Also die Start Collecting ist sicherlich nicht verkehrt, weil du den Dominus auf jeden Fall brauchst (eigentlich gleich zwei mal).
Die Skitarii vangaurd sind im Moment recht gut. Überraschend haltbar. 10er Trupp mit 3x Plasma und Omnispecs ist der Alptraum für alle Marines in Deckung. Der Trupp kann in der 8. rennen und schießen und damit zur Not die Reichweite erhöhen. 10er Trupp mit Arc Rifles sind richtig günstig. Die Arc Rifles sind jetzt zum glorifizierten Granatwerfer verkommen, aber wenn sie mal ein Fahrzeug knacken, dann mahchen sie schon guten Schaden. Ansonsten sind sie billig genug als "Auto-Upgrade" gegen alles andere.
Ich weiss nicht was die Leute gegen die Ranger haben. Wir sind in der 8. Edition - Vanguard und Ranger kosten gleich viel. Vangaurd hat Rad saturation - -1W im Nahkampf. Das ist praktisch, aber eher ein Gimmik. Die Vanguard hat S3 und Sturm 3, macht aber keine extra Treffer mehr. Die Ranger haben 30Zoll und machen auf 15 Zoll bereits 2 Schüsse - S4 und Minimal-Rend. Wenn die einmal auf lange Distanz feuern und danach nochmal auf Kurze, machen die mehr Schaden als die Vangaurd, weil beide dann 3 Schuss abgegeben haben...
Die Arkebuse ist sehr glücksabhängig und recht teuer. Aber wenn man sie spielt dann auf jeden Fall in einem Ranger Trupp, da sie nicht mehr bewegen und schießen können! Die rechtlichen Ranger können dann etwas nach vorne hoppeln und auf 30 Zoll immerhin irgendwas machen (Das tut die Vanguard nicht).
Ich finde die Vanguard per se schon praktischer, auch wegen Rennen und Schießen, aber da sie jetzt gleich viel kosten tuts mir nicht mehr Leid Ranger in die Arkebusen Trupps zu stellen.
Die Kataphron Destroyer machen inzwischen etwas weniger Schaden, sind abertrotzdem Solide, gerade gegen schwere Infanterie und haltbarer. Die Breacher habe ich noch nicht probiert, aber die könnten etwas unter der geringeren Kadenz ihrer Waffen leiden. Dafür können sie sich aber im Nahkampf wehren, da sind die Destroyer wirklich vollkommen nutzlos.
Für deine Armee würde ich dir zuerst Skitarii empfehlen, damit die mit ihrer Masse Missionsziele halten. Am besten die Start collecting holen - du brauchst den Dominus auf jeden Fall. Und die Onager sind absolut solide und der Gegner wird Probleme haben die neben den Knights wegzubekommen. Vielleicht so etwas: 2*10 Vanguards 1 Dominus supportet die Vanguard, 1 Dominus supportet und repariert beide Onager.
- - - Aktualisiert - - -
Also in der 7ten war ich sowohl mit Vanguard als auch Breachern immer recht zufrieden, würde an deiner Stelle eher schauen was dir optisch und vom spielerischem mehr gefällt.
Wie rüstest du deine Breacher aus? Mit den Billigen Klauen und ARc Rifles oder doch inzwischen mit den Hydraulics und Trosionskanonen?