welche Kameraempfehlung um Minis zu fotografieren

Hey Captain Death, ich weiß nun nicht wie hoch Deine Schmerzgrenze ist, sprich was Du ausgeben möchtest, aber ich selber verwende seit gut zwei Jahren eine Nikon Cooplix L330 (damals als Schnapper für 180€, bei Otto), die Bilder die ich damit mache, geben mir recht diese gekauft zu haben, gibt es aber auch gebraucht, wo aber jeder selber entscheiden muss, am besten ist es wirklich mal in ein Fachgeschäft für Kamaras zu gehen oder in einen Mediamarkt und Co. um sich dort einen "verkaufer" zu schnappen, dem man genau sagen kann was man will und wie viel es sein soll, am Ende.

Ich habe Dir mal was gesucht, damit Du schaun kannst.
Otto.de

Amazon.de

Und hier mal ein Bild, damit Du siehst wie es aussehen könnte.
Anhang anzeigen 351602
Beste Grüße André :happy:

Da hast Du vollkommen recht, es ist schon fast unabdinglich diese Elemente neben einer guten Cam. zu haben/zu machen.
Jedoch reicht nur eine Lambe nicht wirklich aus, da so Schatten entstehen würden, in meinem Schrank wo ich mir eigens ein Fach eingerichtet habe, extra für die Fotografie, habe ich 6 LED-Leisten in 4000K (K=Kelvin, Kelvin ist die Lichfarbe) oben sowie seitlich montiert, um so ein gleichbleibendes Lichtbild zu haben, jedoch kann ich auch dank zweier Schalter die Leisten steuern, je nach dem wie ich Licht haben möchte.
Auch der Hintergrund lässt sich bei bedarf austauschen, um so andere Wirkungen zu erziehlen.

Und wenn man es noch ein bissi besser machen möchte, legt man sich noch ein Bildbearbeitungsprogramm zu, um die Bilder noch nachzuarbeiten wenn man so nicht zufrieden mit den Ergebnissen ist, auch die Masse an Bilder sollte mehr sein wie nur 1 pro Seite des Modells, es ist immer besser 3-4 Bilder pro Seite zu machen, um so mehr Luft zu haben sollte man mal wackeln oder der Fockus unscharf sein.
Bildermachen ist ein eigen Kunst für sich, aber wenn alles gut läuft, gibt es auch gute Bilder und das ist ja auch alles was wir hier drüben haben von den Modellen, nur die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Nur keine Angst, das hört sich nach 60€ an und ist es am Ende dann auch 😉, denn so teuer waren diese Leisten, jedoch habe ich so halt auch ein perfektes Licht für eine gute Cam..

Mit zwei Lampen kannst Du auch arbeiten, jedoch ist dann sehr wichtig wo Du sie platzierst und wie Du sie ausrichtest, wenn Du z.B. die Lampen direkt auf das Modell scheinen lässt, kann es zur Überbelichtung führen, was man ja vermeiden möchte, besser ist dann da weißes Papier oder Stoff (Aber nur wenn die Lampe nicht heiß wird) vorzuspannen, was somit eine indirekte Beleuchtung mit sich bringt, die kann man aber auch erzielen, wenn man die Lampen in die Ecken einer Box und Co. scheinen lässt, da so der Lichtkegel reflektiert wird.

Hier haste mal ein paar Bilder meiner "Box", damit Du weißt was ich meine, zu sehen ist auch das ich weißes Kunststoff-Klebeband verwendet habe, um einen sanfteren Lichtkegel zu erhalten, das gibt es, wie die Lampen auch, im Baumarkt.
Ich kann auch wie oben schon beschrieben den Hintergrund austauschen so das ich z.B. weißen Karton reinmachen könnte und die Leisten können unterschiedlich geschaltet werden.
Anhang anzeigen 351700 Anhang anzeigen 351701 Anhang anzeigen 351702

Wenn man nun nicht ein Schrankfach verwenden möchte oder kann mit diesen LED-Leisten (ich habe es aus Platzmangel gemacht) 😀, kann man ganz einfach her gehen und ein großes Paket nehmen und innen mit weißem oder dunklem Karton auskleiden, wichtig ist nur das der Hintergrund in Bogenform angebracht wird, um so einen Knick zu vermeiden, die Lampen die Du hast, könnten man dann dank Aussparung linkt und rechts auf das Modell scheinen lassen, diese Variante wäre somit auch Mobil einsetzbar und kann ganz einfach bei Seite gestellt werden, wenn der Platz benötigt würde z.B. auf dem Esstisch oder Wohnzimmertisch.

Es gibt auch eine dritte Variante, eine fertige Box kaufen, gibt es bei Ebay und Amazon. :happy:
Ich hoffe Dir ein bissi geholfen zu haben, Gruß André 🙂