Schön, das hier so rege diskutiert wird 🙂
zum Thema Panzer: Ich liebe Sie! Habe viele! ABER:
Nach Runde 3 oder 4 lebt meist nurnoch einer oder Keiner... Gerade auf Turnieren sind die meisten Gegner doch sehr mobil und ultrabrutal ausgestattet, zerreisen dir Panzer im Nah- und Fernkampf... soweit zu meinen Erfahrungen... mit viel statischer infantrie (Masse statt Klasse) ist's auch nicht getan (obwohl das Konzept fluffig ist), siehe Bamberg, vorletzter Platz... 🤔 :lol:
Gerade in Schlagabtausch-Missionen haben die Imps (wie ich sie bisher gespielt habe) häufig Probleme...
Wenig mobilität, zentrierte Truppen auf einem Spielfeldviertel, ... ist der Gegner im Nahkampf, geht er durch die Reihen wie Moses durch das Rote Meer... Die Panzer liegen zu diesem Zeitpunk meist schrottreif irgendwo rumm... auch wenn man vorher die ganze Armee des Gegners in 4 Runden weggeballert hat, gibt es mindestens eine gegnerisch Einheit die RICHTIG aufräumt... und somit dann noch ein Unentschieden rausholt o.ä. ==> yuhu, danke fürs Gespräch 😉
Deshalb nun die Idee, eine zu 75% schockenden und infiltrierenden Infantrie-Armee...
25% mit sowohl anti-Inf als auch Anti-Panzerwaffen beziehen gute Stellungen und halten diese...
der Rest infiltriert, und bezight evtl noch bessere Stellungen... die 10pkt für "leichte infatrie" pro 10er Trupp nehme ich gerne in kauf, wenn ich den Gegner damit unter Druck setzen kann... (gerade beim Schlagabtausch)
"Schocktruppen" kostet nichts, ist aber riskanter.. (OK, immer volle Risikio sollte klar sein.. wer nicht wagt, der... bla)
3x Veteranen mit max an Meltern und PW + 2 Spezielwaffentrupps + die beiden Commando-Trupps der Infatriezüge mit Plasmawerfern sollten evtl was reissen (hier kann man im krankesten Fall 4 PW + Plasmapistole nehmen...)... >> ich nehme an, dass ich den Commando-trupp schocken lassen kann, und den Rest (2 Trupps) dennoch aufstelle... oder spricht was dagegen?
EDIT: nein geht nicht...
müssen im zusammen mit dem rest aufgestellt werden, nur der Ort ist egal.. okay, dann bekommen sie 2 PW und infiltration...
Doktrin wären dann:
Schocktruppen
Leichte Infantrie
Veteranen
Spezialwaffentrupps
Scharfschützen (lohnt!!!! ... man wüürfelt zu oft ne 1 😉 )
joa, werde mal die Liste posten und demnäxt testen!