Was wünscht ihr euch in einem Tabletop

das es viel tech waäre und bioupgrades geben soll haben ich ja geschrieben, shadowrun ist da auch für mich eine gute quelle um sich ähm, sagen wir inspirieren zu lassen.

10 man halte ich für zu wenig, wie will man da vernünftig zwischen massen und elitegruppe/banden unterscheiden, selbst wenn man jetzt nur 10 minis als maximum nimmt wird es kompliziert da man später wieder alles angleichen muß
was man auch bednken sollte ist das es später auch fahrzeuge ect. geben wird, die sollten ja schon etwas komplexer werden als ein infantrie modell, wenn man nun aber die infantrie schon so stark ausbaut werden die fahrzeuge zu komplex

ich möchte auch nicht zu stark in trefferzonen und trefferpunkte eingehen, das würde das spiel fast wieder zu komplex machen. bei einem rollenspiel ist das ok, bei einem TT muß man sich zurück halten

ich werde jetzte rstmal die regeln aus der übersicht noch etwas überarbeiten und erweitern, zusätzlich werde ich auch noch den hintergrund anfangen und sobald er fertig ist auch posten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oder gar eine 3 bzw. 4 man schlacht austrägst (ja dafür soll es extra missionen bzw. szenarien geben)[/b]

wo ich das gerade lese. Du solltest meiner Meinung nach sogar das Hauptaugenmerk auf die Multiplayerfähigkeit legen (also 3+ Spieler) und eher spezielle 2-Mann-Szenarien schreiben.
Denn ganz ehrlich, Zwei-Parteien-Systeme gibt es wie Sand am Meer, da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an. Aber vielen Systemen harpert es eben an einem wirklich solide funktionierenden und stimmigen und zufriedenstellenden "Multyplayermodus".

kleines Edit:
Hab mir grade mal deine bisherigen Regeln durchgelesen.
Die gefallen mir recht gut, gerade die vielen Bewegungs- und Befehlsmöglichkeiten geben dem Spiel glaube ich einen eigenen Reiz.

Worüber du aber noch einmal nachdenken solltest meiner Meinung nach ist die Regel der Geländezonen. Von der bin ich nicht sonderlich überzeugt. Bei einem Spiel der Größenordnung von 40K mögen solche Verallgemeinerungen Sinn machen, aber ein Skirmish-System lebt gerade von einem größeren Detailreichtum. Da kann man auch beim Gelände gut mal mit WYSIWYG spielen. Im Wald gibts dann eben auch nur da Deckung, wo Bäume stehen oder Büsche wachsen. Dafür sind dann spannende Feuergefechte zwischen holzstapeln, Baumstämmen und kleinen Mäuerchen möglich, ohne das ganze auch einen einfachen 2"-Sichtradium einschränken zu müssen.
Ein allgemeiner modifikator (-1 fürs schießen im Wald oder sowas in der Art) sollte es da ja genauso tun.

Ein weiterer Punkt, den du vielleicht aufnehmen solltest, ist das Bewegungssystem von BattleTech. Da bewegt man seine Einheiten auch abwechselnd, allerdings muss der Spieler mit mehr Einheiten immer zwei Einheiten bewegen, wenn er doppelt so viele unaktivierte Einheiten hat wie sein Gegner. Das nimmt Masse-Armeen etwas den Initiativevorteil und verhindert, das kleine Gruppen komplett ausmanövriert werden.
Bsp: Spieler A hat 8 Modelle, Spieler B 5. Spieler A beginnt die Bewegung. die Aktivierungsreihenfolge wäre nun:
ABABAABAABAAB

Und die Hintergrundgeschichte ist zwar gut, sollte aber noch einmal Korrektur gelesen werden 😉
Sag Bescheid, dann mach ich das gerne mal wenn da Bedarf besteht.

der hintergrund wird auf jedenf all nochmal ausgebessert, den habe ich um 2 uhr morgens geschrieben, da ist naja nicht viel raus gekommen, der bisherige hintergrund soll erstmal das grundgerüst darstellen

die idee mit der deckung find ich gut, wäre mal was anderes, ich denke das läßt sich umsetzen, modifikatoren werden dann nicht pauschal verteilt sondern jeh nachdem vieviel man vom modell sieht

auf das problem wenn ein spieler mehr modelle hat als der andere bin ich auch schon gekommen, aber ich denke durch die befehle sollte sich das ausgleichen. ich denke ich lasse es erst einmal so und man macht ein paar testspiele, klappt das nicht gehen wir in richtung der batteltech regelung

schön das so langsam konstruktive kritik eintrifft, mit dem schießen bin ich heute leider nicht voran gekommen, ich hoffe ich kann das bis morgen spätestens übermorgen nachholen, vielleicht schaffe ich es bis zum wochenende noch etwas vom hintergrund zu verändern

was ich noch dringend brauche, wären ideen zu einzelnen völkern allerdigns mit nahmen aussehen ect. die können ja auch an warhammer angelehnt sein, aber dann brauch ich neue namen

hi

super idee! ich hätt noch ne idee zu den völkern, bzw. ne frage: wäre es möglich so was einzubauen? (das sind Mobile Suits der Gundam Saga, vertrieben und erfunden von Bandai)
Freedom1.jpg

ich find die nämlich richtig genial, aber es gibt nur kein system für die. sind aber 4x so groß wie eine 28mm figur. es könnten ja menschen sein, die die fernsteuern, und deren kommandozentrale ist ein missionsziel, dass es zu zerstören gilt!
grus ben

edit: hoffentlich funzts jetzt! gebaut und bemalt von einem ehemaligen fanworld-member: Tuffskull

baue gerade die regeln etwas um, kommen wohl doch noch zusätzliche aktionsmöglichkeiten hinzu, speziell aktionen zum benutzen von psifähigkeiten, will wenigstens ein volk dabei haben das keien waffen oder rüstungen verfühgt sonder nur PSI kräfte benutzt.

ich bin auch am überlegen die waffen zu unterteilen. dadurch will ich erreichen das ich bei einigen völkern später bestimmte vor und nachteile leichter einbauen kann.

dazu habe ich bisher 2 kategorien gemacht
energie waffen prjektilwaffen, wie könnte man ansonsten unterschieden?

Wie wäre es mit Biowaffen: also speziel für diesen zweck gezüchtete/genmanipulierte Pflanzen und Tiere.

Gyrojetwaffen (verschießen projektile mit Eigenantrieb)

Zu was würdest du Magnetbeschleunigerwaffen zählen (Plasma-, Gauss, Klein-, oder Kleinstprojetilbeschleuniger).

Flammen-, Chemiewaffen sind auch eine gute Möglichkeit.

Waffen auf Gravitationsbasis.

Bioterminatoren z.B. mutagene Virenwaffen. :nurgle:

auf Strahlung basierende Waffenb (z.B. Neutronen)

Waffen auf Schall-, oder Microwellenbasis.

mfG
Jinx

1. Das mit den Multiplayerbn halte ich ebenfalls für extrem wichtig. Es gibt einfach keine guten System für 4 oder mehr Spieler.

2. Ich würde das System so auslegen dass man auch mit 5-10 Leuten sinnvoll spielen kann. Das ganze wird halt dann sehr viel taktischer.

3. Viel Tiefe. Bei so wenigen Figuren sollte man ruhig viele verschiedenen Werte und Fertigkeiten haben. Vielleicht stark an Rollenspiel angeglichen. Dann kann man richtige Sniper bauen und sich jeden Charakter selbst zusammenstellen. Tests kann man ja mit %-Würfeln machen.

4. In einem SF würde ich die Technik stärker einbauen. Es gibt Boni füe Ausrüstungen und es gibt Techniker die diese Technik störe können. Zum Beispiel Charaktere per Funk verbinden und die Gegenseite kann den Funk stören. Oder das Abhören von Funk und das verschlüsseln. Da macht es dann auch Sinn Techniker oder Hacker mitzunehmen.

@General Zorro: kampfanzüge wird es geben, aber keine großen sachen, maximal etwas wie bei den tau, das wird aber nur für absolut spezialisierte gruppen nutzbar sein, sprich bei gruppen mit maximal um die 10 modelle, wobei die gegen EMP waffen/granaten probleme bekommen werden

@Nonaminus:
zu 1. die infantrie spiele werden wohl missionen bis zu 4 oder maximal 6 spieler bekommen, jeh mehr spieler um so weniger missionen werden allerdings spielbar sein, 3-4 spieler sollten eigentlich bei fast allen spielmodis möglich sein, für mehr als 6 spieler wird es wohl später für die fahrzeuge extra regeln geben, eine art rennen wo jeder spieler ein fahrzeug oder eine gruppe bikes dabei hat

zu 2. es wird auf die spielgröße ankommen, man wird wie bei warhammer vershciedene punktgrößen haben, jeh nachdem wird man auch spiele mit nur wenigen modellen spielen können

zu 3. derzeit habe ich glaube ich 13 eigenschaften pro mini, bewegungsreichweite, fernkampfwert, nahkampfwert, stärke, wiederstand, lebenspunkte, attacken, initiative, disziplin, kondition, moral, rüstungswurf rettungswurf.
dazu die trefferzonen und die ganze geplante ausrüstung, ich denke das sollte genug tiefe mit sich bringen

zu 4. keine sorge an solche achen ist gedacht, es wird eingebaute komlinks bzw. implantate geben, sensordrohnen, waffendrohnen, man wird auch minen legen können, es wird reflexbooster geben usw. usw.

@Freakbrain: PSI-kräfte fidnest du nicht nur bei 40k bzw. warhammer, PSI fähigkeiten gibt es in vilen si fi romanen, auch in vielen die schon vor GW geschrieben wurden. genau so wie energiewaffen, stichwort vibrokatanas ect. also das ist nicht nur GW eigen, da lasse ich mich eher von si fi büchern insirieren. bisher hat das system recht wenig mit warhammer zu tun

@Jinx:
biowaffe wird es auch geben, allerdigns werde ich mir erst später über solche waffen gedanken machen, sprich zu dem zeitpunkt wo es ans entwerfern der speziellen völker geht

gyrojetwaffen, sowie gauss- und kleinstprojektielbeschleuniger werden balistische waffen sein

plasma- EMP- waffen werden mit unter, energiewaffen laufen

flammen-, chemiewaffen werden wohl unter sonstiges zählen

bei waffen auf graviton basis werde ich noch sehen wo die eingeordnet werden

Weiter zu Spielmechanismen:

Wie legst Du die Reihenfolge der Züge fest?

Zieht jeder Spieler alle seine Minis auf einmal und dann der andere?

Oder wird jeweils eine Mini bewegt?

Gibt es eine Befehls-/Ankündigungs-/Planungsphase?

Wie groß wird die Spielfläche?

Welchen Miniaturenmaßstab wirst Du wählen?

Wie funktioniert der Würfelvergleich? Denkbar wäre ein Wertevergleich der Minaturen um einen Schwellenwert festzulegen der über-/unterwürfelt werden muß. Oder ein fixer Schwellenwert, und man erhält je nach Situation eine bestimmte Anzahl würfel. Oder ein Mix: Eine Miniatur hat durch ihren Fertigkeitswert eine bestimmte Anzahl würfel, der Schwellenwert wird durch verschiedene Faktoren (verwendete Waffe, Schilde, Umweltbedingungen etc.) modifiziert. Bei einem direkten Vergleich der Kontrahenten (z.B. Nahkampf, PSI-Duell) könnten beide Spieler ihre Würfel werfen und die Differenz der Erfolge zeigt die Wirkung (verlorene Lebenspunkte etc.) an.

Sieh nach Möglichkeit zu, daß du nicht wie bei WH40K super simple Spielmechanismen erzeugst und dann massenweise Sonderregeln schreiben musst, damit es zwischen den Rassen auch Unterschiede gibt.

Am besten ist es IMHO, wenn sich das gesamte Spielsystem auf einen einheitlichen Algorytmus stützt, der Dir genug Spielraum bietet.

hast du dir die word datei mal angesehen
die gibts hier
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=42302

ist zwar im moment nicht mehr der aktuelle stand aber man sieht in etwa wo es hin geht und damit werden einige deiner fragen beantwortet

ansonsten stehen hier im treadh auch schon viele antworten zu deinen fragen

bei dem würfelsystem werde ich tabellen für das verwunden nutzen und ansonsten wird man werte unterwürfeln bzw. überwürfeln müssen, aber alles über W10, der bietet einfach mehr möglichkeiten