Welche Truppen?

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Hallo zusammen

Also da ich auch ein paar meiner Freunde übereden konnte mit WH 40k anzufangen (Necrons und SW) wollte ich mal fragen welche Einheiten ich mir für meine IG noch zulegen sollte, muss jetzt nicht so Turnier Fähig sein sondern nur so ne Armee die im Freundschaftskreis ganz gut ankommt.
Naja genug geredet hier mal was ich schon besitze:
1x Stoßtrupp
1x Waffenteamtrupp (3 Waffenteams)

Meine Ideen was ich mir demnächst noch kaufen will:
1x Streitmachtbox
1x Chimäre
1x Stoßtruppen
2x Leman Russ

Joa also ich will mir dann irgendwann auch einen Trupp Kaskrins holen, wäre das jetzt zu Beginn ratsam oder kann das noch warten. Und wie siehts mit einem Höllenhund aus?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet 🙂

Panzertechnisch würde dir:
1x Manticor
1x die Leman Russ Demolisher/Exekutor Box
1x die Leman Russ Kampfpanzer/Exterminator Box
2x Chimäre
1x Höllenhund mit schweren Bolter im Rumpf

raten. Achtung, hol dir NICHT 2x die gleiche Leman Box.

Zu Infantrie enthalte ich mich....

Zuletzt bearbeitet:
Auf längere Sicht wirst du an folgenden Einheiten kaum vorbeikommen:

1+ Veteranentrupps mit Meltern/ Plasmawerfern
1+ Chimären
1+ Walküren/ Vendettas
1+ Leman Russ Executioner

Vielleicht noch Höllenhunde/ Todeswölfe, Sentinels.

Im Großen und Ganzen hast du beim IA Codex die Qual der Wahl bei so vielen guten Auswahlen.

Sergeant P.

was du aufzählst ist die Standard-Turnierliste...

Bei Freundschaftspielen kann er ruhig mit 2x verschiedenen LRs Versionen spielen, würde aber gleich 1 Exekutor und 1 LR Exterminator raus machen und mit nen Manticor hat er seine 3 Us zusammen, damit ist er gut im rennen und aber nicht übermächtig.

Imperialgunner: sind deine 3 Waffenteamtrupps Laserkanonen ? Brauchst nen paar Laserkanonen halt... da dir die Vendettas fehlen.

Infantrie enthalte ich mich, da es verschiedene Varinaten gibt....aber Gardisten ist nicht so dolle...die Modelle sehen nur gut aus.
1x Veteranen solltest aber haben (kannst ja erstmal "stand and shoot" spielen um erste Erfahungen zu sammeln = 3 Plasmawerfer und 1 Laserkanone, ist für Anfänger sehr gut) und EIN Infantriezug sollte auch ein soll sein, spiele auch immer gerne mit ihm, so hast deine 2 Pflicht-Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa gut aber so viele Panzer will ich mir am Anfang noch nicht holen.
Es wird wahrscheinlich2x der gleiche Leman Russ sein weil ich 2 zusammengeklebte (unbemalte) Lemans für 40€ kaufe.

Ok ja Walküre ist klar und ne Chimäre leg ich mir später auch noch zu.
Höllenhunde weiß ich eben nicht, sind die gut gegen viel Infantry?
Und komme ich mit 2 Lemans gegen einen Monolith an?

Manticor ist gut gegen Monolith, der hat Stärke 10...und VIELE Melter, da sie DS 1 haben..auch viele Laserkanonen...immer eine Laserkanone im Rumpf eines LR ist gut für den Anfang, auch beim Exterminator und Exekutor. Seitenkuppeln, naja würde dir 1x Plasmakanonen raten und 1x schwere Bolter...die sind an geläufigsten und kannst dich gleich mal mit anfreunden.

Der Leman Russ ist nur ein mässiger Panzer, aber für Fruendschaftspiele reicht er aus, ähm nunja.

Dann würde dir
2x LR
1 x Manticor
1x Höllenhund
empfehlen...Mit der Chimäre muss man erstmal klar kommen, vielleicht für den Anfang nicht so gut...spiel lieber erstmal Stand and Shoot, 1x Chimäre bringt nicht sehr viel...

Ja, der Höllenhund ist gut gegen Masse und solltest immer einen dabei haben...was nicht verkehrt ist. Ich hatte mal soagr mit 4 Höllenhunden gespielt (2x1 und 1x2 Höllenhunde, da wurde gut gehöllenhundt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Basilisk

Basilisken sind der Hammer ^_^
Das einzige Problem das die Basilisken haben, dass sie seit des neuen Regelbuches eine Mindestreichweite von 36 Zoll haben und das somit für "normale" Schlachtfelder fast zu weit ist, da der Basi mit seiner Mindestreichweite an die meisten Ziele nach der 2. Runde wohl nicht mehr rankommen wird da sie unter seiner Reichweite liegen.

Aber ich glaube da auch schon etwas im RB gelesen zu haben, dass wenn der Basi direkt feuert die Mindestreichweite wegfällt. Ich schreib die Regel mal hier rein:

Ordnance Barrage weapons
Differently from other unit types, vehicles carrying
ordnance barrage weapons can choose to fire them
either directly or as a barrage – declare before you fire.

If fired directly at the target, they are treated exactly
like normal ordnance weapons (ignoring the minimum
range in the weapon’s profile).

Ich übersetz das mal kurz:
Artillerie Sperrfeuerwaffen
Unterschiedlich zu anderen Einheitentypen können Artillerie-Sperrfeuerwaffen auswählen, ob sie entweder direkt oder Sperrfeuer (also indirekt) schießen - Lege es fest, bevor du feuerst.

Wenn direkt auf das Ziel gefeuert wird, wird die Waffe wie eine normale Artilleriewaffe behandelt und ignoriert somit die Mindestreichweite im Profil der Waffe.

Das Problem aus meiner Sicht ist das:
Für direktes Feuer braucht man ja eine Sichtlinie und leider sieht dann einen der Gegner auch^^ und daher der Basilisk nicht die besten Panzerungswerte besitzt kann man ihn nach der Runde wohl abschreiben und hoffen, dass er seine Punkte schon vorher reingeholt hat.

Sry aber das Thema mit den Regeln war jetzt wohl böööses OT aber das beschäftigte mich jetzt schon eine Weile bitte um Verständnis ^_^

@Grabgrub: Melter gegen Mono... Ööhm nein: der ignoriert den zusätlichen Melter-Würfel, mit S8 gegen P14 kriegt man max. Streifschüsse hin und dann brauch man schon Doppel-6 um ihn zu zerstören --> blöd.

@w40ktom: Basilisken find ich persönlich völlig sinnfrei, aber was du zur Mindestreichweite schreibst ist korrekt. Bei direktem Schuss fällt die weg...

Gruß,
muesli

Naja also ich bleib jetzt erstmal bei dem Manticore.
Ich denke da hab ich dann ne relativ Schlagkräftige Armee gegen die Necons.

Aber man kann einem Infanterie Trupp nur einen Waffentrupp anschließen, also ich mein halt das ich 2 Infatriesten weg tu und dafür ein Waffenteam reinnehme oder kann ich auch ein 2 anschließen das ich dann insgesamt 12 Soldaten in einem Trupp hab?

Ja hab ich mir schon gedacht aber wollte nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

Da ich leider noch keinen IG Codex hab weiß ich jetzt leider auch noch nicht die Punkte für meine Armee Liste, aber sie sollte vorerst so aussen:

HQ
1x Kommandotrupp

Standard
5x Stoßtrupp mit Waffenteam

Sturm
1x Sturm-Sentinel

Unterstützung
2x Lemand Russ
1x Manticore

Ja ich weiß hab jetzt noch nicht die Sachen mit aufgeschrieben mit denen sie ausgerüstet sind aber mich interessieren einfach mal wie viele Punkte das etwa wären. Über die Ausrüstungen entscheid ich dann wenn ich mir nächste Woche den Codex kaufe.

Mit was sollte ich den die Stoßtruppen ausrüsten, Flamer oder Granatwerfer und wenn wie viele von denen?

Was wirklich ratsam ist, sind 2-3 Chimären. Wenn ihr auf Missionsziele spielt, dann brauchst du die, um überhaupt ne chance zu haben an die Ziele in der Gegnerischem Zone dran zu kommen.
Die Chimäre wär dann für Veteranen sehr geeignet.

Zu den Unterstützungsauswahlen wurde schon ziemlich alles gesagt.
Sturmpanzer kannst du mMn am Anfang erst mal weg lassen.
Ich besitze drei Sturmpanzer, die ich eigentlich nie einsetze und schiesse mich ohne Valk/Detta sehr gut durchs Leben.

Zum Akuf generell. Die Streitmachtboxen sind so ziemlich das geschickteste. Da bekommst du mal nen ganzen Zug plus Sentinel.
Da du eigentlich eh, wenn du auch Züge spielen willst noch ne HQ-Box kaufen müsstest würd ich gleich zu 2x Steitmachtbox raten.
Dann hast du deine 50 Mann plus Zug HQ, Kompanie HQ und massen schwere Waffen und was im Sturm.
Dazu nen Sack Magneten für Modulare Sentinels.

Zur Ausrüstung. Ich verwende in Trupps mit schwerer Waffe Granatwerfer und Flammenwerfer nur im Zug-HQ in Chimäre.

Freuen uns auf deine ersten vollständigen Listen.

Habs mir nochmal überlegt ich werd mir bei Maelstromgames 2x die Streitmachtbox holen und lasse den Manticore erstmal weg.
Da mein Kumpel sich auch noch keinen Mono kauft sondern sich auch lieber 2x Necrons Streitmacht kauft ^^

Ja die Chimären werd ich mir erst holen wenn ich Kaskrins hab, die fahren dann mit dene rum.
Und wir spielen jetzt am Anfang nur Auslöschen also noch nix mit Missionszielen.

Werd meines Stoßtrupps je ein Waffenteam sowie einen Granatwerfer zuteilen, da denke ich hab ich ganz gute Feuerkraft.

Kasrkin/Gardisten, wenn du sie denn als Gardisten und nicht als Vetaranen spielst kannst du dir noch ne ganze Weile sparen. Die sind in dem aktuellen Codex recht teuer und man bekommt das Selbe mit 10 Vetaranen genau so gut hin.
Daher wür ich empfehlen min 10 man so umzubauen, dass du sie als Vetaranen verwenden kannst bzw. dass du dir noch einen Blister Spezialwaffen holst. Dann hast du mit der zwei Commandoboxen je 3 Plasmas und Melter, was grad für die Vets passt.

Dann noch 2 Chimären und das Platoon Command mit 4 Flammenwerfern ausrüsten und die Vets in die andere Chimäre. Schon hast du etwas Flexibilität ind folgender Form:

CCS, LK, 2x Plasma, Tarnmäntel
PCS, 4x Flamer, Chimäre
4 ST, Granatwerfer, MK/LK
2+ U-Waffentrupps MK/LK
Veteranen, 3x Melter, Chimäre
2 Scoutsentinels/Sturmsentinels

Zuletzt bearbeitet: