-endlich Sklaven als Plastikbox
gerade Sklaven ist die beste Einheit bei der man seiner Kreativität freien lauf lassen kann, da man alles zu Sklaven degradieren kann. dann lieber endlcih mal neue Klanratten, mit kleineren Händen und Füßen.
-Chars sollten sich nicht den Sklaven anschließen können
joa, kann man machen, evtl einen Treiber als Art Champion, dass der MW etwas erhöht werden kann
die hat schon Stärke 4 :huh:
-Gr. Prophet kennt alle Sprüche der Skaven
ich nehme mal an, dass die Skaven erstmal einen neues Deck bekommen. ich wär lieber dafür, dass es einen Stufe 2-3 Zauberer wie Meisterwarlock oder sowas wie einen "Grauen Propheten in der Lehre". Es ist schwer immer nur auf Stufe 1 und 4 zurückgreifen zu können.
- Klanratten einen Punkt drosseln, aber mindesteinheitenstärke 25
da bin ich mir 100% sicher das die mind. einen Punkt billiger werden, wenn ich die Tendenz anderer Völker sehe, vom Preis/Effizienz-Verhältnis.
Mindesteinheitenstärke von 25... seh ich jetzt nicht den Sinn drin, aber evtl gibs irgendwelche neuen Sonderregeln auf Überzahl oder Gliederboni... Angst bei 2:1-Verhältnis, 4x Gliederbonus anstatt 3x etc.
- Gossenläufer 2 Punkte niedriger
Gossenläufer oder Schattenläufer? evtl verwechselt?
naja, immerhin haben die 2 Attacken und Kundschafter als Basis, evtl kann man da Gift umsonst mit reinnehmen.
- Rattenoger bekommen eine Attacke mehr, oder werden billiger
auf jeden Fall billiger, aufmotzen oder sonst was, da muss sich was ändern. aber über den Züchterklan will ich gar nicht erst anfangen, da könnten die ein eignes AB rausbringen. allein Rattenoger haben potential für etlcihe verschiedene Einheitentypen
- Die Assa wird auf Dunkelelfenniveau aufgewertet
ich kenne die Regeln der DE nicht, aber grundsätzlich sollte es keinen Heldenslot merh belegen sondern eher ein Update für eine Einheit sein oder sowas, wie ein Champ.
- Seuchenrattenschwärme zu Rattenschwarmpreisen
das ist auch eine Idee, aber grundsätzlich wäre ich für andere Schwarmregeln, worauf wir alle noch etwas warten müssen. allerdings sind Nurglings und Snotling auch keine Schwärme mehr, evtl kann man da auch was ändern..?
- Giftwindkrieger deutlich teurer so... 25P aber machen W6 Schaden und tragen l. Rüst.
da kann man seinen Fantasien freien Lauf lassen, aber W6 is weng arg heftig oder? wenn die zu teuer werden, geht der Gegner nur auf Jagd nach denen und bei Mindesteinheitenstärke von 2 sind das schonmal halb geschenkte Punkte, da sie durch Wurfwaffen nah an den Feind müssen. aus dem Grund nehm ich schon kaum Waffenteams mit, da die zu leicht sterben. dann lieber lassen wie sie sind.
- Einheitengröße von Jezzails werden auf 8 reduziert, dürfen aber einen Champ mitführen
Ein Jezzail-Champ-Schtze mit BF 4 wär wirklich ne nette Idee, dazu würde ich noch gerne 2 LP haben wollen, inkl Pavise +1 auf Trefferwurf. wenn 1 LP stirbt, übernimmt der überlebende die Jezzail und darf ohne Pavise schießen aber mit -1 auf Trefferwurf, da sie zu schwer ist. das is nur ein Gedanke, aber das kann man wohl kaum mit der Regelung vereinbaren, dass erst ganze Modelle sterben/entfernt werden und nicht mehrere mit 1 LP übrig bleiben.
- Seuchenschleuder haben 2 Attacken
das oder KG 4
- Mehr chaotischere Items
falls damit die magischen Gegenstände gemeint sind, dann brauchen wir eine komplette Überarbeitung. irgendwie werden immer nur die selben sachen verwendet. ich hoffe dass die Klans mehr hervortreten und die Mischbarkeit etwas eingeschränkt wird. je nach Klan ein paar spezifische Auswahlen... die jetzigen setzt doch keiner (außer mir bei Fluffspielen
😉 ) ein... Liber Bubonicus, Todeswindkugeln etc
Ich hoffe, dass die magischen Waffen die Helden, Kriegsherren wider dem Fluff nicht zu Mega-Bären .. entschuldigung .. -Ratten machen, dann lieber hinterhältige und passive Dinge.
- keine großen Dämonen oder Rattenfiecher sondern das Todesrad
Ich hab den Rattendämon gemocht, aber das muss nicht sein. Todesrad, ja bitte, als eine Art starkeer Streitwagen, aber nicht so unberechenbar wie eine Chaosbrut. Skaven haben genug risikoreichen Kram dabei.
- schmeißt den Zwergentöter raus (unfair)
bei Echsen gibs oder gabs zumindest mal eine Waffe extra gegen Skaven und die Imps haben den Helm des Skaventöters, der für nix nur gegen Skaven Angst verursacht.. sieh mal was das Banner der Gehörnten kostet.
ich denke fluffige mag. Gegenstände/Waffen sind für Funspiele/spezielle Szenarios sehr nett.
- Sturmratten verursachen Angst
ich fänds weng unrealistisch (wobei das bei Regeln ja mal schnell außen vor sein kann), wenn normale Elitekrieger die nicht größer als ein Mensch oder maximal genauso groß ist Angst verursachen sollte. Aber evtl kann man das mit der Einheitenstärke verbinden, wie bereits genannt: Angst bei 2:1-Verhältnis
- ach ja, die Triade können sie gern standadisieren...
Wie gesagt, die einzelnen Klans sollten viel stärker differenziert werden, dass man mehr unterschiedliche Listen baun kann, als immer nur die die Hälfte einer Armeeliste mit den gleichen Einheiten füllen zu müssen. so soll dann auch jeder Klan seine Spezialitäten bekommen.
und das wichtigste: Maximal +2 Moral aus Gliederbonus
ich habs oben schonmal genannt und ich kanns mir fast vorstellen, dass ein Raunen durch die Fangemeinschaft geht wie unfair Skaven auf einmal sind, da sie sooo viele passive Boni bekommen haben und man sie nie in die Flcuh schlägt.. ich denke der Bonus wird auf 4 gehoben, kann aber selbst nicht sagen, ob ich das befürworten kann... aber mal sehn
ABER: Das Leben ist kein Wunschkonzert 🙂
das kommt drauf an was du vom leben erwartest
😉
Edit: der letzte Satz musste einfach sein, auch wenn es sich großkotzig anhört, aber es bietet sich so an
😉
dann was in eignem Interesse... die Glocken-Regeln zum Läuten ändern, eher im Stil vom Amboss. sie sollte auf jeden Fall berechenbarer sein.
...und Rattenkavallerie!!!