8. Edition Welche Armee spielen?

Ich finde deine Armeeliste widerspricht in vielen Punkten deinem angestrebten Ziel eine Armee des 11./12. Jhdts. aufzubauen.

Punkt 1: Musketen: Die Musketen bei WHF stellen eine viel spätere Version dar, als es im 11. Jhdt. in Asien verbreitet war (in Europa schonmal gar nicht), wäre dies anders, dürften die Musketenschützen nur alle 2 Runden schießen.

Punkt 2: Mörser: Die gab es beim besten Willen noch nicht im 11. Jahrhundert.

Punkt 3: fehlende Musiker: Diese waren seit der Antike fester Bestandteil jeder disziplinierten Truppe.

Wenn du wirklich dieses Thema deiner Armee zur Grundlage machen willst, denk doch mal über die Punkte nach.^^

Ja, aber wenn ich haargenau wie im 11/12ten Jhdts spielen möchte nehm ich mir ein historisches Schlachtenspiel 😉

Da ich das Imperium gewählt habe, hat es wieder ganz andere Reize in dieser Form wie ich es spiele, nur die Rekrutierungswege etc. dürften gleich geblieben sein.

Dann könnte ich rein theoretisch ja eher Bretonen spielen, die haben bessere Werte und es auch genau auf das Jahrhundert zugeschnitten ^^ nur hab ich ja auch erwähnt das mir das Imperium auch gefällt vor allem auch wegen der größeren Einheitenauswahl

Dann könnte ich rein theoretisch ja eher Bretonen spielen, die haben bessere Werte

coldwaterspit.jpg

😛 Imperiale spielt man nicht 1:1 nach Bretonen SPielregeln. Deswegen bin ich ja grad am guggn. <.< spuckt der mich einfach an. ^^

Und ich glaubem eine bisherige Liste sit nun nicht wirklich "effektiv" wenn man sie wohl vom Turnierstandard aus betrachtet, ich weiss gar nicht ob so ne Liste überhaupt erfolgt hätte aber das ist in dem Fall auch fast Irrelevant.

Aber wenn ich schon 1:1 das 11/12te Jahrhundert nachmache nehm ich mir Bretonen und geb denen einfach Deutsche statt Französische wappen etc. dann hab ich das Imperium im 11ten Jahrhundert 😛

Die eintönigkeit ist halt das Problem was mich im Moment halt noch so abschreckt. Ich werd Projekt Fantasy auch auf nächstes JAhr verschieben statt auf dieses. - Aber ja, es ist immer halt die Frage, mittlerweile denk cih wieder nach "bretonen - oder imp" -.- ich warte auf das neue Armee buch und auf die neuen Einheiten

Ach verdammt, ich hab jetzt ein paar Testspiele mit beiden Armeen hinter mir ,aber das sorgt nur dafür das ich noch unentschlossener werde. Auf der einen Seite ist es spaßig im Stil des Landsknechte zu spielen -> Speerwall und schön Musketen + Armbrustfeuer und auf der anderen Seite ist das reinpreschen der Kavallerie der Bretonen sehr INteressant