WD 158 Feedback

Bewerte den White Dwarf von 1 (grottig ) bis 10 ( phänomenal )

• 1

Stimmen: 6 8,7%
  • 2

Stimmen: 2 2,9%
  • 3

Stimmen: 11 15,9%
  • 4

Stimmen: 4 5,8%
  • 5

Stimmen: 5 7,2%
  • 6

Stimmen: 8 11,6%
  • 7

Stimmen: 16 23,2%
  • 8

Stimmen: 10 14,5%
  • 9

Stimmen: 3 4,3%
  • 10

Stimmen: 4 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    69
Der WD ist nunmal ein Werbemag. Warum also alte Schinken wie z.B. Dark Eldar (sorry an alle D.E. Spieler - sie sind alt, deswegen aber nicht schlecht)
bewerben, wenn ich die neuen Minis unters Volk bringen will?

Ich hab ihn durchgeblättert und wieder hingestellt. Bemaltuts gibts auch im Netz. Für mich wars daher nicht besser als ne 4, für den Preis gibts nochmal ne -1 = 3 Punkte für den WD.

Ich muss sagen, ich glaub die haben meine letzte Kritik gelesen^^.

Nein, im ernst, ich bin zwar 40k Spieler, aber der Spielbericht Echsen gegen Dämonen :wub:. Warum nicht immer so? Klar, ich hab mir von den Orkzen mehr erhofft, aber schlecht war es auch nicht.

Alles in allem weniger Werbung, weniger Bilder, dafür ordentlich text. Sogar der Standartenträger war angenehm kurz (nicht, dass ich ihn gelesen hätte...)

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso wieder zwei Seiten für den Ringkrieg verschwenden? Das Buch ist noch nicht raus. Warum also schon vorher drüber schreiben? Damit ich während der Veröffentlich wieder ordentlich viele schöne Bilder reinpacken kann? Na toll...

Trotzdem von mir diesmal volle ACHT Punkte!!! Einen Abzug wegen des Preises und einen wegen dem fehlenden 40 K Spielbericht. Aber ich finde einen Punkt darf man schon aus persönlichen Gründen abziehen oder draufrechnen^^

Wenn dir das bereits 8 Punkte wert ist, dann hast du aber sehr geringe Ansprüche 😉

Text ist massig da, aber was für einen **** die da verzapfen ist echt bitter. Der Ork-Taktikartikel benennt auf 4 Seiten genau 3 Strategien, arbeitet aber keine wirklich aus. Wie bei HdR. Christian ist ein unglaublich schnell lernender, toller Hecht und spielt supertaktisch und verliert trotzdem immer. Das steht auf 2 Seiten. Viel Blabla und kein Inhalt.

Aber vielleicht gehöre ich mit 26 nicht mehr zur Zielgruppe, kann ja auch sein.

Bei dem derzeitigen Preis geht die Skala bei mir nur noch von 0-5.

Und da es mal wieder das typische Werbemagazin war, das viel zu wenig Wert auf den Hobby-motivierenden Aspekt legt (Pappseiten, Spielideen, Muster für Geländebau), dafür aber immerhin ein paar nette Bilder präsentiert und auch ein Maltutorial bietet, halte ich den WD für Durchschnitt. Ich komme dann folglich auf eine durchschnittliche 3.

Letztere passen aber auch noch ganz gut ins Konzept, da sie dafür Sorge tragen, dass - zumindest in der Fantasie der Spieler - die in immer größerer Zahl verkauften Modelle auch bemalt werden - und Farben und Pinsel führt GW ja auch im Sortiment.

Insgesamt geht mir die - im WD als absolute Superidee angepriesene - Richtung von GW, nämlich aus den Spielern immer mehr Kohle zu pressen nur noch auf die Nerven, insbesondere beim Ringkrieg! Zitat aus WD 157: "Ihr braucht jetzt mehr Figuren." Langsam wird´s echt unverschämt!

Ich bin mit dem WD fertig und werde ihn mir definitiv nicht mehr kaufen, bis der Verein sich mal wieder um die Interessen der Spieler kümmert, und nicht nur noch um seine eigenen Werbeansinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal einen schönen, unkonventionellen und nicht an Codexveröffentlichungen gebundenen 40K Spielbericht wünschen... Orks vs Eldar oder so. Das wäre toll.
Den wünsche ich mir auch, aber nach den ganzen Spielberichten die ich schon im WD gesehen hab drängt sich bei mir eine Frage aus und zwar:
Können die eigendlich nichtmal ihr eigenes Spiel richtig!?! :huh:
Klar ist der WD ein Werbemagazin was man schon bemerkt wenn man die erste Seite (bzw. S.2) aufschlägt, aber die von GW verstehen einfach nicht, dass sie nicht auch noch im WD Werbung für ihre Produkte machen müssen. Aber wie schon erwähnt befindet er sich mmn auf der besserung obwohl die Werbung wohl nie verschwinden wird. Eigendlich sollte man den WD aber immernoch à la Apotheken Umschau umsonst in die Hand gedrückt bekommen... ^_^

nachdem ja wohl der letzte wd für orkspieler DAS ding war, hab ich mir als spieler mir echsen als häufigstem gegner einiges von diesem wd erhofft.

und ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht worden. die vorstellung der armee hat "cool" als häufigestes wort und soll wohl vor allem kiddies zum kaufen überreden. der spielbericht hat zwar einige boni für dämonen aber ein unkaputtbares regiment mit 2 besonderen chars...
den bemalartikel fand ich nicht so besonders. zumal gar nicht viel neues dabei war. von daher nur 6/10 da er insgesamt schon eher positiv war.

Die Echsenmenschen waren schön vorgestellt worden und vor allem die neue (und um einiges umfassendere) Anleitung zum Bemalen von Gesichtern hat mich überzeugt...
Dennoch trauere ich den alten Tagen hinterher, als der White Dwarf noch in Deutschland anders aufgebaut (und von der örtlichen Redaktion selbst zusammengestellt) war.
Irgendwie fehlen die wirklich witzigen Hobbysachen dabei...Trotzdem 7 Punkte.