Dark Angels Welche modelle benötige ich für einen Ravenwing?

Pedro

Testspieler
19. April 2011
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Hallo erst mal.Habe eine lange Pause gemacht mit meinen Dark Angels deshalb wollte ich mal fragen welche und wie viele Bikes und oder Landspeeder man für eine Ravenwing armee benötigt?Im Moment besitze ich 12 Bikes und 2 Landspeeder reicht das schon für ein Kontigent?Danke

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Mist kann das wer in das richtige forum schieben?
 
Ob es für ein Kontengent reicht (welches auch immer du meinst, da gibt es ja viele verschiedene) kannst du den jeweiligen GW-Publikationen entnehmen, also in diesem Fall dem Regelbuch (Kombiniertes Kontingent) bzw dem Dark Angels Codex (Lions Blade Detachment, Ravenwing Strike Force). Da steht welche Auswahlen du benötigst und dann weißt du ob die genannten Modelle ausreichen um eines dieser Kontingente in Minimalkonfiguration zu spielen.

Ich würde gerne näher auf deine Frage eingehen, aber da man nicht sagen kann "du brauchst 33 Bikes und 4,5 Landspeeder für eine Ravenwingarmee" kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Kann man mit den von dir genannten Modellen in einem B&B-Spiel mit ein bisschen proxen ein kleines Spielchen spielen um mal wieder in die Regeln reinzukommen und einen Eindruck vom Ravenwing bekommen? Ja das kann man in der Tat! Kann man damit auf lange Zeit gesehen Spaß haben? Wahrscheinlich eher nicht! Kann man damit Turniere rocken? Ganz sicher nicht!

Damit will ich sagen, dass man dir aufgrund deiner offenen Fragestellung eigentlich nicht vernünftig antworten kann. Ohne zu wissen, was dir genau vorschwebt kann man da leider nicht ins Detail gehen 😉

Prinzipiell kannst du mit den Modellen die du hast sicher eine kleine 500-750 Punkte Liste stellen und je nachdem wie großzügig du beim Proxen sein willst kannst du damit bis auf Flieger alles aus der RWSF darstellen. Alles was du dann brauchst ist ein Spielpartner der mit dir ein paar Spiele macht. Auf lange Sicht gesehen wirst du definitiv mehr Modelle brauchen. Was ich hier so beobachte ist die gängige Spielgröße so zwischen 1500-2000 Punkten und dafür brauchst du sowohl mehr Bikes als auch wahrscheinlich Speeder.

Damit meine Antwort jetzt nicht komplett inhaltsleer ist abschließend vielleicht ein paar Punkte zum Ravenwing:

HQ
Im Prinzip hast du die Wahl ob du Sami oder einen generischen Librarian oder Chaplain nimmst. Ich denke der Trend geht klar zum Lib/Chap. Dank Interromantie ist ein Bike-Scriptor im Moment recht beliebt und andere unterstützen gerne ihre Nahkampfelemente mit dem Chaplain. Sami bringt in einem normalen Spiel mMn zu wenig für seine 200 Punkte

Elite
Hier gibt's eh nur das RW-Kdo-Squad. Selbst in 1000-Punkte-Spielen kann man dieses eigentlich in der max. Konfiguration (6 Ritter, Apo, Champion) spielen

Sturm
Im Moment sind 3x Bike-Trupps mit 2x Grav das Maß aller Dinge, aber wenn du nicht gerade auf einem Turnier spielst, ist derartige "Maximierung" nicht unbedingt notwendig. Je nach Lust und Laune kannst du Bike-Trupps eigentlich in allen Größen und Konfigurationen spielen. 5x3 Bikes mit jeweils 2 Grav Guns um die 2 Phantomritter deines Kumpels auszuschalten? Kein Problem! 2x5 Bikes mit jeweils 2 Flamern, weil du's gern einfach und fluffig hast? Kein Problem! Ein Anti-Tank-Trupp mit 2x Melter und einem Trike mit Multimelter? Auch kein Problem! Einzig Bikes mit Plasmawerfen, halte ich in der 7. Edi für nutzlos. Da nimmt man gleich Knights!

Apro pos Knights: auch hier gilt in allen Größen von spammig klein bis fluffig groß kann man je nach Gegner und Szenario alles spielen.

Bei den Speedern kannst du je nach Gegner von 2x Flamer bis Typhoon auch alles spielen. Die Einen spielen lieber mit mehr Speedern (~3+) die anderen lieber mit weniger (0-3), das ist halt Geschmackssache.

Absolute Pflicht ist im Moment der Darkshroud. Da der RW ausschließlich auf seinen Jink-Save setzt, ist der DS natürlich ein Grundbaustein. Es soll aber Spieler geben, die ihn in B&B-Spielen inzwischen schon zu Hause lassen, weil der 2+/2+ Jink-Save einfach stellenweise zu viel ist.

Heavy
Der Landspeeder Vengeance ist eine interessante Auswahl, eine eindeutige Empfehlung will ich nicht abgeben. Es gab dazu letztens eh ein paar Threads, falls du noch mehr Infos dazu haben willst.

Das war mal kurz und knapp eine Übersicht, sicher recht subjektiv, aber ich hab mich bemüht 😉

Evtl kannst du daraus ja ein paar konkretere Fragen ableiten, damit wir dir besser helfen können!
 
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Wow erstklassige Erläuterung vielen vielen dank.Turniere spiele ich nicht bin gelegenheitsspieler.Dieser eine Speeder gibt allso den Bikes einen wiederholbar ausweichwurf wen ich das richtig verstehe.Das ist ja mal nicht übel.mein Hauptgegner spielt Eldar.Für mich steht ganz klar der Spaß im vordergrund (was nicht heißt das ich die Spitz Ohren mal gerne von der Platte fegen würde).😉.Habe ich diesen Jink Wurf immer oder kann er von irgendwas Ignoriert werden?
 
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Dieser eine Speeder gibt allso den Bikes einen wiederholbar ausweichwurf wen ich das richtig verstehe.

Nein, tut er nicht. Am besten im Codex nachlesen. Wenn du keinen hast, dann sollte der vor einem Speeder oder Bike gekauft werden.
Darkshroud an sich halte ich nicht einmal für absolute Pflicht. In einem sehr schusslastigen Ravenwing dann in einem Support Squadron.
Bei nahkampflastigen Ravenwing sicherlich gut. Und hier würde ich einen schon fast als Pflicht bezeichnen.

Donnerkalb hat sehr wohl das Richtige gemeint, aber wenn jemand gerade erst damit anfängt kann das ein oder andere falsch rüber kommen.
Gerade der Darkshroud liest sich so, als ob er die "Chapter Tactic" verleiht. Aber sonst hat er das schon sehr gut zusammen gefasst.
 
Wie gesagt: ich hab probiert möglichst objektiv zu schreiben, kann aber trotzdem nicht aus meiner Haut 😉 Außerdem wollte ich vermeiden den Bonus explizit zu beschreiben, da wir sonst wieder beim Thema "Posten von Regeln im Forum" wären. Aber du hast sicherlich Recht, zumindest ein paar Anführungszeichen wären beim Wort Pflichtauswahl wahrscheinlich angebracht gewesen.
 
zumindest ein paar Anführungszeichen wären beim Wort Pflichtauswahl wahrscheinlich angebracht gewesen.

Ach, nicht einmal das. Für manche ist er eben immer eine Pflichtauswahl. Was ja auch ok ist.

Es ist nur so rüber gekommen das der Darkshroud Ausweichmanöver wiederholen lässt. Das einem "Neuling" zu vermitteln führt dann
schon eher dazu das der DS unbedingt gekauft wird, um dann festzustellen, dass man diesen dazu überhaupt nicht braucht.
 
Ok reden wie erst mal drüber welche Einheiten sich lohnen ohne auf ihre Sonderregelung einzugehen.gehr ja immer hin eventuell darum welches Modell man sich noch kaufen sollte.Ich nehme mal an das eine Kombination von RW und normalen Marines wenig Sinn macht.würde eigentlich schon gerne Normale oder aber noch lieber Termis mitnehmen.Die dürften doch Dank Peilsender in der nähe der Bikes ankommen wen ich das so richtig noch im Kopf habe.Da die Biker wohl nicht unbedingt auf den Nahkampf ausgelegt sind,ausser den Schwarzen Rittern vielleicht.
 
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was die kontigente angeht:
als formations-kontingent gibts noch die ravenwing attack squadron, bestehend aus einer bike- bzw. trike-squad und land speeders bzw. einem ls vengeance, dürfte mit 3 bikes und landspeeder wohl das "kleinste kontingent" sein 😉, und hat gerade in kombination mit einer dw-strike force (spez. deathwing [also terminator-]kontingent aus dem codex).
und hier muss man nun dochn bissl auf die sonderregeln eingehen: die termis müssten dann alle schocken, die rw-formation bringt dir in dieser kombination aber einen peilsender mit mehr reichweite, und du musst keine reserve-würfe für den deathwing machen, sondern darfst die einfach aussuchen, ob die nun ins spiel kommen oder nicht 🙂.
problem an der sache ist nur, dass man in der runde in der die einheit reinschockt, nicht angreifen darf (also nix gross mit nahkampf) dafür aber vorteile beim ballern hat (rennen und schiessen bzw umgekehrt), für nahkampf sind termis in der kombination nicht wirklich geeignet. je nach gegner wirds schwer, eine runde zu überstehen bis du in den nahkampf kannst, falls nicht alle ziele davonrennen...
rw und normale marines kann schon passen, ich hab gerne 2 taktische trupps mit je einer schweren waffe günstig rumstehen, die von weiter weg rabatz machen, bzw feindfeuer von anderen wichtigen einhieten ablenken können.
 
Das klingt so als ob Termis nicht mehr so nützlich sind.Schade ich werde sie vermissen.Wenn normal Marines dann allso eher Devasatoren die von hinten den Gegner etwas ärgern.
Wie sieht es denn mit Trikes aus lohnen die sich mit Multimelter,was ja eigentlich bedeutet das sie da sind um Panzer oder gut gepanzerte Infanterie zu jagen.Andererseits kann ein Landspeeder das auch machen und der hält immerhin mehr aus ist verdammt schwierig sich zu entscheiden.
 
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Also ich spiel zb meistens mit zwei bis drei Termitrupps. Schießen tun sie relativ gut. In den Nahkampf kommen ist halt immer eine Glückssache. Weniger wegen
zu viel Beschuss auf sie, sondern das ihnen einfach aus dem Weg gegangen wird. Da spielen viele Faktoren rein. Weichen sie ab? Wie sieht es mit Gelände aus?
Was hat man noch in der Liste? Was hat der Gegner in der Liste? Wie reagiert der Gegner darauf? Grundsätzlich in der aktuellen Edition natürlich nicht die beste Einheit.
Für Spiele abseits von Turnieren sind sie aber zu gebrauchen. Allein schon immer schön zu sehen das der Gegner auf jeden Fall darauf reagieren muss. Denn ignorieren
ohne ihnen aus den Weg zu gehen ist tödlich.
 
So abgedroschen wie es auch immer klingt. Aber es kommt eben darauf an in welchem Umfeld bzw auf welchem Niveau du spielst.
Wir spielen grundsätzlich erstmal das worauf wir lust haben. Bzw was uns an Modellen gefällt. Wenn man dann vorher schon abschätzen
kann das es zu unausgewogen ist dann wird angepasst.

Bin auch dabei mir eine reine Land Speeder (+ einem Dark Talon) Armee aufzubauen. 13 Speeder, 3 Darkshroud, 1 Dark Talon.
Mal schauen wann das fertig wird. Ob es was taugt keine Ahnung. Aber ich hab bock drauf und es sieht bestimmt klasse aus auf dem
Schlachtfeld.

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Und wen man Termis nimmt dann die knights?Sehen zumindest geil aus u d das ist schon mal ein guter grund😉

Ich hab erstmal die zwei Trupps aus der Dark Vengeance Box (2 Boxen) genommen. Der dritte Trupp ist dann DW Knights oder Kommando.
Aber auch hier sehr Situations bzw Listenabhängig. Die normalen Trupps schießen halt wenigstens noch.
 
kann man immer noch, das punkte/leistungsverhältnis ist halt nicht mehr so der burner, sprich für modelle mit 1LP sind sie recht teuer.
das mit der fehlenden mobilität lässt dich beim schocken halt nicht angreifen, oder legt mittels land raider nochmal n paket punkte aufs konto. das mit dem synchro ballern beim schocken ist aber ganz ok, splitfire macht sich bei schweren waffen in den termitrupps ganz gut. man muss halt für die erste runde genug andern kram bei haben um zu überleben,um ab der 2. runde mit den ganzen termis reinschocken zu können.