4. Edition welche AL für Panzerkompanie ist besser?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 18.01.2007 - 15:35 ) [snapback]955931[/snapback]</div>
und zwei höllenhunde und zwei demolisher wären nach der ia-liste gar nciht möglich, da höllenhunde danach keine sturmauswahlen sind.
[/b]
Höllenhunde gelten dort als Belagerungspanzer. Pro Elite Panzer, oder mobiler HQ darf ein Belagerungspanzer genommen werden. Da Demolisher auch Elite Auswahlen sind wäre es möglich.

Die IA Liste wirkt auf mich einfach durchdachter, aber letztendlich ist es reine Geschmackssache.

mir ist die organisation der IA-Liste zu sehr nach hintergrund als nach tatsächlicher taktischer funktion geordnet. bestes und ärgerlichstes beispiel die höllenhunde halt. das gleiche mit ari, wobei ich das auch nciht unbedingt hintergrundgerecht finde. Es bevorteilt nur leute, mit plattformen, die dann 3mal ari reinbekommen im gegensatz zu leuten, die niht mit plattformen spielen möchten und nur zwei bekommen. etc. etc.

mir kommt die IA Liste sehr unausgegoren vor. die GW Liste ist zwar nicht so abwechslungsreich aber dafür mMn besser balanciert.

ich weiß. aber plattformen dann erst recht nciht und warum zählen die dann extra zusätzlich zu den fahrbaren lafetten?
das gleiche lässt sich auch zu fliegern, infantrie etc. sagen.
und ich finde es schon komisch, dass eine normale infantrie-liste drei aris nehmen kann.
Und es heißt ja auch armoured battlegroup und nciht panzerkompanie 😛

das ist das was ich meine einzeln genommen alles toll aber als gesamtheit halte cih es für recht wenig durchdacht.

aber das ist ja auch egal, soll jeder mit der liste spielen, die er präferiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 21.01.2007 - 13:17 ) [snapback]957499[/snapback]</div>
Das is totaler schwachsinn renegat was hat das denn mit regeln zu tun? Das ganze ist ne geschmacksfrage und keine Regelfrage und würde wenn überhaupt in den Bunker gehören. Aber das du in meinen Augen, versuchst dich über mod-rechte zu profilieren und zwar übermässig weisst du ja schon.

Mfg

Heiko
[/b]

Signed.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 20.01.2007 - 21:07 ) [snapback]957242[/snapback]</div>
nun hier gehört die Diskussion jedenfalls hin

viel Spaß noch 😛h34r:
[/b]
Der Sinn und Zweck entzieht sich mir jetzt aber auch. Naja Egal.

@Topic<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich weiß. aber plattformen dann erst recht nciht und warum zählen die dann extra zusätzlich zu den fahrbaren lafetten?
das gleiche lässt sich auch zu fliegern, infantrie etc. sagen.
und ich finde es schon komisch, dass eine normale infantrie-liste drei aris nehmen kann.
Und es heißt ja auch armoured battlegroup und nciht panzerkompanie[/b]
Also bei den Plattformen hast Du absolut recht, was die da sollen verstehe ich auch nicht. Einen einzelnen Flieger kann ich als Luftunterstützung noch nachvollziehen, bei mehreren wird es wieder grenzwertig, was im allegemeinen aber auch daran liegt das die Flugregeln, in meinen Augen, nicht ausgereift / bzw spielbar genug sind.

Ich gebe zu das ich die IA Liste immer aus der reinen Sicht einer Panzerkompanie gesehen habe, wobei ich die Möglichkeit eine Panzergrenadierkompanie dort auch als gegeben sehe. Problematisch wird es durch die Spezialpanzer (Demolisher, Thunderer, Destroyer, Höllenhund ...etc etc.) , diese sinnvoll unterzubringen ist schwer, vor allem da es sie in der heutigen Zeit so kaum gibt und wenn dann sind sie dort als reine Kampfkompanien zu sehen (Panzerjägerkompanie als Destroyerbeispiel).

Ich war damals in der 4/24 in Braunschweig und wir hatten eine Kampfkompanie Leo 2 bestehend aus 11 Fahrzeugen. Genau diese Liste würde sich zum Beispiel prima anbieten.

liebe leute

der gute mensch hat seine armeeliste vorgestellt und wollte feedback haben
mich jedenfalls würde es stören, wenn ich dauernd beiträge lesen müßte, nach denen ich nicht gefragt habe

es mag sein, daß meine moderation des bunkers manchmal nicht nachvollziehbar ist, aber schließlich muß ich den job machen und nach meiner sicht die kriterien der akolythen erfüllen

profilneurose kann ich nicht erkennen, denn ich habe niemandes beiträge gelöscht oder ähnlich übergriffiges
ich habe mich immer für fehler entschuldigt und sie zu korrigieren versucht

leute kommt bitte mal wieder runter!

es steht jetzt hier und gut ist.

@ismael: Ja das sind so kleinigkeiten.

Also ich finde es ja auch schön, reine PKs zu spielen aber gerad emit dem anspruch das spielen von den ganzen modellen die man hat zu ermöglichen ist es mist.

ich hatte es nämlich seit jeher so vor und habe das auch bis auf zwei medusen und einen salamander, dass ich mir eine 10 Kampfpanzer starke PK mache, wie sie schon in der zweiten edi ohne armeeliste aber als organisatorisches beschrieben war. und dazu das gleiche mit 3 basis, 3 mantis und 3 medusen und nem grief (bzw. nach erscheinen des IA nem Salamander) als kommandofahrzeug.

Und gerade diese festlegung auf zwei maximal einsetzbare aris finde cih unverständlich, da sonst immer alles auf eins oder drei begrenzt ist.

Das ist jetzt einfach die frustration eines menschen, der wie oben genannt gesammelt hat und jetzt 3 mantis und 3 basis rumstehen hat und davon nur jeweils 2 einsetzen könnte nach der liste.
Und warum sollte eine PK nicht eine batterie(also 3x) ari mitnehmen, wenn sie es für nötig hält, die von hinten Unterstützung gibt.

In allen anderen armeelisten kann man halt immer ne schwadron bzw. batterie abordnen, eine andere organisationsform zu unterstützen, was hier plötzlich nciht mehr geht.

Die anderen sachen warum sie mir nicht mehr gefällt als die von GW sind natürlich weiterhin gültig, sie ist in sich halt irgendwie nciht logisch.

<div class='quotetop'>QUOTE(Calistarius @ 22.01.2007 - 18:38 ) [snapback]958315[/snapback]</div>
Renegat dann hättest du das Thema aber besser geteilt und im Kommandobunker gelassen, die Verschiebeung in Regelfragen & Diskussion ist einfach unsinnig.
[/b]
So wie ich das sehe, ist das Thema doch gesplittet worden, oder nicht?

Auf jedem Fall ist das hier eine Regeldiskussion und somit auf jedem Fall am richtigen Ort - also bitte nicht mehr darauf eingehen, damit machen wir das hier nicht besser 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 22.01.2007 - 18:51 ) [snapback]958333[/snapback]</div>
So wie ich das sehe, ist das Thema doch gesplittet worden, oder nicht?

Auf jedem Fall ist das hier eine Regeldiskussion und somit auf jedem Fall am richtigen Ort - also bitte nicht mehr darauf eingehen, damit machen wir das hier nicht besser 😉

Greg
[/b]

@greg:

Hast du Tomaten auf den Augen?
Wo ist denn bitte eine Regeldisskussion im Gange? Es ging hier ledeglich um eine persönliche Bewertung beider möglichen Listen. Das hat nichts mit Regelklarstellungen zutun. 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.01.2007 - 20:32 ) [snapback]958422[/snapback]</div>
@greg:

Hast du Tomaten auf den Augen?
Wo ist denn bitte eine Regeldisskussion im Gange? Es ging hier ledeglich um eine persönliche Bewertung beider möglichen Listen. Das hat nichts mit Regelklarstellungen zutun. 😛h34r:
[/b]
jetzt last ihm doch seine entscheidung oda? is doch n ordnung und im endefect au egal wos steht
Und nun kommt wieder zum thema