut nach Abschwächung gerufen wird liegt natürlich daran das man die nicht unbdingt mag, meiner Meinung nach aber auch daran das es nicht soviele Anwärter dafür gibt. Über welche OP-Kombis wird/wurde denn bei Tau geklagt? Taudar, welche bereits durch die neue Edition eher wegfallen. Und dann noch Ionenriptides und HYMP-Breitseiten.
Auch geht es nicht darum den Codex stärker zu machen, sondern Einheiten die man praktisch nicht sieht. Wenn man den Railhead und HRR-Breitseiten besser macht, tauchen die nicht einfach so auf. Man müsste sie dann eben statt Ionentides und HYMP nehmen.