Welch Waffe is besser?

felix_s_becker

Testspieler
22. Juni 2005
176
0
6.191
41
Es geht um folgendes: wann ist welch Waffe am effektivsten, bei welcher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Beim ersten Graphen habe ich nur die durchschnittlichen kills gegen den Schutzwurf aufgetragen, also nur die Effektivität. im 2. graphen habe ich die Anzahl der Kills pro Punkt gegen die Schutzwürfe aufgetragen, also die Effizienz. Da Zeigt sich doch eine grosse Überraschung! Ich habe Bf 3 und W4 zugrundegelegt. Da alle Waffen dieselbe Stärke haben, ist der Wiederstand egal, auch der Bf ist egal, das Verhältnis ist für alle Bf`s gleich. viel Spass!
[attachmentid=21780]
[attachmentid=21781]
Also mMn ist die StarCannon nurnoch für 2+ rüsser Wichtig, der Scatter Laser schlägt sie in allen anderen Bereichen (effektiv erst ab 4+, wirtschaftlich schon ab 3+). sehr krass ist die shuka, die ein seeeehr gutes preis-leistungs Verhältnis hat. leider ist das Problem ihre Reichweite, was ich nicht mehr in die graphen integrieren konnte. Ich denke, ich werde in Zukunft wohl auf die Steka verzichten, die 2+ rüssis muss ich dann halt mit feuerdrachen putt machen, und verstärkt auf shuka und Vielleicht Scatter Laser setzen.

wie Janosch schon sagrte:
die Trägermodelle sind in der Kill pro Punkt Tabelle nicht eingerechnet, deshlab ist sie mit vorsicht zu genießen.

und jaja die liebe Reichweite: Mit Modellen mit dennen ich eh in den Feind reinpretter, da ist mir ziemlich egal wie weits die Waffen Schaffen, aber bei zerbrechlciheren Sachen [vypher/Kamplfäufer] zahl ich gerne die 10 Punkte für den Scattery mehr.

Den Unteren Graph kann man weglassen (ist zwer Interesant) aber weniger Aussagekräftig eben wegen den Trägerkosten den da muss ich Einheitenweise vergleichen und da kann ich auch dann die Optimalbewaffnung der Einheit herausfinden.
Das wird nicht immer die Shuka sein.

Mal als Beispiel:
an einem Serpent und den Vypern ist es die Shuka, nach Aufgabe verständlich.

An den KL aber sind Implaser oder Stekas deutlich besser. Da ich KL als U Slot nicht Opfern möchte.
Mit Shuka wären diese ein Onetrickpony

Da ich die Scoutbewegung bei den Kampfläufern optimal nutzen will, werde ich auf Shukas setzen da sie dadurch einfach billig gehalten werden. Außerdem, von wegen die Speeder kommen nicht an die Impulslaser-Vyper oder Läufer ran.
Wenn die Impus auf 36" an die Speeder rankommen, dann kommen ergo auch die Speeder nach 12" Bewegung mit ihren 24" Stukas sowie den 36" schwebos an die Imputräger dran. Deshalb ist der Reichweitenvorteil nicht so groß wie man denkt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Shurikengewehr- (mit Laufen)[/b]
Nur bei Asyriansjägern Janosch, ansonsten haben diese Dinger auch weiterhin nur 12".

Aber mal ein Vergleich, weil hier viele über die Trägermodelle und deren Kosten:

1 Kampfläufer mit Impus und Seelenstein kostet 65 pts und hat 8 Schuss S6, DS6 auf 36"
2 Kampfläufer mit Shukas und Seelenstein kosten 90 pts und haben 12 Schuss S6, DS 5 auf 24"
Man erfält für nur 25 pts mehr 4 Schuss mehr, hat nen höhren DS (kann auch schonma ausschlaggebend sein) und zudem 2 anstatt 1 Läufer.

2 Impuläufer mit Seelenstein kosten 130 pts und haben 16 Schuss S6, DS6 auf 36"
3 Shukaläufer mit Seelenstein kosten 135 pts und haben 18 Schuss S6, DS 5 auf 24"
Hier schneiden die Shukaläufer vergleichsweise nicht so gut ab.

3 Impuläufer mit Seelenstein kosten 195 pts und haben 24 Schuss S6, DS6 auf 36"
3 Shukaläufer mit Seelenstein kosten 135 pts, 1 Vyper mit 2 Shukas kostet 60 pts, womit man dann auf genau 195 pts kommt sowie 2 Shukas mehr. Somit hat man insgesamt 24 Schuss S6, DS 5 auf 24", verteilt auf 4 Fahrzeuge (der Gegner kann also unmöglich beide Einheiten mit einer Salve vernichten).

Wie man sieht, sind 2er Kampfläufer Schwadronen Preis/Leistungs her am Besten (finde ich zumindest). Ansonsten kann man noch beobachten, dass man für gleiche Punktzahlen eigentlich fast immer identische oder zumindest annähernde Schussraten hat. Hierzu muss man allerdings sagen, dass die Impus auf höherer Anzahl gleich viel Schuss haben wie die Shukas, dafür aber nen Reichweitenvorteil genießen.
Die Shukas hingegen haben den Vorteil, dass man durch ihren geringen Preis, einfach (nachgewiesen durch oberes simples Rechenbeispiel) mehr Einheiten in die Armeeliste kriegt. Wo man mit 3 Impuläufern nur über 1 Einheit verfügt, so kriegt man mit Shukas für gleiche Punktzahl 2 Auswahlen. Das Beispiel lässt sich ewig so weiterspinnen und man wird feststellen, dass man auf kurz oder lang mit den Shukas einfach mehr Einheiten auf dem Feld hat.
Und das finde ich persönlich schon ganz gut. Denn 4 schweren Boltern oder so ist es nunmal egal ob da 3 Kampfläufer mit Impus oder mit Shukas stehen, sollten sie in Reichweite sein halten beide Einheiten gleich viel aus.

Ich habe mir Gedanken zu der "Optimalen" Bewaffnung der einzelnen Fahrzeuge gemacht. Dazu sollte man sagen das ich die Auswahlen sowie das Sprechen von Runenblick und die Punkte beachtet habe (Ok auch die RW aber nur in Manchen Fällen).

Nach etwas Rechnen und einigen besonderen Gegebenheiten die ich mit in betracht gezogen habe bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Serpent-> Optimale Beaffnung ist die Zwillings Shuka sprch Twinlinked Shuka und Shuka.
Grund hierfür ist der Kostenaufwand zu IL der hier 15Pkt. beträgt. Das überschreitet die Grenze zur Effektivität und den Kosten.

Vyper->Hier auch wieder aus Kostengründen die gleiche Kombo wie oben. Aus dem grund die Vyper günstig zu halten und man eh 24" ran muss um das volle Potenzial zu nutzen.

Falcon-> hier ist die beste Kombo erstaunlicherweise der Impu+die Shukan. Einfach weil der Mehrpreis nicht ins Gewicht fällt da der Panze eh sehr teuer ist. Zudem gilt hier das der Impu + Shuka den gleichen Schaden gegen SMs anrichten wie eine einzelne STK aber besser gegen Massen sind und die gleichen kosten tragen. Wenn man hier die Punkte hat sollte man das nutzen (das gilt auch für die Vyper und den Serpent allerdings nur unter betracht das diese teurer werden und dies in einem Verhältniss zu ungunsten des Impus).

Kampfläufer-> Die einzigetse Einheit wo man bedenkenlos die STK ranpapen kann.
Durch den Reichweitenvorteil und die möglichkeit Gunst auf diese Einheit zu sprechen sehr verlockend.
Einzig gegen Horden ist der Impu besser. Hier also die Wahl gegen was man antritt.
Vorsicht sei hier geboten was die Shuka betrifft. Man wird zwar nach der Rechnung von Jaq gehen könne muss aber beachten das man in Bezug auf Runenblick (warum will ich da immer Gunst schreiben) mehr Potezial aus einer Einheit mit der besseren Feuerkraft holt.

Dem Falcon muss man das Shukaupgrade aber auch erst noch kaufen oder!?!

Wie auch immer, Gerade Kampfläufern würde ich keine Sternenkanonen geben die Läufer dadurch enorm teuer werden und dafür einfach zu wenig aushalten.

Zudem ist man so immer "gezwungen" Runenblick in der Armee zu haben. Gerade in meiner Armeeidee, wo ich nicht über große Trupps mit großer Feuerrate verfüge sondern eher über eine Vielzahl an Auswahlen mit Shukas, lohnt sich der Runenblick nicht so sehr. Ich persönlich bin da eher für Gunst und Verdamnis.

@Kal
der Falcon kann die Shukan immer haben muss aber nicht...........
Zumindestens sagt mir das mein Codex.
Und ich bezog mich auf die Kosten für den Falcon. Sprich ich richte mit Shuka+Imp mehr schaden an als mit Steka only.
Wenn ich jedoch noch eine weiter Steka kaufe ist der Falcon besser aber auch teurer für Minimal Schaden.

@Jaq
ist ein Argument kommt hier halt auf die Spielweise an.

@Falcon
gegen RW3+ bekomm ich 2,222222 Verwundungen mit der Steka hin und mit dem Impulslaser 1,8055555.
Der Unterschied beträgt zwar 0,4~ aber der Kostenaufwand liegt bei 10 Punkten wobei ich bei RW4+ gleich liege und bei RW5+ sogar besser liege.

Das ist eigentlich ein Schlagkräftiges Argument zugunsten des Lasers. Deshalb habe ich mich hier für den Laser entschieden.

Mein Falcon wird auch nach wie vor eine Steka bekomen, da es manchmal Situationen gibt (eben 2+ Würfe, 3+ Truppen die eine sehr hohe Bedrohung darstellen), in denen ich die Sicherheit einer Ds2 Waffe der hohen Schussfrequenz vorziehe, weil oft wenn mans grad gar nicht brauchen kann, schafft der Gegner ausgerechnet alle seine Rüstungswürfe. Der Falcon ist da sozusagen mein Rettungsanker, zumal auf so nem zähen Gefährt so eine teure Waffe noch am besten aufgehoben ist.

Andererseits können sich die Leute, die irgendwoher alte Falcons mit angeklebten IL bekommen haben, bei der IL+Shuka-Version das Umbauen sparen.

Ich pers. sehe es ähnlich wie abo und JD. Serpents werden mit Shuka+Shuka günstig gehalten, selbes gilt für etwaige Vypern und besonders bei letzteren ist das Teil nach nem "Waffe zerstört"-Streifer nicht für den Anus. Läufer sind bei mir eh eher Pushback, also reine Shuka-Version und so bereitet mir nur der Falcon Sorgen.

Meine bisherige Position war ja ihn dank Steka+Pulsar als dezidierten Termijäger zu benutzen, der sich so aus der Stuka oder Plasmareichweite halten kann.

Dummerweise sind in meinen Falcons jeweils 6 Harlis und für die muß ich eben recht nah ran, also weit unter 24" und dann nehme ich lieber die erwähnte IL/Shuka-Kombo (ausserdem sind meine geschenkten falcons verklebte IL-versionen). Ich habe eine Waffe mehr (Streifer-tabelle), setze in Seitenpanzerungen oder Tornadoschwadrone 2xS8 +7xS6 und bin tausche eine verbesserte Feuerkraft gegen etwaige non-meq Listen gegen verminderte Effizienz vs 2+ Rüstungen ein. Aber mal ehrlich: Wenn 12 Harlis, 7 Drachen, 16-18 WeWa und 2 Pulsare nich ausreichen, um mir nervige 2+ Viecher vom Hals zu halten, dann habe ich wohl nen DW als Gegner auf der Platte stehen. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.11.2006 - 10:28 ) [snapback]916640[/snapback]</div>
Da ich die Scoutbewegung bei den Kampfläufern optimal nutzen will, werde ich auf Shukas setzen da sie dadurch einfach billig gehalten werden. Außerdem, von wegen die Speeder kommen nicht an die Impulslaser-Vyper oder Läufer ran.
Wenn die Impus auf 36" an die Speeder rankommen, dann kommen ergo auch die Speeder nach 12" Bewegung mit ihren 24" Stukas sowie den 36" schwebos an die Imputräger dran. Deshalb ist der Reichweitenvorteil nicht so groß wie man denkt.[/b]

gut bei den vyper haste ausnahmslos recht, und wenn du es nur unter Tunirbedingungen siehst auch bei den Kampfläufern, aber wenns Spielfeld größer wird sind die 36 zoller schon nett, da es für die Kampfläufer eh schon ungesund ist wenn sie von der falschen gegnereinheit beballert wrden.