Welche Leman Russ Variante würdet ihr bevorzugen ?

Welche Leman-Version ist eurer Favorit ?

• Leman Russ Kampfpanzer

Stimmen: 11 18,6%
  • Exterminator

Stimmen: 7 11,9%
  • Vernichter/Vanquisher

Stimmen: 8 13,6%
  • Linienbrecher

Stimmen: 2 3,4%
  • Belagerer/Demolisher

Stimmen: 12 20,3%
  • Vollstrecker

Stimmen: 1 1,7%
  • Exekutor

Stimmen: 18 30,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
Linienbrecher ist der Flammen-Leman...

Leute aus England wissen sowas natürlich nicht^^ steht im deutschen Codex.

Ich habe die Umfrage gestartet, da ich nicht weiß was ich als 3te Stamm-U reinholen will bei großen Spielen, da der Greif rausfliegt ab 1000 Punkte (da der Manticor die Aufgabe übernimmt (Indirekt) und ich mehr DS2 oder DS3 Waffen brauche ab der Punktzahl, vorallem weil große Spiel voll sind mit *Feel no Pain*).
Manticor und Hydra sind fest drinen.

Meine Wahl schankt stark zwischen den alten Leman Russ (gute Reichweite, günstig), Demolisher (Stärke 10, DS 2) und Exekutor (viele Plasmakanonen, aber Arschteuer) und brauche da ein wenig Entscheidungshilfe. Schau auch gerne auf andere Leman version, wenn ein vernüftiger Grund genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Linienbrecher=Eradicator

Ich würde den Demo oder den Exe für harte Spiele nehmen. Ansonsten ist eigentlich alles gut, außer der Punisher, wenn er nicht Pask und Kuppeln bekommt, der Eradicator(sry, ich finde den Schwachsinnig, total schlechtes Waffenprofil) und der Vanquisher(Waffe wurde total generft, mit DS 2 ist der auch kein Panzerjäger mehr...).

Es geht um harte Spiele (in meinen Fall), wo der Gegner immer das bestmögliche (Turniere, Turniertraniningsspiele und harte Freundschaftsspiele) auffährt.

Würdet ihr den Demolisher und Exekutor mit Seitenkuppeln (Welche Version von Bewaffnung) und Laserkanone nehmen ?

Oder spielt ihr ihn so billig wie möglich ?

PS: Exterminator hatte ich früher auch gespielt, nicht wegen dem Aussehen sondern weil er sehr gut ist. Was nervt ist das er schlecht gegen FnP ist und alles mit 3+ RW. Für den Preis bekommt man ja 2x Hydras.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich bei jedem Spiel nen Exterminator mit Front-Bolter und Bolter-Kuppeln drin. Bisher hat der mich noch nie enttäuscht und ist gegen sehr viele gegner effektiv. Das Panzerknacken übernehmen bei mir eh die Infantristen mit LK und Meltern.

Den Standart LR rüste ich meist nur mit der LK aus, fahre dann in einer 2er Schwadron.

Linienbrecher würde ich nur im Stadtkampf auswählen falls vorher bekannt.

Der Punisher ist sehr Gegnerabhängig. Wenn ich ihn mitnehme dann immer mit 3 Boltern.

Der Executor macht zwar schön aua, aber in den Spielen wo ich ihn bisher eingesetzt habe, bin ich immer soweit abgewichen, das der Feind meist gar nicht bemerkt hat, das auf ihn geschossen wurde. Für Spieler mit mehr Glück ist der ne Überlegung wert.

Vanquisher. Wenn dann nur mit Pask, da zu stark BF abhängig und nur effektiv gegen Fahrzeuge.

Oder spielt ihr ihn so billig wie möglich ?

Nur mit Laserkanone in der Nase, weil er das beides aus der Bewegung abfeuern kann und dadurch keine Wundverteilspielchen entstehen.

Beim Exterminator nehme ich ebenfalls immer die Laserkanone im Rumpf (außerdem 2 Schwebos und hier und da mal ein Maschinengewehr). Die ist gegen Fahrzeuge viel besser und gegen Marines kaum schlechter als ein Schwebo.

Executioner immer mit Plasmakuppeln und Laserkanone.

Vanquisher: nie. Überhaupt nicht. Nein. bäh! 😉

Punisher: siehe Vanquisher.

Eradicator: irgendwie sinnlos.

Nur mit Laserkanone in der Nase, weil er das beides aus der Bewegung abfeuern kann und dadurch keine Wundverteilspielchen entstehen.

Wieso beides abfeuern in der Bewegung (Demolishergeschütz+Laserkanone gleichzeitig) ?

Die Regel "Behäbiger Koloss" hat eine Sache auf die man besonders schauen muss.."die er sonst abfeuern dürfte" dachte ich heisst er wird genau nach den Regel gespielt, bloss Stationär darf er alles abfeuern was er hat inklusive Geschütz GLEICHZEITIG und wenn er sich bewegt das kampfgeschütz ODER eine andere Waffe plus zusätzlich Defensivwaffen.

Vielleicht liege ich ja falsch, der Text ist schlecht beschrieben, man kann da unterschiedliches rauslesen.

Hat wer den englischen Codex da ?

Ist glaube ich eine wichtige Frage...wäre schon cool wenn der LR das Geschütz +1 Laserkanone abfeuern würde in der Bewegung, bloss muss es genau wissen für Turniere ect. (Obwohl ich muss sagen, wenn GW zu blöde ist das vernüftig *eindeutig* zu beschreiben, dann scheint man ja sich was aussuchen zu dürfen, fast alle Spieler der imperialen Armee die sich nicht damit auseinadergesetzt haben schießen bestimmt Geschütz+Waffe+Defensivwaffe in der Bewegung ab. Ist ja auch oberflächlich rauszulesen und wird bestimmt so von fast allen gehandhabt, ich sollte einfach genau eigentlich so die Regel lesen dann bekomme ich auch keine Kopfschmerzen).

Plasmakanonen nimmt man beim Exekutor noch als Seitenkuppel und ne LK vorne rein, um die Trefferchancen ordentlich hochzufahren richtig ?

Demolisher scheint echt nur mit einer Waffe ausgerüstet zu werden, intressant, habe so schon öfters gesehen.

Ich würde mom auch zum Exekutor tendieren, da er öfters trifft und auch gegen leichte/mittlere Panzer einzusetzbar ist notfalls...beim Demolishergeschütz hängt zuviel von einem Wurf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beides abfeuern in der Bewegung (Demolishergeschütz+Laserkanone gleichzeitig) ?

Die Regel "Behäbiger Koloss" hat eine Sache auf die man besonders schauen muss.."die er sonst abfeuern dürfte" dachte ich heisst er wird genau nach den Regel gespielt, bloss Stationär darf er alles abfeuern was er hat inklusive Geschütz GLEICHZEITIG und wenn er sich bewegt das kampfgeschütz ODER eine andere Waffe plus zusätzlich Defensivwaffen.

Vielleicht liege ich ja falsch, der Text ist schlecht beschrieben, man kann da unterschiedliches rauslesen.

Wieso da steht doch ".... zusätzlich zu allen Waffen die er sonst abfeuern dürfte, auch seine Turmwaffe abfeuern...."

d.h. die Turmwaffe darf er immer abfeuern, wenn Stationär geblieben auch alle anderen und wenn er sich bis zu 6 Zoll bewegt hat eben noch 1 Waffe + Defensivwaffen

Ok, ich lasse das mal so stehen und ignoriere die Zweideutigkeit des Satzes, das es nur ein Hinweis ist, das das Geschütz wie eine normale Waffe abgehandelt wird, aber allen normalen Regeln unterliegt (1Waffe NUR+Defensivwaffen)

Wenn es kein Widerspruch gibt kann der LR Geschützwaffe+eine Waffe über mit stärke 5+ und Defensivwaffen bei 6 Zoll bewegung abfeuern.

Zuletzt bearbeitet: