4. Edition welche AL für Panzerkompanie ist besser?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 20.01.2007 - 13:22 ) [snapback]956973[/snapback]</div>
Ehrlich gesagt hat Ari auch nichts in einer Panzerkompanie zu suchen, sondern sind reine Unterstützungseinheiten, die sogar meist in eigenen Kompanieen / Batterien, zusammengefasst sind.
[/b]

Und genau dafür gibt's in der WD/INI-Liste eine Doktrin. Und alle sind glücklich ... außer natürlich mit der Verschiebung des Threads 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 22.01.2007 - 20:32 ) [snapback]958422[/snapback]</div>
@greg:

Hast du Tomaten auf den Augen?
Wo ist denn bitte eine Regeldisskussion im Gange? Es ging hier ledeglich um eine persönliche Bewertung beider möglichen Listen. Das hat nichts mit Regelklarstellungen zutun. 😛h34r:
[/b]
Immer mit der Ruhe der Herr!

Du interpretierst den Begriff "Diskussion" etwas anderes als ich - eine Diskussion ist nihct nur, wie Du es sagst, eine Regelklartellung/-interpretation, sondern auch eben eine Diskussion wie in diesem Falle (oder siehe auch die Codex-Wochen, das ist nichts anderes).

Also, ruhig Blut :friends:

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.01.2007 - 21:21 ) [snapback]958461[/snapback]</div>
Das Ding heißt ja nicht umsonst Codex-Wochen...
Sorry greg, aber diesmal ging das am Tor vorbei in den Himmel.
Schiebs in die Allgemeine-Sparte rein. Das hier hat jedenfalls nichts mit einer Regeldiskussion zutun. 🙄
[/b]
was macht ihr fürn theater is doch egal wos steht.
Habt ihr alle nichts zu tuhen auser zu diskutiern wo man es den hinschieben soll und wie falsch irgendwelche unwichtigen entscheidungen in euren augen waren?
im endefekt is es doch eh gerade egal oder etwa net?

puh

das thema habe ich gesplittet, weil mA die diskussion über welche PK regeln denn nun die vorstellung der AL nur behindert hätte, da sich der user ja bereits für eine entschieden hatte

ich gebe durchaus zu, daß man uneins darüber sein kann, inwiefern dies eine diskussion über regeln ist oder nicht

jedenfalls wollte ich auch den aspekt berücksichtigen, daß user, die vielleicht nicht im bunker angemeldet sind, auch hier reinschauen können
denn einen allgemeineren charakter hat das thema zweifellos

und welche AL ist denn nun besser?
ich persönlich fand die allererste aus dem IA am besten
die zweite finde ich etwas umständlich, weil man sich bemüht hat, jedem modell einen eigenen slot zu geben und auch noch luftwaffe einzubeziehen

die AL aus dem INI/WD setze ich aber ein, weil sie unkompliziert ist und die meisten sie kennen
wenn man nun FW modelle einsetzen will, steht ja immer dabei, wie sie einzusetzen sind (HQ/elite/unterstützung)
wenn es um kleinere spiele/turniere geht ist das denke ich besser
bei megaspielen/freundschaftsspielen ist es eh egal

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 23.01.2007 - 09:42 ) [snapback]958603[/snapback]</div>
und welche AL ist denn nun besser?
ich persönlich fand die allererste aus dem IA am besten
die zweite finde ich etwas umständlich, weil man sich bemüht hat, jedem modell einen eigenen slot zu geben und auch noch luftwaffe einzubeziehen
[/b]
Ähh welche allererste ? Ich habe das IA Volume 1 hier liegen und da sind auch bereits Flieger drin.

Die GW Liste kann man sicherlich durch die Doktrinen "mehr spezialisieren", vor allem in Hinsicht auf Belagerungs , oder Artillerie Listen, dafür ist sie mir aber auch zu allgemein und einfach gehalten.

Gerade die größere Vielzahl von Einheiten, Sonderfahrzeuge (wie Hydra oder Komissar) geben dieser Liste mehr Flair.

Auch die Idee mit einem Artilleriebeobachter finde ich zum Beispiel gelungen. Für diesen Flair bezahlt man aber auch, dadurch das man sehr eingeschränkt ist bei der Art der Einheiten die man auswählen darf.

och ich bin der letzte der punkte effektiv einsetzen will bei normalen spiele, wenn er flair bekommt aber da ist das halt wie schon öfter so ne zwiegespaltene sache. teilweise isses in sich stimmig aber mit dem rest der armeelisten und des hintergrundes nicht etc. es widerspricht sich dauernd.

Ansonsten vollkommen richtig, gerade die aufschlüsselung in verschiedene fahrzeuge und auch von relativ "nutzlosen" fahrzeugen wie dem bergepanzer finde ich gut, aber es sind insgesamt zu viele unstimmigkeiten drinne.

-spam edited by greg-

Ehrlich gesagt finde ich das Thema schon interessant. Es gibt mehrere Möglichkeiten an die Listen ranzugehen, wie Effektivität oder Fluff, und bei Beiden findest Du trotzdem Elemente aus beiden Bereichen. Ich glaube mein letzten Argument für die IA Liste ist die größere Anzahl verschiedener Einheiten, was aber laut Dûamarth ja genau ide fehlende Logik reinbringt, was ich Ihm in Teilbereichen auch nicht aberkennen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 23.01.2007 - 10:23 ) [snapback]958626[/snapback]</div>
Ähh welche allererste ? Ich habe das IA Volume 1 hier liegen und da sind auch bereits Flieger drin.
[/b]

ich denke du meinst das IA vol 1 im HC
die GW liste hatte einen vorläufer, der an die allererste IA PK liste angelehnt war
da wurden artilleriebatterien und mech infanteriezüge noch in einem slot gekauft

das war das allererste IA Buch, jahre her (SC)
oder du hast es und ich kann mich nicht mehr gut erinnern

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 24.01.2007 - 09:46 ) [snapback]959099[/snapback]</div>
ich denke du meinst das IA vol 1 im HC
die GW liste hatte einen vorläufer, der an die allererste IA PK liste angelehnt war
da wurden artilleriebatterien und mech infanteriezüge noch in einem slot gekauft

das war das allererste IA Buch, jahre her (SC)
oder du hast es und ich kann mich nicht mehr gut erinnern
[/b]
Ahh nein jetzt weiß ich was Du meinst. Es gab mal eine "weiches" IA, da war vorne glaube ich ein Baneblade drauf. Ich dachte immer das war eine abgespeckte Version vom IA Volume 1, scheinbar aber eine Art vorgänger. Mist jetzt muss ich das doch bei Ebay ersteigern 🙂 .