Grey Knights Welchen Assasinen setzt ihr ein und wie?

Welcher Assasine ist der Beste?

• Umfrageteilnehmer
    23
Klar der Vindicare!😎 Bei einem Tunier hat der im ersten Spiel (Necrons) einen Monolith und eine Kommandobarke weggesprengt, sowie den zweiten Monolith lahmgelegt. In Runde 2 (Tyras) hat er einem (durch BallerCybots) verletzten Tervigon den Gnadenschuß gegeben und am Schluß noch den Schwarmtyran, hinter seinem Wachen, weggesnipert.
In Spiel 3 haben ihn dann leider die aufmerksamen Dark Eldar gleich in ihrer Eröffnungs-Phase weggelanzt. 🙄

Die Callidus hab ich wo der Codex neu eingesetzt wurde öfters eingesetzt, ist halt ganz gut um so was wie Devastortrupps oder Schwarze Khaindar in der hintersten Ecke zu erschrecken. Wird dann aber meistens gnadelos zusammengeballert, von Bolter bis hin zur Laserkanone, bevor sie (in der nächsten Runde) in den Nahkampf kommt.

Evasor und/oder Cullexus (braucht halt viel Psioniker um sich) müssen halt erst irgendwie an den Gegner herangebracht werden. Sind aber in größeren Spielen und/oder reinen (Coteaz) "Inquisitions" Listen ganz witzig. ^_^

Wie hast du mit dem 2 Serpents kaputt bekommen? Der Eldarspieler wird dir niemals das Heck zugedreht haben. Fürs Protokoll, das ist unmöglich wenn der nicht das Heck trifft, das Schutzfeld sorgt dafür das man niemals mehr als 1W6 für den Panzerungsdurchschlag bekommt, d.h. der Vindicare hat maximal S9 (S3 + W6) gegen die Pz 12

Aber kann man nicht bei ner 6 noch den W3 für Rüstungsbrechend bekommen? Dann würde man immerhin auf 15 kommen.

Das war auf dem Turnier anderes geFAQt. Da er 4W6 wirft und nicht +XW6.

Gut, wenn das da so geregelt ist, dann muss man das so spielen. Aber das ist trotzdem falsch, denn Geschützwaffen, die auch 2W6 und nicht +1W6, werfen, bekommen den 2. Würfel nicht. Aber das nur am Rande, das sich das keiner falsch merkt 😉

Einerseits wären das nur 12 (S9+W3) und andererseits nein, immer nur 1W6 niemals und unter gar keinen Umständen mehr. Die Sonderregel zum Schutzfeld ist dabei äußerst eindeutig (zur Abwechslung mal 😀 )
Läufts meines Wissens nach aber leider anders (wobei ich vielleicht nicht auf aktuellstem Stand bin).

Das Penetratorgeschoss lässt die Schutzfeldregel nämlich fast unberührt, da es gar nicht "zusätzliche" 4W6 würfelt. (S3+)4W6 ist sein Basis-Stärkewert! Dafür interessiert sich das Serpentschutzfeld noch gar nicht.
Die "zusätzlichen" W3 für eventuell rüstungsbrechende Treffer würde der Vindicare allerdings dank des Feldes wirklich nicht bekommen, was leider dem Eldarpanzer meist nicht mehr viel hilft.

Egal wie rum man es dreht, das Schutzfeld besagt: "Der Bug eines Serpents wird von einem Schutzfeld vor feindlichem Beschuss geschützt. Alle Fernkampfattacken mit Stärke 9 oder mehr gegen Front oder Seitenbereich des Panzers werden behandelt, als hätten sie Stärke 8. Zusätzlich dürfen Fernkampfattacken gegen diese Bereiche nie mehr als +1W6 beim Panzerungsdurchschlagswurf werfen (Melterwaffen auf halbe Reichweite oder Geschützwaffen würfeln nur mit einem Würfel). Attacken im Nahkampf oder gegen das Heck werden vom Schutzfeld nicht beeinflusst."

Turbopenetratorregel: " Wird dieses Geschoss auf ein Fahrzeug abgefeuert, so beträgt der Panzerungsdurchschlag 4W6" - Also 4W6 Panzerungsdurchschlag, zusätzlich zur Scharfschützenwaffe (S3+Rending für jeden der 4 Würfel der eine 6 zeigt)

Es gibt sehr wenig bei dem ich kein Auge zudrücke bei 40k, aber diese Sonderregel ist eins der wenigen wo ich sehr rigoros bin. RAI ist meiner Ansicht nach sehr deutlich zu erkennen: niemals mehr als 50:50 Chance auf Streifer/Volltreffer und RAW liest die sich auch sehr strickt und sehr nah am RAI.
Selbst wenn die 4W6 der Stärkewert wären, hätte das Geschoss maximal S8, dann aber keinen W6 für den Panzerungsdurchschlag mehr 😀
Man kann sich also aussuchen ob man S8 oder S9 haben möchte (diese Wahl lasse ich meinem Gegner ohne das der würfeln muss 😀)

Man kann sich also aussuchen ob man S8 oder S9 haben möchte (diese Wahl lasse ich meinem Gegner ohne das der würfeln muss 😀)
😀 Okay. Ich lass mir diese Argumentation gerne gefallen.
Wird halt leider hier und da Rosinen gepickt: "Ist ja nur S3, nicht S8 und dann normal Durchschlagwürfel dazu (hier 4W6) und dann eben keine 'zusätzlichen' W3 für Rending."

Aber das Thema gabs ja schon. Mal im GRC schauen, ob da was steht.

Der Vindicare ist auch mein Liebslingsassassine. Natürlich auch wegen der Fahrzeuge, aber noch mehr - einfach des Stils wegen - um feindlichen Kommandanten, schweren Waffen, Standartenträgern oder auch einfach dem protzigstem Modell im Trupp das Licht auszupusten. Der psychologische Effekt ist da ziemlich gemein, vor allem wenn der liebevoll bemalte, heldenhafte, teuer ausgerüstete und mächtige General des Gegners nach dem ersten aus-der-Deckung-laufen schon wieder vom Tisch genommen wird.

Ansonsten: Schattenbarken, Rhinos, Chimären und alles andere frisst er auch gern.

Callidus: Nach dem Vindicare mein 2. Liebling. Damit habe ich drei Züge einen Cybot beschäftigt, weil ich mit Zurückfallen immer wieder abgehauen bin und er mich nicht getroffen hat. Und nebenbei noch eine Gruppen Graumähnen mit Runenpriester ausradiert.
Die Dame gibt dem Gegner in jedem Fall eine gute Portion Unsicherheit und kann auch durchaus etwas reißen. Und wenn sie nur eine schwere Waffentruppe aufmischt, die abseits steht. Vielleicht nicht ihre Punkte wert, aber trifft den Gegner auch hart.
[/QUOTE]
bin mir jetzt leider nicht 100%sicher kann sie nach dem erscheinen Angreifen

Naja der Vindicare ist ungeschlagen im Fernkampf und auch im Nahkampf nicht zu verachten. Klar ist er im Nahkampf nicht der Killer wie in seiner eigentlichen profession, allerdings hat er bei mir schon nen GK HQ 3 Spielrunden also 6 Nahkampfphasen gebunden was eine Menge Schaden vom Rest der Armee abgehalten hat.

Die Callidus konnte mich bis jetzt noch nicht überzeugen.

Der Eversor ist immer noch das Nahpampfmonster. Nen guter Würfelwurf und ein Sturm von Kopfnüssen hagelt auf den Gegner ein!^^
Das problem mit Ihn zum Gegner bringen ist auch nicht mehr so schlimm da er nun ja Transporter nutzen darf.

Culexus ist für mein mieses Stellungsspiel leider völlig ungeeignet.

@grotz999

Nein sie darf nicht mehr direkt nach dem erscheinen Angreifen sonst wäre sie immer noch 1. choice.

Gruß

Man sollte beachten DS 1 Waffen werden noch wertvoller, diese geben jetzt +2 auf der Schadenstabelle, damit ist bei gelungenem Volltreffer ein Waffe zerstört Ereignis garantiert und ein Zerstörtereignis noch Wahrscheinlicher. Dummerweise ist auch die Fahrzeugdeckung jetzt einfacher (glaube 25% verdeckt, hab das noch nicht ganz durch und drin). Da man auf seine Fäuste jetzt besonderen Wert legt und diese zu Schützen versucht, ist der Vindicare grade dafür wertvoller geworden.
Man sollte darüber nachdenken, sogar 2 Vindicare einzusetzen, einen für hartnäckige Panzer und einen für die Fäuste.

Der Callidus ist meiner Ansicht nach der große Gewinner der Assasine, DS 2 und DS 1 wächst nicht auf Bäumen (vor allem nicht unserem) und der vermutlich verstärke Einsatz von Termis in der 6. Edition macht den jetzt zu einem wahren Killer! Auftauchen und W6 DS 2 Treffer verteilen im Termitrupp, gefolgt vom Neuralschredder (Flammenschablone) mit DS 1, das tut weh, SEHR SEHR weh! Zwar ist sein Energieschwert jetzt weniger wert als vorher, dafür sind seine Punkte bei 4 getöteten Termis wieder drin, das sollte er schaffen! Die verbleibenden Termis überlegen es sich wegen dem 4+ Retter sicherlich, ob sie in den Nahkampf gehen werden. Bei 2-3 verbleibenden Termis nach dem Auftauchen ist der Ausgang keinesfalls sicher!