Welche Armee für einen Umsteiger von WHF auf WH40K?

Horwlan

Testspieler
14. November 2008
195
1
6.977
48
Hallo, welche Armee würdet Ihr einem Umsteiger empfehlen? Ich habe bisher WHF mit Orks & Goblins sowie Hochelfen und ZWerge gespielt. Bei WH40K gefallen mir zwar optisch die Orks natürlich am besten, aber noch eine Massenarmee will ich eigentlich nicht ins Feld führen. Beim Querlesen gefielen mir bisher noch Space Marines, Chaos Space Marines und Dark Eldar. Aber spielt nicht fast jeder Space Marines und ist es dann nicht schwierig einen Gegner zu finden?

warum sollte es schwierig sein dann nen gegner zu finden? Oo
spacies haben einige vorteile... sie sind der standard und kommen deshalb auch mit fast allem klar. ausserdem sind sie dank black reach und co recht günstig in der anschaffung.
orks sind stark und ebenfalls recht günstig in der anschaffung mittlerweile...
dark eldar sind anspruchsvoller und trotz steinaltem (ist im moment der dienstälteste codex und hat gute 10 jahre aufm buckel) codex immer noch stark wenn richtig gespielt. dafür mögen aber viele die minis nicht und sie sind nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.
die chaoten sind marines mit stacheln ^^ und dank 2/9 eine recht starke fraktion.

Spiel die neuen Space Wolves:
1. Sie sind knallhart
2. Sie haben einen sehr individuellen Fluff
3. Sie bieten viele Umbaumöglichkeiten
4. Sie sehen nicht aus wie Vanilla-Marines
5. Sie sind (am 03.10.) neu, wodurch du die Armee langfristig nicht mehr zu aktualisieren brauchen wirst.

Außerdem ham se Bärte wie Zwerge 😀

Also als Neueinsteiger würde ich Dir die Space Marines empfehlen.
Gibt mehrere Gründe.
Aus finanzieller Hinsicht, ist gerade vor kurzem der neue Codex rausgekommen, somit wird in nächster Zeit erstmal nichts kommen und Du bist abgedeckt.

Bei den Vanilla Marines hast Du die Wahl, entweder Space Marines als harte Nahkämpfer, als Fernkämpfer oder was auch immer zu spielen. (sehr breit gefächert Deine Möglichkeiten)

Die Unterorden sind sicherlich nicht verkehrt wenn Dir der Fluff gefällt, doch benötigen diese zum Teil, doch schon dringend ein paar Auffrischungen. (Space Wolves kommen ja bald😉)

Wie gesagt, ein kleiner Tipp meinerseits, spiel SM und Du machst nichts verkehrt. UND durch den neuen Codex kannst du auch prima DEINEN eigenen Orden kreieren!

Gruß
Damokles

Ich würde dir entweder zu den neuen Space Wolves raten oder zu Weltenschiff Eldar.

Erstere bekommen fantastische Modelle und werden sicher witzig zu spielen, zweitere sind KEINE Hochelfen (eher ein Mix aus allen WFB Elfen), extrem abwechslungsreich zu spielen und bieten dir taktisch sehr viele Möglichkeiten, aufgrund ihrer Beweglichkeit.

Ich würde dir entweder zu den neuen Space Wolves raten oder zu Weltenschiff Eldar.

Erstere bekommen fantastische Modelle und werden sicher witzig zu spielen, zweitere sind KEINE Hochelfen (eher ein Mix aus allen WFB Elfen), extrem abwechslungsreich zu spielen und bieten dir taktisch sehr viele Möglichkeiten, aufgrund ihrer Beweglichkeit.

Weltenschiffe? Er soll doch aktuell spielen und nicht in der Vergangenheit!^^

Nunja, Space Marines gegen Space Marines finde ich irgendwie merkwürdig vom Spielgefühl her. Unterscheiden sich die Space Marine Chapters spielerisch deutlich oder geht das mehr um den Hintergrund?
SM gegen SM ist echt nichts besonderes. Spielerisch sind sie auf jeden Fall ähnlich (haben diesselben Fahrzeuge, viele ähnliche Einheiten), allerdings haben alle so ihre Spezialitäten.

Als Anfängerarmeen generell eignen sich SM sehr gut, aber auch Chaos ist dafür wie geschaffen. SM sind vielleicht etwas variabler als Chaos und haben mehr Fahrzeuge, Chaos hat eher elitäre Infanterie zu bieten.
Eldar sind mittelschwer zu spielen, und für Anfänger wohl nicht die optimale Empfehlung. Dafür auch recht variabel und sehr schnell.
Meine persönliche Empfehlung wären noch Dämonen. Sehr witzig zu spielen, durchaus spielstark und taktisch nicht zu anspruchsvoll. Allerdings ist bei einer guten Dämonenarmee der Anschaffungspreis sehr hoch. SM und Chaos sind da deutlich billiger.
Gerade wenn du bei SM die Black Reach Boxen als Grundstock nimmst, sind die echt billig.

haben sie. daher ja auch eigene armee bücher... Space wölfe und templars sin nahkampflastig BA und DA sind näher am normalen marine dex dran aber haben ihre eigenarten.
was du auch machen könntest aber wegen der "keine horde" ansage bislang nicht genannt wurde: impse und tyras (wobei letztere bald neuaufgelegt werden)
tau wäre auch eventuell interessant... eigentlich kann man alles spielen als anfänger vorallem wen man schon mit den grundlegenden mechaniken von 40k (bzw WHFB) zu tun hatte... also schau dir die minis an lies ein paar codexe quer und such dir das aus was dir optisch und vom eindruck her am besten zusagt.

imo

geeignet :

Space Marines (große vielfalt , leicht zu spielen )
Orks (verzeihen viele taktische Fehler , sonst auch sehr gut )

bedingt geeignet:

Chaos (das gleiche wie Space Marines nur das jedes Fahrzeug schlechter ist als von SM , dafür starke Infanterie )
Sm Orden (das gleiche wie Sm )
Tau ()
Imps (XD)
Eldar ()

ungeeignet :

Dämonen (zu viele Besonderheiten )
Inquisition ()
Necrons (schlecht)
Dark Eldar ()
Tyraniden (wird neu aufgelegt)