was würdet ihr.....

Einen Haufen Daka-Daka, z.B Kampflaefer mit Impulslaser. Dann noch das dynamische Duo Eldrad, Avatar. Immer schön Gunst auf den Avatar sprechen, dann kann es der im Nahkampf mit allem Aufnehmen. Von den restlichen zwei Psikraeften eine mit Gunst fuer den eigenen Trupp nutzen und mit der letzten Psikraeft ann Eldrad dann mit Verdammnis oder Runenblick unterstützen.
Eldrad kannst Du je nach Gusto in einen Trupp Runenleser, Harlequins, Phantomdroiden oder Skorpionkrieger packen.
Im Standardbereich Asuryans Jaeger mit Exarch und Shurikensturm um in Verbindung mit Verdammnis beim Kleinvieh aufzuräumen, wobei Gardisten mit Impulslaser auch ok sind, oder halt die 10er Droiden-Variante.
Grundtaktik ist mehr Feuerkraft als der Tyra zu haben und alles was rann kommt mit Avatar, Harlequins ggf. Skorpions zu binden/weg zu räumen.

Also ein muss sind Psioniker mit RoW damit du die in der neuen Edition verbesserten Psikraefte der Tyraniden tunlichst unterbindest.
Ne NK-Hammer einheit, denn Tyraniden entkommt man nicht immer (Eldrad, Standard Droiden und Karandras oder so etwa).
Flexible firepower ist auch wichtig, Spinnen mit S6 machen sich da ganz gut (darfst ja mittlerweile messen, was sie sehr viel effektiver spielbar macht).
Wie mein Vorredner sagt firepower ist immens wichtig, gerade gegen Masse also KL, KL, KL..
Schablonen machen sich auch ganz gut gegen Masse also evtl Warlocks auf Jetbikes mit FLammen der Wut (muss halt ins Konzept passen) oder Nightspinner

Da du 2000 Punkte spielst kannst du natuerlich auch mal n komplett anderen Ansatz angehen:

Interessant koennte auch ne Kombo aus Eldrad und 1 Prophet in 10 Phantomdroiden, 2xPropheten in 2x10 Skorpionkrieger (mit schere und durch deckung bewegen), 1x10 Harlequins mit shadowseer sein. Alle Propheten mit Fortune und DOOM und dann so richtig Nahkampf lastig spielen dann haste 4 einheiten die entweder immens wiederstandsfaehig sind oder im Charge genug Attacken haben.

Das schoene an Tyraniden ist, das der Codex nicht sehr stark ist und du dich froehlich experimentell austoben kannst.

wie wärs hier mit

autarch mit b-maske, e-waffe und fus-strahler

eldrad

10 harlequine mit 5x peitsche, 1x fus-pistole, schicksalsleser und meister mit peitsche

10 harlequine mit 4x peitsche, 2x fus-pistole, schicksalsleser und meister mit peitsche

10 harlequine mit 5x peitsche, 1x fus-pistole, schicksalsleser und meister mit peitsche

10 gardisten mit shuka runenleser mit flamen

10 gardisten mit shuka runenleser mit flamen und serpent mit shuka

2 illum zar

5 khaindar mit exarch feuerhagel und serpent mit sternenkanone

Ich würde zunächst die Gardisten durch AJ ersetzten.Die Khaindar brauchen keinen Serpent, und ich denke 3 trupps Harlequine sind zuviel des guten.Phantomlords sind sicherlich auch eine gute wahl mit 2 Flamern und S10 W8 hat er eigentlich nur Symbionten Schwarmwachen Zoantrophen(wenn er sein Psi-test schafft)und Mönströse im Nahkampf dagegen.

Ich würde zunächst die Gardisten durch AJ ersetzten.Die Khaindar brauchen keinen Serpent, und ich denke 3 trupps Harlequine sind zuviel des guten.Phantomlords sind sicherlich auch eine gute wahl mit 2 Flamern und S10 W8 hat er eigentlich nur Symbionten Schwarmwachen Zoantrophen(wenn er sein Psi-test schafft)und Mönströse im Nahkampf dagegen.

wie wärs damit

runenprophet mit runenspeer, runen der vorhersehung, seelensteine, verdammnis und gunst

eldrad

5 runenleser mit 2x flammen, und andere kräfte je 1x, 1x phantomseher, 2x runenspeer

2x 10 harlis mit 2x fusionspistole, schicksalsleser und meister und alle mit peitsche

10x jäger mit exarch 2 katapute, verteidigung und sturm, serpent mit shuka

20x gardisten mit sternenkanone und runenleser mit runenspeer, nebelschleier und phantomseher

2x phantomlord mit flamern, p-klinge, sternenkanone

illum zar

Bei Tyraniden sollte der Trygon beachtet werden. Ich halte 10 Feuerdrachen im Serpent für eine gute Wahl ebenso wie das mentale Duell. Shining Spears sind ebenso gefährlich für Monströse Tyraniden. Vorraussichtlich schaffen deine 2 Phantomlords den Trygon nicht allein im Nahkampf. Symbionten sind ebenfalls gefährlich für deine Phantomlords. Schwarmwachen sind problematisch.

Ich denke ein paar Weltenwanderer sind eine sinnvolle Ergänzung, um das Großvieh zu bekämpfen.

Kleinvieh bekommt man gut mir Khaines Segen in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du im Standard nicht 10x Sturmgardisten mit 2x Flamer mit? Günstige Blocker die ordentliches Abwehrfeuer legen - 16 Shurikenkanonenschüsse und 2x W3 Autohits der Flamer für 92 Punkte als Abfangeinheit, die vor deinen wichtigen Einheiten stehen.
Gerade bei den Tyras wären die endlich mal sinnvoll einsetzbar!

16 Shurikenkanonenschüsse und

also wenn meine Sturmgardisten auch 16 Schuss Stärke 6 hätten oh mein gott wer mag da noch KL .... klingt für mich aber eher nach Warpsinnen ...

also meine Sturmgardisten haben Pistolen und damit 8 Schuss S4, kleiner aber doch feiner Unterschied ...

Ich würde eher auf Asuryans als die Sturmis setzen, Ganten brezeln beide ok weg, aber die Asur haben durch die Masse der Schüsse halt auch gegen Bigbugs noch die Chance was anzurichten ... aber wenn man mit wirklich vielen Ganten rechnet machen 1-2 Sturmgardistentrupps sicher Sinn ...

Also die Liste ist nicht auf wirkliche Competition ausgelegt. Symbionten koennen nicht mehr flanken und Chargen (sofern er nicht Ymgarl spielt biste davor safe), nur 5 monstroese kreaturen bei 2000 punkten ist nicht so viel und tervigon ist auch nur einer dabei.

Phantomlords, weil erwaehnt mit 2 flamern, Shuka, Impla waeren horror gegen diese Liste da dir nur die MC wirklich was können und nur der Tyrant schlaegt vor dir zu und alles verwundet dich auf 6.
Harlequins mit peitsche sind der Horror gegen die MC da INI 6
Runenprophet mit runen haelt die Zoa vom schiessen und die anderen Psyker vom boosten ab.

brauchst nur noch genug firepower um das kroppzeug zu jaeten und n paar DS 3 waffen und gut ist.

so was haltet ihr davon

HQ

Eldard

5 Runenleser mit Speeren und 2xFlammen die restlichen je 1x, 5xPhantomseher

Elite

10 Harlequine, Meister und Schicksalsleser, alle mit Peitschen und 2xFusionspistole

10 Harlequine, Meister und Schicksalsleser, alle mit Peitschen und 2xFusionspistole

Standard

10 Jäger, Exarch mit 2 Katapulten und shurikensturm + Serpent mit Sternenkanone

20 Gardisten, Impulslaser, Runenleser mit Flammen

Sturm

Vyper mit Impulslaser

Unterstützung

Phantomlord mit Flamern, Phantomklinge, Sternenkanone

Phantomlord mit Flamern, Phantomklinge, Sternenkanone

Illum Zar

Genau 2000 Punkte

20 Gardisten und nur zwei Standards gehen gar nicht - wenn Gardisten, dann 2x 10 mit Impuls ohne Leser! Viper bitte nicht, die fliegt sofort auseinander. Serpentine und Illum - lieber keine Panzer in der 6. Edition! Was willst Du den mit den Sternenkanonen? Gerade bei Tyras gibt es keine 2+ Rüstung, da fährst Du mit Impulslaser immer besser. Harlequins ohne Meister, der ist zu teuer?
Wo ist die Feuerkraft? Da hat ja der Tyra mehr...

also wenn meine Sturmgardisten auch 16 Schuss Stärke 6 hätten oh mein gott wer mag da noch KL .... klingt für mich aber eher nach Warpsinnen ...

also meine Sturmgardisten haben Pistolen und damit 8 Schuss S4, kleiner aber doch feiner Unterschied ...

Boah, da war der Wunsch Vater des Gedanken... Klar, die haben Shurikenpistolen und keine Katapulte. Und erst recht keine Kanonen....
Was mir bei den Eldar immer noch (unter anderem) fehlt sind die Auswahlmöglichkeiten wie bei den dunklen Brüdern oder bei Marines.
10 Gardisten, wahlweise Katapulte oder Pistolen und Nahkampfwaffen. Und eine schwere Waffe oder 2 Spezialwaffen pro 10 Mann.

Aber das soll hier ja nicht das Thema sein... 😉

20 Gardisten und nur zwei Standards gehen gar nicht - wenn Gardisten, dann 2x 10 mit Impuls ohne Leser! Viper bitte nicht, die fliegt sofort auseinander. Serpentine und Illum - lieber keine Panzer in der 6. Edition! Was willst Du den mit den Sternenkanonen? Gerade bei Tyras gibt es keine 2+ Rüstung, da fährst Du mit Impulslaser immer besser. Harlequins ohne Meister, der ist zu teuer?
Wo ist die Feuerkraft? Da hat ja der Tyra mehr...

nun dann schlag mal was vor ....

nun dann schlag mal was vor ....

Eldrad 210
10 Asuryans Jaeger, Exarch, Shurikensturm, Doppelkatapult 152
10 Gardisten, Impulslaser 95
5 Ranger 95
10 Phantomdroiden, Runenleser, Geisterseher, Nebelschleier 396
3 Jetbikes, Shurikenkanone 76
3 Kampflaefer, 6 Impulslaser 180
3 Kampflaefer, 6 Impulslaser 180
Phantomlord, Impulslases, Shurikenkanone, 2x Flammer 120
8 Harlequins, Schicksalsleser, Todesjoker, 7 Peitschen 212
5 Warpspinnen, Exarch, Doppelschleuder 127
Gesamt: 1998

Bitte Punktekosten und Bezeichnungen im Codex überprüfen, da ich alles aus dem Gedächtnis zusammengestellt habe.

Taktik: Eldrad in die Droiden und diese und den Avatar Gunsten. Die Deckung durch den Avatar für den Lord nutzen. Innerhalb der Moralreichweite Avatar die Gardisten postieren.
Feuerkraft nutzen, um Gegner zu dezimieren und durchkommendes mit Avatar, Lord und Harlequinns angehen.

Alles in allem nichts endoptimiertes, aber ganz solide und dieser Kessel buntes macht Spass beim ausprobieren. Sollte gegen Tyras reichen...

Tippfehler liegen am iPad

Ich wuerde so was wie das hier spielen

*************** 3 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 123 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 212 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
- - - > 192 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.
- - - > 399 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 140 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Droiden gegen Monster die zu nah kommen; ein prophet noch mit eldrad in die droiden ist ne nette psiburg die froehlich die armee boostet. Harlies und Skorpione vor, je nachdem was wo gebraucht wird ein prophet noch mit in eins von den beiden...

Gardisten halten MZ, AJ mit shurikensturm is wunderbar gegen masse vor allem mit doom.
3 jetbikes in reserve
2 lords mit T8 und 3 KL fuer firepower....