Sorry, dass es nochmal OT wird, aber andererseits ist der aktuelle "DC-Marvel-Krieg" mE jetzt ja auch nicht zwingend topic...
😉
---
Meiner Meinung nach war die Art, wie hier zuletzt gelöscht wurde, kein "Aufräumen", sondern eher ein recht unausgewogener Kahlschlag.
Nur zur Erinnerung:
In Beitrag 57 wurde ein verbal ziemlicher drastischer ("krankeste Filme/will kein gesunder Mensch sehen/der letzte Dreck/durchgeknallt" usw.) Rundumschlag gepostet, der in der Verwendung des rechten Kampfbegriffes "Schuldkult" gipfelte.
de.wikipedia.org
Man kann diesen Beitrag nach wie vor unverändert lesen, was ich umso irritierender finde, wenn man sich mal vor Augen hält, was dafür alles andere gelöscht wurde: Das waren dann nicht nur Beiträge, in denen es klar und einzig um das Thread-Thema ging, sondern auch solche, die kritisch auf die immer neuen politisierenden Verschwörungstheorien eingingen. Ich hab dann schließlich einen Beitrag gemeldet, und irgendwann wurde der Forist durch mEn den Moderatoren derRayko deutlich ermahnt, beim Thema zu bleiben.
Ich hatte dann den Eindruck, dass die Sache damit erledigt wäre. Als ich später am Tag nochmal hier reinschaute, fand ich dann zwei persönliche Nachrichten, wonach zwei meiner Beiträge wegen "Provokation mit Ansage" gelöscht wurden. Gleichzeitig waren viele andere Beiträge einschließlich des MODERATORENBEITRAGS (!) komplett weg. Also nicht wie früher mit der Anzeige für ganze oder teilweise Löschung und entsprechender Begründung, sondern wirklich simpel verschwunden. Das ist mir jetzt leider nicht zum ersten Mal im Forum aufgefallen, und es fördert nicht wirklich die Transparenz und die Kommunikation, um es vorsichtig zu sagen.
Was mich an dieser Sache aber wirklich aufregt, ist der Umstand, dass hier eigentlich ALLE Poster versucht haben, gegen diesen völligen OT und politischen Alarmismus wie "Im Jahre 2028 sind alle Deutschen zwangs-wehrdienstverpflichtet" vorzugehen, und davon nur noch wenig zu finden ist. Gleichzeitig waren zB meine Posts immer nur REAKTIONEN auf die vorangegangenen Beiträge im schrillen Tonfall. Meine diesbezüglichen Beiträge (zwei kann man ja noch lesen) waren zugegeben sarkastisch, aber ich wüsste nicht, wie man auf zB die oben zitierte Aussage sachlich oder seriös eingehen könnte. Von daher werde ich mir den Schuh, hier (initiativ) provoziert zu haben, nicht anziehen; erst recht nicht, solange der auslösende Beitrag Nr.57 weiter 1:1 lesbar ist.
Weiter dürfte dieses spurenlose Löschen kaum motivierend für Teilnehmer an diesem thread sein, sich bei einem erneuten Auftreten von Troll-Verhalten in irgend einer Form (sei es durch Gegenrede oder Melden) um die Foren-"Hygiene" zu bemühen. Zumindest meine Motivation ist erstmal weg; dafür sind meine diesbzüglichen Beträge zu "wichtig", als das die dann wirklich komplett ins "Nirvana eingehen".
Das wärs! Nochmal sorry für den OT, aber das war mir wichtig. An einer weiteren Diskussion zu diesem Thema werde ich mich hier nicht beteiligen und ich würde mir wünschen, dass es dazu auch nicht kommt. Nicht, weil ich eventuelle Kritik abwürgen will, sondern damit dieser thread beim eigentlichen Thema bleibt.
BTT!