Welche Farbe hat das Blut

Kann ja nicht alles so "theoretisch realistisch" wie Star Trek sein... Vulkanier haben grünes Blut weil...? Achja, Kupferbasis statt Eisen... 🙄
Was allerdings wirklich so funktionieren würde. Grundlegend hat man beim Blut zudem nicht so wirklich viel Auswahl, die Zahl der Elemente mit denen man z.B. etwas Hämoglobinartiges bauen kann ist ziemlich begrenzt.

Das sind immerhin 2 Merkmale! Was spricht denn für Reptilien, Säugetiere oder Pflanzen?
Für Reptilien sprechen u.a. der allgemeine Körperbaubau (v.a. der markante Schwanz), die Kiefer (Insekten haben keine Kiefer und auch keine Zähne sondern Mandibeln, das sind scheren- oder zangenähnliche Beißwerkzeuge), die Art wie die Gliedmaßen angeordnet sind (dass da ein weiteres Armpaar dran ist tut wenig zur Sache, sowas ist theoretisch auch bei Säugetieren möglich), die Art wie die Flügel gebaut sind (umgewandelte Arme wie bei Wirbeltieren, keine Panzerausstülpungen wie bei Insekten), die nicht erkennbare Segmentierung (Insekten haben einen seperaten Hinterleib - und zwar VOR den Hinterbeinen - das haben Tyraniden nicht) usw., das lässt sich noch ne Weile fortsetzen.

Im Prinzip sind die Tyraniden physiologisch den Theropoden (Raubsauriern) extrem ähnlich. Wundert mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist seinen Tyras Federn zu verpassen, das bietet sich geradezu an.

Weil es zu umständlich zu modellieren ist.😉
Ist doch wumpe, was Tyras nun genau sind, ich denke als fiktive Kreaturen aus einer fremden Galaxie entziehen die sich den gewöhnlichen Maßstäben, und so ist es folglich auch mit deren Blut. Entweder man sucht sich einen Wolf nach einer offiziellen Quelle (und ich denke, man wird keine eindeutige Antwort finden) oder man macht es nach gut gusto...
eine kurze Suche im Codex ergab: Tyras haben kein Blut sondern ein Sekret (Ichor) und zumindest in Verbindung mit Orkblut ist dieses scharlachrot (Crimson).

Ich würde Necrons als Space-Untote betrachten, vorher waren sie die Vampire und jetzt sind sie die Khemri des 41. Jahrtausends

Das Tyraniden und Echsenmenschen Hand in Hand gehen, kann ich gut nachvollziehen, weil deren Volkskonzept auf kontrollierte Evolution basiert. (Tempelwachen sind ja auch nur eine Sonder-Züchtung aus Sauruskriegern, so wie ein Mops mit langer Schnauze ^^)

Das Tyraniden und Echsenmenschen Hand in Hand gehen, kann ich gut nachvollziehen, weil deren Volkskonzept auf kontrollierte Evolution basiert. (Tempelwachen sind ja auch nur eine Sonder-Züchtung aus Sauruskriegern, so wie ein Mops mit langer Schnauze ^^)

Nun ja, die Echsenmenschen als Bewahrer der Schöpfung und die Tyraniden als Verschlinger von Welten sind doch konzeptionell ein wenig anders angelegt, finde ich. Man könnte sogar sagen gegenteilig. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, die entsprechenden Autoren hätten bei der Schöpfung der Tyraniden nicht ein Heer von Treiberameisen vor Augen gehabt.