Weitere X-Wochen?

Finde Gegnerwochen eigentlich sehr sinnvoll, kann selbst leider nicht zu vielen Gegnern was sagen weil ich noch nicht gegen alle Fraktionen gespielt habe...-_-
mir gehts genauso... 🙄

Sonst würde ich mich wahrscheinlich mehr beteiligen.

Aber generell bin ich für die Gegnerwochen, weil sie den neuen Offizieren einen guten Einblick geben können.

So, die Gegnerwochen laufen seit einer Weile, teilweise deutlich länger als eine Woche pro Gegner. Leider scheint dieser Teil nicht gut angenommen zu werden - die Threads haben zwar meist ein paar hundert Hits, aber es wird sehr sehr wenig geschrieben. Verbesserungsvorschläge höre ich mir gerne an.

Ich denke, ich bringe doch die FW-Wochen parallel, sonst tut sich ja in den Stickies nichts 😉

Nun, ich denke, dass der Grund, warum in den Gegnerwochen nicht so viel geschrieben wurde, darin liegt, dass viele Spieler zwar ihre eigene Armee kennen, aber noch nicht so oft gegen eine gleiche Armee gespielt haben, als das sie genug Erfahrung hätten.
Selbst ich, der schon öfters gegen hakunas Tyras ranmusste kann nicht so viel(natürlich außer grundlegende Dinge á la "Schwarmwachen machen deine Chimären kaputt.") sagen.

Ich bin mal auf die Anteilnahme an den FW-Wochen gespannt.

PS: Die Idee mit "Welche Minis verwendet ihr?" finde ich gut!

mir gehts genauso... 🙄

Sonst würde ich mich wahrscheinlich mehr beteiligen.

Aber generell bin ich für die Gegnerwochen, weil sie den neuen Offizieren einen guten Einblick geben können.

Dito. Obwohl ich ein paar unterschiedliche Gegner in meiner Gruppe habe fällt es mir noch schwer was zu den einzelnen Armeen zu sagen. Wenn ich mal gegen jeden ein paar Spiele gemacht habe, wollte ich aber schon noch was schreiben.

FW-Wochen wären gut - aber vllt. schwierig einen Kompromiss, da mich im speziellen eher allgemein einsetzbare Flieger/Fahrzeuge à la Vulture interessieren im Gegensatz zu kompletten FW-Armeen (DKoK, Elys.) - andere empfinden da wohl genau gegenteilig.

Bzgl. Gegner-Wochen: ist aber auch prinzipiell schwierig, was zu schreiben. Die Codizes ermöglichen meist völlig unterschiedliche Spielkonzepte derselben Armee. Was der Gegner draus macht, kann dermaßen von der hiesigen zumeist turnier-optimierten Einschätzung abweichen, daß nichts aus dem Thread zu gebrauchen ist. Es hängt extrem vom Umfeld, finanziellen Mitteln, Prioritäten und Vorlieben des Gegners ab, was er aufstellt. Und dann kommt noch das geliebte "Metagaming" dazu, was sich regional zeitverzögert einstellt. Während hier im Forum die Orks alle Richtung Mecha à la Jaq gehen, wird in meinem Bekanntenkreis immer noch Masseorks von vor 1 Jahr gespielt, noch nicht mal die Bossbiker sind bisher aufgetaucht (vllt. werden die auch übersprungen) und Killerkans kriegen die meisten nicht gebastelt (vllt. hat endlich jemand Geld und holt sich die Boxen). Und das trifft für jede Armee zu.
Game-Breaker verkacken dank Würfelpech, man zieht falsche Schlußfolgerungen, bestimmte Situationen treten in den eigenen Spielen nicht auf,... und dann läßt man das Schreiben auch lieber.

Kurz und knapp: jedes Spiel ist anders, gegnerischen Codex kennen, den eigenen noch viel besser, allround-Liste bauen und schauen, was kommt.

Die Einheiten-Wochen sind da doch ergiebiger, weil man erfährt, welche Anschaffungen sich lohnen und wie man diese dank Erfahrung anderer noch besser einsetzen kann.

Ich will tatsächlich eher FW-Einheitenwochen machen als Armeelisten - das DKOK ist veraltet und wer hat schon Elysianer? Einen Panzer oder Flieger hat man schon mal eher daheim stehen und kann was dazu sagen. 🙂

Bzgl. Gegner-Wochen: ist aber auch prinzipiell schwierig, was zu schreiben. Die Codizes ermöglichen meist völlig unterschiedliche Spielkonzepte derselben Armee. Was der Gegner draus macht, kann dermaßen von der hiesigen zumeist turnier-optimierten Einschätzung abweichen, daß nichts aus dem Thread zu gebrauchen ist.

Richtig. Von daher fände ich es interessant, eben auch mal Meinungen aus dem Privatumfeld zu sehen. Mir sind im echten Leben auch noch keine Bossbiker begegnet....

Bzgl. Gegner-Wochen: ist aber auch prinzipiell schwierig, was zu schreiben. Die Codizes ermöglichen meist völlig unterschiedliche Spielkonzepte derselben Armee. Was der Gegner draus macht, kann dermaßen von der hiesigen zumeist turnier-optimierten Einschätzung abweichen, daß nichts aus dem Thread zu gebrauchen ist. Es hängt extrem vom Umfeld, finanziellen Mitteln, Prioritäten und Vorlieben des Gegners ab, was er aufstellt. Und dann kommt noch das geliebte "Metagaming" dazu, was sich regional zeitverzögert einstellt. Während hier im Forum die Orks alle Richtung Mecha à la Jaq gehen, wird in meinem Bekanntenkreis immer noch Masseorks von vor 1 Jahr gespielt, noch nicht mal die Bossbiker sind bisher aufgetaucht (vllt. werden die auch übersprungen) und Killerkans kriegen die meisten nicht gebastelt (vllt. hat endlich jemand Geld und holt sich die Boxen). Und das trifft für jede Armee zu.
Game-Breaker verkacken dank Würfelpech, man zieht falsche Schlußfolgerungen, bestimmte Situationen treten in den eigenen Spielen nicht auf,... und dann läßt man das Schreiben auch lieber.

Kurz und knapp: jedes Spiel ist anders, gegnerischen Codex kennen, den eigenen noch viel besser, allround-Liste bauen und schauen, was kommt.
Das kann man direkt so unterschreiben! :thumbsup:

@FW-Wochen: Macht, was ihr wollt, ich kann zum Thema FW eh´ nichts schreiben. Dennoch halte ich von dem Gedanken, einzelne Einheiten zu behandeln, durchaus mehr.