welche nahkampftruppe hättens denn gerne?

Japp an Erfahrung mangelt es mir mit den 2 Aspekten.
Aber mann muss kein Experte sein um zu wissen, dass Papier Stein schlägt 😀

EDIT: Ich will echt nicht trollen oder so, aber stellt doch bitt mal jemand eine Liste vor,
in der Banshees oder/und Scorps vorkommen und die annähernd Turnierniveau hat.

Zumal es ja um die 5. Edi geht.
In der 3. Waren alle beide gut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Rat und Harlies (zur Not noch Skorps) aber das war es dann auch schon.

signed!

Alles andere ist nur in Ausnahmefaellen effizient und: nein, eldar moegen zwar eine spezialistenarmee sein aber nicht zu dem Punkt, indem sie nur noch gegen eine ganz spezielle Einheit und sonst nichts sinnvoll sind 😉

@Shockwave: Das musst du ganz bestimmt machen bevor du zuschlaegst 😉

Alles andere ist nur in Ausnahmefaellen effizient und: nein, eldar moegen zwar eine spezialistenarmee sein aber nicht zu dem Punkt, indem sie nur noch gegen eine ganz spezielle Einheit und sonst nichts sinnvoll sind
greets%20%286%29.gif
Ich finde, gerade Skorps sind doch gegen fast alles gut. Mit ihren vielen Attacken kriegen sie sowohl Masse als auch Marines klein, und die Faust sowie die reißende Klinge machen sie gegen Hohe Rüsser bzw Widerstände sehr flexibel wie Ich finde. Und so teuer finde Ich den Trupp nun nicht.

Banshees sind natürlich so ne Sache, aber da doch immer noch ein recht hoher MEQ Anteil herrscht, kriegen die Mädels da eigentlich recht schnell ihre Punkte rein.

Und was soll sich in der 5. bitte groß für die 2 Aspekte ändern? Die Skorps sind wohl eher durch das Flanken besser geworden. Klar, man nimmt jetzt mehr Standards, aber als Eldar kann man eigentlich auch mit nicht Mecha für relativ wenig Punkte seine 4-5 Standards aufstellen, die auch außerhalb vom Halten von Missionszielen zu gebrauchen sind.

Aber mann muss kein Experte sein um zu wissen, dass Papier Stein schlägt 😀
Ich hab mit keiner Silbe behauptet, das sie sogut sind wie Rat oder Harlequine. Aber sie deshalb gleich in die Verbannung schicken.. naja.

Und bzg. Stein und Paier: Wir können ja mal schauen, wie die gleiche Anzahl Punkte Rat gegen Skorps + RP mit Gunst und Verdammnis aussehen. 😉

btw hier mal 2 Listen von mir und LeGeneral, 1* mit Fröschen, einmal mit Schlampen:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

8 Runenleser 200 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 153 Punkte

6 Harlequins 108 Pkt.
- 4 x Harlequinpeitsche 16 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 144 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

8 Asuryans Jäger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 128 Punkte

14 Gardisten 112 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
- - - > 172 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon 115 Punkte
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Schwarze Khaindar 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 255 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 228 Punkte

*************** 5 Standard ***************
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700
Die 1. ist 1:1 aus nem Topic von mir kopiert, die 2 haben LeGeneral und Ich in etwa so in Irland gespielt. (Ich bin mir bei ein paar Details nicht ganz sicher, aber zu 95% ist das die Liste)

In Liste Nr. 2 fehlt ein wenig der Konter, evtl. Yriel gegen Avatar tauschen, abersonst haben wir sie als gut befunden.

Die erste Liste spiel Ich praktisch so seit dem Eldar Codex. Immer wieder mal ein bisschen umgestellt, aber die "Kerneinheiten" wie Rat, Gardisten, AJs, Khaindare etc sind gleich geblieben. Evtl kann man hier den 2. Propheten durch nen Avatar kicken, aber da bin Ich mir noch unsicher. Mittlerweile sind nur noch son paar Späße wie Modellgruppenmaximierung dazu gekommen, oder den RL bei den Gards kicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, gerade Skorps sind doch gegen fast alles gut. Mit ihren vielen Attacken kriegen sie sowohl Masse als auch Marines klein, und die Faust sowie die reißende Klinge machen sie gegen Hohe Rüsser bzw Widerstände sehr flexibel wie Ich finde. Und so teuer finde Ich den Trupp nun nicht.

Da hab ich mich in der tat ein bisschen verquer ausgedrueckt, ich meinte eher, dass eldar zwar spezialisten sind und das ein gueltiges argument ist, aber wenn ein spezialist nur noch in einer winzigen nische gut ist, dann ist er halt unbrauchbar. Grade aus dem Grund finde ich Skorps noch brauchbar, sie haben ihre Nische und Spezialisierung (NK, insb. gegen nicht soo gute Rüstungen und nicht sooo guten W) koennen aber auch in angrenzenden Feldern was anrichten, Banshees koennen das eher nicht, gegen Masse sind sie zu zerbrechlich, gegen Elite machen sie nicht genug schaden, richtig gut sind sie nur gegen teure modelle in servos, das wars auch schon.

Banshees sind natürlich so ne Sache, aber da doch immer noch ein recht hoher MEQ Anteil herrscht, kriegen die Mädels da eigentlich recht schnell ihre Punkte rein.

"Punkte rein kriegen" ist halt son seltsames Konzept, dass sich hartnäckig hällt. Die Banshees machen vll einen Trupp kaputt und werden dann zerboltert, dann haben sie auch mehr vernichtet als verloren, aber dafür hat man immerhin ne eliteauswahl und nen serpent geopfert. Oft ist es auch so, dass Einheiten einfach nur durch Feuersaugen gut sind (Ranger zb) oder durch Gegner locken oder durch angst machen (flankende skorps ^^), Punkte reinholen ist da eher zu vernachlaessigen, am Ende muss man mehr Ziele halten oder mehr Einheiten killen ^^

Banshees koennen das eher nicht, gegen Masse sind sie zu zerbrechlich, gegen Elite machen sie nicht genug schaden, richtig gut sind sie nur gegen teure modelle in servos, das wars auch schon.
Jo, Banshees brauchen halt auf jeden Fall die Verdammnis, es sei den es sind gleich 10 Schwestern, die Ich persönlich aber für Overkill halte. 😉

"Punkte rein kriegen" ist halt son seltsames Konzept, dass sich hartnäckig hällt
Okay da hast du recht. Aber es geht auch um den Rest der Armee. In vielen Armeen herrschen einfach die vielen S6 Waffen mit schlechtem DS oder die AJs vor, und gerade da können son paar Banshees auch mal Wunder wirken.

Das mit den zerboltern ist so ne Sache, man steht ja meist dann noch in Deckung kann ja zur Not auch die Köpfe runternehmen, sollte es sich lohnen. Und übernächste Runde gehts dann wieder los.

Und den Serpent natürlich mit synchr. LaLa, der soll ja auch was reißen.

Das Problem was ich bei den Banshees sehe ist:

Es mag zwar sein, dass wieder viel SM gespielt wird, ABER
Turnier Sm haben nicht so viele Opfer für die Mädels.

Landraider, Sturmtermies, Ironclads, Vindicator, Landspeeder und Razorback
stehen halt nicht auf ihrer Speißeliste.

Die paar marines die noch drin sind hocken sicher im Raider oder ihren Razorbacks... wenn die dann draußen sind, dann killt man halt 5 Marines und verliet alle Mädels.

(OK, Harlies sind hier nicht viel besser, können aber alles bis auf den Landraider zur Not auch knacken)

Jo, ausser man spielt gegen ne Drop Pod Liste, ansonsten ist die Anzahl an brauchbaren SM-Opfern eher dürftig. 5er Tacs in RBs bekommt man auch mit Shukas/IL weg.

Ich werde die Banshees aus €-Gründen zwar demnächst noch spielen, aber langfristig sehe ich keine große Alternative zu nem nen Bikerat. Skorps mag ich nicht (modelltechnisch) und die 2/3 chance für nen Flankenangriff ist mir zu vage. Ohne Sprinten sind sie im Serpent so ne Sache und EU kommt mir nicht in die Liste.

Nen Bikerat liegt zwar ohne Prophet ~ bei den Kosten von Banshees+Serpent und er hat natürlich keine E-waffen. Aber er ist zäher und er funzt mit FdW prima gegen Orks, MEQ und GEQ. Er eröffnet einem also Allroundfähigkeiten, die man sonst so im Kodex Eldar nicht hat und die gerade auf Turnieren nicht verkehrt sind. Banshees selber machen z.B. dank T5 und 2LP nun auch nicht gerade Bossbiker mit Links naß und falls uns ab Sommer nen IA-Revival "droht", kann sich die Zusammensetzung der Turnierlandschaft auch schnell ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nicht nur die Dosen, gibt ja auch noch deren abgelaufene Vettern. Seuchenmarines zB schmecken E-Waffen nicht wirklich und deren Termies sind nicht so standfest.

Mal davon abgesehen muss eine Einheit nicht unbedingt turniertauglich sein, um spielbar zu sein. Ist klar, dass eine mittelmäßige Einheit versinkt, wenn nur das beste des besten aufgetisch wird.

die 2/3 chance für nen Flankenangriff ist mir zu vage

Och das geht eigentlich schon finde ich, meist ist auf beiden Flanken was zu holen, man hat manchmal pech und bekommt die nicht ganz so gute. Wenn man vorher schon weiss, dass der Gegner nicht so viele Modelle hat oder sowieso konzentriert aufstellt, dann infen sie halt normal 🙂

Gibt ja nicht nur die Dosen, gibt ja auch noch deren abgelaufene Vettern. Seuchenmarines zB schmecken E-Waffen nicht wirklich und deren Termies sind nicht so standfest.

Seuchenmarines schmecken E-Waffen ganz vorzueglich, nen Trupp Banshees prallt an denen ziemlich bitter ab: Selbst nen 10er Trupp zieht grade mal 2 1/2 Marines und verliert im Gegenzug ebensoviele Banshees. Das Problem mit den Maedels ist wie gesagt, dass sie wirklich nur gegen Standard SM gut sind und meinetwegen auch Soros, aber das wars dann auch (es sei denn man packt Doom dazu, was meiner Meinung nach unerlässlich ist, dann sind Banshees empfehlenswert, sonst nie). Auf der anderen Seite füllen Banshees auch keine echte Lücke, da man mit normalen SM's eh nie Probleme hat.

Randnotiz: In meinen kühnen Träumen redzuzieren Bansheemasken das KG des Gegners auf 1 und zwar nicht nur gegen Banshees sondern auch gegen andere Gegner im NK (in der ersten Runde). Denn dann wären Banshees eine Einheit mit der man in der Tat eldarmäßig kombinieren und zusammenarbeiten muss um was zu erreichen (zb gleichzeitiger charge mit Speeren die dann auf einmal viel besser sind).

Mal davon abgesehen muss eine Einheit nicht unbedingt turniertauglich sein, um spielbar zu sein. Ist klar, dass eine mittelmäßige Einheit versinkt, wenn nur das beste des besten aufgetisch wird.

Gut, aber auch die Listen tendieren mittlerweile (wenigstens bei Liga/Turnierlisten) zu Rhino+Inhalt und solange sie nicht auf dem Missionsziel schon sitzen, kriege ich sie auch mit nem Illum weg. (Rhino geknackt, jungs steigen recht gedrängt aus... Bäm^^). Chaotische Termis sind idR eher Wegwerfwaffen und dank der Schocktruppenregel reicht hier der erwähnte Illum vollkommen. 3 Termis mit 10 banshees wegzukloppen ist mMn ausserdem auch nicht effizient, solange man es nicht schafft nen multiblen Angriff auszulösen.

Klar, wenn man nur im Freundeskreis zockt und da keine Listen rumlaufen, die einem (polemisch formuliert) auf nem Turnier nicht ins untere Drittel verbannen, kann man Einheiten sicherlich auch anderweitig bewerten. Hintergrund oder Aussehen z.B. Letzteres ist übrigens mein primäres Argument, wieso ich niemals Skorps anstelle von Shees nehmen würde. Ich mag die Modelle nicht. ^^

Wenn die Seuchis schon auf dem Missionsziel sitzen, dann sind Shees sicherlich nett (vorausgesetzt man verdammt die Pestbeulen). Problem ist eben nur, daß man hier dem Chaosspieler die Wahl zwischen Pest und Cholera aufzwingen muß. Entweder bleibt er stehen und wird gecharged, oder er verläßt die Deckung des Missionsziels und wird von irgendwas mit Ds2/3 beschoßen.

Och das geht eigentlich schon finde ich, meist ist auf beiden Flanken was zu holen, man hat manchmal pech und bekommt die nicht ganz so gute. Wenn man vorher schon weiss, dass der Gegner nicht so viele Modelle hat oder sowieso konzentriert aufstellt, dann infen sie halt normal 🙂

Randnotiz: In meinen kühnen Träumen redzuzieren Bansheemasken das KG des Gegners auf 1 und zwar nicht nur gegen Banshees sondern auch gegen andere Gegner im NK (in der ersten Runde). Denn dann wären Banshees eine Einheit mit der man in der Tat eldarmäßig kombinieren und zusammenarbeiten muss um was zu erreichen (zb gleichzeitiger charge mit Speeren die dann auf einmal viel besser sind).

Jo, aber beim normal aufstellen(infen) hängt es wieder von den Synergie-effekten ab. Passen die Skorps zum Rest der Liste und werden sie worst case nicht durch die Inf-Aktion vom Gegner einfach zuerst abgeschossen. In ne Mech-Liste passen sie mMn nicht soo sehr, ausser man spielt sie als Konterangriffseinheit im Serpent zum Schutz der eigenen AJ/FD.

Und die kühnen Träume teile ich... im Moment ist der Kampfschrei ne Spaßsache für übrig gebliebene 5 Punkte. Alle Einheiten, gegen die man das KG1 wirklich brauchen könnte, haben idR. nen MW von 9-10. :angry:

Und die kühnen Träume teile ich... im Moment ist der Kampfschrei ne Spaßsache für übrig gebliebene 5 Punkte. Alle Einheiten, gegen die man das KG1 wirklich brauchen könnte, haben idR. nen MW von 9-10. :angry:
Aber das wäre dann schon sehr mies. Dann macht mit Doom doch soviele Treffer und Wunden, und alles was zurückschlägt muss erstmal auf die 5+ treffen, da werden doch viele Trupps einfach überrannt.

Gut, aber auch die Listen tendieren mittlerweile (wenigstens bei Liga/Turnierlisten) zu Rhino+Inhalt und solange sie nicht auf dem Missionsziel schon sitzen, kriege ich sie auch mit nem Illum weg. (Rhino geknackt, jungs steigen recht gedrängt aus... Bäm^^). Chaotische Termis sind idR eher Wegwerfwaffen und dank der Schocktruppenregel reicht hier der erwähnte Illum vollkommen. 3 Termis mit 10 banshees wegzukloppen ist mMn ausserdem auch nicht effizient, solange man es nicht schafft nen multiblen Angriff auszulösen.
Klingt ja alles sehr nett, aber doch sehr weit her geholt...

1. Kann man mittlerweile Prima vom Rhino aus halten, d.h. das muss man eh kaputt machen, damit man chargen kann. Oder aber die Leude steigen aus dem Wrack in Deckung aus (passiert ja auch mal) dann macht der Illum auch nicht mehr soviel. Noch dazu muss der ja auch erstmal Treffen und Wunden, und bei ner 3er Rüsser/4er Widerstand passiert dort doch nicht allzuviel in der Regel, wenn du mit einem Illum draufschießt.

2. Setzen mittlerweile glaub Ich nur noch die wenigsten 10er Banshees ein, da die echt sehr viele Punkte fressen und schnell kaputt gehen. Ich würd z.b eher 6 im Serpent mit synch. LaLa einsetzen. Der Serpent ist an sich ganz gut zu gebrauchen, sei es fürn Tank Shock, zum LOS Blocken oder einfach zum schießen. (Obwohl Ich auch den Falcon immer noch nicht schlecht finde, aber das ist echt ein anderes Thema.)

Und wie gesagt, das Non Plus Ultra sind sie nicht, und ohne Doom und Transporter würde Ich sie auch nicht hinstellen, aber zu behaupten sie wären schlecht.. naja. Ich glaube, wir Eldar sind einfach nen bisschen verwöhnt. Mit dem (Jetbike) Rat, Harlis und dem Avatar haben wir einfach ein paar der besten Nahkämpfer des 40k Universums, da erscheinen einem sogar recht effiziente Truppen wie Banshees und Skorps als schlecht. 🙂

Aber das wäre dann schon sehr mies. Dann macht mit Doom doch soviele Treffer und Wunden, und alles was zurückschlägt muss erstmal auf die 5+ treffen, da werden doch viele Trupps einfach überrannt.

Ist alles ne Frage der Kosten und bei den edi5 Regeln stehen Shees idR am Ende eh entweder ohne Gegner da, oder wurden selber gnadenlos überrannt (weil man das 5+ verwunden nicht hinbekommen hat).

So ist die Exarchenkraft aber mMn ziemlich sinnlos, weil man sie entweder so oder so nicht braucht, oder man sie eben idR nicht durchbekommt. Und Ini10 bringt einem nun auch nichts, wenn man die Boss-Biker nur auf 4+ trifft und im Gegenzug von den überlebenden Grünhäuten mehr Wunden auf die 3+ treffend reinbekommt, als man selber ausgeteilt hat. z.B.

1. Kann man mittlerweile Prima vom Rhino aus halten, d.h. das muss man eh kaputt machen, damit man chargen kann. Oder aber die Leude steigen aus dem Wrack in Deckung aus (passiert ja auch mal) dann macht der Illum auch nicht mehr soviel. Noch dazu muss der ja auch erstmal Treffen und Wunden, und bei ner 3er Rüsser/4er Widerstand passiert dort doch nicht allzuviel in der Regel, wenn du mit einem Illum draufschießt.

Klar, man muß das Rhino erst wegkriegen. Aber gerade das sollte im Rahmen des aktuellen Metagamings wohl nicht das Problem sein. S6 Waffen hat man als Eldar eh idR genug. Sie funktionieren dank der neuen Deckungsregel auch besser als Stekas und da wir in Zukunft wohl neben Orks noch die IA als weitere Hordenarmee (4pkt gardis) bekommen und die anderen Armeen ihre STA-Einheiten (soweit möglich) in Transportern parken, dürfte die Anzahl an S6 Waffen in Eldararmeen eher noch zunehmen. massiertes S6-Feuer ist DER Konter gegen PZ10-11 Fahrzeuge rein statistisch betrachtet. Also sehe ich da nicht das Problem. Man muß eben nur schauen, daß man das Rhino sichtlinientechnisch eher seitlich bedroht und es ihm somit erschwert, sich hinter dem Wrack mithilfe der seiten/hecklucke zu verstecken.

Sichtlinien werden afaik bei Fahrzeugen von der Waffe aus gemessen, also fallen einige der Deckungsspender in Ed5 gegen den Illum schon einmal raus. Falls das Fahrzeug zu nem Wrack wird, müßen sie normal aussteigen und das Fahrzeug zählt erst danach als Wrack. In das Fahrzeug austeigen geht also nicht. Ergo bekommen sie vom Fahrzeug schon mal keinen DeWe... vor allem da nen Wrack nicht als Area-terrain zählt, da seine Grenzen klar definiert sind (nämlich durch das Originalmodell). Ausser natürlich der Gegenspieler lädt über Heck und eine Seitenlucke aus und nen Teil der Einheit ist für den Illum durch das Wrack selber verdeckt. Das ist aber situationsabhängig, also würde ich nicht pauschal deswegen das Feuer des Illums unter den Tisch kehren.

Falls das Fahrzeug explodiert, landen die Jungs zwar in einem Krater/Wrackfeld (falls man den hat, wenigstens lese ich das im engl. Buch so...) und müssen auf der Fläche des Fahrzeugs aufgestellt werden. Und zwar nur da! D.h. der Spieler muß versuchen, die Jungs so weit es geht auf der Fläche eines Rhinos unterzubringen. Das bedeutet auch bei nem 5er Trupp schon ziemliches Gedränge, bei nem 10er sind sie quasi Base to Base. Und da wirkt die S9 ds2 schab des Illums dann schon Wunder. Oder bei nem 10er Trupp auch gerne mal nen Kombi-Schuß... S6 ds3 lohnt sich gegen 10 dicht gedrängte SM auch dann mMn noch, wenn sie durch den Krater nen DeWe bekommen.

2. Setzen mittlerweile glaub Ich nur noch die wenigsten 10er Banshees ein, da die echt sehr viele Punkte fressen und schnell kaputt gehen. Ich würd z.b eher 6 im Serpent mit synch. LaLa einsetzen. Der Serpent ist an sich ganz gut zu gebrauchen, sei es fürn Tank Shock, zum LOS Blocken oder einfach zum schießen. (Obwohl Ich auch den Falcon immer noch nicht schlecht finde, aber das ist echt ein anderes Thema.)

Zur Lala habe ich ne andere Meinung, aber das ist ja nicht das Thema hier...^^ über den Falcon kann man gerne diskutieren, wobei ich in den eher AJ zum score-shocken benutzen würde.

6 Banshees sind zwar günstiger, aber hauen gerade mal einen Hammertermi weg. D.h. dagegen sind sie schon einmal nutzlos. Gegen Seuchis hauen sie dank Def-granaten nur etwas unter 2 Nurgleanhänger um und kriegen gegen den typischen 7er Trupp ähnlich viel aufs Maul. Gewinnen sie den NK, muß der Chaot idR gegen eine Wunde saven (und auch hier dürfte FNP wirken)... würfelt man bisserl unterm Schnitt testen die Shees auf den MW.

6er finde ich also jenseits von normalen Termis und normalen MEQ nicht so überzeugend. Normale Termis sieht man nur noch bei DW und Chaoten. Bei Chaos sind die eh als Wegwerfwaffe eingeplant, den Chaos hat nun nicht die Hammeroptionen im Elitebereich. Das sieht bei Eldar ganz anders aus. Und gegen 5er MEQ sind Skorps und Shees ähnlich effektiv. Nur sind erstere flexibler...

Und wie gesagt, das Non Plus Ultra sind sie nicht, und ohne Doom und Transporter würde Ich sie auch nicht hinstellen, aber zu behaupten sie wären schlecht.. naja. Ich glaube, wir Eldar sind einfach nen bisschen verwöhnt. Mit dem (Jetbike) Rat, Harlis und dem Avatar haben wir einfach ein paar der besten Nahkämpfer des 40k Universums, da erscheinen einem sogar recht effiziente Truppen wie Banshees und Skorps als schlecht. 🙂

Ich sage nicht das Shees oder Skorps "schlecht" sind. Die Frage nach ihrem Nutzen stellt sich üfr mich aber eben immer unter 2 Gesichtspunkten (abgesehen von pers. Vorlieben):

1. Gegen was tritt man so in der Regel an... ich gehe da immer von Turniersituationen+Murpyhs Law aus. Der Gegner stellt auch hart auf und selbst wenn 2/3 da Dosen spielen, ich kriege immer die Gegner ab, gegen die ich mich nicht spezialisiert habe.

2. Harmonieren die nahkämpfer mit dem Rest der Liste. In meinem Fall wäre das Mech-Eldar mit nem "Reserve Denial" Einschlag ohne BUCM Zugang.

So und nun schauen wir mal: Skorps sind flexibler als Shees, gegen Termis habe ich idR 2x6 Drachen und 2xIllum. Gegen Hammertermis bin ich mit Massenfeuer eh fast schon besser dran. Also verlieren Shees unter Gesichtspunkt 1. Und unter dem Aspekt "Harmonie" würde die von Kal erwähnte EU+Skorps Kombo nicht gehen und zu Fuß latschende CCler kommen nicht mit meinen Serpents mit. Jetbikeleser hingegen schon...Skorps im Serpent finde ich unter dem Gesichtspunkt, das sie nicht sprinten können eher suboptimal und ich mag die Modelle überhaupt nicht.

Damit sind beide Einheiten sicherlich nicht schlecht. Wer ständig nur gegen BT/BA/SW zockt, der wird mit Shees sicherlich gut was reissen und wer ne Wraithzilla-Liste fährt, der hat auch an Skorps seinen Spaß.

Aber unter dem Aspekt einer Mech-Liste mit "all comers" Anspruch, finde ich Jetbikeseher klar besser. Sie kosten soviel wie 10 Shees+Serpent, erhöhen die Lebensdauer meines Propheten und ich kann je nach Liste verdammnis zugunsten von Duell einpacken. Ausserdem sind die Jungs ähnlich flexibel wie Skorpione, dafür aber ähnlich mobil wie meine Serpents.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen 6 Shees im Serpent oder 6 Drachen, nehme ich letzere. Beides sind Spezialisten, aber die Nische der Einheiten, gegen Banshees wirklich klar besser als alles andere sind, ist sehr gering. Feuerdrachen haben aber Melter und die sind nun mal DIE PJ-Waffe in Ed5. Es hat ja schon seinen Grund, wieso bei SM/CSM Listen fast nur noch Melter (neben Flammenwerfern) und Multimelter gebunkert werden und die Plasma-schwemme der letzten Edition vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet: