Welche Waffen in der achten Edition? (kann Spuren von Mathe enthalten)

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
09. Mai 2010
1.424
1
13.406
Viele Spieler fragen sich bestimmt schon, welche Waffen sie in der neuen Edition an ihren Fahrzeugen anbringen sollten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auszurechnen welchen Schaden die verschiedenen schweren Eldarwaffen an unterschiedlichen Infanterie- und Monster- bzw. Fahrzeugprofilen machen, wie sie einem auch in freier Wildbahn begegnen könnten. Soviel vorweg, die Entscheidung dürfte in vielen Fällen schwerer fallen, als in vergangenen Editionen...


Im Schnitt verursachte Lebenspunktverluste durch Abfeuern einer(1) Waffe (bei Trefferwurf von 3+)
[TABLE="width: 350"]
[TR]
[TD]Zielprofil/Waffe[/TD]
[TD]ShuKa[/TD]
[TD]ImpLa[/TD]
[TD]SteKa[/TD]
[TD]RakW*[/TD]
[TD]LasLa[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W3 RW5+ 1LP[/TD]
[TD]1,22[/TD]
[TD]1,481[/TD]
[TD]1,111[/TD]
[TD]1,296[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W4 RW6+ 1LP[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[TD]1,481[/TD]
[TD]0,889[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W4 RW3+ 1LP[/TD]
[TD]0,611[/TD]
[TD]0,593[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]0,583[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W6 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,5[/TD]
[TD]0,444[/TD]
[TD]1,111[/TD]
[TD]1,037[/TD]
[TD]1,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W7 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]0,296[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]1,037[/TD]
[TD]1,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W8 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]0,296[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]0,778[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

* es wurde der jeweils beste Raketentyp verwendet

Anmerkung: um den Schaden für Schießen in Bewegung (Modifikator -1) zu erhalten, nehmt die Werte aus der Tabelle x 0,75


Was sieht man?

Wenig überraschend ist der Impulslaser die beste Waffe gegen leicht gerüstete Infanterie, zumindest solange man sich nicht bewegt und auf 3+ trifft (sonst zieht die Shurikenkanone leicht vorbei). Die Laserlanze hingegen ist die beste Wahl, wenn es darum geht Monster und Fahrzeuge zu zerstören, jedoch das Schlusslicht gegen Infanterie.

Die Sternenkanone ist die beste Waffe gegen schwer gerüstete Infanterie und leichtere Fahrzeuge/Monster. Auch das war nach dem Wegfall des Deckungswurfes zu erwarten. Überraschend könnte hingegen die Tatsache sein, dass die Sternenkanone über alle Profile gemittelt den höchsten Durschschnittsschaden hat, was nahelegt, dass es sich um eine gute Allround-Waffe handelt. Und tatsächlich ist sie in keinem der untersuchten Fälle die schlechteste Wahl. Sie ist allerdings auch am teuersten.
Update: Nachdem der Schaden der Sternenkanone von 3 auf W3 herabgesetzt wurde, ist sie in dieser Tabelle nur noch auf Platz 3 im Durchschnittschaden.

Den zweithöchsten Durschnittschaden hat die Laserlanze, was in diesem Fall jedoch nicht heißt, dass sie eine gute Allround-Waffe ist. Der hohe Durchschnitt kommt hier nur vom einen Ende des Spektrums.
Es folgt im Durschschnittsschaden der Raketenwerfer, was ihn zur zweitbesten Allroundwaffe macht. Dementsprechend ist er auch am zweitteuersten.

Danach folgt der Impulslaser. War er in früheren Edition die beste Wahl gegen fast alles, glänzt er jetzt wirklich nur noch gegen leichte Infanterie und sonst gar nichts.
Die Shurikenkanone bildet das Schlusslicht, sie ist jedoch einerseits am günstigsten, anderseits bekommt sie keine Bewegungsabzüge und ist gerade gegen das sehr verbreitete Space Marine Profil immerhin die zweitbeste Wahl. Wobei auch festzustellen ist, dass keine unserer schweren Waffen besonders gut gegen dieses Profil ist.

Mittlere Profile mit W4-5 und 2-3 Lebenspunkten habe ich wegen der relativ komplizierten Mathematik nicht in die Auswertung einbezogen. Man kann wohl davon ausgehen, dass hier besonders die Sternenkanone glänzen dürfte, während ansonsten der Rüstungswurf entscheidet, ob eher die Multischusswaffen oder die Multi-Schaden-Waffen besser dastehen.


P.S. ich übernehme keine Haftung für Rechenfehler

Edit: geänderte Schadenswerte der Sternenkanone in die Tabelle übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hat jemand das Rechnen erledigt. Sehr schön und danke dafür. ^^

Ich sehe nach diesen Zahlen die Sternkanone im Zweifel vorne.
RakWe und ShuKa mögen einmal wegen der Reichweite und einmal als Sturmwaffe Konkurrenz machen wollen im Bereich der Universalwaffen, aber da würde es am ehesten von der Einheit abhängen, ob sie von einem dieser Vorteile überdurchschnittlich profitiert. Z.B. eine Vyper, die um die Sekundär-ShuKa zu nutzen eh nah ran muss, und gern ihre hohe Geschwindigkeit ohne Einbußen nutzen möchte, fährt vermutlich auch als Primärwaffe mit einer ShuKa besser. (Auch wenn sie mangels Kampftrance nicht schnell ist, wie die Zahlen es vorgaukeln.)
Ein Falcon mit Kristallzielmatrix hingegen wird kaum jemals die ShuKa nehmen. Dafür aber vielleicht den RakWe, weil er gut mit dem Falcon-Pulsar harmoniert. Aber vermutlich doch eher die SteKa.

ImpLa hat gegen Massen-Infanterie immerhin noch eine Nische.
LaLa sehe ich aber als wirklichen Verlierer, weil sie nur in der W7-Nische glänzt, wenn die zwei Schüsse der SteKa schon schlechter treffen, aber der eine der LaLa noch besser.
 
Gern geschehen 🙂

Du hast völlig recht, dass die Wahl der Waffe noch von vielen anderen Faktoren abhängt. Im Hinterkopf behalten sollte man auch immer, dass man jetzt mit mehreren Waffen auf unterschiedliche Ziele schießen kann, d.h. die Vyper könnte mit einem Raketenwerfer in die hinteren Ränge feuern und mit der ShuKa immer noch auf ein anderes Ziel in nächster Nähe.

Die Laserlanze ist übrings auch gegen W8 noch leicht vor der Sternenkanone. Der Unterschied ist zwar gering, dafür kostet sie aber eben auch weniger. Wenn man also weiß, dass der Gegner schwere Fahrzeuge aufstellen wird, die einem Probleme bereiten, ist sie keine schlechte Wahl. Wenn man sich natürlich nicht sicher ist, ob man nicht gegen eine reine Infanteriehorde antreten wird, sollte man sich den Einsatz hingegen zweimal überlegen.
 
Was in der Rechnung natürlich fehlt ist, dass die schweren Waffen (bis auf die Shuka an Jebitkes und Gardisten) nur auf die 4+ treffen.

Ansonsten tolle Rechnungen, aber mir fehlt die Schlussfolgerung hinter diesen Rechnungen 😎
Besonders auf eine Allround-Liste gesehen, wie sie auf Turnieren einfach notwendig ist!
 
Ansonsten tolle Rechnungen, aber mir fehlt die Schlussfolgerung hinter diesen Rechnungen 😎

Ich wollte erst einmal nur die Daten liefern und einordnen. Für weiterführende Schlussfolgerungen bin ich in meinem Verständnisprozess noch nicht weit genug vorangeschritten, zumal ich auch generell nicht vertraut mit dem Turnierumfeld und dessen Besonderheiten bin. Aber fühlt euch frei eine dieses Thema hier zu diskutieren und eure eigenen Einschätzungen zu posten! 🙂
 
Was die LaLa angeht:
Selbst gegen eine Panzer-Liste würde ich bei SteKa bleiben, weil aus den Panzern ja gelegentlich etwas aussteigt. Und gegen schlechte Verwundungswürfe gibt es Verdammnis, davon profitiert die SteKa nochmal mehr.
Erst wenn es gegen sehr viele Cybots (W7) geht, würde ich’s mir überlegen.

Aber du hast Recht, die Feueraufteilung hatte ich komplett vergessen, was das Argument bei der Vyper schwächt.
 
Was in der Rechnung natürlich fehlt ist, dass die schweren Waffen (bis auf die Shuka an Jebitkes und Gardisten) nur auf die 4+ treffen.

Noch eine kleine Anmerkung: da es sich bei den Berechnungen für Impulslaser, Sternenkanone, Raketenwerfer und Laserlanze um reine Multiplikationen handelt, lässt sich der Schaden für den Fall der Bewegung leicht bestimmen, indem man die alte Trefferwahrscheinlichkeit rausrechnet und die neue reinrechnet, sprich den Wert durch 2/3 teilt und dann mal 1/2 nimmt oder kürzer, den Wert mal 0,75 nimmt. Ich habe einen entsprechenden Hinweis unter der Tabelle ergänzt.

- - - Aktualisiert - - -

Erst wenn es gegen sehr viele Cybots (W7) geht, würde ich’s mir überlegen.

W7 haben allerdings auch viele Tyranidenkreaturen, Eldarpanzer, Rhinos, Chimären u.v.m. So selten ist der Wert gar nicht.
 
Die Aussage der schweren Waffen bezieht sich lediglich auf das vorrücken. Deshalb steht es auch direkt nach der Aussage mit dem vorrücken im Klammern dahinter.
Warum sonst sollten Eldar als stationär gelten beim Schießen wenn sie sich bewegt haben? Keine andere Waffengattung außer Schwere Waffen hat im Bezug auf Bewegung andere Regeln.
Ich frage mich wie diese ewige Diskussion über Kampftrance überhaupt in Frage kommt. Die Regel ist eindeutig.
Nicht umsonst haben die Waffenplattformen nicht mehr die Regel schwere Waffen abfeuern zu dürfen. Da es halt über die Regel Kampftrance geregelt wird.
Nicht umsonst haben die Dark Reaper keine Kampftrance und dafür aber die Regel "Unentrinnbare Präzision".

Also die Regel ist in allen belangen eindeutig formuliert.
 
Also die Regel ist in allen belangen eindeutig formuliert.

Zumindest insofern eindeutig, dass kein Teil der Regel in irgendeiner Art und Weise für schwere Waffen gilt. Dass eine Teilaussage des Satzes dadurch überflüssig wird (keine Abzüge auf Bewegen und schießen), und dass es vielleicht anders gemeint war, ändert daran leider nichts. Ich hoffe, dass wir im nächsten FAQ oder spätestens im Codex etwas dazu hören.
 
Genau das ist aber ja das Argument. Alle Modelle können mit Ausnahmen von schweren Waffen nach der Bewegung ganz normal schießen. Somit wäre die Aussage mit dem bewegen und schießen völlig sinnfrei. Dass dann die Ausnahme mit den schweren Waffen explicit in klammern direkt nach dem vorrücken erwähnt wird ist ein weiterer Beweis dass es sich nunmal nur genau darauf bezieht.

Das mit den khaindaren war nur eine Randbemerkung, da diese nunmal auch nach der Bewegung mit schweren Waffen schießen konnten und immernoch können. Daher ist die kampftrance Regel bei ihnen unnötig.

Eldar waren schon immer für ihre Mobilität und Feuerkraft bekannt.
 
Ich muss hier wirklich mal was loswerden: Ich finds echt knorke von dem Unbekannten und Lintu, dass sie sich hier bemühen alles für die Eldar durchzurechnen, bringt mir zwar wenig, da ich die wahren Eldar spiele, aber ist trotzdem knorke^^

Dankeschön :wub:

Ich möchte eigentlich gar nicht alles durchrechnen, sondern bloß eine kleine Orientierungshilfe zum Modellbauen geben. Nichts ist ärgerlicher, als die falschen Waffen angeklebt zu haben 😉
 
sooo zurück von meinem ersten turnier und damit 23 spiele mit Eldar, 3 davon auf dem Turnier.
Kurzes Fazit von allen test bis her:
Skorpion und Banshees sind ihre Punkte nicht wert, was mich unsäglich traurig macht, Banshees kommen garnicht mehr zum Einsatz Skorps max eine Einheit mit 5 Mann und ganz sicher ohne Skorpionschere.
Speere des Khain performen super sind aber meist nach runde 2 tot, werden weiter gespielt.
Schwarze Khaindar sind sehr gut und eine gute Option gegen Flieger. Brauchen aber Suport ( Autarch, Doom, Guid)
Des weiteren habe ich festgestellt das gegen einige Listen ein Infanterieschild (zumindest ein kleines) nötig ist, also 10min gesetzt.
Illic ist leider auch seine Punkte nicht wert aber eine bessere Option als 5 Ranger wenn man unbedingt Scharfschützen will
Serpents sterben gegen viele Listen immernoch in einer Schußphase, sind aber notwendig um auf max9 zu platzierende Einheiten zu kommen, da man sonst nur selten anfängt und wir extrem darunter leiden wenn wir eine Schußphase des Gegners abwettern müssen...
Feuerdrachen sind so lala schießen genau einmal und sind danach tot. Wenn man die Punkte hat und den Platz im Serpent nicht braucht vielleicht besser 5 Droieden mit Strahlern spielen.

Das alles ist aus der Sicht von Kompetativem Spiel geschrieben auch wenn ich meine Listen nicht völlig übermaxe und ins extrem treibe

- - - Aktualisiert - - -

sorry ich trottel hab im falschen Thread geschrieben... Kann ein mod das hier bitte in den 1850 punkte TTM Thread verschieben ich dummerchen
 
Die Aussage der schweren Waffen bezieht sich lediglich auf das vorrücken. Deshalb steht es auch direkt nach der Aussage mit dem vorrücken im Klammern dahinter.
Warum sonst sollten Eldar als stationär gelten beim Schießen wenn sie sich bewegt haben? Keine andere Waffengattung außer Schwere Waffen hat im Bezug auf Bewegung andere Regeln.
Ich frage mich wie diese ewige Diskussion über Kampftrance überhaupt in Frage kommt. Die Regel ist eindeutig.
Nicht umsonst haben die Waffenplattformen nicht mehr die Regel schwere Waffen abfeuern zu dürfen. Da es halt über die Regel Kampftrance geregelt wird.
Nicht umsonst haben die Dark Reaper keine Kampftrance und dafür aber die Regel "Unentrinnbare Präzision".

Also die Regel ist in allen belangen eindeutig formuliert.

Battle Focus: This unit can shoot in the Shooting phase as if it hasn't moved or Advanced (with the exception of Heavy weapons)

Nun erklär mir doch bitte mal jemand was da nun Sache ist, ich kann beide Interpretationen verstehen.