Meine Hauptarmee ist derzeit mein Deathwing, einfach, weil ich den schon seit einer halben Ewigkeit haben wollte und mir vor nicht allzulanger Zeit dann endlich aufgebaut habe - der Deathwing ist IMO vom Hintergrund her (bzw DA allgemein) einer der interessantesten SM Orden und spieltechnisch ist er eine Herausforderung, die nacheiniger Übung richtig Spaß macht.
Mein Werdegang bisher:
'96 habe ich angefangen
- Eldar of Saim Hann
- Cadianische Stosstruppen
- Legion of the Damned Space Marines
- Black Legion
- Word Eaters
- Salamander Space Marines
- Stahllegion von Armageddon
- Alaitoc Rangers *
- Deathwing *
- Tyraniden im Aufbau *
mit * bezeichnete Armeen sind noch in meinem Besitz, wobei die Tyras noch nicht fertig aufgebaut sind und die Eldar dringend überarbeitet werden müssten - aber der DW macht soviel Spass 🙂 alle anderen Armeen habe ich früher oder später verkauft, meist, weil der Spielspaß verloren ging und/oder mir der Bemalstandard nichtmehr gefiel, anderen es aber genug Wert war mir die Minis abzukaufen.
Die Gründe zum Sammeln sind bei mir recht einfach - mir gefallen die Minis, das Farbschema oder das Thema der Armeen oder alles zusammen. Meine ersten Eldar habe ich einfach nach gut dünken nach optik gekauft und später so erweitert, dass sie spielbar blieben.
Die Cadianer habe ich im prinzip nur günstig gekauft - ausserdem wollte ich damals umbedingt mit Panzern spielen (damals gabs bei Eldar noch keine)
Die LoD war optisch einfach nur der Hammer - als dann Sondermodelle erschienen war es um mich geschehen 🙂 - im nachhinein bereue ich es die Minis verkauft zu haben, aber das hat ja auch sein gutes
Beim Chaos reizten mich die Umbauten und die Dämonen, später wandelte sich die Black Legion in eine World Eaters Liste - irgendwann gefiel der Bemalstandard nicht mehr und ich konnte den ganzen Haufen in einem guten Deal gegen weitgehend unangemalte Tyras eintauschen.
Die Salamandes habe ich in einer riesen Box geschenkt bekommen (Mega-Armeedeal) - haben mir aber irgendwie keinen großen Spass gemacht, ausser dem Bemalen vielleicht.
Die Stahllegion war eine tolle Themenarmee - 6 Chimeras und 3 Leman Russ sind ein nettes Bild 🙂 - ab und an sehe ich die Minis noch bei einem Kumpel der Sie mir letzenendes abgekauft hat.
Die Alaitocs waren die logische Schlussfolgerung als die CSM und Impse keinen Spass machten - meine Eldararmee ist eigentlich eh die Armee, die immer irgendwo präsend ist, und immer wieder Stückweise neue Themen bekommt und erneuert wird, aber wirklich ohne Eldar gab es meine Vitriene nie.
Der DW war wie schon geschrieben ein Traum - schon seit Space-Hulk-Zeiten... endlich hat er sich dann erfüllt 🙂
Die Tyras die ich gegen meine Black Legion erhalten haben müssen nun auch mal aufgebaut werden, mal sehen ob sie es schaffen den DW abzulösen, aber das dauert noch etwas