Dark Angels Welche Truppen?

Lars99

Aushilfspinsler
25. November 2013
51
0
4.931
Hi Leute
Ich habe seit Weihnachten warhammer 40k. Leider habe ich noch keinen richtigen gegner gefunden aber es macht mir trotzdem spass. Jetzt zu meiner Frage, Ich habe bis jetzt SDV und einen Devastoren Trupp gekauft und will eine einigermassen schlagkräftige Armee daraus entwickeln. Also ich werde mir natürlich noch mehr Truppen kaufen. Meine Frage ist nun welche Truppen empfehlt ihr mir? Ich habe an eine zweite SDV gedacht.

Grundlegend stellt sich da erstmal die Frage was du eigentlich spielen möchtest. Willst du einen Ravenwing, Deathwing oder Greenwing aufbauen??? Oder was ganz eigenes ausprobieren? Da du auch noch keinen richtigen Gegner gefunden hast würde ich dir erstmal empfehlen per online-codex und dem rcihtigen Codex etwas zusammen zustellen was dir vom Hintergrund oder den Modellen gefällt. Ich habe auch mit einem Deathwing angefangen und den spiele ich eigentlich garnicht mehr, weil mir andere Modelle einfach besser gefallen. Außerdem stellt sich dann noch die Frage wo du damit spielen möchtest. Willst du damit irgendwann auch mal auf Tuniere gehen???
Zu deiner Frage ob Sturm der Vergeltung ja oder nein. Ich persönlich finde die Box nicht so toll, da die Modelle ( ja sie sind sehr detailreich) alle gleich gebaut sind und du so auch gar keine Möglichkeit hast sie anders zu modellieren. Aber das ist meine Meinung.

Ok danke für deine schnelle Antwort. Ich persönlich mag die Termis und wäre sehr gespannt was sie als punktente Einheit ausrichten könnten. An Turniere habe ich bisher noch nicht gedacht aber ich will trotztdem eine gute Armee mit der man an einem Turnier nicht gerade überrennt wird. Mein Budget ist zimlich begrentzt im moment wäre ein Kauf von etwa 80 Euro möglich. Mit welchen Truppen könnte ich mit diesem Budget meine Armee verstärken?

Wenn Du auf Termis stehst, bietet sich Belial an, der macht Deine Termis zu Standards (und Deine Armee braucht mindestens 1 HQ und 2 Standards). Ebenso ist der DW-Kommandotrupp ne Überlegung wert. Ich selbst habe mir die Termis von SdV 3 Mal zugelegt (Ebay, 5 Termis ca. 13-15€) und dazu die DW-Kommandotruppbox. Dann hat man 6 normale Termis (Sturmbolter/Energiefaust), 3 mit Kettenfaust, 3 mit Sturmkanone und 3 Captains. Aus der DW-Box habe ich mir dann noch 5 DW-Ritter gebastelt. Zudem kannst Du die übrigend Bitz aus der Box nutzen, um Deine SdV-Termis zu modifizieren:

-> einen normalen kannst du mit nem Raketenwerfer ausstatten
-> statt der Sturmkanone kannst Du einen Plasmawerfer oder Flammenwerfer anbringen
-> einen der Captains könntest Du etwas stärker verzieren (Mantel aus der DW-Box und weitere Flügel) und ihn als Belial spielen
-> je nach Bastelgeschick kannst du einen Captain zu nem Champion machen
-> je nach Bastelgeschick kannst du einen normalen zu nem Apothekarius machen

Somit hättest Du am Ende:

1 Belial
5 DW-Ritter
5 normale Termis oder 4 normale Termis und einen Apothekarius
1 Termi mit Raketenwerfer
3 Termis mit Kettenfaust (falls der Gegner viele Fahrzeuge benutzt)
3 Termis mit Sturmkanone/Plasmawerfer/Flammenwerfer
2 Captains oder 1 Captain und 1 Champion

Preis:

2*SdV Termis => ca. 30€
1* DW-Kommandotrupp => ca. 40€

Auf Turnieren wirst Du mir ner reinen Termi-Armee allerdings nicht viel reißen. Musst Dir halt überlegen, ob du eher Spaß möchtest oder ne hohe Siegeswahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine hilfreiche Antwort
Ich will eine Einigermassen Turniermässihe Armee. Ich will nicht nur Termis. Ich finde sie zwar echt cool aber ich will 5 maximal 10 in meiner Armee. Ich finde den Greenwing eigentlich auch cool. Mit den Devastoren habe ich ja ein paar Jungs die gute Unterstützung geben. Die Taktischen sind auch nicht schlecht aus meiner sicht. Vom Ravenwing halte ich bis jetzt nicht all zu viel aber ich habe in vielen Texten gelesen das genau diese die Stärksten sind von den Dark Angels. Wäre eine Green und Deathwing Armee spielbar? Und welche Truppen benötige ich noch dafür? Oder brauche ich ein paar Bikes um eine Starke Armee zu haben?

LG Lars

Ich selbst finde den Ravenwing auch sehr gut (hab mir Sammael und mehrere Bikersets zugelegt, die ich entweder als WS oder DA spielen will):

Sammael macht sie zu Standards und ist selbst auch ein sehr starkes Modell (halt recht teuer), die Kommandotrupps sind quasi wie White Scars (Ausweichmanöver, bestehen automatisch Geländetests, können den Nahkampf verlassen) mit Plasmaklauen & Boltern stark gegen starke und schwache Rüstungen; außerdem auch im Nahkampf gut. Ravenwing kannst auch alleine spielen und relativ effektiv sein (Bolterbanner)
Leider haben sie keine Gravwaffen.

Hmmm, es soll also eine schlagkräftige Kombination aus Deathwing und Greenwing werde.
Auf den ersten Blick gibt es zumindest keine Einheiten die sich mit besonderen Synergien unterstützen.
Trotzdem sollten sich damit ein paar relativ starke Listen bauen lassen
Habe da spontan sowas als Grundlage für eine schlagfertige Liste im Kopf:

*************** kein HQ ***************

Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte

Versteck sich hinter den Raidern und verteilt seinen Schutzwurf.
Befestigt außerdem noch ein Geländestück für deine Scouts.

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

Sitzt im Raider und sorgt mit dem Banner für ordentlich Dakka.

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Deine Universallösung für monströse Kreaturen, harte Fahrzeuge und andere Gemeinheiten.
Sitzten im 2. Raider.

*************** 2 Standard ***************

10 Scouts
- Tarnmäntel
- 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Können dank Sonderregeln in der 1. Runde eine gute Schußposition finden und mit dem Bolterbanner ordentlich Schaden machen.
Gelände und Missionsziele sollten klug verteilt sein, da es sich um deine einzigsten Standards handelt.

10 Scouts
- Tarnmäntel
- 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Siehe weiter oben.

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Ein wenig Feuerkraft gegen gepanzerte Ziele

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Ordentlicher Output dank Banner.
MM für feindliche Fahrzeuge.

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Siehe oben.

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gegen Feinde in Deckung.
Kann auch gegen Devastoren mit Laskas ausgetauscht werden, falls du viele Fahrzeuge oder monströse Kreaturen erwartest.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1530

Jetzt fehlt noch ein HQ deiner Wahl und du ättest sogar noch einige Punkte übrig um Weiteres Spielzeug zu kaufen (Zum Beispiel weitere Standards oder einen Trupp Termis)

Ok danke für dein Vorschlag
Also die Land Raider und den Whirllwind finde ich eine sehr gute Idee. Auch die Deathwing Ritter sin eine echt starke Idee. Wären beim Standard auch TT möglich und statt zwei Crusader nur einer dafür noch fünf Devastoren. Vielleicht könnte man meine fünf Termis auch noch reinpacken.Und beim HQ weiss ich nicht wer passen würde. Ist der Tech Marine seine Punkte wert? Oder wer könnt ihr mir sonst vorschlagen?

Möglich ist Alles, aber du fragst ja nach einer sehr spielstarken Liste.
Scouts und Land Raider Crusader profitieren halt am stärksten vom Bolterbanner, zumindest wenn man keine Bikerliste spielen möchte.
Wenn Du nur einen Scriptor als weiteres HQ nimmst, hast Du bei einem Spiel mit 1850 Punkten ja noch rund 250 Punkte um Taktische Marines oder anderes Spielzeug zu kaufen.
Auch gibt es die Möglichkeit einen der Raider als angeschlossenen Transporter für die Deathwing Ritter zu kaufen.
So hast du noch einen Slot für Devastoren frei, musst aber die Aufwertung zum Deathwing Fahrzeug kaufen.
Der Techmarine soll hauptsächlich deine Raider Schützen (Immerhin 520 Punkte) und den Scouts einen besseren Deckungswurf beschaffen (Mit ihren Tarnmänteln ist ein 3++ oder sogar ein 2++ durchaus möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Liste ist sehr cool aber fast alles muss ich mir noch besorgen. Ich werde mal die Regeln der Truppen u.s.w. Lesen. Welche der Truppen müsste ich wohl als erstes kaufen um mit meinen eine einigermassen Liste zu spielen. Wenn ich jetzt den Scriptor als 2. HQ nehme welcher wäre dann der Kriegsherr

Salve heißt 2 Schüsse bei vorheriger Bewegung und 4 Schüsse, falls sich vorher nicht bewegt wurde. Bei Bikes/Fahrzeugen/Termis hast Du dank "unaufhaltsam" immer 4 Schüsse. Banner im Fahrzeug erhöht ein wenig seinen Radius, da vom Fahrzeug gemessen wird (da bin ich aber nicht 100% sicher)

Salve heißt:
- nach Bewegung die kleine Anzahl auf halbe Distanz
- stationär die größere Anzahl auf volle Distanz
Wie korrekter Weise angemerkt, zählen zum Beispiel Bikes immer als stationär. Man sollte auch beachten, dass die Bolter der Bikes und der Hurricanebolter weiterhin synchronisiert sind.

Es ist auch korrekt, dass die Bannerreichweite vom Rumpf des Fahrzeugs gemessen wird und sich somit die effektive Reichweite erhöht.