1. Edition Welche Chaos Fraktion und was brauche ich?

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.538
50
15.439
Servus :)

nach langem Überlegen habe ich mich entschieden bei AoS einzusteigen. Ich wollte schon früher immer eine Chaos Armee haben, besitze auch noch viele Khorne Dämonen, bin aber noch nicht 100% sicher wohin mein Fokus geht.

Erst mal die wichtigste Frage.

Was brauche ich?

Das Generals Handbook?

Plus Battletomes?

Es gibt so viele Bücher, gerade beim Chaos das ich nur schwer abschätzen kann, was wirklich lohnenswert ist! Was ist z.B. der Unterschied zwischen dem Bloodbound Buch und Blades of Khorne?

Ich bin einfach noch ein wenig unschlüssig, wo der Schwerpunkt meiner Chaoten liegen soll.

Mich reizen die Khorne Bloodbound mit Dämonen Modelle sehr. Die Rüstungen und neuen Modelle sind einfach der Hammer. Aber auch die klassischen Chaos Warrior (Slaves to Darkness) üben einen Reiz aus. Ich liebe diesen dunkle Ritter Look. Jedoch habe ich auch einige Nurgle Dämonen übrig, die ich ggf. mit einbauen könnte? Die Bale Knights finde ich besonders schick.

Lassen sich diese Fraktionen überhaupt (vernünftig) mischen? Wo liegen die spielerischen Unterschiede, wenn man jede Fraktion für sich betrachtet? Bloodbound / Dämonen Khorne / Slaves

Bevor ich unnötig Geld ausgebe, wäre ich dankbar über ein wenig Hilfestellung. Die Grundbox von AoS ist wahrscheinlich grundsätzlich eine lohnenswerte Anschaffung, oder reichen die Start Collecting Boxen? Möchte erst mal auf gute 1000 Punkt kommen und dann schauen, wie sich das Ganze aufstocken lässt.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Caine

Malermeister
2 Februar 2010
1.960
0
12.001
Moin,

welcome to the dark side! ;)

Dass Generals Handbook bietet dir erstmal alles was du brauchst: Punkte, die Chaos-Fraktionsboni und verschiedene Missionen/Regeln. Das Ganze für einen recht günstigen Preis.

Solltest du wirklich NUR Khorne spielen wollen, dann besorg dir das neue Blades of Khorne.

Die Start collecting-Boxen bieten generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Salyx

Aushilfspinsler
11 November 2016
48
0
4.801
Blades of Khorne ist definitiv eine gute Anschaffung, zumal Du schon Khorne-Modelle hast. Wenn Du Slaves to Darkness magst: Die kannst Du auch mit den Blades of Khorne kombinieren. Entweder als generische Chaosarmee (Also einfach nur als "ungeteilte" Chaosarmee) oder als Khorne-Armee, da Du den Slaves to Darkness auch Khorne-Male geben darfst.

Die Regeln für die Slaves to Darkness bekommst Du kostenlos in der App oder auf der GW-Homepage.

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.538
50
15.439
Danke Jungs,

habe mir das Handbook am Donnerstag mitgenommen. Echt umfangreiches Buch. Macht richtig Lust auf einen Testlauf. :-D

Der Tipp mit den Regeln für die Armeen war Gold wert. Sind eigentlich auch die Dämonen Regeln online noch soweit aktuell, oder haben sich die Profilwerte und Sonderregeln mit dem neuen Blades of Khorne Buch erledigt? Habe nämlich noch einige Tzeentch Schätze beim Umräumen entdeckt, die sich vielleicht ebenfalls in eine, zunächst mal reine Dämonen Streitmacht mischen lassen. Soweit ich mich entsinne, waren Tzeentch und Khorne doch sogar Verbündete Gottheiten?

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Du kannst jede Chaosfraktion kombinieren. Wichtig wird es nur was dabei die Hauptstreitmacht ist. Da sowohl Khorne als auch Tzeentch in ihren neuen Büchern spezielle Streitmachtsfähigkeiten haben, die du natürlich nicht beide gleichzeitig haben kannst. Also man kann sie Kombinieren. Wie viel Sinn das am Ende spielerisch macht ist fraglich, da sie sich keine Keywords (und somit mögliche synergien) teilen. Und Khorne hasst Magier :D also die mögen sich nicht. Das ding bei AoS ist aber: Du kannst definitiv mit dem spielen was du hast/ worauf du bock hast. Das System schränkt da sehr wenig ein. Sie müssen nur zur selben Grand Alliance gehören. (Chaos, Order, Death, Destruction)

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
2.980
837
22.046
Du kannst definitiv mit dem spielen was du hast/ worauf du bock hast. Das System schränkt da sehr wenig ein. Sie müssen nur zur selben Grand Alliance gehören. (Chaos, Order, Death, Destruction)

Nicht einmal das! Du verlierst dann allerdings jegliche Allianz-Boni.

Habe nämlich noch einige Tzeentch Schätze beim Umräumen entdeckt, die sich vielleicht ebenfalls in eine, zunächst mal reine Dämonen Streitmacht mischen lassen. Soweit ich mich entsinne, waren Tzeentch und Khorne doch sogar Verbündete Gottheiten?

- Tzeentch und Khorne sind sich thematisch nicht so dicke.

- Wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du das in einer Armee einsetzen. Du hast ja bereits das Generals Handbook. Da gibt es ganz hinten eine Sektion mit Alianz-Boni, wenn man eine Allianz (Order, DEstruction, Death oder Chaos) spielt, d.h. alle Modelle deiner Armee sind aus genau einer Allianz. Das wäre bei Tzeentch und Khorne Dämonen ja gegeben, du spielst also dann eine Chaos Allianz. Di Boni sind auch ganz nett. ABER: Es gibt von Tzeentch und Khorne jeweils ein eigenes Battletome, die dir meiner Meinung nach noch bessere Boni geben, wenn du entweder rein Tzentch oder rein Khorne spielst. Deshalb ist es aktuell empfehlenswerter, entweder Khorne oder Tzeentch zu spielen.

- du könntest auch eine Tzeentch Dämonenarmee mit den coolen Tzeentch-Allianz-Boni spielen und einfach die Khorne Dämonen ins Spiel beschwören. Dann müsstest du nur die Punkte für die Khornies schon mal bezahlen als sogenanter Beschwörungspool, di Modelle selbst aber weder auf der Armeeliste vermerken noch zu Beginn aufstellen. Dann hättest du eine "reine" Tzeentch Armee und kannst deine Khornies dennoch spielen. Anders herum geht es nicht, weil Khorne keine Magier hat und demnach nicht beschwören kann.

- Reine Khorne Dämonen sind meiner Meinung nach schwierig. So weit ich das sehe, hat sich an den Warscrolls nichts geändert. Das Problem ist, dass die besten Synergien innerhalb von Khorne von sterblichen Einheiten kommen, zB. der Bloodsecrator, der mal eben jedem Modell der Einheit +1 Attacke gibt. An dämonischen Einheiten sieht man im Moment (d.h. VOR dem neuen Battletome) eigentlich nur eine fette Einheit Bloodletters, weil die auf 6+ (und mit der entsprechenden Fähigkeit der Chaosallianz schon auf 5+) tödliche Wunden verteilen.

- Wie es der Zufall so will, sind die besten Einheiten im neuen Tzeentch Battletome auch die gerade neu erschienen Modelle, allen voran die Tzaangor Schützen auf den Flugscheiben und der dazugehörige Schamane. Beinahe frech, was mit den Jungs geht, vor allem mit den DEstiny Dice, wenn man rein Tzeentch spielt => du bekommst vor dem Spiel 9 Würfel, die würfelst du und legst sie zur Seite. Diese Würfel kannst du dann einsetzen, um einen anderen Wurf, den du machst, festzulegen, bovor du gewürfelt hast. Bsp: Du zauberst einen der W6 tödl Wunden Zauber erfolgreich, das Ziel hat 5 Lebenspunkte. Jetzt nimmst du aus deinem Destiny Pool eine 5 und sagst: so, ich habe 5 tödliche Wunden erzielt. => krass mächtige Fähigkeit!). Die Tzaangors zu Fuß halte ich auch für schick. Defensiv etwas schlechter als Chaoskrieger, aber offensiv deutlich potenter. Dazu schneller.

- Beide neuen Bücher bieten neben den Regeln und Boni auch noch sogenannte Warscroll Battalions an, die du in jeder beliebigen Armee spielen kannst. Da bekommt man manchmal ganz nette Boni. Wichtig ist nur, dass du die entsprechenden Modelle in deine Armee aufnimmst und die Punkte für das Battalion bezahlst.

Mich reizen die Khorne Bloodbound mit Dämonen Modelle sehr. Die Rüstungen und neuen Modelle sind einfach der Hammer. Aber auch die klassischen Chaos Warrior (Slaves to Darkness) üben einen Reiz aus. Ich liebe diesen dunkle Ritter Look. Jedoch habe ich auch einige Nurgle Dämonen übrig, die ich ggf. mit einbauen könnte? Die Bale Knights finde ich besonders schick.
Klingt für mich so, als solltest du dir mal das neue Khorne Battletome näher ansehen. Nurgle passt da nicht so gut, aber zur Abwechslung kannst du dann ja mal eine gemischte Chaostruppe spielen, wenn es mit Khorne zu langweilig wird. :)

Lassen sich diese Fraktionen überhaupt (vernünftig) mischen? Wo liegen die spielerischen Unterschiede, wenn man jede Fraktion für sich betrachtet? Bloodbound / Dämonen Khorne / Slaves
Dämonen Khorne: wenig Rüstung, relativ wenige Attacken, Zugriff auf mortal wounds (quasi kein Rüstungswurf für den Gegner, es gibt aber auch vereinzelt Rettungswürfe), verhältnismäßig schnell.
Bloodbound: extrem viele Attacken, kein Beschuss. Teilweise gute Rüstung. Sehr gute Synergien, die im wesentlichen den Schadensoutput erhöhen.
Slaves to Darkness: teilweise gute Rüstungs- bzw Schutzwürfe, teilweise moderater Damage-Output, können keine mortal wounds generieren, profitieren aber auch von den Synergien der Bloodbound. Insgesamt lohnt sich hier wohl eher der schnöde Chaoskrieger zu Fuß mit Mal des Khorne, weil du damit eine Einheit bekommst, die dir etwas Defensive bietet (gleicher Rüstungswurf wie die Bloodwarrior, aber auch Schutz gegen mortal wounds, wenn man denen Schilde gibt) aber offensiv immer noch nett ist. Können mit Zweihandwaffen auch Rend (Rüstungswurfmodifikator) bieten.
Chaosritter sind schnell und stecken gut was weg, kann auch taktisch ganz wertvoll sein.
Chaosbarbaren haben eine 5+ Rüstung aber nur eine Attacke, die vergleichbare Bloodbound Truppe hat weniger rüstung, aber mehr Attacken. Beide sind sehr günstig und geben dir viele Lebenspunkte für wenige Punkte.

Bevor ich unnötig Geld ausgebe, wäre ich dankbar über ein wenig Hilfestellung. Die Grundbox von AoS ist wahrscheinlich grundsätzlich eine lohnenswerte Anschaffung, oder reichen die Start Collecting Boxen?
WENN du Bloodbound spielen willst, KANN sich die Startbox lohnen. Fakt:
- Bloodsecrator und Bloodstoker, zwei der besten Supporteinheiten für Khorne, gibt es nur in dieser Box.
- Viele Modelle für vergleichsweise wenig Geld, vor allem, wenn du die Sigmariten noch seperat loswerden kannst (ebay oder hier im Foum). Manchmal findet sich auch ein Spieler, der deine Sigmariten gegen seine Khorne tauscht => noch mehr Modelle für laues Geld. :D Kannst auch hier im Forum schauen, da gibt es extra einen thread in dem die Startbox-Inhalte vertickt oder getauscht werden.
ABER:
- Die Supportmodelle bekommst du recht günstig auf ebay, wenn du nur diese willst. Nehmen wir an, du hast nicht so viel Lust auf viele Modelle, willst also vor allem mit Bloodwarriors spielen. Dann bietet dir die Box nicht so viel Gegenwert für dein Geld. Bloodsecrator und Bloodstoker und 10 Bloodwarrior bekommst du dann einzeln günstiger.

Gefallen dir die alten Slaves to Darkness Modelle besser, ist die entsprechende Start Collecting Box vielleicht passender. Oder du findest eine alte Chaoskrieger Streitmachtsbox, die böte auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

MEIN TIPP: entscheide, welche Modelle dir am besten gefallen, und starte damit 1000 Punkte. Dann spielst du und schaust, was für dich gut geklappt hat, was du vermisst, und kaufst entsprechend zu.

Möchte erst mal auf gute 1000 Punkt kommen und dann schauen, wie sich das Ganze aufstocken lässt.
Ich würde bei Khorne definitiv mit einem Bloodsecrator, einem Bloodstoker und einem Aspiring Deathbringer (als General) starten: Sehr gute Synergien und alle zusammen bieten Khorne in Reinform: nach vorne und ordentlich zulangen. Den Bloodstoker könnte man auch gegen einen Slaughterpriest tauschen, bietet dann taktisch andere Vorteile.

An Truppen musst du dann sehen, was dir gefällt.

Liebe Grüße

Stephan

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.538
50
15.439
Vielen Dank!

Das war jetzt mal sehr aufschlussreich. Ich liebäugele inzwischen rein optisch am meisten mit den Bloodbound Einheiten. Die neueren Sachen von Tzeentch gefallen mir optisch gar nicht. Deswegen werde ich die Tzeentch Dämonen wohl mal für paar Fungames behalten, aber nichts um Tzeentch herum aufbauen. Khorne wirds also wahrscheinlich werden, oder eben doch Slaves.
Die Idee mit Ebay oder Tauschbörse ist super. Hierbei hätte ich allerdings noch einige fragen.

1. Liefern die Spezialwaffen oder Standarten aus den Einzelboxen irgendwelche spielerischen Vorteile? Die Grundbox Modelle sind ja soweit ich das sehe, recht generisch und liefern keine alternative Bewaffnung.

Sind die spielerischen Unterschiede überhaupt der Rede wert? Weil einen 5er Blood Warriors erhält man schon für knapp 15€. Die Einzelbox kostet da mit über 40 Euro schon einiges mehr. Gut, sind dafür 10 Modelle drin. Aber das ist schon ein Unterschied.

Nett fände ich es generell, eine stabile Armee mit relativ wenig Geld aufzubauen.

2. Optional kämen noch Start Collecting oder Slaughterstorm Box in Frage. Bieten die darin enthaltenen Modelle alle Optionen und Spezialwaffen?

3. Khorne Bloodbound mit Khorne Dämonen mischen macht keinen Sinn, weil dann ebenfalls die Boni verloren gehen?

4. Kann auf Bloodreavers verzichtet werden? Die Blood Warriors schauen deutlich stabiler aus und haben etwas mehr Bums, sind somit etwas teurer. Aber im Grunde spiele ich lieber etwas elitärer. Möchte eigentlich keine Masse Armee.

Aber die Armee alleine um Helden und Warriors aufzubauen macht eben so wenig Sinn, schätze ich?

Wie sieht es allgemein aus mit:

- Khorgorath
- Mighty Skullcrushers
- Wrathmongers oder Skullreapers

Trotz das es gerne elitär sein darf: Ein wenig Abwechslung fände ich durchaus gut, damit die Armee nicht so langweilig ausschaut. ;-)

In der Beziehung wären die Slaves of Darkness natürlich sehr reizvoll. Aber die haben wohl noch kein neueres Buch mit schicken Armeeboni? Oder ist dafür "Everchosen" gedacht?

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.335
1
4.761
37.136
Hin und wieder frage ich mich, wieso eigentlich bei Khorne nie ein Soul Grinder es in die Armeelisten schafft?!
Vor allem da derzeit einige die Slaughterbrute als nette Option für ihre Armee sehen.

@Aex
Khorgoraths, sind seit dem neuen Battletome Blades of Khorne beliebter geworden. Da ihr Schaden im Nahkampf nun verdoppelt wurde. (statt 1 Damage pro Melee Attack, nun 2)

die Mighty Skullcrushers wurden soweit ich weiss auch verbessert, sie verursachen nun D3 Aufpralltreffer und ab 6 Feindmodelle sind es sogar D6.. natürlich nur wenn der Charge klappt und eine 4+ erwürfelt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Salyx

Aushilfspinsler
11 November 2016
48
0
4.801
1. Liefern die Spezialwaffen oder Standarten aus den Einzelboxen irgendwelche spielerischen Vorteile? Die Grundbox Modelle sind ja soweit ich das sehe, recht generisch und liefern keine alternative Bewaffnung.

Die Standarten nicht unbedingt, da gibt es keine speziellen Unterschiede. Da kannst Du also mit jeder Standarte in der Einheit arbeiten. Aber Standarten an sich sollten sein, da sie nette Boni (meist Bravery-Bonus) bieten. Die Spezialwaffen sind hingegen sehr wichtig. Bloodwarriors sind ohne Bloodglaive auf dem Champion nur halb so stark. Der macht dann immerhin -1 Rüstung und 2 Schaden. Auch die Spezialwaffen der Skullreapers sollten sein. Und zum Thema alternative Bewaffnung: Die Bloodreavers sind mit MEatripper Axes auch wesentlich stärker als mit Reaver Blades, mit denen sie in der Grundbox kommen. Aber die sind ja für Dich nicht relevant. Ich finde sie aber gut, weil sie schöne Glaskanonen sind und den Gegner schon einmal ankratzen können.

Sind die spielerischen Unterschiede überhaupt der Rede wert? Weil einen 5er Blood Warriors erhält man schon für knapp 15€. Die Einzelbox kostet da mit über 40 Euro schon einiges mehr. Gut, sind dafür 10 Modelle drin. Aber das ist schon ein Unterschied.

Also: Die Bloodwarriors brauchen auf jeden Fall eine Goreglaive, die gibt es aber auch erst ab 10 Modellen. Die Box lohnt sich also schon,mMn. Wenn Du aber so 10 Bloodwarriors hast, kannst Du auch gucken, dass Du eine Goreglaive umbauen kannst. Das sollte mit etwas Geschick auch gehen.

2. Optional kämen noch Start Collecting oder Slaughterstorm Box in Frage. Bieten die darin enthaltenen Modelle alle Optionen und Spezialwaffen?

Die Boxen sollten eigentlich alle Optionen aus dem Gussrahmen enthalten. Bei Deinen Plänen wäre die Start Collecting Box wohl besser, da der Slaughterstorm viele Bloodreavers enthält, dazu noch Skarr Bloodwrath, den ich für ziemlich überschätzt halte. Die Start Collecting Box hingegen enthält eine schöne Einheit Bloodwarriors, einen Slaughterpriest- ja, der ist echt gut- und 3 Skullcrusher. Die Box könntest Du Dir zum Beispiel 2 Mal kaufen, das ist sehr sinnvoll: Dann hast Du 20 Blood Warriors, 2 Slaughterpriests, die auf jeden Fall sinnvoll sind, und eine 6-er Einheit Skullcrusher.

3. Khorne Bloodbound mit Khorne Dämonen mischen macht keinen Sinn, weil dann ebenfalls die Boni verloren gehen?

Wenn man Khorne-Dämonen spielt, dann sollte man sie auf jeden Fall mit Bloodbound kombinieren, weil z.B. der Bloodsecrator seine Bonusattacke allen Khorne-Einheiten gibt, also sowohl sterblich als auch dämonischen Khorne-Anhängern. Auf der anderen Seite sind die Befehlsfähigkeiten der Generäle in der Regel auf Mortal Khorne oder Demon Khorne beschränkt, das heißt, die meisten Befehlsfähigkeiten sind nur für die eigenen Leute.

Der Klassiker, der immer geht, sind die Bloodletter (Zerfleischer) mit einem Bloodmaster und Bloodsecrator: Sie bekommen +1 Attacke durch den Bloodsecrator und durch den Bloodmaster dürfen sie Einsen beim Treffen wiederholen und zusammen mit dem Bloodmaster rein pilen und angreifen.
Aber auch ein Bloodthirster (Ich liebe den Bloodthirster of Insensate Rage) ist eine sinnvolle Ergänzung, weil er der Armee Flexibilität und Schlagkraft bietet und dafür geben ihm die Attackenbuffs noch einmal richtig Power. Ein Bloodthirster of Insensate Rage kann so zum Beispiel auf bis zu 7 Attacken mit W6 Schaden + einen Haufen Mortal Wounds bei 6-er Verwundungswürfen kommen- genug, um potentiell alles in einer Runde zu töten.

4. Kann auf Bloodreavers verzichtet werden? Die Blood Warriors schauen deutlich stabiler aus und haben etwas mehr Bums, sind somit etwas teurer. Aber im Grunde spiele ich lieber etwas elitärer. Möchte eigentlich keine Masse Armee.

Natürlich kannst Du auf die Bloodreaver verzichten. Du brauchst nur eine gewisse Anzahl an Battleline (Linientruppen), in der Regel 2-3, steht aber im General`s Handbook auf S. 107(englische Version). In einer Khorne-Armee hast Du folgende Linientruppen zur Auswahl: Bloodwarriors, Bloodreavers, Bloodletter, Chaoskrieger und Chaosbarbaren. Wenn Du einen Helden auf Juggernaut als General nimmst und eine reine Khorne-Demon oder Khorne Bloodbound-Armee spielst, kannst Du sogar Bloodcrusher oder Skullcrusher als Linientruppen nehmen. Wenn Du rein Slaves to Darkness spielst, könntest Du sogar Chaosritter zu Linientruppen machen.

Aber die Armee alleine um Helden und Warriors aufzubauen macht eben so wenig Sinn, schätze ich?

Wie sieht es allgemein aus mit:

- Khorgorath

Seit dem neuen Buch sind sie durch ihren 2-er Schaden stärker geworden. Besonders stark werden sie in einem Bataillon namens Skulltake. Dazu brauchst Du einen Bloodstoker, mindestens 2x Skullreaver und einen Khorgorath. Dadurch können die Skullreaver bei 6-er Verwundungswürfen zwei Schaden machen und die Khorgoraths bekommen 8 Attacken Basis- sie können mit Bonusattacken auf bis zu 10 Attacken kommen.

- Mighty Skullcrushers

Skullcrushers waren mir immer zu schwach und zu teuer, ihre größte Stärke lag eigentlich immer darin, standzuhalten. Nach dem neuen Buch könnte es allerdings eine Überlegung wert sein, mal 6 von ihnen zu spielen. W6 Mortal Wounds im Charge sind schon eine Ansage. Außerdem bekommen sowohl Reiter als auch Reittier alle Attackenbuffs. Dadurch kann ein Modell mal schnell auf 9 Attacken oder mehr kommen. Außerdem können sie als Linientruppen aufgestellt werden.

- Wrathmongers oder Skullreapers

Wrathmongers: Unheimlich wichtige Einheit, die sollten eigentlich immer dabei sein. Zum Einen buffen sie Deine Einheiten- aber Vorsicht: Sie geben allen Einheiten in 3 Zoll +1 Attacke, auch den feindlichen! Des Weiteren zwingen sie Gegner, wenn einer von ihnen im Nahkampf stirbt, sich selbst zu schlagen. Das kann speziell bei Einzelmodellen, die mächtig austeilen, wie Drachenreitern, richtig übel enden. Und nicht zuletzt hauen sie im Angriff auch so einiges raus.

Skullreapers: Ich liebe diese Jungs. Sie sind einfach nur gut. Für 140 Punkte bekommt man eine unheimlich starke Einheit, die mit Demonblades haufenweise tödliche Wunden raushauen kann und die viele Attacken mit Wiederholungswürfen kombiniert. Die Jungs schickst Du einfach irgendwo rein und sie werden immer ihren Gegenwert an Punkten raushauen. Wenn sie nur nicht so teuer (geldmäßig) wären... Ich peile jedenfalls 20 von ihnen an. Bei 1500+ sollten sie rein passen und bringen den Gegner echt zum Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
1. Ja die Spezialwaffen liefern boni und du hast in der Grundbox keine. Aber die einzige die fehlt ist die Goreglaive bei den Warriors. (die ziemlich gut ist.) Und deren Standarte. Standarten sind immer gut. machen sie sicherer. Aber prinzipiell brauchst du sie nicht wenn du Battleshock ignorieren kannst, wo du bei Khorne viele Möglichkeiten für hast. (Secrator).

2. Mit der Start Collecting box machst du nichts falsch.. Weil Slaughterpriest!! Total geil und unsere einzige Möglichkeit auf ein bissl guten Fernkampf, abgesehen von Skullcannons. Auch ein richtig guter Support charakter mit den neuen Prayers. Slaugtherstorm hat auch alles was das Herz begehrt, ja :D Auch wenn ich kein Fan von dem Namenhaften bin. Aber den hab ich zu nem Secrator umgebaut. xD Und ja da sind alle Waffen- und optionalbausatzoptionen drinnen. (kannst zb statt Wrathmonger auch Skullreaper bauen. Beides sehr gute Einheiten)

3. Sie haben Boni die Stacken. also Secrator und Stoker. Und das macht auch Sinn! Bloodletter machen ja auf 6er mortals. Bei 20er Trupps auf 5er... Mit nem Secrator wird die Attackenzahl noch verdoppelt! Und mit nem Stoker sind sie schneller da. Also.. Dein Gegner könnte sich in die Hose machen wenn die ankommen. Ist natürlich kein Muss das zu machen.. Aber geil isses :D

4. Natürlich kann auf Bloodreavers verzichtet werden. Sie geben dir aber viele Vorteile. Erstmal vorne weg. Auf dem Papier haben die Warriors mehr Bums. In der Praxis nicht. xD Reaver sind schneller, bekommen 2 Attacken durch Secratoren und haben mit der richtigen Ausrüstung -1 Rend! Also. Um den Soul Grinder zu erwähnen den der Vorredner erwähnt hat. Der war in einer Nahkampfrunde weg xD. Aber wenn du keine Masse willst.. Dann weg von den Reavern. Weil als offensiv Einheit lohnen die sich nur im 30er Block. Was du überlegen kannst sind 10er Einheiten als Meatshields. Gefährliche Charges abfangen etc. Opfereinheit eben.

Khorgorath: Awesome. doppelter Schaden und nen geiles Battalion im Buch..welches den Schaden nochmal so ziemlich verdoppelt xP
Skullcrushers: Wars nicht so das sie d6 Mortals machen wenn sie selber 6 sind? Ich mag die. Modelle sind geil, sie hauen rein. Haben aber wirklich ne bessere Rüstung verdient. Sie sind eben das schnellste was Bloodbound hat. und dabei noch echt stabil

Wrathmongers oder Skullreapers: Die schließen sich nicht aus! Viele mögen Wrath. Ich bin großer Fan von den Skullreapers mit Deamon Blades. Die halten mehr aus haben nen richtig harten Punch und gemeine Sonderregeln. werden besser je mehr sie töten. Wrathmongers. sind nen bisschen weniger Stabil verteilen aber nen Buff und hauen ordentlich rein! Der haken ist.. dein Gegner bekommt den Buff auch. Also musst du aufpassen wie du sie stellst. Das hat sie für mich immer verdorben. Aber Reaper all the Way. xP Beides jedoch sehr nützliche Einheiten.

Slaves of Darkness haben die Eigenschaft das du ihnen allen ein Mal geben kannst Somit: Khorne. Die haben im neuem Buch eigene Artefakte und eigene Traits. Kann man also gut kombinieren! Nur bei 1000 Punkten bleib erstmal bei einem von dem dreien damit du gute Synergien hast. also Bloodbound, Daemon oder SoD. Vor allem Bloodbound hat genug verschiedenes. Und punkte technisch Teuer sind die alle. Also 1000p sind schnell weg xP

Edit:
Oh! Ich hätte mal auf Seite 2 Klicken sollen. Da hat sich wer schon beschäftigt! xP Naja so hast du noch ne zweite Meinung!

Zuletzt bearbeitet:

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.538
50
15.439
Danke erst mal für eure umfangreichen Antworten. Damit habe ich jetzt einen guten Überblick, wie mein Aufbau ungefähr aussehen kann und wird.

Welche Boxen es letztlich werden steht aber noch in den Sternen. Ich persönlich tendiere dazu, 3x 10 Bloodletters als Rohrkrepierer zu verwenden (anstelle der Bloodreavers) weil die Bloodletters einfach super von den Buffs (zusätzliche Attacke) profitieren. Da finde ich deren Schwerter auch sehr mächtig.
Mir persönliche wäre eine Allianz aus Mortals und Dämonen daher am liebsten. Ich habe bereits 6 Zerschmetterer des Khorne, daher wären für mich etwa Mighty Skullcrushers ne eigentliche unnötige Anschaffung. Mehr als 6 Reiter werde ich kaum spielen.

Macht der Khorne Lord auf Juggernaut eigentlich auch die Zerschmetterer zu "Standards" oder bräuchte ich dafür das passende Dämonen Model, also Herald? Also ich hätte es jetzt so verstanden das er beide Einheiten zu Linientruppen wandelt.

Im Grunde stelle ich mir den Grundstock etwa so vor:

3x 10 Bloodletters als Blockeinheit zum Verheizen, die noch möglichst viel Schaden austeilen sollen. (Mortal Wounds) Werden vom Secrator oder Stoker unterstützt.

6x Zerschmetterer. Ich liebe die Teile einfach. :)

2x 10 Blood Warriors die gut austeilen und einstecken

und dann noch Skullreapers oder nen Khorgorath dazu. :)

Sofern ich dann mehr Punkte spielen wollte, täte ich noch mit nem Bloodthirster liebäugeln.

Werde nun aber erst mal den Battletome ordern. Dann bekomme ich ein wahrscheinlich klareres Bild von den Bataillonen. Und ggf. ändern sich meine Vorstellungen dann noch etwas. Auf jeden Fall möchte ich gerne Mortals und Dämonen miteinander vermengen. Slaves können erst mal außen vor bleiben.

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Ich persönlich tendiere dazu, 3x 10 Bloodletters als Rohrkrepierer zu verwenden (anstelle der Bloodreavers) weil die Bloodletters einfach super von den Buffs (zusätzliche Attacke) profitieren. Da finde ich deren Schwerter auch sehr mächtig.

Macht der Khorne Lord auf Juggernaut eigentlich auch die Zerschmetterer zu "Standards" oder bräuchte ich dafür das passende Dämonen Model, also Herald?

Die Bloodletter kann man natürlich im 10er spielen zum verheizen^^ Ihr potential entfalten sie aber erst in größeren Trupps. Reaver sind natürlich billiger als verheizeinheit. Aber wenn du Bloodletter bevorzugst geht das auch ziemlich gut^^

Der Lord auf Juggernaut macht deine Zerschmetterer nicht Battleline. Aber das brauchst du ja auch bei deiner Liste nicht. 3x10 Bloodletter und 2x10 Bloodwarriors sind mehr als genug Battleline :D

Der Bloodthirster of inserate Rage synergiert sehr schön mit Bloodbound und ist dazu noch der punktemäßig billigste! mit Sicherheit ne lohnenswerte Anschaffung.

Bei der Kombination von Mortals und Dämonen musst du nur bedenken das nicht alle Synergien übergreifen. Und das du es schwieriger haben wirst Warscroll battalione aufzustellen. vor allem bei kleineren spielen. Ansonsten haben die aber, wie schon gesagt, natürlich auch Sachen die super miteinander funktionieren :D Allen voran Stoker und Secrator natürlich.

Marco Krauser

Erwählter
25 März 2017
537
0
8.141
Ich liebäugel damit ne scullcanon für die Bloodbound zu holen, damit ich das Ferkampfdefizit ein bissl kompensiere. Werde aber erst Probespielen und dann entscheiden. Was haltet ihr von Skyla Anfingrim und Valkya the bloody? Finde die Modelle super und überlege ob ich mir einen oder beide holen soll. Lohnen die sich oder eher nicht?

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Ich Was haltet ihr von Skyla Anfingrim und Valkya the bloody? Finde die Modelle super und überlege ob ich mir einen oder beide holen soll.

Also Mit Valkya liebäugel ich auch oft und ich mag ihre Regeln. 3+ Save, -1 auf alle Woundrolls -2 Rend und sie Fliegt! Finde die super. Mit Skyla habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Aber wenn dir die Modelle gefallen, dann nutze sie einfach! Ich meine. Wenn du nur B&B spielen willst dann kann man die nehmen. Unspielbar schlecht sind die Regeln ja nun auch nicht :D Turnierspiele.. Naja da brauchst du die Slots für anderes.

Aber es ist nun mal ein Tabletopgame mit Modellen die, je nach Ansichtssache, einen stolzen preis haben. Also spiel die Modelle die du magst in erster Linie.^^ AoS hat den Vorteil das nahezu nichts abgrundtief schlecht ist.