7. Edition Was wollt ihr im neuen Armeebuch?

Blutdrache91

Aushilfspinsler
04. November 2007
49
0
5.066
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Was wollt ihr im neuen Armeebuch? Es gibt zwar noch keine Gerüchte darüber, aber überlegen kann man es sich ja mal

Ich persönlich hätte gern neue Modelle für Sklaven, Klanratten, Warlocks und Graue Propheten; daneben Sturmratten aus Plastik.

An ganz neuem Zeug wünsche ich mir die Flederskaven der Höllengrube und als neues Charaktermodell Lurk, den Auserwählten der Gehörnten Ratte

so, ihr seid dran

Was ich mir wünsche:

Allgemeines:
- auf keinen Fall so nen Schund wie ihn die Dämonen bekommen haben
- kein Maximum auf unseren Gliederbonus
- sinnvolle neue Gegenstände, weniger Schrott dabei

Kommandanten:
Kriegsherr:
- macht Sturmratten unnachgiebig wenn er drinnensteht

Grauer Prophet:
- bisschen mehr magisches Spielzeug

Helden:
Assassinen:
- ähnlich denen der Dunkelelfen (oder halt Punkte halbieren)
- mit Todesstoß

Züchter:
- Rattenoger als Kern

Warlocks:
- vllt zu normalen Magiern machen, mit Warpblitz als 1er Spruch

Seuchenpriester:
-Hass
- Mönche als Kern

Kernauswahlen:

Klanratten:
- 1 Punkt billiger

Sturmratten:
- 1 Punkt billiger, Schild inklusive
- magische ausrüstung für den Champ

Rattenschwärme:
- viel günstiger
- evtl als Tunnler

Schattenläufer:
- Wurfsterne als feste Option, ohne Kostenerhöhung

Sklaven:
- sind perfekt

Giftwindkrieger:
- sind ok so

Eliteauswahlen:

Rattenoger:
- weniger Punkte
- Mutationen

Seuchenmönche:
- magische Ausrüstung für den Chef
- 6+ Retter oder sowas

Gossenläufer:
- sind ok so

Jazzails:
- kleinere Einheitengröße
- W3 Lebenspunktverluste

Seltene Auswahlen:

Warpblitzkanone:
- feste Reichweite

Seuchenschleuderer:
- 6+ Retter

Rattenbehemoth

Nach vielen Enttäuschungen seitens GW hab ich keine großen Erwartungen mehr, aber was ich mir Wünsche: Todesrad und Rattendämon sowie die coolen alten Helden (Skrolk, mein Liebling... deine Zeit wird wieder kommen!).

Aber selbst wenn obiges nicht eintrtitt, werde ich weiterhin mit den englischen Regeln spielen 😉

Ansonsten nen Schwung neuer Modelle:
Klanratten
Jezzails
Waffenteamplastikbox aus der man Flammenwerfer UND Ratling bauen kann (haha! Super Umbaumöglichkeiten 😉 )
und Bitz
unmengen an Skaven Bitz

Aber vortallem: Keinen Einheitsmist!!!!!
Getrennte Armeelisten für die Klans! Wenn die da Einheitsmist machen hats GW bei mir völlig verbockt! (jaja man muss ja nicht so spielen aber ich finde es dann doch ganz schön panne wenn sie eine Skryre Horde von einem Pestilenzwüstling anführen lassen würden...) Also ich meine jetzt wirklich die reinen Klanlisten aus WD und Lustria... die sollten nicht mischbar werden, das fänd ich doof...

Stimmt, diese Mischerei geht einem auf den Sack, so nach dem Motto: "Wir wollen den Spielern die möglichkeit geben, mit einer umfassenden Liste alle Klans darstellen zu können." Hallo? Es gibt trotzdem viele Honks die die Mischbarkeit schamlos für Powerlisten missbrauchen. Aber nur das es nicht zu kompliziert ist. Blutlinien? Scheiß drauf! Klans? Pustekuchen! Feste Fluff-Anti-Bart-Regeln? Dreck!
Schwache Leistung

Ich bin selbst kein Skavenspieler, habe sie aber häufig als Gegner. Trotzdem hatte ich schon immer eine Schwäche für die kleinen Nager.

Was ich mir als Gegner wünsche, ist dass das Sturmbanner rausfliegt. Das Teil hat mir mitunter schon gehörig den Tag versaut. Wenn man mit einer fliegerlastigen Liste antritt kann man eigentlich gleich aufhören, wenn das Sturmbanner entfesselt wird, was diesen Gegenstand in meinen Augen viel zu imba macht.

Was ich mir wiederum FÜR die Skaven wünsche ist, dass die Werte und die Figuren der Rattenoger endlich ihrem Hintergrund entsprechen. Die Viecher könnten einen gehörigen Boost und endlich mal schöne Figuren vertragen.

soll das heißen, dass man gleich ein Powergamer wird, wenn man in seiner Armee einen Seuchentrupp hat?
Nein, das nicht, Ich finde es aber blöd, wenn man zum Beispiel Kommandanten/Helden, Kern und Elite mit Einheiten besetzt, die zusammen ne Killer-Combo bilden, fluffmäßig aber völlig fürn Arsch sind.

@ Sturmbanner:

Da ich der Meinung bin das Warhammer ein Spiel mit Blockinfanterie sein und Flieger/Kriegsmaschinen nur vereinzelt und nur zur Unterstützung auftreten sollten finde ich das Sturmbanner sehr gut. (Auch wenn ich es noch nie eingesetzt hab, gegen Flieger reichen auch Rattlings/Warpblitze und gegen Kriegsmaschinen verweigern[hat der Gegner halt nen langweiliges Spiel - selbst Schuld] oder Tunnelteams.)

Wäre also viel eher dafür, das man nur noch in der eigenen Runde für's Ausbrennen testen muss.

@: Fluff vs. Powergamer:

Niemand zwingt dich dazu den UBER-Kommandanten mit den IMBA-Kerntruppen zu mischen, oder steht zur Zeit jemand hinter dir und verprügelt dich wenn du keine Dämonen spielst?
Fluffmäßig ist sowas sogar abgesichtert durch versklavte und gekaufte Truppen.

Puh die Frage ist nicht schnell zu beantworten...

Auf jeden Fall hätte ich gerne ein großes Vieh....ob das nun der Rattendämon oder der mutierte Lurk ist...ist dabei Nebensache. 🙂

Sturmratten und Rattenschwärme sollten billiger werden.

Die Rattlingkanone sollte abgeschwächt werden...sie ist zu gut für die Punkte.

Rattenoger müssen besser werden...im Moment ist das Skavenbräu Pflicht um sie überhaupt konkurenzfähig zu machen.

seltene Auswahlen für Eshin und den Züchterklan. Eshin dürfte schwer werden aber beim Züchterklan kann man die bereits erwähnten "Flederratten" oder ein riesiges Rattenungetüm nehmen.

Grimmklinge und das Banner des brennenden Hasses müssen anders gestalltet werden. Magische Gegenstände sind im Normallfall geheim bis sie effektiv genutzt werden. Bei diesen beiden kann der Gegner durch die Würfe aber schon vorher erkennen, was da ankommen wird.

Generell könnte ich mir auch "Riesenrattenreiter" als leichte Kavallerie vorstellen...als kleiner Ausgleich zu den abgeschwächten Plänklerregeln. 😛

zu ein paar anderen hier gemachten Vorschlägen:

- gegen magische Gegenstände bei Champions...sowas sollte nur Völkern mit entsprechender handwerklich-magischer Tradition offen stehen.

- gegen Rettungswürfe beim Seuchenklan. Die Truppen gehören mit zu dem Besten, was man aufstellen kann. Sie brauchen keine Verbesserung.

- gegen Verbesserung der Jezzails oder der Einführung einer festen Reichweiter der WBK. Auch sie gehören mit zu den effektivsten Auswahlen und meine Gegner zittern schon alleine beim Gedanken daran.

- das Sturmbanner sollte so bleiben, denn es betrifft den Skavenspieler ja ebenfalls und verhindert bei ihm die effektive Nutzung von guten Truppen.

Grimmklinge und das Banner des brennenden Hasses müssen anders gestalltet werden. Magische Gegenstände sind im Normallfall geheim bis sie effektiv genutzt werden. Bei diesen beiden kann der Gegner durch die Würfe aber schon vorher erkennen, was da ankommen wird.
...stimme ich zu! immer diese Fragerei worauf ich da jetzt teste

Rattenoger und Schwärme billiger, oder effektiver/besser, was beim letzteren durch die derzeitigen Schwarmregeln schwer wird.

Die Rattlingkanone sollte abgeschwächt werden...sie ist zu gut für die Punkte.
die sind zwar stark, aber sterben zu schnell, daher müssen die Punkte meist gebunkert werden oder sind verschenkt... daher fordere ich einen besseren Schutz oder 2 LP, verbunden mit Einschränkungen bei 1LP-Verlust.

generell haben alle Klans das Potential viele zusätzliche Einheiten zu bekommen, WD und Lsutria habens vorgemacht, und gerade der Züchterklan bietet der Phantasie keine Grenzen... also her mit den Monströsitäten!

Glocke sollte bessere Regeln bekommen, kontrollierbarer sollte sie sein wie der Amboss der Zwerge oder sowas. vorallem billiger und einen anderen Weg sie zu bewegen, ohne das ein komplettes Regiment abkommandiert werden muss. so ein Block ist mindestens 600 pkt wert und ist zu verletzlich.

Generell könnte ich mir auch "Riesenrattenreiter" als leichte Kavallerie vorstellen...als kleiner Ausgleich zu den abgeschwächten Plänklerregeln. 😛
ich ahbe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir selber beritten Riesenratten zu basteln und sie als seltene Auswahl mit den Regeln der Wolfsreiter der Gobbos zu spielen. Sollte nach den Söldnerregeln kein Problem sein.

Todesrad und Rattendämon sollten auch wieder zurückkehren. Aber bitte nicht mit übertrieben starken Regeln... ich hab so einen Schiss, dass getreu der AB-Aufrüstungen der aktuellsten Völker die Skaven eine untypische Stärke bekommen. Sie werden stark durch den mix aus Risiko, Effizienz/Zerstörung, Masse und Flexibiltät. Ich will auch in der neuen Edi selber spielen können, nicht wie bei den KdC oder den Zwergen.

Jezzails sollten, meinetwegen auch gegen Punkteerhöhung, die Sonderregel dieses legendären Söldnerregiments aus Schützen bekommen. die bekommen nämlich einen Bonus von +1 auf den Trefferwurf wegen der Pavise als Stütze.
Wie oben bei den Waffenteams bereits erwähnt, sollte bei Verlust von 1LP der Bonus wieder wegfallen und sogar noch ein Malus von -1 dazukommen, wegen der wegfallenden Stütze und die zu schwere Jezzail für nur eine Ratte.

ich hoffe auch auf viele neue Magische Gegenstände oder zumindest überarbeitete.

Seuchenklan Mitglieder sind zu verletzlich und der W4 wird ihrer angeblichen Zähigkeit nicht gerecht, daher spreche ich mich auch für einen mind. 6+ Retter aus, meinetwegen gegen einen kleinen Aufpreis. Jedoch finde ich reicht +1 Pkt für zus. HW genug.

Zauberer mittlerer Stufen... Entweder es sind 2 Warlocks dabei, was bei 2000 pkt. gegen so manche magiestarke Armee zu wenig sein kann und bei Grauem Prophet mit Warlock-Banncaddy is wird man als magielastig abgestempelt.
daher stufe 2 oder 3 Warlocks, Grauem Prophet in Ausbildung oder Seuchen-Magier.

seltene Auswahlen für Eshin und den Züchterklan. Eshin dürfte schwer werden aber beim Züchterklan kann man die bereits erwähnten "Flederratten" oder ein riesiges Rattenungetüm nehmen.

Als ich den Titel des Thema gelesen hab, kam mir der Gedanke an Flederratten. Aber die wurden ja schon genannt. Dazu mal eine Frage: Gibt es irgendwelche Bilder davon ( da die ja scheinbar nicht zum ersten Mal genannt werden)?

Riesenrattenreiter sind eine gute Idee. Es gibt auch ein Modell einer Riesenratte, die ein wenig wie ein Zentaur wirkt. Das Modell auf Kavalleriegröße vergrößern und man hätte an sich auch ein nettes Skaven-Kavalleriemodell.

Da ich der Meinung bin das Warhammer ein Spiel mit Blockinfanterie sein und Flieger/Kriegsmaschinen nur vereinzelt und nur zur Unterstützung auftreten sollten finde ich das Sturmbanner sehr gut.

Das ist DEINE Interpretation von Warhammer. 😉
Skaven haben, was das angeht, sowieso keine Wahl. Bei einigen Völkern, wie Elfen und Vampiren ist Flatterzeug jedoch sehr passend.

- das Sturmbanner sollte so bleiben, denn es betrifft den Skavenspieler ja ebenfalls und verhindert bei ihm die effektive Nutzung von guten Truppen.

Schon, aber der Skavenspieler kalkuliert das bei der Aufstellung mit ein und baut sich entsprechend eine nahkampflastige Horde. Ich spiele seit Jahren Vampire und habe eine Vorliebe für Fliegendes. Wenn ich in meine Armee jetzt viele Fledermäuse, Vampirfledermäuse und zwei Helden auf geflügeltem Nachtmahr einbaue, kannst du mir mit dem Sturmbanner ein Viertel bis etwa die Hälfte meiner Armee lahmlegen. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Schon, aber der Skavenspieler kalkuliert das bei der Aufstellung mit ein und baut sich entsprechend eine nahkampflastige Horde. Ich spiele seit Jahren Vampire und habe eine Vorliebe für Fliegendes. Wenn ich in meine Armee jetzt viele Fledermäuse, Vampirfledermäuse und zwei Helden auf geflügeltem Nachtmahr einbaue, kannst du mir mit dem Sturmbanner ein Viertel bis etwa die Hälfte meiner Armee lahmlegen. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Man könnte jetzt aber auch argumentieren, dass du bei deiner Armeeaufstellung ebenfalls damit rechnen kannst. Eine "Fliegerarmee" ist nunmal eine schlagkräftige aber auch risikoreiche Aufstellung.

Zumindest gegen Skaven sollte man sich das 2x überlegen...nicht nur wegen des Sturmbanners, sondern auch wegen der Warpsturmspruchrolle.

Ich spiel war nicht Skaven (noch nicht) aber ich fänd es geil wenn sie die aktuellen ,,Appendixlisten" einfliessen lassen dh: eine Kern-, Elite-, und Seltene Einheit pro Klan.
Dann in der Armylist bei den Helden, der noch zu einem Klan aufgelevelt werden muss, (Eitersänger, Zuchthexer, Warlock und Schattenzauberer) dann einen spezifischen Zauber erhält, Stufe 2 sein kann und nur Unabhängig oder teil einer KLaneinheit sein kann

Und Todesrad:wub:, aber das is eh klar😀

Rattendämon hät auch was :lol:

Oh, bevor ich es vergesse, eine 100 % neue Miniaturenpalette, denn die momentane sieht von vorne bis hinten zum ekeln aus

Flo

Ich finde die Miniaturen der Skaven durch die Bank hinweg gelungen, lediglich große Hände und Füße bei den Klanratten und die neuen Seuchenschleuderer stören mich etwas, der Rest kann sich aber durchaus sehen lassen. Gerade die Sachen wie die Giftwindkrieger, Zinn Rattenoger, Glocke, Warlocks und co sind wirklich tolle Modelle. Zumindest aus meiner sicht.

Was ich mir Wünsche:

- Bitte großes Rattengetier, ich will Behemonths, Wolfsratten und was man sich sonst so wünschen kann, eben alles was die Höllengrube ausspucken kann. Ich will auch Bestien, die ich den Hyrden, Drachen und Greifen entgegenwerfen kann.

- Dazu hoffe ich auf Sturmratten aus Plastik, alleine der Kosten wegen wenn Neulinge zu den Skaven greifen 😉.

- Ein neues Design der Klanratten, die Jungs die konsequente Drecksarbeit machen, hätten das schon verdient.

- Regeltechnisch spielbare Rattenoger, wenn die Jungs neben ihrer coolness auch noch etwas besser wären, würde ich die doppelte Menge mitschleppen ^_^.

- DAS TODESRAD!

Was ich mir wünsche:

-endlich Sklaven als Plastikbox
-Chars sollten sich nicht den Sklaven anschließen können
-Rattling mit S4
-Gr. Prophet kennt alle Sprüche der Skaven
- Klanratten einen Punkt drosseln, aber mindesteinheitenstärke 25
- Gossenläufer 2 Punkte niedriger
- Rattenoger bekommen eine Attacke mehr, oder werden billiger
- Die Assa wird auf Dunkelelfenniveau aufgewertet
- Seuchenrattenschwärme zu Rattenschwarmpreisen
- Giftwindkrieger deutlich teurer so... 25P aber machen W6 Schaden und tragen l. Rüst.
- Einheitengröße von Jezzails werden auf 8 reduziert, dürfen aber einen Champ mitführen
- Seuchenschleuder haben 2 Attacken
- Mehr chaotischere Items
- keine großen Dämonen oder Rattenfiecher sondern das Todesrad
- schmeißt den Zwergentöter raus (unfair)
- Sturmratten verursachen Angst
- ach ja, die Triade können sie gern standadisieren...

und das wichtigste: Maximal +2 Moral aus Gliederbonus

ABER: Das Leben ist kein Wunschkonzert 🙂

-endlich Sklaven als Plastikbox
gerade Sklaven ist die beste Einheit bei der man seiner Kreativität freien lauf lassen kann, da man alles zu Sklaven degradieren kann. dann lieber endlcih mal neue Klanratten, mit kleineren Händen und Füßen.

-Chars sollten sich nicht den Sklaven anschließen können
joa, kann man machen, evtl einen Treiber als Art Champion, dass der MW etwas erhöht werden kann

die hat schon Stärke 4 :huh:

-Gr. Prophet kennt alle Sprüche der Skaven
ich nehme mal an, dass die Skaven erstmal einen neues Deck bekommen. ich wär lieber dafür, dass es einen Stufe 2-3 Zauberer wie Meisterwarlock oder sowas wie einen "Grauen Propheten in der Lehre". Es ist schwer immer nur auf Stufe 1 und 4 zurückgreifen zu können.

- Klanratten einen Punkt drosseln, aber mindesteinheitenstärke 25
da bin ich mir 100% sicher das die mind. einen Punkt billiger werden, wenn ich die Tendenz anderer Völker sehe, vom Preis/Effizienz-Verhältnis.
Mindesteinheitenstärke von 25... seh ich jetzt nicht den Sinn drin, aber evtl gibs irgendwelche neuen Sonderregeln auf Überzahl oder Gliederboni... Angst bei 2:1-Verhältnis, 4x Gliederbonus anstatt 3x etc.

- Gossenläufer 2 Punkte niedriger
Gossenläufer oder Schattenläufer? evtl verwechselt?
naja, immerhin haben die 2 Attacken und Kundschafter als Basis, evtl kann man da Gift umsonst mit reinnehmen.

- Rattenoger bekommen eine Attacke mehr, oder werden billiger
auf jeden Fall billiger, aufmotzen oder sonst was, da muss sich was ändern. aber über den Züchterklan will ich gar nicht erst anfangen, da könnten die ein eignes AB rausbringen. allein Rattenoger haben potential für etlcihe verschiedene Einheitentypen

- Die Assa wird auf Dunkelelfenniveau aufgewertet
ich kenne die Regeln der DE nicht, aber grundsätzlich sollte es keinen Heldenslot merh belegen sondern eher ein Update für eine Einheit sein oder sowas, wie ein Champ.

- Seuchenrattenschwärme zu Rattenschwarmpreisen
das ist auch eine Idee, aber grundsätzlich wäre ich für andere Schwarmregeln, worauf wir alle noch etwas warten müssen. allerdings sind Nurglings und Snotling auch keine Schwärme mehr, evtl kann man da auch was ändern..?

- Giftwindkrieger deutlich teurer so... 25P aber machen W6 Schaden und tragen l. Rüst.
da kann man seinen Fantasien freien Lauf lassen, aber W6 is weng arg heftig oder? wenn die zu teuer werden, geht der Gegner nur auf Jagd nach denen und bei Mindesteinheitenstärke von 2 sind das schonmal halb geschenkte Punkte, da sie durch Wurfwaffen nah an den Feind müssen. aus dem Grund nehm ich schon kaum Waffenteams mit, da die zu leicht sterben. dann lieber lassen wie sie sind.

- Einheitengröße von Jezzails werden auf 8 reduziert, dürfen aber einen Champ mitführen
Ein Jezzail-Champ-Schtze mit BF 4 wär wirklich ne nette Idee, dazu würde ich noch gerne 2 LP haben wollen, inkl Pavise +1 auf Trefferwurf. wenn 1 LP stirbt, übernimmt der überlebende die Jezzail und darf ohne Pavise schießen aber mit -1 auf Trefferwurf, da sie zu schwer ist. das is nur ein Gedanke, aber das kann man wohl kaum mit der Regelung vereinbaren, dass erst ganze Modelle sterben/entfernt werden und nicht mehrere mit 1 LP übrig bleiben.

- Seuchenschleuder haben 2 Attacken
das oder KG 4

- Mehr chaotischere Items
falls damit die magischen Gegenstände gemeint sind, dann brauchen wir eine komplette Überarbeitung. irgendwie werden immer nur die selben sachen verwendet. ich hoffe dass die Klans mehr hervortreten und die Mischbarkeit etwas eingeschränkt wird. je nach Klan ein paar spezifische Auswahlen... die jetzigen setzt doch keiner (außer mir bei Fluffspielen 😉 ) ein... Liber Bubonicus, Todeswindkugeln etc

Ich hoffe, dass die magischen Waffen die Helden, Kriegsherren wider dem Fluff nicht zu Mega-Bären .. entschuldigung .. -Ratten machen, dann lieber hinterhältige und passive Dinge.

- keine großen Dämonen oder Rattenfiecher sondern das Todesrad
Ich hab den Rattendämon gemocht, aber das muss nicht sein. Todesrad, ja bitte, als eine Art starkeer Streitwagen, aber nicht so unberechenbar wie eine Chaosbrut. Skaven haben genug risikoreichen Kram dabei.

- schmeißt den Zwergentöter raus (unfair)
bei Echsen gibs oder gabs zumindest mal eine Waffe extra gegen Skaven und die Imps haben den Helm des Skaventöters, der für nix nur gegen Skaven Angst verursacht.. sieh mal was das Banner der Gehörnten kostet.
ich denke fluffige mag. Gegenstände/Waffen sind für Funspiele/spezielle Szenarios sehr nett.

- Sturmratten verursachen Angst
ich fänds weng unrealistisch (wobei das bei Regeln ja mal schnell außen vor sein kann), wenn normale Elitekrieger die nicht größer als ein Mensch oder maximal genauso groß ist Angst verursachen sollte. Aber evtl kann man das mit der Einheitenstärke verbinden, wie bereits genannt: Angst bei 2:1-Verhältnis

- ach ja, die Triade können sie gern standadisieren...
Wie gesagt, die einzelnen Klans sollten viel stärker differenziert werden, dass man mehr unterschiedliche Listen baun kann, als immer nur die die Hälfte einer Armeeliste mit den gleichen Einheiten füllen zu müssen. so soll dann auch jeder Klan seine Spezialitäten bekommen.

und das wichtigste: Maximal +2 Moral aus Gliederbonus
ich habs oben schonmal genannt und ich kanns mir fast vorstellen, dass ein Raunen durch die Fangemeinschaft geht wie unfair Skaven auf einmal sind, da sie sooo viele passive Boni bekommen haben und man sie nie in die Flcuh schlägt.. ich denke der Bonus wird auf 4 gehoben, kann aber selbst nicht sagen, ob ich das befürworten kann... aber mal sehn

ABER: Das Leben ist kein Wunschkonzert 🙂
das kommt drauf an was du vom leben erwartest 😉

Edit: der letzte Satz musste einfach sein, auch wenn es sich großkotzig anhört, aber es bietet sich so an 😉

dann was in eignem Interesse... die Glocken-Regeln zum Läuten ändern, eher im Stil vom Amboss. sie sollte auf jeden Fall berechenbarer sein.

...und Rattenkavallerie!!!