Viele Spieler fragen sich bestimmt schon, welche Waffen sie in der neuen Edition an ihren Fahrzeugen anbringen sollten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auszurechnen welchen Schaden die verschiedenen schweren Eldarwaffen an unterschiedlichen Infanterie- und Monster- bzw. Fahrzeugprofilen machen, wie sie einem auch in freier Wildbahn begegnen könnten. Soviel vorweg, die Entscheidung dürfte in vielen Fällen schwerer fallen, als in vergangenen Editionen...
Im Schnitt verursachte Lebenspunktverluste durch Abfeuern einer(1) Waffe (bei Trefferwurf von 3+)
[TABLE="width: 350"]
[TR]
[TD]Zielprofil/Waffe[/TD]
[TD]ShuKa[/TD]
[TD]ImpLa[/TD]
[TD]SteKa[/TD]
[TD]RakW*[/TD]
[TD]LasLa[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W3 RW5+ 1LP[/TD]
[TD]1,22[/TD]
[TD]1,481[/TD]
[TD]1,111[/TD]
[TD]1,296[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W4 RW6+ 1LP[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[TD]1,481[/TD]
[TD]0,889[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W4 RW3+ 1LP[/TD]
[TD]0,611[/TD]
[TD]0,593[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]0,583[/TD]
[TD]0,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W6 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,5[/TD]
[TD]0,444[/TD]
[TD]1,111[/TD]
[TD]1,037[/TD]
[TD]1,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W7 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]0,296[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]1,037[/TD]
[TD]1,556[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W8 RW3+ 6LP[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]0,296[/TD]
[TD]0,741[/TD]
[TD]0,778[/TD]
[TD]1,167[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
* es wurde der jeweils beste Raketentyp verwendet
Anmerkung: um den Schaden für Schießen in Bewegung (Modifikator -1) zu erhalten, nehmt die Werte aus der Tabelle x 0,75
Was sieht man?
Wenig überraschend ist der Impulslaser die beste Waffe gegen leicht gerüstete Infanterie, zumindest solange man sich nicht bewegt und auf 3+ trifft (sonst zieht die Shurikenkanone leicht vorbei). Die Laserlanze hingegen ist die beste Wahl, wenn es darum geht Monster und Fahrzeuge zu zerstören, jedoch das Schlusslicht gegen Infanterie.
Die Sternenkanone ist die beste Waffe gegen schwer gerüstete Infanterie und leichtere Fahrzeuge/Monster. Auch das war nach dem Wegfall des Deckungswurfes zu erwarten. Überraschend könnte hingegen die Tatsache sein, dass die Sternenkanone über alle Profile gemittelt den höchsten Durschschnittsschaden hat, was nahelegt, dass es sich um eine gute Allround-Waffe handelt. Und tatsächlich ist sie in keinem der untersuchten Fälle die schlechteste Wahl. Sie ist allerdings auch am teuersten.
Update: Nachdem der Schaden der Sternenkanone von 3 auf W3 herabgesetzt wurde, ist sie in dieser Tabelle nur noch auf Platz 3 im Durchschnittschaden.
Den zweithöchsten Durschnittschaden hat die Laserlanze, was in diesem Fall jedoch nicht heißt, dass sie eine gute Allround-Waffe ist. Der hohe Durchschnitt kommt hier nur vom einen Ende des Spektrums.
Es folgt im Durschschnittsschaden der Raketenwerfer, was ihn zur zweitbesten Allroundwaffe macht. Dementsprechend ist er auch am zweitteuersten.
Danach folgt der Impulslaser. War er in früheren Edition die beste Wahl gegen fast alles, glänzt er jetzt wirklich nur noch gegen leichte Infanterie und sonst gar nichts.
Die Shurikenkanone bildet das Schlusslicht, sie ist jedoch einerseits am günstigsten, anderseits bekommt sie keine Bewegungsabzüge und ist gerade gegen das sehr verbreitete Space Marine Profil immerhin die zweitbeste Wahl. Wobei auch festzustellen ist, dass keine unserer schweren Waffen besonders gut gegen dieses Profil ist.
Mittlere Profile mit W4-5 und 2-3 Lebenspunkten habe ich wegen der relativ komplizierten Mathematik nicht in die Auswertung einbezogen. Man kann wohl davon ausgehen, dass hier besonders die Sternenkanone glänzen dürfte, während ansonsten der Rüstungswurf entscheidet, ob eher die Multischusswaffen oder die Multi-Schaden-Waffen besser dastehen.
P.S. ich übernehme keine Haftung für Rechenfehler
Edit: geänderte Schadenswerte der Sternenkanone in die Tabelle übernommen.
Im Schnitt verursachte Lebenspunktverluste durch Abfeuern einer(1) Waffe (bei Trefferwurf von 3+)
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[TD]Zielprofil/Waffe[/TD]
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* es wurde der jeweils beste Raketentyp verwendet
Anmerkung: um den Schaden für Schießen in Bewegung (Modifikator -1) zu erhalten, nehmt die Werte aus der Tabelle x 0,75
Was sieht man?
Wenig überraschend ist der Impulslaser die beste Waffe gegen leicht gerüstete Infanterie, zumindest solange man sich nicht bewegt und auf 3+ trifft (sonst zieht die Shurikenkanone leicht vorbei). Die Laserlanze hingegen ist die beste Wahl, wenn es darum geht Monster und Fahrzeuge zu zerstören, jedoch das Schlusslicht gegen Infanterie.
Die Sternenkanone ist die beste Waffe gegen schwer gerüstete Infanterie und leichtere Fahrzeuge/Monster. Auch das war nach dem Wegfall des Deckungswurfes zu erwarten. Überraschend könnte hingegen die Tatsache sein, dass die Sternenkanone über alle Profile gemittelt den höchsten Durschschnittsschaden hat, was nahelegt, dass es sich um eine gute Allround-Waffe handelt. Und tatsächlich ist sie in keinem der untersuchten Fälle die schlechteste Wahl. Sie ist allerdings auch am teuersten.
Update: Nachdem der Schaden der Sternenkanone von 3 auf W3 herabgesetzt wurde, ist sie in dieser Tabelle nur noch auf Platz 3 im Durchschnittschaden.
Den zweithöchsten Durschnittschaden hat die Laserlanze, was in diesem Fall jedoch nicht heißt, dass sie eine gute Allround-Waffe ist. Der hohe Durchschnitt kommt hier nur vom einen Ende des Spektrums.
Es folgt im Durschschnittsschaden der Raketenwerfer, was ihn zur zweitbesten Allroundwaffe macht. Dementsprechend ist er auch am zweitteuersten.
Danach folgt der Impulslaser. War er in früheren Edition die beste Wahl gegen fast alles, glänzt er jetzt wirklich nur noch gegen leichte Infanterie und sonst gar nichts.
Die Shurikenkanone bildet das Schlusslicht, sie ist jedoch einerseits am günstigsten, anderseits bekommt sie keine Bewegungsabzüge und ist gerade gegen das sehr verbreitete Space Marine Profil immerhin die zweitbeste Wahl. Wobei auch festzustellen ist, dass keine unserer schweren Waffen besonders gut gegen dieses Profil ist.
Mittlere Profile mit W4-5 und 2-3 Lebenspunkten habe ich wegen der relativ komplizierten Mathematik nicht in die Auswertung einbezogen. Man kann wohl davon ausgehen, dass hier besonders die Sternenkanone glänzen dürfte, während ansonsten der Rüstungswurf entscheidet, ob eher die Multischusswaffen oder die Multi-Schaden-Waffen besser dastehen.
P.S. ich übernehme keine Haftung für Rechenfehler
Edit: geänderte Schadenswerte der Sternenkanone in die Tabelle übernommen.
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