Allgemein Welche Bewaffnung für Berserker?

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Hi,
Ich ringe sehr mit mir, was die Nahkampfwaffen der Berserker angeht.
Äxte sind schonmal toll und mit 2 Profilen auch recht flexibel.
Fäuste finde ich geht so.
Hämmer haben viel Punch, aber -1 to hit. Wenn ich das mit den Äxten vergleiche ist es oft genau besser verwunden für schlechter treffen. Die 3 Schaden sind aber interessant.

Habe vor 2 5er Trupps in Autos zu spielen.
Da hab ich zwei Ideen:
5x Axt
5x Hammer
= Flexibel

oder

5x Axt
5x Axt
= Viele Attacken

Was denkt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Die Frage finde ich auch nicht ganz leicht zu beantworten. Wenn die primär gegen Ziele gehen die einen hohen Widerstand haben dann lieber die Kolben. Wenn die allerdings gegen Ziele gehen die sowieso 2-3 Token haben ist das mit der höheren Stärke auch egal. Interessant sind die Kolben gegen Cybot und Co. die den Damage um 1 drücken. Gegen solche sind die Äxte nicht so gut. Wenn besagter Cybot aber 3 Token drauf hat sind die Äxte in Verbindung mit mehr Attacken glaube ich besser.

Ich würde aber wohl zu den Äxten tendieren. Zum einen weil ich finde das sie gut aussehen und zum anderen weil sie einfach flexibler sind.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Na ja, wenn man mit 2 bis 3 Token rechnet, dann sind die Hämmer wegen höherem Schaden besser, denn bei 3 Token fällt das -1 aufs Treffen gar nicht mehr ins Gewicht.

Gegen DG und Cybots dürften die Hämmer auch besser abschneiden, weil man weniger Verwundungen durchgekommen muss.
Das mag sein, aber dadurch das der DS gleich ist geht das mit der Axt bei 3 Tokens zum Beispiel auch gut. Da wählt man dann einfach die höhere Anzahl an Attacken und hofft so auf mehr Wunden.

Ich finde gerade bei dieser Einheit fällt das mit mehr Tokens immer weniger ins Gewicht. Am Ende wird es bei mir wahrscheinlich die Rule of Cool entscheiden denke ich.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Die Axt ist eigentlich generell besser, mit den 2 Profilen kannst du gut variieren. gegen -1dmg zb auf DG termis etc. hast du gerade mit Tokens und den 6 anstatt 3 Attacken eine hohe warscheinlichkeit auf mehr Wunden.
Das war auch das was ich oben meinte.

Ich glaube je mehr Token die Zieleinheit hat desto weniger relevant ist die Nahkampfwaffe.

Gegen dicke Sachen die nicht 1- DMG haben wären die Kolben vielleicht noch besser.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Gegen dicke Sachen die nicht 1- DMG haben wären die Kolben vielleicht noch besser.
Ich habe es nicht durchkalkuliert, aber ich glaube, dass es so ist. Dadurch, dass die Hämmer gegen das meiste besser verwunden, wird der Malus aufs Treffen quasi negiert (oder deutlich abgeschwächt), so dass der höhere Schaden zum Tragen kommt.

Aber letztlich würde ich das nach Rule of Cool entscheiden. Ich werde wahrscheinlich je eine Einheit mit Äxten und Hämmern bauen. Optisch finde ich die Hämmer allerdings viel geiler.

Mit jeweils einer Einheit ist man wahrscheinlich auch bei Regeländerungen weniger gekniffen, weil eine Option immer mindestens ok sein wird. Wenn du jetzt auf allen Einheiten "das Beste" hast, kannst du in einem Jahr plötzlich nur noch das Schlechteste haben.

Und zu guter Letzt: ich will einfach nicht mehr spammen. Auch das spricht für gemischte Ausrüstung.
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.809
17.229
100.746
Münster
Kolben!!!11!eins!1elf

Wie immer vorne weg, ich spiele nicht wirklich, aber ich hatte Spaß an der Tabelle 😁

Gegen Kultisten (alles mit 1LP) sind die Äxte wesentlich besser:
1672153755873.png
Mit 3 Groll (alle anderen spar ich mir, das lässt sich denke ich abstrahieren):
1672153778154.png

Ab 2 LP sind Kolben gleichauf mit den Äxten.
Marine:
1672153841572.png
3 Groll:
1672153872346.png

Termi:
1672153979015.png
3 Groll:
1672153954631.png

Gegen Fahrzeuge und Monster ist der Kolben dann wesentlich besser.
Land Raider:
1672154038000.png
3 Groll:
1672154072452.png

Mit Schadensreduzierung wird der Vorteil des Kolbens gegenüber der Schwung-Axtangriffe dann weiter reduziert (bei allen Konstellationen).
Seuchen-Monster:
1672156742958.png
3 Groll:
1672156773305.png

Hier ist das Bilderlimit für eine vernünftige Darstellung erreicht, aber ich denke die spannendsten Profile sind abgedeckt.
Rein nach Effektivität würde ich wohl Äxte spielen. Bei hohen Lebenspunkten ohne Schadensreduzierung glänzen die Kolben (Widerstand ist wegen des Grolls nicht so wichtig, Rüstung und Rettung können wegen der Waffenprofile ignoriert werden), in allem anderen sind die Äxte entweder besser oder liegen minimal hinter den Kolben. Zusammen mit Trefferwürfe wiederholen und der Möglichkeit auf wesentlich mehr Treffer, dann vermutlich sogar wieder vorn.

Aber Kolben sind cooler 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Kolben!!!11!eins!1elf

Wie immer vorne weg, ich spiele nicht wirklich, aber ich hatte Spaß an der Tabelle 😁

Gegen Kultisten (alles mit 1LP) sind die Äxte wesentlich besser:
Anhang anzeigen 133826
Mit 3 Groll (alle anderen spar ich mir, das lässt sich denke ich abstrahieren):
Anhang anzeigen 133827

Ab 2 LP sind Kolben gleichauf mit den Äxten.
Marine:
Anhang anzeigen 133828
3 Groll:
Anhang anzeigen 133829

Termi:
Anhang anzeigen 133831
3 Groll:
Anhang anzeigen 133830

Gegen Fahrzeuge und Monster ist der Kolben dann wesentlich besser.
Land Raider:
Anhang anzeigen 133832
3 Groll:
Anhang anzeigen 133833

Mit Schadensreduzierung wird der Vorteil des Kolbens gegenüber der Schwung-Axtangriffe dann massiv reduziert (bei allen Konstellationen).
Seuchen-Termi:
Anhang anzeigen 133834
3 Groll:
Anhang anzeigen 133835

Hier ist das Bilderlimit für eine vernünftige Darstellung erreicht, aber ich denke die spannendsten Profile sind abgedeckt.
Rein nach Effektivität würde ich wohl Äxte spielen. Bei hohen Lebenspunkten ohne Schadensreduzierung glänzen die Kolben (Widerstand ist wegen des Grolls nicht so wichtig, Rüstung und Rettung können wegen der Waffenprofile ignoriert werden), in allem anderen sind die Äxte entweder besser oder liegen minimal hinter den Kolben. Zusammen mit Trefferwürfe wiederholen und der Möglichkeit auf wesentlich mehr Treffer, dann vermutlich sogar wieder vorn.

Aber Kolben sind cooler 😁
Danke dafür 🙂.

Seit wann sind Kolben cooler als Äxte? Ich bitte dich frag mal Gimli 😂
 
  • Party
  • Haha
Reaktionen: Marni und Peter

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Kolben!!!11!eins!1elf

Wie immer vorne weg, ich spiele nicht wirklich, aber ich hatte Spaß an der Tabelle 😁

Gegen Kultisten (alles mit 1LP) sind die Äxte wesentlich besser:
Anhang anzeigen 133826
Mit 3 Groll (alle anderen spar ich mir, das lässt sich denke ich abstrahieren):
Anhang anzeigen 133827

Ab 2 LP sind Kolben gleichauf mit den Äxten.
Marine:
Anhang anzeigen 133828
3 Groll:
Anhang anzeigen 133829

Termi:
Anhang anzeigen 133831
3 Groll:
Anhang anzeigen 133830

Gegen Fahrzeuge und Monster ist der Kolben dann wesentlich besser.
Land Raider:
Anhang anzeigen 133832
3 Groll:
Anhang anzeigen 133833

Mit Schadensreduzierung wird der Vorteil des Kolbens gegenüber der Schwung-Axtangriffe dann weiter reduziert (bei allen Konstellationen).
Seuchen-Monster:
Anhang anzeigen 133851
3 Groll:
Anhang anzeigen 133852

Hier ist das Bilderlimit für eine vernünftige Darstellung erreicht, aber ich denke die spannendsten Profile sind abgedeckt.
Rein nach Effektivität würde ich wohl Äxte spielen. Bei hohen Lebenspunkten ohne Schadensreduzierung glänzen die Kolben (Widerstand ist wegen des Grolls nicht so wichtig, Rüstung und Rettung können wegen der Waffenprofile ignoriert werden), in allem anderen sind die Äxte entweder besser oder liegen minimal hinter den Kolben. Zusammen mit Trefferwürfe wiederholen und der Möglichkeit auf wesentlich mehr Treffer, dann vermutlich sogar wieder vorn.

Aber Kolben sind cooler 😁

Ich finde die Liste wirklich gut allerdings haben die Kolben immer -1 to hit damit treffen sie auf die 4+, damit sind es nur 1,5 Treffer und nicht 2, außerdem kann es bei 3 Grollen keinerlei normale Treffer geben da die 4+ immer autowundet.
 
  • Like
Reaktionen: Peter