Du kannst definitiv mit dem spielen was du hast/ worauf du bock hast. Das System schränkt da sehr wenig ein. Sie müssen nur zur selben Grand Alliance gehören. (Chaos, Order, Death, Destruction)
Nicht einmal das! Du verlierst dann allerdings jegliche Allianz-Boni.
Habe nämlich noch einige Tzeentch Schätze beim Umräumen entdeckt, die sich vielleicht ebenfalls in eine, zunächst mal reine Dämonen Streitmacht mischen lassen. Soweit ich mich entsinne, waren Tzeentch und Khorne doch sogar Verbündete Gottheiten?
- Tzeentch und Khorne sind sich thematisch nicht so dicke.
- Wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du das in einer Armee einsetzen. Du hast ja bereits das Generals Handbook. Da gibt es ganz hinten eine Sektion mit Alianz-Boni, wenn man eine Allianz (Order, DEstruction, Death oder Chaos) spielt, d.h. alle Modelle deiner Armee sind aus genau einer Allianz. Das wäre bei Tzeentch und Khorne Dämonen ja gegeben, du spielst also dann eine Chaos Allianz. Di Boni sind auch ganz nett. ABER: Es gibt von Tzeentch und Khorne jeweils ein eigenes Battletome, die dir meiner Meinung nach noch bessere Boni geben, wenn du entweder rein Tzentch oder rein Khorne spielst. Deshalb ist es aktuell empfehlenswerter, entweder Khorne oder Tzeentch zu spielen.
- du könntest auch eine Tzeentch Dämonenarmee mit den coolen Tzeentch-Allianz-Boni spielen und einfach die Khorne Dämonen ins Spiel beschwören. Dann müsstest du nur die Punkte für die Khornies schon mal bezahlen als sogenanter Beschwörungspool, di Modelle selbst aber weder auf der Armeeliste vermerken noch zu Beginn aufstellen. Dann hättest du eine "reine" Tzeentch Armee und kannst deine Khornies dennoch spielen. Anders herum geht es nicht, weil Khorne keine Magier hat und demnach nicht beschwören kann.
- Reine Khorne Dämonen sind meiner Meinung nach schwierig. So weit ich das sehe, hat sich an den Warscrolls nichts geändert. Das Problem ist, dass die besten Synergien innerhalb von Khorne von sterblichen Einheiten kommen, zB. der Bloodsecrator, der mal eben jedem Modell der Einheit +1 Attacke gibt. An dämonischen Einheiten sieht man im Moment (d.h. VOR dem neuen Battletome) eigentlich nur eine fette Einheit Bloodletters, weil die auf 6+ (und mit der entsprechenden Fähigkeit der Chaosallianz schon auf 5+) tödliche Wunden verteilen.
- Wie es der Zufall so will, sind die besten Einheiten im neuen Tzeentch Battletome auch die gerade neu erschienen Modelle, allen voran die Tzaangor Schützen auf den Flugscheiben und der dazugehörige Schamane. Beinahe frech, was mit den Jungs geht, vor allem mit den DEstiny Dice, wenn man rein Tzeentch spielt => du bekommst vor dem Spiel 9 Würfel, die würfelst du und legst sie zur Seite. Diese Würfel kannst du dann einsetzen, um einen anderen Wurf, den du machst, festzulegen, bovor du gewürfelt hast. Bsp: Du zauberst einen der W6 tödl Wunden Zauber erfolgreich, das Ziel hat 5 Lebenspunkte. Jetzt nimmst du aus deinem Destiny Pool eine 5 und sagst: so, ich habe 5 tödliche Wunden erzielt. => krass mächtige Fähigkeit!). Die Tzaangors zu Fuß halte ich auch für schick. Defensiv etwas schlechter als Chaoskrieger, aber offensiv deutlich potenter. Dazu schneller.
- Beide neuen Bücher bieten neben den Regeln und Boni auch noch sogenannte Warscroll Battalions an, die du in jeder beliebigen Armee spielen kannst. Da bekommt man manchmal ganz nette Boni. Wichtig ist nur, dass du die entsprechenden Modelle in deine Armee aufnimmst und die Punkte für das Battalion bezahlst.
Mich reizen die Khorne Bloodbound mit Dämonen Modelle sehr. Die Rüstungen und neuen Modelle sind einfach der Hammer. Aber auch die klassischen Chaos Warrior (Slaves to Darkness) üben einen Reiz aus. Ich liebe diesen dunkle Ritter Look. Jedoch habe ich auch einige Nurgle Dämonen übrig, die ich ggf. mit einbauen könnte? Die Bale Knights finde ich besonders schick.
Klingt für mich so, als solltest du dir mal das neue Khorne Battletome näher ansehen. Nurgle passt da nicht so gut, aber zur Abwechslung kannst du dann ja mal eine gemischte Chaostruppe spielen, wenn es mit Khorne zu langweilig wird.
Lassen sich diese Fraktionen überhaupt (vernünftig) mischen? Wo liegen die spielerischen Unterschiede, wenn man jede Fraktion für sich betrachtet? Bloodbound / Dämonen Khorne / Slaves
Dämonen Khorne: wenig Rüstung, relativ wenige Attacken, Zugriff auf mortal wounds (quasi kein Rüstungswurf für den Gegner, es gibt aber auch vereinzelt Rettungswürfe), verhältnismäßig schnell.
Bloodbound: extrem viele Attacken, kein Beschuss. Teilweise gute Rüstung. Sehr gute Synergien, die im wesentlichen den Schadensoutput erhöhen.
Slaves to Darkness: teilweise gute Rüstungs- bzw Schutzwürfe, teilweise moderater Damage-Output, können keine mortal wounds generieren, profitieren aber auch von den Synergien der Bloodbound. Insgesamt lohnt sich hier wohl eher der schnöde Chaoskrieger zu Fuß mit Mal des Khorne, weil du damit eine Einheit bekommst, die dir etwas Defensive bietet (gleicher Rüstungswurf wie die Bloodwarrior, aber auch Schutz gegen mortal wounds, wenn man denen Schilde gibt) aber offensiv immer noch nett ist. Können mit Zweihandwaffen auch Rend (Rüstungswurfmodifikator) bieten.
Chaosritter sind schnell und stecken gut was weg, kann auch taktisch ganz wertvoll sein.
Chaosbarbaren haben eine 5+ Rüstung aber nur eine Attacke, die vergleichbare Bloodbound Truppe hat weniger rüstung, aber mehr Attacken. Beide sind sehr günstig und geben dir viele Lebenspunkte für wenige Punkte.
Bevor ich unnötig Geld ausgebe, wäre ich dankbar über ein wenig Hilfestellung. Die Grundbox von AoS ist wahrscheinlich grundsätzlich eine lohnenswerte Anschaffung, oder reichen die Start Collecting Boxen?
WENN du Bloodbound spielen willst, KANN sich die Startbox lohnen. Fakt:
- Bloodsecrator und Bloodstoker, zwei der besten Supporteinheiten für Khorne, gibt es nur in dieser Box.
- Viele Modelle für vergleichsweise wenig Geld, vor allem, wenn du die Sigmariten noch seperat loswerden kannst (ebay oder hier im Foum). Manchmal findet sich auch ein Spieler, der deine Sigmariten gegen seine Khorne tauscht => noch mehr Modelle für laues Geld.
Kannst auch hier im Forum schauen, da gibt es extra einen thread in dem die Startbox-Inhalte vertickt oder getauscht werden.
ABER:
- Die Supportmodelle bekommst du recht günstig auf ebay, wenn du nur diese willst. Nehmen wir an, du hast nicht so viel Lust auf viele Modelle, willst also vor allem mit Bloodwarriors spielen. Dann bietet dir die Box nicht so viel Gegenwert für dein Geld. Bloodsecrator und Bloodstoker und 10 Bloodwarrior bekommst du dann einzeln günstiger.
Gefallen dir die alten Slaves to Darkness Modelle besser, ist die entsprechende Start Collecting Box vielleicht passender. Oder du findest eine alte Chaoskrieger Streitmachtsbox, die böte auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
MEIN TIPP: entscheide, welche Modelle dir am besten gefallen, und starte damit 1000 Punkte. Dann spielst du und schaust, was für dich gut geklappt hat, was du vermisst, und kaufst entsprechend zu.
Möchte erst mal auf gute 1000 Punkt kommen und dann schauen, wie sich das Ganze aufstocken lässt.
Ich würde bei Khorne definitiv mit einem Bloodsecrator, einem Bloodstoker und einem Aspiring Deathbringer (als General) starten: Sehr gute Synergien und alle zusammen bieten Khorne in Reinform: nach vorne und ordentlich zulangen. Den Bloodstoker könnte man auch gegen einen Slaughterpriest tauschen, bietet dann taktisch andere Vorteile.
An Truppen musst du dann sehen, was dir gefällt.
Liebe Grüße
Stephan