Aber das wäre dann schon sehr mies. Dann macht mit Doom doch soviele Treffer und Wunden, und alles was zurückschlägt muss erstmal auf die 5+ treffen, da werden doch viele Trupps einfach überrannt.
Ist alles ne Frage der Kosten und bei den edi5 Regeln stehen Shees idR am Ende eh entweder ohne Gegner da, oder wurden selber gnadenlos überrannt (weil man das 5+ verwunden nicht hinbekommen hat).
So ist die Exarchenkraft aber mMn ziemlich sinnlos, weil man sie entweder so oder so nicht braucht, oder man sie eben idR nicht durchbekommt. Und Ini10 bringt einem nun auch nichts, wenn man die Boss-Biker nur auf 4+ trifft und im Gegenzug von den überlebenden Grünhäuten mehr Wunden auf die 3+ treffend reinbekommt, als man selber ausgeteilt hat. z.B.
1. Kann man mittlerweile Prima vom Rhino aus halten, d.h. das muss man eh kaputt machen, damit man chargen kann. Oder aber die Leude steigen aus dem Wrack in Deckung aus (passiert ja auch mal) dann macht der Illum auch nicht mehr soviel. Noch dazu muss der ja auch erstmal Treffen und Wunden, und bei ner 3er Rüsser/4er Widerstand passiert dort doch nicht allzuviel in der Regel, wenn du mit einem Illum draufschießt.
Klar, man muß das Rhino erst wegkriegen. Aber gerade das sollte im Rahmen des aktuellen Metagamings wohl nicht das Problem sein. S6 Waffen hat man als Eldar eh idR genug. Sie funktionieren dank der neuen Deckungsregel auch besser als Stekas und da wir in Zukunft wohl neben Orks noch die IA als weitere Hordenarmee (4pkt gardis) bekommen und die anderen Armeen ihre STA-Einheiten (soweit möglich) in Transportern parken, dürfte die Anzahl an S6 Waffen in Eldararmeen eher noch zunehmen. massiertes S6-Feuer ist DER Konter gegen PZ10-11 Fahrzeuge rein statistisch betrachtet. Also sehe ich da nicht das Problem. Man muß eben nur schauen, daß man das Rhino sichtlinientechnisch eher seitlich bedroht und es ihm somit erschwert, sich hinter dem Wrack mithilfe der seiten/hecklucke zu verstecken.
Sichtlinien werden afaik bei Fahrzeugen von der Waffe aus gemessen, also fallen einige der Deckungsspender in Ed5 gegen den Illum schon einmal raus. Falls das Fahrzeug zu nem Wrack wird, müßen sie normal aussteigen und das Fahrzeug zählt erst danach als Wrack. In das Fahrzeug austeigen geht also nicht. Ergo bekommen sie vom Fahrzeug schon mal keinen DeWe... vor allem da nen Wrack nicht als Area-terrain zählt, da seine Grenzen klar definiert sind (nämlich durch das Originalmodell). Ausser natürlich der Gegenspieler lädt über Heck und eine Seitenlucke aus und nen Teil der Einheit ist für den Illum durch das Wrack selber verdeckt. Das ist aber situationsabhängig, also würde ich nicht pauschal deswegen das Feuer des Illums unter den Tisch kehren.
Falls das Fahrzeug explodiert, landen die Jungs zwar in einem Krater/Wrackfeld (falls man den hat, wenigstens lese ich das im engl. Buch so...) und müssen auf der Fläche des Fahrzeugs aufgestellt werden. Und zwar nur da! D.h. der Spieler muß versuchen, die Jungs so weit es geht auf der Fläche eines Rhinos unterzubringen. Das bedeutet auch bei nem 5er Trupp schon ziemliches Gedränge, bei nem 10er sind sie quasi Base to Base. Und da wirkt die S9 ds2 schab des Illums dann schon Wunder. Oder bei nem 10er Trupp auch gerne mal nen Kombi-Schuß... S6 ds3 lohnt sich gegen 10 dicht gedrängte SM auch dann mMn noch, wenn sie durch den Krater nen DeWe bekommen.
2. Setzen mittlerweile glaub Ich nur noch die wenigsten 10er Banshees ein, da die echt sehr viele Punkte fressen und schnell kaputt gehen. Ich würd z.b eher 6 im Serpent mit synch. LaLa einsetzen. Der Serpent ist an sich ganz gut zu gebrauchen, sei es fürn Tank Shock, zum LOS Blocken oder einfach zum schießen. (Obwohl Ich auch den Falcon immer noch nicht schlecht finde, aber das ist echt ein anderes Thema.)
Zur Lala habe ich ne andere Meinung, aber das ist ja nicht das Thema hier...^^ über den Falcon kann man gerne diskutieren, wobei ich in den eher AJ zum score-shocken benutzen würde.
6 Banshees sind zwar günstiger, aber hauen gerade mal einen Hammertermi weg. D.h. dagegen sind sie schon einmal nutzlos. Gegen Seuchis hauen sie dank Def-granaten nur etwas unter 2 Nurgleanhänger um und kriegen gegen den typischen 7er Trupp ähnlich viel aufs Maul. Gewinnen sie den NK, muß der Chaot idR gegen eine Wunde saven (und auch hier dürfte FNP wirken)... würfelt man bisserl unterm Schnitt testen die Shees auf den MW.
6er finde ich also jenseits von normalen Termis und normalen MEQ nicht so überzeugend. Normale Termis sieht man nur noch bei DW und Chaoten. Bei Chaos sind die eh als Wegwerfwaffe eingeplant, den Chaos hat nun nicht die Hammeroptionen im Elitebereich. Das sieht bei Eldar ganz anders aus. Und gegen 5er MEQ sind Skorps und Shees ähnlich effektiv. Nur sind erstere flexibler...
Und wie gesagt, das Non Plus Ultra sind sie nicht, und ohne Doom und Transporter würde Ich sie auch nicht hinstellen, aber zu behaupten sie wären schlecht.. naja. Ich glaube, wir Eldar sind einfach nen bisschen verwöhnt. Mit dem (Jetbike) Rat, Harlis und dem Avatar haben wir einfach ein paar der besten Nahkämpfer des 40k Universums, da erscheinen einem sogar recht effiziente Truppen wie Banshees und Skorps als schlecht. 🙂
Ich sage nicht das Shees oder Skorps "schlecht" sind. Die Frage nach ihrem Nutzen stellt sich üfr mich aber eben immer unter 2 Gesichtspunkten (abgesehen von pers. Vorlieben):
1. Gegen was tritt man so in der Regel an... ich gehe da immer von Turniersituationen+Murpyhs Law aus. Der Gegner stellt auch hart auf und selbst wenn 2/3 da Dosen spielen, ich kriege immer die Gegner ab, gegen die ich mich nicht spezialisiert habe.
2. Harmonieren die nahkämpfer mit dem Rest der Liste. In meinem Fall wäre das Mech-Eldar mit nem "Reserve Denial" Einschlag ohne BUCM Zugang.
So und nun schauen wir mal: Skorps sind flexibler als Shees, gegen Termis habe ich idR 2x6 Drachen und 2xIllum. Gegen Hammertermis bin ich mit Massenfeuer eh fast schon besser dran. Also verlieren Shees unter Gesichtspunkt 1. Und unter dem Aspekt "Harmonie" würde die von Kal erwähnte EU+Skorps Kombo nicht gehen und zu Fuß latschende CCler kommen nicht mit meinen Serpents mit. Jetbikeleser hingegen schon...Skorps im Serpent finde ich unter dem Gesichtspunkt, das sie nicht sprinten können eher suboptimal und ich mag die Modelle überhaupt nicht.
Damit sind beide Einheiten sicherlich nicht schlecht. Wer ständig nur gegen BT/BA/SW zockt, der wird mit Shees sicherlich gut was reissen und wer ne Wraithzilla-Liste fährt, der hat auch an Skorps seinen Spaß.
Aber unter dem Aspekt einer Mech-Liste mit "all comers" Anspruch, finde ich Jetbikeseher klar besser. Sie kosten soviel wie 10 Shees+Serpent, erhöhen die Lebensdauer meines Propheten und ich kann je nach Liste verdammnis zugunsten von Duell einpacken. Ausserdem sind die Jungs ähnlich flexibel wie Skorpione, dafür aber ähnlich mobil wie meine Serpents.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen 6 Shees im Serpent oder 6 Drachen, nehme ich letzere. Beides sind Spezialisten, aber die Nische der Einheiten, gegen Banshees wirklich klar besser als alles andere sind, ist sehr gering. Feuerdrachen haben aber Melter und die sind nun mal DIE PJ-Waffe in Ed5. Es hat ja schon seinen Grund, wieso bei SM/CSM Listen fast nur noch Melter (neben Flammenwerfern) und Multimelter gebunkert werden und die Plasma-schwemme der letzten Edition vorbei ist.