Welcher Alliierter passt am besten.

Franz der Pirat

Aushilfspinsler
6 Januar 2008
36
0
5.111
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt ein paar spiele mit den golden boys hinter mir und bin total begeistert. Ich mag die Modelle und auch die Storry.
Allerdings ist mir in den Spielen aufgefallen das das halten von Markern nicht so leicht ist.
Was ich meine ist das es nicht sehr effizent ist auch nur einen 3 Man Gurad Trupp auf ein Ziel zu setzen. Die Jungs wollen doch ehr nach vorne und Köpfe einschlagen.
Jetzt bin ich da ins grübeln gekommen welche Imperielle Armee wohl am besten als Ergänzung passt.

Mein erster Gedanke war AD Mech, warum? Günstige standart Jungs um schnell ein Baatalion voll zu machen und sehr gute Panzerabwehr mit den Dunecrawlern.
[h=1]Hat da schon wer Erfahrung? welcher Allierte ergänzt sich gut mit Custodes?[/h]
PS: von der Imperiellen Armee bin ich nicht so begeistert da das anscheinent jeder spielt, jedoch will ich das auch nicht von anfang an ausschließen.

Franz
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
An sich wirklich die Imperiale Armee. Sie kann dich mit Panzer Unterstützen und mehr als nur billigen Wegwerf Infanterie dein gegenüber nerven, ganz zu schweigen von der Masse an CP die fast kostenfrei mitgeliefert werden.
Auch wirken deine Bannerträger recht gut mit den Soldaten der Imperialen Armee und aktuell ist die Imperiale Armee wirklich das 0815 der Imperialen Alliierten.
Es kann aber sein das sich das etwas ändert mit den Chapter 2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Dass mal etwas Salz in die Astra Suppe kommt wird aber mal Zeit. Die wird zu inflationär.
"Ich möchte ne imperiale Massenarmee ohne Astra spielen, hat wer Ideen?" "Ja, nimm Astra dabei als CP Batterie. Und lass am besten deine Infabteriee auf möglichst kleinem Niveau und Verlass dich da auf guards
Spam. (Ohne scheiß, hab solche Antworten schon so oft gesehen, dass es mir da schwer fällt an intelligente Menschen, welche die Anfragen beantworten zu glauben. Bin mir sicher, kann kriegt auch locker einen bot programmiert, der zumindest qualitativ gleichwertige Antworten gibt. Das peinliche daran ist nur, dass solche Antworten gefühlt die Mehrheit bilden.

Aber gut, Back to Comic da die Custodes so ziemlich die teuersten standartauswahlmodelle im Spiel sind (nach Admech Kataphron destroyern, die sind was kosten angeht die Platzhirsche, aber die haben ja zumindest im Armeekonzept ne Alternative)

Vom Fluff her und auch von der Effizienz sind natürlich Sisters am passendsten. Und dabei ist es egal, ob ich mich auf Sisters of Battle - Adeptus Sororitas, oder Sisters of Silence beziehe, denn beide haben Fähigkeiten und Effekte gegen PSI, welche den restlichen Custodes fehlen.
Nebeneinander sehen sie geil aus und auch sonst hat das alles sehr viele Synergien, gleich ob es nun um günstige Bolter, oder Flammenwerfer geht.

Will man als Alli schwere Waffen, bieten sich Knights an, und da denke ich speziell an die Armiger Klassen. Das hilft zwar nicht beim halten von Missionsziele, aber der vollständigkeitshalber, wenn der mal ein Elitearmer Konzept spielen möchte, das Mobil ist, tough und insgesamt ein Pain in tue Ass: 3x3 Biker, 1 Biker Captain, 3 Armiger warglaives und 3 Armiger Helverins. Wäre sicherlich mal Spaß auf dem Board.

Admech ist sicherlich auch ne gute Wahl. Entweder als Elitekonzept für hintere MZ mal die Kataphrons dabei, oder man geht auf Horde und hat dann die vielen kleinen Ranger umherlaufen.
Dazu existieren ordentliche schwere Waffen. Nur PSI bleibt halt weiterhin ein Schwachpunkt.

Natürlich wäre es alternativ auch eine Möglichkeit einen weiteren Marine Orden zu nehmen (Nein, das ist jetzt kein lenken auf Grey Knights, leider) aber nehmen wir z.b. die Deathwatch. Einfach ne Hand voll Intercessorsquads dabei, denn die gibt's ja eh wie Sand am Meer nach den letzten Starterboxen, man gibt jeden einen Stalkerbolter und zack, hat man seine attilleriefeuerähnliche FK Unterstützungseinheit fertig. Boltern auf 42", während fie Custodes maschieren? Läuft. (DW + Shadowkeeper wäre daher sicherlich ein interessantes Armeekonzept auf dem Feld. Psiker haben sie auch, soll aber leider nicht so pralle sein. Naja
Natürlich geht im Grunde jeder andere Orden auch, aber Custodes und DW, da sehe ich am meisten Potential zur Zeit. Mehr Masse, als bei Custodes wird es aber allemal.

Auch Inquisution, oder Assassinen sind eine super Ergänzung für Custodes, aber meist auch um andere Schwächen auszugleichen. Beispielsweise ein CP Ungleichgewicht, oder eben PSI.

Und zum Schluss, weil sie halt echt eine mögliche Option darstellen wwürde ich final noch das Astra Militarum erwähnen. Sie sind halt eine viable Option, jedoch wird viel zu inflationär drauf zugegriffen.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Dass mal etwas Salz in die Astra Suppe kommt wird aber mal Zeit. Die wird zu inflationär.
"Ich möchte ne imperiale Massenarmee ohne Astra spielen, hat wer Ideen?" "Ja, nimm Astra dabei als CP Batterie. Und lass am besten deine Infabteriee auf möglichst kleinem Niveau und Verlass dich da auf guards
Spam. (Ohne scheiß, hab solche Antworten schon so oft gesehen, dass es mir da schwer fällt an intelligente Menschen, welche die Anfragen beantworten zu glauben. Bin mir sicher, kann kriegt auch locker einen bot programmiert, der zumindest qualitativ gleichwertige Antworten gibt. Das peinliche daran ist nur, dass solche Antworten gefühlt die Mehrheit bilden.
Ich glaube wir wissen es jetzt alle, dass du das imperiale Armee Battalion, als Alliierte voll blöd findest.

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt ein paar spiele mit den golden boys hinter mir und bin total begeistert. Ich mag die Modelle und auch die Storry.
Allerdings ist mir in den Spielen aufgefallen das das halten von Markern nicht so leicht ist.
Was ich meine ist das es nicht sehr effizent ist auch nur einen 3 Man Gurad Trupp auf ein Ziel zu setzen. Die Jungs wollen doch ehr nach vorne und Köpfe einschlagen.
Jetzt bin ich da ins grübeln gekommen welche Imperielle Armee wohl am besten als Ergänzung passt.

Mein erster Gedanke war AD Mech, warum? Günstige standart Jungs um schnell ein Baatalion voll zu machen und sehr gute Panzerabwehr mit den Dunecrawlern.
Hat da schon wer Erfahrung? welcher Allierte ergänzt sich gut mit Custodes?
Habe bis jetzt Custodes nur mit Alliierten gespielt, ein Bisschen Erfahrung konnte ich damit also schon sammeln. :)
Das imperiale Battalion seht natürlich da ganz vorne, billige Commanpoints, 30 man für Ziele und den Schirm, Kriegsherfähigkeit und Relikt und dann natürlich die ultra guten Befehle.
Klar das spielen viele und du musst es wissen, ob du lieber etwas mehr Abwechslung haben willst, aber wenn es um die kleine Dinge wie Ziele und Commanpoints geht, macht das kein anderes Detachment besser. :)
Eine weiter günstige Möglichkeit wären dann das Adeptus Mechanicum, auch günstig und mann bekommt 5 Commanpoints, insgesamt aber in allen Belangen schlechter als die imperiale Armee.
Bisschen teurer wirds dann mit einem Space Marine Battalion, so ungefähr das doppelte kosten 2 Helden und 15 Scouts, dafür gibts aber teils sehr gute Stratagems, die ultra flexiblen Scouts und zwei unglaublich starke Nahkämpfer.
Ab jetzt sind wir dann aber schon an dem Punkt, wo es über billige Trupps für Missionsziele und Commandpoints hinaus geht und man sich fragen muss, was will ich sonst noch in der Liste haben.
Will ich zum Beispiel weitere Adeptus Mechanicum Einheiten in der Liste haben, kommt man einfach nicht an deren Detachment vorbei.
Assasinen eignen sich perfekt als 3. Detachment, um den Gegner zu stören und deine teuren Modelle vor Smites zu schützen.
Ich habe sehr gut erfahrungen mit nem alliierten Gallant gemacht. :)
Aber das ist am Ende eben sehr speziell.