Welche schw. Waffenteams?

Palle

Testspieler
02. April 2009
81
0
6.916
40kdice.tk
Nabend,
ich bin leider momentan etwas überfragt, da ich keinerlei Spielerfahrung in 40k habe und mir momentan meine schw. Waffenteams zusammen baue. (Der Rest ist leider noch nicht da -.-*)

ich werde
7 x Mörser
7 x Rak
bauen, dazu bleiben dann noch die anderen drei Waffen auf Dreibein. welche sollte ich davon bauen, ggf. würde ich die auch so machen, dass ich die wechseln kann. Bin aber grade etwas ratlos.🙄

Wie viele Schwebos, Maschkan und Lascan brauche ich? Ich habe jeweils sieben davon

Also ich hab meine wie folgt gebaut:
- Kommandotrupps: Laserkanonen
- Infatrupps: Rakwerfer
- U-Trupps: Schwere Bolter

Wobei ich nach ner kleinen Umstruktuierung die SchweBos in die Infatrupps umpacke und auch paar Laserkanonoen in die Standardinfatrupps habe.

Aber ich denke so ist es am Variabelsten (LasKanonen gegen dicke Viecher oder Panzer, Rakwerfer gegen Panzer oder Viecher notfalls auch Infa, SchweBos gegen Infa)

Mörser wären mir zu ungenau und jetzt wo der Greif endlich wieder da ist, auch nicht mehr allzu lohnenswert.

Ich find die Auto-/Maschinenkanone nich so prickelnd.

Na gut, sie reißt ganz gut was gegen Transporter aber S7 hat auch ein Plasmawerfer, wenn auch nicht dieselbe Reichweite, aber eine Sprengrakete (S8) oer Laserkanone (S9) sind dafür besser geeignet meiner Ansicht nach.

Oder Sentinels mit Multilaser (3x S6) wären auch ne bessere Investition als so'n lahmes MaschKa Team ^^ (Modellbedingt hab ich aber auch 2 in Infatrupps drin)

Maschinenkannonen sind halt so n Mittelding aus Laserkannone und Schw.Bolter, nicht richtig stark, keine hohe Kadenz.
Genau deswegen mag ich sie sehr und setzte sie oft ein, außerdem sind sie auch etwas billiger als der standard Allrounder, der Raketenwerfer.

Es gibt kein "Du brachst X!" oder "Y ist am besten!" Jede Waffe hat Situationsbedingte Vor- und Nachteile. Entweder sagst du uns was genau du vorhast oder su musst einfach ausprobieren und selber Erfahrung sammeln was für dich am besten geeignet ist.

hofft immer wieder von neunem das nie wieder erklären zu müssen:
Gimmick

jo das is ja grad das Problem, ich hab noch nichtmal den Codex hier (ich warte auf mein Paket -.-*)

Ich möchte eigentlich gerne auf Masse spielen und gegnerische Armeen sindh eigentlich alles was das 40k Universum her gibt.

Ich weiß nur nicht wo ich jetzt weiter basteln soll. Ich habe sieben Waffengußrahmen und fünf Soldatengußrahmen, verdammte Fehlverpackung -.-*. Hab mir gestern noch ein paar 6cm Bases gebaut, könnte also reintheoretisch

7x Mörser
7x Rak
7x Maschka
7x Schwebo
7x Lascan

bauen, leider habe ich dafür nicht genügend Soldaten, vll sollte ich die Soldaten mobil einsetzbar machen ^^.

Der Raketenwerfer hat halt den Vorteil eine Schablonenwaffe zu sein, was ihn gegen Infanterie effektiver macht als die MaschKa, gegen Transporter haste zwar nur einen Schuß, aber der haut rein ^^
Und notfalls machste paar Marines mit dem Teil platt.

Ich mag den Allround-RakWerfer ^^

Das nicht ,aber um auch die Mörser zurückzukommen:
Die werden öfters unterschätzt - zu Unrecht.

Heute bei einem lustigen Spielchen im GW Hannover hatten die ihre Punkte mehr als wieder drin, als sie direkt in de ersten Runde nen paar Soros und GreyKnights dahingerafft haben - aber der gute w40ktank hat ja auch nen Händchen für mit dem Abweichungswürfel 🙂

Ich würd auch eher zur MaschKa tendieren, aber auch nur wegen der Optik 😀
Ob ixh überhaupt U-Trupps einsetzen werden - mal schauen. Mit nen paar LRs und Höllenhunden/Valks kommt da eigentlich genug Feuerkraft rüber, die nicht direkt bei S6 draufgeht.

Also ich empfehle dir auf deinen Codex warten, eine Armee zu erstellen und dann deine Waffen zu bauen. Solltest du sie auf mehr bases bauen ist sehr wichtig, den Beobachter stehen oder liegend zu bauen, damit du die knieenden Beine über hast. Also bekommst du aus einem Bausatz beispielsweise:
3xMaschka, 3x Laserkanone, 3x Mörser.
für die Mörser brauchst du keine knieenden Beine.

Ich würde dir empfehlen in die Kommandozüge Maschkas zu nehmen, weil Veteranen der Züge haben BF4. Für die Infanterietrupps, Schwebos, oder Raketenwerfer und für die U Trupps Laserkanonen und eventuell Mörser.

@HiveTyrant: Ich hab im alten Codex ein 3er Schwebos im HQ gespielt, aber jetzt packe ich die sowieso in die Standarts. Aber die sind nicht schlecht. Bloß geben sie leichte Killpoints ab<_<.
Mfg

Touché.

Weil wir grade bei schweren Waffen sind:
Mich würde mal eure Meinung zu Unterstützungstrupps mit Schw.Boltern interessieren. Spielt die jemand? Wogegen?

ja ich spiele sie, auch wenn es eher antipanzerwaffen sein sollten die man so zusammenfasst.

Wogegen -> naja gegen was wohl. ich spiele häufig gegen Tyraniden und orks. Auch gegen andere Imperiale Spieler sind sie zwar nett, aber leider nicht so effektiv wie gegen die obigen 2 genannten.

@Palle fehlende Soldaten kannst du auch aus den Standardboxen nehmen. Wenn das entsprechende Teambase sowieso in einen Zug kommt ist das nicht weiter tragisch und die Waffen kannst du - wie im obigen Post beschrieben, austauschbar aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schwere Bolter gegen Dosen sind effektiver als man vielleicht ahnt.
machen wir mal den Mathhamer gegen Rak/LAserk.

Treffen ignorieren wir, da BF immer der gleiche.

S.Bolter
3 Schuss... x2/3 Verwunden x1/3 Rüsten =0,66

Rak/Las
1 Schuss... x5/6 Verwunden kein Rüsten = 0,8
mit Deckung:
1 Schuss... x5/6 Verwunden x1/2 Deckung = 0,4

Maschka
2 Schuss... x5/6 Verwunden x1/3 Rüsten = 0,56

Fazit: Laserkanone und Rak können Dosen sehr gut im offenen jagen haben dann aber gegen leichtere Gegner Nachteile wegen geringere Schussanzahl.

S.Bolter sind als antiinfantrie Waffen allen anderen Waffen überlegen wenn der Gegner in Deckung steht.

Deshalb gilt: Antiinnfantrie= Schwere Bolter
Antitank = Laserkanone

Das ist meine Kombi, welches der beiden Teams ich einsetze hängt dann nur noch davon ab was ich denke, das mir sonst fehlt. In der Regel ist das antitank Power.

Als Beginner würde ich diesem Fazit folgen da du damit nichts falsch machen kannst. Dennoch die anderen Waffen Rak/Autokanone/Mörser haben sehr spezielle Vorteile die sich aber nur mit Erfahrung wirklich effektiv nutzen lassen. Fang mit Lask. und Bolter teams an, sammle Erfahrung und probiere die anderen Teams nach und nach aus.

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine frage, die hier mmn ganz gut dazu passt:

zahlt man bei unterstützungstrupps die aufwertung von mörser zu einer anderen waffe immer pro team oder einmal für alle 3 teams? also 5 punkte für 3 schwere bolter oder 15 punkte für 3 schwere bolter?

und kann man auch die waffen mixen? zB mörser, laserkanone und maschinenkanone in einem unterstützungstrupp?

Kleiner Hinweis: Wenn du es hinbekommst, MaschKa und SchweBo austauschbar zu bauen (weiß nicht, ob und wie gut das geht), wäre das super. Da beide das selbe kosten, kannst du innerhalb deiner Liste einfach auswechseln, ohne mehr Punkte zu brauchen oder welche über zu haben.

Ich persönlich favorisiere von den beiden die MaschKa, da sie einfach vielseitiger einsetzbar ist.

Was dir evtl. helfen kann sind mischungen von Standart Trupps. Ich spiele pro Zug 3 Trupps davon einer mobil und zwei stationär.
- (mobile Standart trupps (sturm bzw schnellfeuer OHNE schwere Waffe)
- (stationäre Standart trupps (mit schwerer Waffe ... ich finde Granatwerfer + Raketwerfer sind hier die beste Kombi -> Du hast was gegen Inf (2x 3`` Schablone & in der not auch was gegen panzer oder schwere Inf)

Bei den unterstützungsteams nehme ich 3x schwer bolter, 3x LasKa und 3x MaschKa mit sowie ein 3er Trupp Mörser ... somit hab ich ein 3er team für inf, eins für panzer und eins gegen schwere Inf bzw Transporter sowie die Mörser um den Fein zu stressen (immer nur sagen "ohohoh da hin bewegen ... tztztz ... da kommen in der nächten runde die Mörser" und dabei gemein grinsen)

Ich sollte dazu sagen das ich zur zeit KEINE Panzer spiele, da ich so vielen gegnern ihr schadenspotenzial klaue, und brauche deshalb viele schwere Waffen.

Bau der Waffenteams:

- Laserkanonen/Maschka auf drei-bein (schütze kniet)
- Schwere Bolter auf sandsackstellung oder auf einem graterrand (schütze liegt)
- rakwerfer (schütze stehend)
- Mörser (schütze stehend)
- Wenn du genug mörser hast kannst du auch 2 "Mörserbeine" als eine lafette für die maschKa oder LasKa benutzen

So brauche ich für 4x3 Waffenteams
- 1x Waffenteam (35€)
- 1x 10er Inftrupp (20€)
- 2x 5er Inftrupp (15€)
- 3x 65mm Base (10,5€)
Summe = 80,50€ (+ 2 Inf die über sind mit spez waffe aus der 10er box anstatt) 140€

So das war sehr viel und sehr kompliziert geschrieben ich hab es aber dadurch das ich heute 9 Stu gearbeitet hab (Maimarkt mannheim) net besser hinbekommen -_- geh jetzt auch pennen

LG Kai

Kleiner Hinweis: Wenn du es hinbekommst, MaschKa und SchweBo austauschbar zu bauen
(weiß nicht, ob und wie gut das geht), wäre das super.

Ich persönlich favorisiere von den beiden die MaschKa, da sie einfach vielseitiger einsetzbar ist.
Dürfte im Prinzip kein Problem sein; die Arm - und Handgriffhalterung beim Schützen ist die gleiche,
und die Konstruktion - du klebst die Waffe einfach nicht fest, und gut...oder reden wir da gerade aneinander vorbei...?