8. Edition Welche Armee ist die Richtige?

Blackmamba136

Testspieler
08. Oktober 2010
103
0
6.101
Hallo,
ich habe kurz vor Weihnachten entschieden mir eine Warhammer Fantasy Armee aufzubauen.
So erstmal 500 Pkt. danach 750 Pkt. und so weiter. Erstmal klein anfangen. Deshalb liegt mein Butget bei 100€ - 120€.

Die Armeen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann sind :

Krieger des Chaos ( gefällt mir vom Einheiten Designe und vom Fluff sehr gut )
Chaos :

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
- Zusätzliche Handwaffe
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Schilde
- - - > 222 Punkte

16 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- - - > 94 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
- Schilde
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 500
Dunkelelfen ( auch hier gefällt mir das Designe )
Dunkelelfen :

Adliger
- General
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Schild
- - - > 90 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Champion
- - - > 76 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Champion
- - - > 76 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 497

Irgendwie sowas... ich kenne mich damit noch nicht so gut aus... Bitte auch um Verbesserung.
Vom Spielprinzip gefallen mir beide.
Einziges Manko bei Chaos ist das Mangeln an Fernkämpfern, welches man bei den Dunkelelfen allerdings besitzt.
Könnt ihr mir vielleicht noch weiter Vor und Nachteile nennen, um meine Entscheidung einfacher zu machen?

Danke

auf jeden fall ist chaos schwierig zu spielen... dunkelelfen ist auch nicht viel leichter

ok zu deinen listen kann ich nicht viel sagen, da ich keine der beiden armeen bestitze, td werde ich dir versuchen zu helfen 🙂

kdc: + sind knallhart im nk
+ die besten helden die es gibt
- teuer, einzig die barbaren können den ausgleich bringen
- schwer zu spielen, da sie so teuer sind

Krieger des Chaos ( gefällt mir vom Einheiten Designe und vom Fluff sehr gut )
Chaos :

Erhabener Held (ich würde ihm einen schild geben, aber das passt schon so 🙂)
- Zusätzliche Handwaffe
- - - > 114 Punkte

12 Chaoskrieger (mMn ist Mal des Nurgle besser bei typen mit schild aufgehoben)
- Mal des Khorne
- Schilde
- - - > 222 Punkte

16 Chaosbarbaren (so, fast jede einheit braucht umbedingt mehr als eine handwaffe d.h. gib ihnen ein schild oder so 😉 )
- Mal des Khorne
- - - > 94 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter (....)
- Schilde
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 500

delfen: + gut im fk sowie im nk
+ auch in masse spielbar
- nur w3
-sind nicht so elitär wie kdc

so.. wie oben gesagt kp

Dunkelelfen ( auch hier gefällt mir das Designe )
Dunkelelfen :

Adliger (schild kann man weglassen da der dir im nahkampf in kombo mit der hellebarde nix bringt 🙂)
- General
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Schild
- - - > 90 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Champion
- - - > 76 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Champion
- - - > 76 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 497

ansonsten ka 😉

ich hoffe ich konnte dir iwie weiterhelfen ^^

Nimm einfach die Armee die dir optisch am besten gefällt und die du gern bemalen willst!😉
Richtig. Das solltest du tun. Ich spiele selbst KdC und "schwer" ist immer relativ. Du wirst am Anfang vielleicht ein paar Mal die Hucke voll bekommen, aber dann hast du dich eingespielt und zermalmst dieses niedere Gezücht unter... ähm, nunja du weißt schon was ich dir damit sagen will.

Aber aller Anfang ist schwer. Man muss nur damit umzugehen wissen.

Nuja, er hat sich ja schon 2 Armeen entschieden die ihm gefallen würden, und auch wenn das aussehen der Minis wichtig ist muss einem vorallem die Spielweise gefallen. Alternativmodelle für einige Sachen findet man leicht, ne Alternativspielweise ist da eher unüblich 😀

Der Hauptunterschied ist: Chaos hat ausser dem Todbringer keinen ernst zu nehmenden Beschuss, haut dafür im Nahkampf dafür nochmal besser rein als die Elfen (die da Ansich schon gut sind) und lässt sich immer wieder sehr gut anpassen über die Male.
Dunkelefen können halt auch schiesen und haben mehr Spielereien in Sachen bewegung, das brauchen sie aber auch da sie sich dank weniger Widerstand und Schutz die Kämpfe besser aussuchen müssen.

Man könnte sie so Vergleichen: Chaos ist der Vorschlaghammer, nicht subtil und nur zum draufhauen geeignet aber dafür extrem gut indem was er macht. Dunkelelfen sind das Brecheisen, man es auch beutzen um einfach draufzuhauen, aber es bietet noch andere Kniffe.

Naja, So leicht lässt sich das mit dem Geld auch nicht sagen. Es kommt immer drauf an wie man die Armee zusammenstellt.
Wenn man das Chaos um nen rundum ausgerüsteten Dämonenprinz mit nur Kriegern, Rittern und Magiern spielt kommt man billig weg. Stellt man dagegen mehr Barabaren, Barbarenreiter, Chaosbruten usw. wird das auch teuer.
Allerdings kann man sagen das sich bei Chaos halt super umbauen lässt und Fremdmodelle leichter einzubauen sind. Das spart schon kosten.

Ich glaube meine Wahl wird auf Chaos fallen. Mir gefällt die Spielweise das Layout und der Fluff. Jetzt muss ich mich nur noch Gedanken drüber machen ob ich eine Chaos Armee aufbaue die zu einem Gott hält und welchen, oder nicht.

Mit Khorne und Nurgle kenne ich mich aus,
Slaanesh und Tzeentch kenne ich aber nicht einmal die Unterschiede...

Werde mal im Lexicanum nach forschen.

Macht eine Gottheit sinn ? Wenn ja welche zu welcher Spiel Form?

Khorne drauf dreschen?
Nurgle Verteidigung?
Slaanesh und Tzeentch Magie?

Mono-Gott-Listen sind natürlich ein wenig schwächer als gemischte Listen, da diese sich natürlich immer das passende aussuchen können. Sind halt Themenlisten, wie halt bei Orks ne reine Gobboliste etc.

Khorne ist draufhauen
Slaanesh schützt vor Psychologie, was aber dank der Chaossonderregeln und der aktuellen Edition meist egal ist.
Nurgel schützt in manchen fällen, kann gut sein, kann aber auch garnichts machen. Ist aber aufjedenfall recht teuer.
Tzeentch gibt Magiern nen kleinen Vorteil und schützt ansonsten, und das immer.

Die Göttersache ist simpel:

Zauberer : Tzeentch
AST: Tzeentch
Krieger: Khorne
Barbaren: Khorne
Ritter: Khorne
Kriegsschrein: Tzeentch
Barbarenreiter: Slaneesh

Tzeentch gibt Magiern nicht nur einen kleinen, sondern einen riesigen Vorteil. Eine der besten Lehren im Spiel mit einem, wenn nicht sogar dem, potentiell verheerendsten Zauber, und (vor allem) einen Zauberer mit einem 3++ (!) ist alles andere als ein "leichter" Vorteil. Und das zu einem absoluten Spottpreis.

Generell finde ich es schade, dass Slaneesh komplett nutzlos ist und Nurgle viel zu überteuert, so sehen alle Listen sehr ähnlich aus.

Barbaren auf keinen Fall das Mal des Khorne geben, lieber Slaanesh (mit Flegeln) oder Tzeentch mit Handwaffe/Schild. Jeder erfahrene Gegner wird sie dir sonst zu Tode umlenken.

8th Edition. Der "Nachteil" von Raserei ist dank AST praktisch nicht vorhanden. Selbst mit MW 7 sorgt der wiederholbare Wurf dafür, dass man den Nachteil nicht zu spüren bekommt. Slaneesh ist pure Verschwendung, Tz sind als Amboss brauchbar, haben aber den Nachteil des fehlenden Widerstandes gegen Beschuss. Gerade mit Flegeln ist Khorne Pflicht, da die Barbaren in der ersten Runde soviel töten müssen wie möglich.

Die Göttersache ist simpel:

Zauberer : Tzeentch
AST: Tzeentch
Krieger: Khorne
Barbaren: Khorne
Ritter: Khorne
Kriegsschrein: Tzeentch
Barbarenreiter: Slaneesh
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viele Spielweisen, mit denen man wirklich etwas reißen kann. Sicher ist das hier die ungefähe 08/15-Art, aber ganz ehrlich, wer will das schon immer?
Ich persönlich spiele meinen AST gerne mal mit dem Mal des Khorne oder einen kleinen Zauberer mit dem Mal des Slaanesh.
Auch meine Ritter ziehen eigentlich immer mit dem Mal des Tzeentch ins Feld (seltener mit dem des Nurgle).
Allgemeine Aussagen würde ich immer mit Vorsicht genießen und höchstens als grobe Empfehlungen nehmen (@Threadsteller).

8th Edition. Der "Nachteil" von Raserei ist dank AST praktisch nicht vorhanden. Selbst mit MW 7 sorgt der wiederholbare Wurf dafür, dass man den Nachteil nicht zu spüren bekommt. Slaneesh ist pure Verschwendung, Tz sind als Amboss brauchbar, haben aber den Nachteil des fehlenden Widerstandes gegen Beschuss. Gerade mit Flegeln ist Khorne Pflicht, da die Barbaren in der ersten Runde soviel töten müssen wie möglich.

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal.... und beachte dann bitte den letzten Satz. Ich glaube du verstehst nichtmal worum es geht und wo das Problem der Khornebarbaren liegt.

====

Hab auch grad mal die Listen der Bundeslandmeisterschaften durchgeschaut... genau ein Spieler hatte Khornebarbaran dabei und der hat nicht wirklich gut abgeschnitten. Alle anderen hatten Slaanesh-Barbaren mit Zweihändern dabei... evtl solltest du denen mal erklären wie man richtig Warhammer spielt 😉

Zuletzt bearbeitet: