Welche Exarchen lohnen sich?

Havald82

Codexleser
08. März 2013
281
0
6.701
Also was ist eure Meinung mit dem neuen Dex. In welchen Aspekten lohnen sich die Exarchen und wie gespielt? Und wo sind sie überflüssig?

Und schon mal zum Anfang der meiner Meinung nach beste im neuen Dex-> Exarch der Skorpionkrieger mit zerschmetterndem Schlag und Skorpionschere.
3 Attacken mit S7 I6 und DS2
Dazu noch Ausrüstung und Regeln der normalen Skorpione.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Exarchen, also

Asurians Rächer: Finde die Ausrüstungsoptionen ganz nett insbesondere dass Schimmerschild
Banshees: Die Exarchin ist an sich sogar ziemlich gut, wenn die Banshess an sich nicht so schlecht wären :dry:
Skorpionkrieger: Top
Feuerdrachen: Brauchen ihn eigentlich nicht evtl in Kombination mit Drachenfeuer
Kriegsfalken: naja
Warpspinnen: finde die option aud e-Klingen garnicht mal so schlecht, vor allem wenn man bedenkt wie schnell sie dran sind.
Speere des Khaine: Mit der option auf zurückfallen ist er schon fast pflicht, Monsterjäger ist bei den Waffen auch nett.
Schwarze Khaindar: Höchstens mit Nachtsicht als Flak ist er einfach zu teuer.
Sumach: Wenn schon denn schon, Bf 5 ist pflicht, durch die schwache panzerung muss der einfach sicher treffen.
Edit: Meinte beim Flieger natürlich den Blutroten Jäger, nicht den Sumach :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Fähigkeiten sind teilweise ganz nett, aber für ein(1) Modell mit W3 und einem LP doch sehr sehr teuer, vor allem weil das meiste dem Trupp nix bringt.

Asurians Rächer: Klar, Gegenschlag, 5er Retter, Battle Focus und 18Zoll Katas sind nett, kosten aber auch abartig. W3 und ein 4er save sag ich da nur ...
Banshees: Ja, die kann schon was und Fear is auch gut, aber irgend wie fehlt mir Furious Charge bei denen. Und die kommen nur schwer an. Und die Maske hätt evtl Abwehrfeuer unterdrücken sollen oder so was ... aber naja, muss ich se wenigstens ned anmalen
Skorpionkrieger: Den mag ich ... gute Waffe, mehr Stärke, garantierte Treffer auf Inistep 10
Feuerdrachen: ignoriert gegen Flieger keine Deckung mehr, kann die Schablone ned 2Mal legen, gibt dem Trupp weder Tank- noch Monsterhunter, ich brauch ihn nicht.
Kriegsfalken: mag ich generell ned ... immer noch ned ... ;-)
Warpspinnen: tja, 7 mit Exarch, Blaster und Fast shot oder 9 Stück nackt .... das frag ich mich schon den ganzen Tag
Speere des Khaine: Hit&Run bringt er mit, sauber passt ... und ne S8 DS2 Waffe ... teuer, aber ned übel ... vor allem weil die Outflanken können
Schwarze Khaindar: schade, dass nur er Flugabwehr Raketen kriegen kann ... aber Nachtsicht für den Trupp und Fast Shot und dann Biker truppweise rausnehmen is schon gut.
Summarch: Hab ich nicht vor zu spielen, wenn ich ehrlich bin ...

Alles in allem sind die meisten Exarchenfähigkeiten, die nur singulär wirken, schlicht 5 Punkte zu teuer und andere Truppupgrades wie Nachtsicht, das z.B. bei den Dark Reapern extrem gut ist, wiederum zu billig. Da fehlt mir etwas Feintuning, wenn es auch bei 3-5 Exarchen in der Armee nicht allzu stark ins Gewicht fallen sollte.

Pasch gewürfelt?

You made my Day! 😀

Bei Speeren des Khain ist der Exarch eine Pflichtauswahl zusammen mit Hit&Run
Meiner Ansicht nach ist die Sternenlanze auch eine Pflichtauswahl, da sie bei beiden Problemzonen der Eldar hilft: Pz 13-14 und 2+ Rüster;
Grundsätzlich ist Monster Hunter für gerade mal 5 Punkte für den ganzen Trupp auch ein netter Add On. Gerade seit GW lauter große, neue Monster verteilt, wird die Fähigkeit von Codex zu Codex wertvoller...

5 Punkte für Monsterhunter bei den Skorpionen, dass sollte sowas von immer dabei sein!
Gerade nen Kumpel der gerne mit seinem hochgezüchteten Dämonenprinzen durch die gegend turnt will ich damit mal nen Schrecken ein jagen *hehehe* Skorpione sind gegen das Monster zwar nicht die Antwort letzer Schluß, aber seinen Blick dabei das nächste mal zu sehen 😀
Abwehfeuer mit auf der 6 keinen Rüster mehr und dnn noch Monsterjäger, und und und 😀