Welche Unterstützungsauswahl für Word Bearers??? Neue Listenidee!

Auf den ersten Blick eine schöne, stimmige Armee. Auf den zweiten Blick hast du vllt etwas wenig Panzerabwehr mit dabei. Ich würde den ersten Trupp kürzen um allen Standards Melter zu spendieren, die Jungs müssen eh nach vorne.
Ansonsten den Termis anstelle ner Faust eine E-Waffe rein, dann hast du 3 Wundgruppen.

Ansonsten den Termis anstelle ner Faust eine E-Waffe rein, dann hast du 3 Wundgruppen.

Was bringen Wundgruppen eigentlich an 1 LP Modellen? :huh:
Man muss so oder so immer eine Wunde auf jedes Modell der Einheit legen bis alle verteilt sind oder nicht? :huh:

Oder hat das was mit Schablonenwaffen zu tun? (Aber da verteilt man doch die Verluste doch auch wie's einem beliebt... 🤔)

Das bringt schon was ... wenn du z.B. 2 Bolter- und 2 Plasmawunden bekommst, kannst du die Plasmawunden auf ein Modell legen.
Jupp, der betroffene Spieler legt fest, welches Modell, welche Wunde bekommen soll bis alle Modelle eine Wunde haben, dann gehts wieder von vorne los, usw.
Unter dem Strich spart er dadurch 10 Pkt. (für nen Kombimelter am Rhino zB.) und erhöht dadurch noch die Chance, dass vllt. doch ein Termi überlebt.

Leuchtet mir irgendwie voll nicht ein :huh:

Wenn ich n 4er Trupp hab der gleich ausgerüstet ist, kann ich die 2 PW und 2 Bolter Wunden auch auf je 1 Modell legen, bei Wundgruppen (mit 1 LP Modellen), hab ich halt die Wahl das z. B. die Bubis mit den dicken Waffen das Bolterfeuer abkriegen, während die billigheimer die Plasmawerfertreffer voll in die Fresse bekommen, war das bis jetzt nicht immer so? 🤔

Bei Multi-LP Modellen leuchtet es mir ein, so hat man bei Orkbossen die maximalausreizung der Wundgruppen, aber bei 1 LP Modellen leuchtet mir das voll nicht ein warum man wegen Wundgruppen (und nicht der Flexibilität) die Einheiten unterschiedlich ausstatten soll...

Also wenn du bei unserem Beispiel von 3 Termis bleibst und 2x PW und 2x Bolter abbekommen hast, sind 2 gleich weg und 1 muss 2x testen.
Bei 3 unterschiedlichen Termis kann einer die beiden PW-Treffer nehmen und die 2 anderen die Bolter, was ihre Überlebenschance zu 3 gleichen Termis erhöht.
Wenn du natürlich genausoviele Treffer abbekommst wie du Modelle hast ist das natürlich uninteressant. Aber bei 3 Termis ist das natürlich unwahrscheinlich nur 3 Treffer zu bekommen.

Und natürlich sry fürs Offtopic 😎.

hmh, ok! werde mal schauen was ich anhand der tips noch basteln kann. wie gesagt, die liste ist recht eilig entstanden. zu archons vorschlag kann ich noch nichts sagen, weil der rechner hier den spoiler nicht öffnet. probiers nachher von zuhaus nochmal.

alles klar männer!
hab jetzt mal was neues gebastelt:

*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel in Servorüstung, Dämonenwaffe, Melterbomben, Persönliche Ikone, Flügel
- - - > 160 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Kombi-Melter -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte
10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

jetzt mal mehr anti-panzer und noch ne einheit dämonen.
die standards wurden etwas kastriert. der dp wäre ne nette ergänzung, aber nen apostel muß ich einfach dabei haben.
hab ne richtig gute umbau-idee.
bin grad am überlegen ob ich nicht einen armee-aufbau machen soll. muss dann nur schauen wie ich das mitn bildern geregelt krieg. kann also noch etwas dauern.

:chaos:

gruß, d.v.

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine ziemlich grosse Horde! Und ein Armeeaufbauthema macht sich immer gut.

Ich bin nur immer wieder verblüfft, dass alle meinen, dass sich die Word Bearers nur über Dämonen identifizieren. Und das kam eigentlich nur auf, weil der "Legionscodex" den WB's einfach nur mehr Standardauswahlen zugestanden hatte und diese gerne mit "richtigen" Dämonen ausgenutzt wurden. Nur deswegen ist die Legion mehr doch gespielt worden. Ok, es wurde mal in einer Randnotiz erwähnt, dass Dämonen eher als Frontfutter verblasen werden, aber gelesen wurde davon eigentlich bis auf den einen Absatz kaum irgendwo etwas.
Chaoskultisten würden zwar besser passen, denn sie werden in den Büchern gern verheizt. Aber was weis ich schon, ich spiele sie erst seit der 2. Edition... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Aber was weis ich schon, ich spiele sie erst seit der 2. Edition... 😀

:lol: das kenn ich von meinen IWs her nur zu gut. :lol:

ich finde mit nem haufen dämonen isses ganz gut machbar, auch wasn hintergrund angeht. den kenne ich halt nur aus den letzten chaos-codizes und dem bisschen was im lexicanum steht.
kultisten waren in der letzten edi mehr sache der alpha legion, wenn ich mich nicht sehr irre.
und wenn ich schonmal so nen haufen dämonen im haus habe, warum dann nicht einsetzen?!?
und nein; ich möchte keine reine dämonenarmee spielen. hatte ich mal vor...
is aber nicht mein spielstil.

.
Chaoskultisten würden zwar besser passen, denn sie werden in den Büchern gern verheizt. Aber was weis ich schon, ich spiele sie erst seit der 2. Edition... 😀

Was die Dämonen angeht sehe ich das änlich, aber das ist halt hängegeblieben vom glorreichen Dex. Was die Kultis angeht, hey die hat so ziemlich jede Legion vor sich hergetrieben. Ein paar Beispiele aus aktueller Literatur (Black Library) anschaut, bei den WB (Dark Apostle), den IW (Storm of Iron), der BL (Soul Hunter). Von daher finde ich es schon ganz i.O. wenn man auf Dämonen setzt - die sind halt die nichtganzsobilligen Kultisten aus dem Warp. Ansonsten gibts bei den WB ja ausser dem DA nicht heraussragendes, den Rest kann man nur per Optik machen.