Weathering von Großmodellen

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Zuletzt bearbeitet:
Details in das Decal malen gefällt mir gut. Hast du/Hat da jemand ein Beispiel?

Zur Verfügung habe ich, so glaube ich zumindest, alles.
Dreck an den Beinen mache ich auf jeden Fall. Etwas braun in der Airbrush sollte da reichen.

Bei Rost an den Teilen bin ich mir nicht so sicher. In meiner Vorstellung sind das doch riesige Kriegsmaschinen, wenn die nicht gewartet werden was dann?
Etwas Öl könnte ich mir da eher vorstellen. Gut, leichte Roststellen gehen sicherlich an manchen stellen.

Mir ging es aber hauptsächlich um das "WIE". Wie macht ihr beispielsweise Metallabplatzungen, so dass sie realistisch wirken. Welche Farben würdet ihr verwenden? Habt ihr da spezielle Pinsel dafür oder eine spezielle Technik?

Bei Rost an den Teilen bin ich mir nicht so sicher. In meiner Vorstellung sind das doch riesige Kriegsmaschinen, wenn die nicht gewartet werden was dann?
Rost ist ja nicht gleich Rost. Solange das oberflächlich ist, schadet es nicht wirklich und gerade an solchen Sachen wie den Rändern der Panzerplatten lagert sich bestimmt etwas ab, das nicht unbedingt immer entfernt wird. Auch diese 'Narben' dürften zum Rosten tendieren, wenn die nicht so gut mit Farbe bedeckt sind. Abgesehen davon ist das ja ein halber Dämon, wer weiß schon, ob das auf den überhaupt noch irgendwelche Einflüsse hat.

Ansonsten einfach mal Google nach Schwamm-Techniken durchsuchen. Ein Stück alte Schaumstoffeinlage und dann mit verschiedenen Farben tupfen soll schon gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rost ist ja nicht gleich Rost. Solange das oberflächlich ist, schadet es nicht wirklich und gerade an solchen Sachen wie den Rändern der Panzerplatten lagert sich bestimmt etwas ab, das nicht unbedingt immer entfernt wird. Auch diese 'Narben' dürften zum Rosten tendieren, wenn die nicht so gut mit Farbe bedeckt sind. Abgesehen davon ist das ja ein halber Dämon, wer weiß schon, ob das auf den überhaupt noch irgendwelche Einflüsse hat.

Ansonsten einfach mal Google nach Schwamm-Techniken durchsuchen. Ein Stück alte Schaumstoffeinlage und dann mit verschiedenen Farben tupfen soll schon gut gehen.

Die Schwamm-Technik Sachen sehen sehr gut aus, danke für den Tipp Zekatar. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Zwar nicht gleich an dem Modell, aber es sieht doch sehr leicht aus.
Die Beschreibungen dazu sind ja recht kurz. Ist es wirklich so einfach? Einfach Schwamm eintupen, abtupfen, lostupfen? Ich habe Liedschattenschwämmchen, die eignen sich doch sicher gut.