1. Edition Welche Waffen hat der Technikus

Eisenkeil

Bastler
26. Mai 2008
765
77
9.614
Mit was kann man den Technikus bewaffnen?
Sind das 2 oder 3 Optionen? Und wie sehen diese aus - ich verstehs nämlich nicht ...

Ein Empire Master Engineer ist ein einzel-
nes Modell. Alle Engineers tragen ein Tele-
scope oder andere Werkzeuge zur Entfernungs-
bestimmung, die sich auch als improvisierte
Nahkampfwaffe einsetzen lassen. Allerdings
bevorzugen es Master Engineers, Gegner zu er-
schießen. Die meisten tragen ein paar Pistols
und eine Repeater Handgun oder eine Arti-
san Repeater Pistol in die Schlacht. Einige Mas-
ter Engineers ersetzen ihre Pistols durch eine
Hochland Longrifle und fungieren als Scharf-
schützen. Ein paar sehr exzentrische Master En-
gineers nehmen auch noch eine Taubenbombe
mit ins Gefecht.

Mit was kann man den Technikus bewaffnen?
Sind das 2 oder 3 Optionen? Und wie sehen diese aus - ich verstehs nämlich nicht ...

Werd ich auch nie verstehen, warum man die Ausrüstungsoptionen im fließenden Text machen musste, statt tabellarisch wie vorher...

In diesem Fall ist es tatsächlich sehr verwirrend.

Ich würde sagen:

1. ein paar Pistols und eine Repeater Handgun

2. ein paar Pistols und eine Artisan Repeater Pistol

3. Hochland Longrifle

Taubenbombe optional für alle

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Repeater Handgun auch als "Pistol" zählt. Ansonsten müsste man sich fragen, ob zum Longrifle die Repeater Handgun legitim wäre. Denke aber das ist so nicht beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd ich auch nie verstehen, warum man die Ausrüstungsoptionen im fließenden Text machen musste, statt tabellarisch wie vorher...

In diesem Fall ist es tatsächlich sehr verwirrend.

Ich würde sagen:

1. ein paar Pistols und eine Repeater Handgun

2. ein paar Pistols und eine Artisan Repeater Pistol

3. Hochland Longrifle

Taubenbombe optional für alle

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Repeater Handgun auch als "Pistol" zählt. Ansonsten müsste man sich fragen, ob zum Longrifle die Repeater Handgun legitim wäre. Denke aber das ist so nicht beabsichtigt.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, darfst du nicht. Denn Einheiten, die sich zurückgezogen haben dürfen in dieser Runde weder schießen noch eine Angriffsbewegung durchführen.

Du kannst aber einfach im Nahkampf stehen bleiben und schießen ;)

Ein paar Pistols sind wieviele genau? 2? 5? Und kann er die dann auch alle abfeuern zusammen mit der Repeaterwasauchimmer?
Oh mann oh mann der Text ist so maximal wischiwaschi ...

Ich verstehe echt nicht, was ihr alle Probleme mit den Ausrüstungen habt.

Du hast:
Telescope
Pistols oder Hochland Longrifle
Repeater Handgun oder Artisan Repeater Pistol
Pigeon Bomb

Das ist nur deine Interpretation. Das steht so nicht da.

Im englischen steht "a few". Denke das ist einfach mit dem Pistolenprofil erledigt.

"A few" ist mehr als eine. Im Profil ist eine einzelne angegeben.

Da steht nicht "Pistols ODER Longrifle" ...

"most carry a few Pistols into battle alongside a Repeater Handgun or an Artisan Repeater Pistol. Some Master Engineers instead supplement their Pistols with a Hochland Longrifle to snipe the foe."
Daraus würde ich schließen, dass die immer "ein paar Pistolen" haben und dazu entweder eine Repeater Handgun, eine Artisan Repeater Pistol oder eine Longrifle.
Mir stellt sich nur die Frage wie viele Waffen kann er einsetzen ? Folgt man dem Profil anderer Einheiten, kann ein Modell ja alle Attacken die es im Profil besitzt auch benutzen, sprich er könnte dann mit der Longrifle und den Pistolen schießen.
Die Anzahl der Pistolen ist aus meiner Sicht irrelevant, bei anderen Modellen zählt auch einfach das Profil der Waffe. Eine Arachnarok Spinne ist für die Goblin Bogenschützen z.B. auch nur ein Profil angegeben, da zählt man auch nicht die Goblins und macht für jeden eine Attacke...

Aber ja, das hätte man hier deutlich besser formulieren können. Ein paar erklärende Worte wie die Warscrolls zu benutzen sind hätten sicherlich auch nicht geschadet. Aber das ist vermutlich dann auch mit "Sprecht euch halt mit eurem Mitspieler ab" abgetan.

Das klingt besser.
Ich könnte 'a few pistols' bestenfalls als Pistolenpaar sehen.
Also 2 Pistolen. und die hat der Engi IMMER
Zusätzlich zu einer der anderen Waffen.

Was genau steht da nicht?
(Achte auf Groß- und Kleinschreibung bevor du antwortest.)

Ich achte immer auf Groß- und Kleinschreibung. Was hat das damit zu tun? Hab ich etwas übersehen?

Da steht nicht "Pistols ODER Longrifle"

Ich achte immer auf Groß- und Kleinschreibung. Was hat das damit zu tun? Hab ich etwas übersehen?

Genau das.

However, Master Engineers prefer
to shoot their foes; most carry a few Pistols
into battle alongside a Repeater Handgun
or an Artisan Repeater Pistol. Some Master
Engineers instead supplement their Pistols
with a Hochland Longrifle to snipe the foe.
A few, very eccentric, Master Engineers
also carry a Pigeon Bomb into battle.

Dort steht Engineers. Ein Technicus (war es doch auf deutsch, oder? Ich hasse das Denglisch!) hat eine Pistole, mehrere Technicusse haben mehrere Pistolen.
So, dass das "Pistols" mit seiner Mehrzahl nicht mehr mehrere Pistolen an einem Modell sondern mehrere Pistolen an mehreren Modellen mit je einer Pistole meint. Daher ergibt sich die Mehrzahl.

Jetzt das bessere Argument:
Da steht "Pistols". Großgeschrieben. Großgeschriebene Worte sind im Englischen Eigennamen - bzw. bei GW Regelausdrücke - und so auch in diesem Fall.
Damit ist der gleichnamige Ausrüstungsgegenstand gemeint und nicht allgemein eine Ansammlung jeglicher einhändig geführter Fernkampfwaffen am Modell.
Sonst müsste da "pistols" oder "handguns" stehen. Dann würde ich euch zustimmen und sagen, das sind alle drei Waffen, die er gegen ein Gewehr tauschen kann.
Aber so wird damit nur die Ausrüstung "Pistol" angesprochen.

Das sind die Argumente für meinen Standpunkt. :)

Zu der Anzahl: Diese schwammige Beschreibung von "a few", die jetzt aufgetaucht ist, unterstreicht mMn sogar den Standpunkt, den ich bereits in der zwei-Waffen-Diskussion brachte. Ganz gleich wieviele (gleiche) Waffen ein Modelle auch hat, das Waffenprofil beschreibt einen kompletten Angriff pro Runde mit diesen Waffen. Er kann elfzig Pistolen haben und er darf einmal mit dem Profil feuern.
Jeder der immernoch mehrmals auf ein Profil zugreifen möchte hat mit seiner Sichtweise denn spätestens jetzt ein Problem.
Dann modelliere ich einfach acht Pistolen in einem Gurt um den Körper und benutze das Profil acht mal.

Wer drauf besteht...

Theoretisch könnte ein erfahrener Technikus ein Dutzend geladener Pistolen am Gürtel hängen haben, die er nacheinander abfeuert.
Zum Nachladen müsste er sich dann einen halben Tag freinehmen.

Ok. Nehmen wir mal an du hast mit diesem redundanten Pluralismus des Pudels Kern erkannt.

Dann hat man mit dem Technikus folgende Optionen:

Pistole + Repeater-Pistole

Pistole + Repeater-Gewehr

Pistole + Hochland

Sind damit alle einverstanden?

Edit: Schon wieder Denglisch. Was war nochmal die deutsche Bezeichnung für die Repeater-Waffen?

Zuletzt bearbeitet:
Some Master Engineers instead supplement their Pistols with a Hochland Longrifle to snipe the foe.

Ne, ich glaube
Option 3 müsste Repeater Handgun + Hochland Longrifle sein.
Option 4 dann Artisan Repeater Pistol + Hochland Longrifle sein.

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass es niemals sinnig ist das Longrifle nicht mitzunehmen.
Und das ist ungewöhnlich.
Man kann über die Fließtextbeschreibungen sagen was man möchte, aber meistens gibt es keine beste Option, sondern nur unterschiedliche.
(Absehen von so Taubenbombenformulierungen, die andeuten, dass sowas jeder und keiner hat.)

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Regeltext genau das hergibt.

Option 3 müsste Repeater Handgun + Hochland Longrifle sein.
Option 4 dann Artisan Repeater Pistol + Hochland Longrifle sein.

Wo liest Du denn das raus ?
Die Optionen, die Eisenkeil nannte, sind denke ich richtig und genaus im Text angegeben.

Ich finde es nur immer noch seltsam dass der dann seine Pistole und das Hochland Gewehr gleichzeitig abfeuern kann. Und dann noch mit seinem Teleskop im Nahkampf zuhauen kann ...

Some Master Engineers instead supplement their Pistols with a Hochland Longrifle to snipe the foe.

Heisst doch ganz klar: Einige Meistertechnikusse ergänzen stattdessen ihre Pistolen mit Hochland-Langbüchsen um ihre Feinde aus dem Hinterhalt zu erschießen.

Damit ist Option 3: Pistole + Hochland.

Repeater-X + Hochland gibt es als Option nicht.

Ahhhhh.
Mein Fehler.
Ihr habt Recht.

So hat das Ganze auch wieder Sinn.
Also quasi Pistole + Spezialwaffe.

Ich finde es nur immer noch seltsam dass der dann seine Pistole und das Hochland Gewehr gleichzeitig abfeuern kann. Und dann noch mit seinem Teleskop im Nahkampf zuhauen kann ...

Das ist aber ein Problem der Grundregeln.
Dafür kann der Technicus nichts.