welche nahkampftruppe hättens denn gerne?

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
so, der neue monat bricht an und damit auch einige neue einheiten.
vorallem wollte ich diesmal das nahkampfpotential in angriff nehmen, welches etwas arg unterbesetzt ist bei mir.
meine harlies bleiben erstmal zu 6. , das finde ich eine ganz gute größe momentan, da die genau in einen falcon passt.
ich stehe momentan vor der frage: skorpione oder banshees?

skorpione sind mit infiltration, mandiblastern, kettenschwertern und guten rüstungen sicherlich interessant, aber ohne sprinten auch etwas langsam

banshees glänzen in meinen augen vorallem durch energiewaffen im ganzen trupp und der fähigkeit sprinten. die bansheemasken sind sicherlich auch hilfreich aber stehen bei mir vorerst nicht im fokus. leider haben sie im gegensatz zu den skorpionen etwas schlechtere rüstungen und eine attacke weniger.

was würdet ihr empfehlen? wie sehen eure spielerfahrungen mit diesen beiden einheiten aus? ich wollte mir diesen monat nur eine der beiden einheiten anschaffen, dafür aber gleich 2 boxen, das ich auf 12 modelle komme die ich in einem serpent rumkutschieren kann
 
Lass mich als Ork sprechen.

Banshees, nett aber bei vielen Boys einfach verloren.

Skorpis, harte nüsse und dakkan mir viele boyz wech bevor sie in den nahkampf kommen.

Fazit:
Banshees eignen sich eher zum aufräumen von dezimierten truppen.

Skorpis können genau da zuschlagen, wo es dem Gegner wehtut und die wichtigen Einheiten angreifen, sprich niederballern und danach wegwischen. Aber erwarte kein Wunder, das sie danach noch im NK oder im freien stehen. Beides hat vor- und nachteile.

Soviel von mir.
 
Skorpis, harte nüsse und dakkan mir viele boyz wech bevor sie in den nahkampf kommen.

Das versteh ich nicht ganz, sie haben doch genau wie Banshees auch Shupis, mit dem Unterschied das die Exarchin sogar noch ne ganz passable Schusswaffe bekommen kann.

Ich finde beide Einheiten nicht sooo brauchbar, Banshees allerdings noch weniger als Skorps, weil diese zumindest flanken können und gute Waffen gegen Panzer dabeihaben, das kann gegen viele Gegner schon eine böse Überraschung sein.

Wenn man NK Potential sucht, dann kommen wohl noch am ehesten Runenleser in Betracht, evtl auch Harlies, ansonsten gibt es da nichts, was man als normale NKler gut nutzen kann.
 
Ein Bekannter von mir spielt folgende Einheit sehr erfolgreich: 10 Skorpione mit Schere, angeschlossener Eldrad und das alles im Serpent.
Der Serpent wird beim Vorfliegen gegunstet, danach die Skorpione. Ansonsten hat Eldrad ja noch 2 Psikräfte frei, also entweder Doom auf die Opfereinheit oder Mindwar auf die Energiefaust beim Feind oder was auch immer.
Die EInheit hält superviel aus mit 3+ Rüstung wiederholbar, die Skorpione teilen (auch ohne Doom) eine Menge Treffer aus und Eldrad ist mit seiner 2+ Energiewaffe das I-Tüpfelchen auf der Einheit!
 
Ich hatte mit beiden einheiten nicht wirklich Erfolg, daher spiele ich nun immer einen Trupp Sturmgardisten mit angeschlossenen Runenleser im Serpent (2 Flammenwerfer und Flammen der Wut). Der Trupp hat mich noch nie im Stich gelassen.
Und das sie als Standard zählen ist auch nicht gerade ein Nachteil .... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
warum grade runenleser? ok verwunden auf 2+, aber dafür keinen nennenswerten DS, nur 2 attacken aber passablen rettungswurf bei recht hohen punktkosten.

Wie viele bzw wenig Attacken man hat ist ziemlich egal, solange man mehr Wunden als der Gegner macht und selber keine erleidet, und darin sind Runenleser sehr gut. Dazu kommt die hohe Ini zum Überrennen, die Möglichkeit ziog schwere Flamer dabei zu haben und die gute Moral.
 
Zur Zeit spiele ich 6 Skorpione mit Exarsch,Schattenwandler und Schere die über die Flanke kommen und 6 Banshees im Serpent.
Ehrlich gesagt haben die Banshees noch nie viel gebracht(nur gegen Terminatoren sind sie spitze,oder ähnlichem).

Dagegen sind die Skorpione wahre Nahkampfmonster,allein die 6 Stück (sie machen fast jeden Trupp klein,wenn du Glück hast bleiben 1 oder 2 Gegner stehen und du kannst in der gegnerischen Nahkampfphase den Rest weghauen) haben schon oft die Flanke meines Gegners zerstörrt.
Skorpione halten viel aus und können einiges austeilen (selbst gegen Dosen,mit Stärke 4 und einer Attacke mehr sind sie den Banhees weit überlegen)

Wenn du dir 2 Trupps holst und entsprechend 2 Eliteslots frei hast,würde ich an deiner Stelle immer 2 142 teure Trupps Flanken lassen (dazu noch 3 Kampfläufer über die Flanke und dein Gegner ist entsetzt)
Die Schere (auch wenn sie nur Stärke 6 hat) kann dank Heckpanzerung auch mal einen Panzer in die Luft jagen (zum Vergleich,Banhsees mit Stärke 3 können keine Heckpanzerung von 10 ankratzen)

Um die 2 Skorpionkriegereinheiten und das Kampfläuferschwadron noch effektiver zu machen,rat ich dir zu einem Autarch auf Jetbike mit Lanze (entweder mit 3 Jetbikes als Gefolge oder Speere,sonst wird er zerschossen)

Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang etwas nachvollziehen (und sorry wegen den ganzen Rechtschreibfehler,war eine harte Nacht 😀 )
 
hmmm mitlerweile spiele ich mit dem gedanken mit doch eher 1 box skorpione zu holen und dafür noch 1x rat der seher. da ich eldrad und einen einzelnen seher schon habe, könnte ich damit eine ernst zu nehmende truppe aufstellen.
mit einigen kleinen handgriffen kann ich daraus sicherlich nen jetbikerrat auf die beine stellen.

den 2. trupp skorpione ziehe ich dann ggf nach wenn die sich bewähren und ich mehr brauchen sollte.

danke für die vielen ratschläge und erfahrungen 🙂


edit: bezüglich der ausrüstung für den exarchen hat sich eben bei mir ne frage ergeben. wie es scheint kann ich ihn mit der schere UND einer reißenden klinge ausrüsten (ersteres wird aus der shurikenpistole ersetzt, zweites aus dem kettenschwert) wenn man das so macht, wie berechnet sich dann die stärke?
stärke 6 aus der schere ODER stärke 6+ (sofern durch die treffer eine stärke >6 erreicht wird) durch die reißende klinge.
oder sind die beiden irgendwie sogar kumulativ und wenn ja, wie?
erst +1 stärke der klinge und dann x2 durch die energiefaust, oder erst x2 durch die faust und dann +1?
oder geht das sogar soweit, dass dann zusätzlich zur stärkeverdoppelung noch die treffer (effekt) der reißenden klinge addiert wird?
bzw was wäre sinnvoller, die energiefaust (wodurch er keine bonusattacke durch eine 2. nahkampfwaffe erhalten würde weil er nur EINE energiefaust hat), die reißende klinge oder die skorpionsäbel, was nochmals +1 attacke wäre (dann 6 im angriff oder?) und verwundungs und trefferwürfe wiederholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahkämpfer:

nur Infanterielisten:
Ich hab eine ganze weile Harlequins in einer Infanteriearmee gespielt (sowohl 2 mittlere, als auch einen großen Trupp). Als Nahkämpfer und Konter/Abfangeinheit in einer Infanterieliste haben sie gut funktioniert (gerade auch zusammen mit Phantomlords) - solange keine Schocktruppen mit vielen Boltern oder Flammern aufgetaucht sind. Deshalb habe ich sie seit dem neuen Space-Marine Codex zu Hause gelassen und bin wieder auf Mech-Eldar umgestiegen.

Mech-Eldar:
Zwischen Banshees und Skorpionkrieger hatten bei mir eine ganze weile die Skorpies die Nase vorne (wenn ich überhaupt eine Nahkampfauswahl aus dem Elitebereich gespielt habe) - allerdings experimentiere ich gerade wieder an den Banshees.
Die Begründung des Experiments ist eigentlich der probeweise Wechsel in meinem HQ von Runenprophet auf Autarch um gegen manche Gegner komplett aus der Reserve zu kommen. Da bei mir bei 1500 Punkten der Autarch nur mit E-Waffe und Bansheemaske daher kommt, habe ich ihn mit einem 7er Bansheetrupp ohne Exarchin kombiniert. Da ich den Autarchen eh wegen der Modifikation des Reservewurfes drinnen habe (sonst war er an eine Standardeinheit drann gepappt), ist das ganze im Serpent/ShuKa/Seelenstein vergleichsweise günstig und eine alternative Nahkampfauswahl für Mech-Eldar. Davor hatte ich als Nahkämpfer immer einen Serpent/Rat drinnen. Der leistet gute Dienste - funktioniert aber nicht so gut im Reservekonzept. Was mir bei dieser Bansheevariante fehlt ist die Verdammnis - aber bei all den wichtigen Pflichtauswahlen für Mech-Eldar, hat es bei 1500 halt einfach nicht gereicht. Das schränkt die Zielauswahl deutlich ein - der Trupp funktioniert gegen W3 und W4 gut (aber nur gegen 10er Trupps) - gegen W5 und W6 nur gegen schwache Reste.
 
Dagegen sind die Skorpione wahre Nahkampfmonster,allein die 6 Stück (sie machen fast jeden Trupp klein,wenn du Glück hast bleiben 1 oder 2 Gegner stehen und du kannst in der gegnerischen Nahkampfphase den Rest weghauen) haben schon oft die Flanke meines Gegners zerstörrt.
Skorpione halten viel aus und können einiges austeilen (selbst gegen Dosen,mit Stärke 4 und einer Attacke mehr sind sie den Banhees weit überlegen)

Das stimmt aber garnicht, es ist naemlich umgekehrt: Eine Banshee haut 1/2 SM weg, ein Skorpion aber nur 1/3, das sind 33% weniger!

Nichtsdestotrotz sind Skorpione praktischer, allein wegen dem Flanken und weil sie Fahrzeuge mit S4 angehen können. Niemals vergessen sollte man die reissende Klinge für den Exarch, kost nur 5 Punkte mehr und kann zusätzlich zur Faust gekauft werden!

@Shockwave: Waffeneffekte sind niemals kumulativ, du kannst nur eine von beiden einsetzen und die Effekte nutzen. Trotzdem sollte man beide einkaufen und je nach Einsatzgebiet eine wählen (besonders gegen stationär gebliebene Fahrzeuge ist die reissende Klinge eine Wucht! 😉 )
 
Ich muss auch als großer Skorpions-Anhänger mal für sie in die Bresche springen. Außer Sprinten und Termies knacken können die Banshees eigentlich nichts, was die Skorps nicht besser machen.

Allerdings finde ich auch Banshees nicht schlecht. Nahkampf ist n insgesamt ein wenig schwerer geworden. Nen 10er Trupp Banshees schickt nen 10er Trupp Marines ziemlich genau in 2 NK-Phasen zu Boden (die laufen ja nicht weg) und ist in der eigenen Bewegungsphase dann wieder frei.
 
@Shockwave: Waffeneffekte sind niemals kumulativ, du kannst nur eine von beiden einsetzen und die Effekte nutzen. Trotzdem sollte man beide einkaufen und je nach Einsatzgebiet eine wählen (besonders gegen stationär gebliebene Fahrzeuge ist die reissende Klinge eine Wucht! 😉 )

wann muß man sich den entscheiden welche waffe man nimmt? da man durch die energiefaust ja genausoviele attacken erhält wie durch die 2h reißende klinge würde es im trefferwurf erstmal keinen unterschied machen, kann man sich also vielleicht erst nach den trefferwürfen entscheiden?
 
Ich find beide Einheiten sehr cool, und beide kann man absolut gut einsetzen.
6 Skorpione mit Exarch und Faust und Klinge kosten echt nicht die Welt, und können echt mal ne nervige Einheit schnell wegmachen. Dadurch, das sie jetzt rennen können, sind sie nicht mehr ganz so langsam. Außerdem ist der 3er Rüsser echt sehr nett.

Banshees hingegen sind entweder im Falcon oder im Serpent sehr nett. Zu Fuß hab Ich sie früher auch immer gespielt. Mit der ganzen 4er Deckung kann man das sicher auch noch machen. Allerdings sollte das Ziel der Banshees ne Verdammnis abbekommen, wenn es noch recht stark ist. Damit machen die Mädels echt relativ schnell kurzen Prozess aus der Einheit. Die können mit Doom auch mal nen Elite Fex angreifen oder nen großen Marine Trupp.

Beide Einheiten machen Spaß zu spielen, und beide Einheiten sind absolut brauchbar. Es kommt echt nur auf den Rest deiner Armee an, was du jetzt einsetzen willst, in Mech Armeen würde Ich eher zu Banshees im Serpent raten, bist du eher auf Infanterie spezialsiert kann dir ein Skorpiontrupp sicher mal gut als Kontereinheit dienen- oder aber offensiv um Devas oder so wegzumachen.