Welcher Carnifex?

Welcher Carnifex ist der beste?

  • Carnifex mit Sensen (+8), Biozidkanone (+35), Adrenalindrüsen (+6; Ini 2), Verstärktem Exoskelett (+

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carnifex mit Sensen (+8), Stachelwürger (+20), Adrenalindrüsen (+6; Ini 2), Verstärktem Exoskelett (

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carnifex mit Neuralfresser (+10), Stachelwürger (+20), Stachelporen (+5), Verstärktem Exoskelett (+

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carnifex 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alle 3 zusammen ^^

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jetzt bin ich in einer kleinen Zwickmühle 😉

Anfangs habe ich gedacht 2 Stachelwürger Fexe würden reichen... Nachher kam ich zum Entschluß: Nimmst du halt einen Würger und einen Biozidfex. Der eine wäre dann gegen Masse, der andere gegen Fahrzeuge tauglich.
Die Tatsache das beide Drüsen und Sensenklauen haben, kommt daher, dass sie schließlich auch (un)gewollt in den Nahkampf bewegen. Die Sensen sorgen für 3 Attacken und die Drüse schützt vor dem natürlichen Feind des Carnifexes: Den Jokaero-Fingerwaffen auf Powerhandschuh aka Energiefaust, sodass er immer vor der Faust zuschlägt.

Dann kam mir heute der Gedanke dass der Carnifex garnicht in den Nahkampf braucht, er ist ja der Panzer der Tyraniden, demnach braucht er viele Schußwaffen.
Darum bekommt der Fex dann den Stachelwürger (eine Massenvernichtungswaffe die alles und jeden unter ihrer Schablone zermanscht - vorausgesetzt er trifft!), dem Neuralfresser (in der Kombo mit dem Stachelwürger auf 18" um Reste zu beseitigen; dank der Synchronisierung und Lebender Munition ein wahres Prachtstück der Tyra-Evolution) und dann die Stachelporen (wenn der Gegner dann doch ZU nahe kommt, kann man ihm mit 6 einzelnen Schuß beisetzen und ihm mit dem Würger eine Lehre erteilen)

Und 188 Pkt für die letzte Variante ist garnicht mal so teuer, für das was sie leisten könnte... (es verwundet sämtliche Standardtruppen auf 2+!)
 
ich halt ehrlichgesagt den 2. für am sinnvollsten. der kann ordentlich masse wegputzen und hat auch gegen mittelschwere fahrzeuge was auf entfernung. der erste versagt wenns gegen infanterie geht und der 3. muss mit den stachelporen und dem neuralfresser erstmal auf reichweite kommen, und wenn er zu nah rankommt dann wird er ziemlich schnell mit nahkämpfen zu rechenn haben.
 
was haltet ihr den von dem hier:

<<<<---Stachel-Carnifex--->>>>

-> Stachelwürger <<<25 Punkte>>>
-> Syncronisierter Säurespucker <<<15 Punkte>>>
-----------------------------------------------------------------
-> Verbesserte Sinne (BF) <<<8 Punkte>>>
-> Verstärktes Exoskelett (W) <<<20 Punkte>>>
-> Gehärtetes Chitin (LP) <<<15 Punkte>>>
-> Toxinkammern (S) <<<6 Punkte>>>
-> Stachelsporen (Stachelfaus) <<<5 Punkte>>>
---------------------------------------------------------------------------------------

=179 Punkte



mfg Liktorlover
 
Er soll ja höchstens auf 18" Reichweite kommen, er ist sozusagen ein Restevertilger-Fex.

Mit der Schablone (falls er trifft) erwischt er bestimmt 3-5 Leute. Dann wischt er mit dem Neuralfresser noch mal auf, und sollten die Gegner in 12" Reichweite sein, spürt er die volle Vernichtungskraft des Fexes (6 synchro S6 Schuß, 1 S8 Geschütz; 4 wiederholbare Verwundungswürfe bei den S6 erhöhen die Chance Verluste zu verursachen). Ich denke da steht nachher kaum etwas was in der Reichweite der Stachelporen kommt, und wenn er in Deckung ist, greift er dank Stachelporen mit Ini 10 an. (Genug Zeit um Kleinvieh auf ihn zurennen zu lassen)


Aber laut deiner Ansicht löhnt sich der Biozidkanonen-Fex nicht?
Ich habe mir das noch mal überlegt, denn wenn er ein Fahrzeug trifft (er hat ja 2 Chancen dazu; mit dem Würger nur 1) dann reicht seine Durchschlagskraft von 11 bis 16, sodass er gute Chancen hat, offene Fahrzeuge zu schrotten und geschlossene Fahrzeuge nen Streifschuß zu verpassen.
Aber einerseits ist es auch ein zweischneidiges Schwert: Wie oft kommen schon offene Fahrzeuge vor, die Volltreffer erleiden können?
Daher mehr einen Punkt für den großen bösen Stachelwürger mit seiner Niederhalten-Funktion.

@Liktorlover
Wozu hat er die Toxinkammern?
Du kannst mit dem Stachelwürger nur max. S8 haben und beim Säurespucker beträgt der Stärke-Wert maximal 7.
Ansonsten flutet er gut mit Schablonen, wobei es ja leider nur 2 Schablonen sind, wobei einer mit höherer Wahrscheinlichkeit trifft.
 
noch was zu deinen Carnifexen:

Die ersten beiden sind wofür nur FK-gehe ich jetzt mahl von aus. Dann frage ich mich: warum nur eine FK.Waffe? gib denen nicht die Sensen und dafür was anderes. dann sparst du auch die Punkte für Die zusätzliche Ini und wenn der auch in den NK soll dan würd ich ihm nicht so eine teure waffe geben sondern eher den neuralfresser der kostet gut und gern mahl 10 Punkte weniger und hauen auch gut rein.

ach und was ich selbst gemerkt habe ist, dass mein Carnifex unnötig die zusätzliche Stärke ekommen hatt sry wenn ihr es auch schon bemerkt habt also nicht mwhr kommentieren danke


mfg Liktorlover
 
zu der Bioziedkanone kann ich nur sagen, dass man gegen Panzer wirklich lieber zoantrophen einsetzten kann die müssen nur einen Psitest machen und dann haben sie den Panzer fast platt ein Carnifex trifft da schlechter da kann der beser gegen masse sein. Ich denke das ist das beste oder

Zoantroph gegen Panzer
Carnifex gegen Masse

mfg Liktorlover
 
@Liktorlover
Es gibt eine Editierfunktion (die findest du oben rechts bei deinem Beitrag) - benutz diese bitte, statt mehrere Beiträge hintereinander zu schreiben, danke 😉

Die ersten Beiden sind nicht nur FK, sondern sollen das Mittelmaß zwischen NK und FK sein. Sprich er soll nach vorne, auf alles ballern was sich als lohnenswert erachtet und dann ab in den Nahkampf. Die Adrenalindrüse ist dazu da, um den natürlichen Feind des Carnifexes, die Energiefaust, nicht zur gleichen Zeit zuschlagen zu lassen.

Einen reinen Fernkampf-Carnifex findest du bei Carnifex 3, dessen Fernkampfpotential auf kurzer Distanz sich wohl als sehr verheerend herausstellen wird. (Nicht jeder kriegt gern nach 6 Schuß eine Geschützschablone auf den Latz oder umgekehrt... Ein Resteaufwischer eben)

Das Problem an einer Zoantrophe ist, dass du sie erstmal an 18" von einem Panzer ranbringen musst, und dann musst du noch treffen. (Steht auch im Codex drin, erstmal sagen was du einsetzen willst, dann BF-Test, und dann evtl. Psi-Test)
Ein Carnifex kann hingegen ruhig etwas weiter hinten stehen und auf Transporter/Panzer ballern wie er wuschig ist.

Ich ziehe den Neuralfresser dem Säurespucker vor, weil 2X Schuß mit Lebender Munition es mehr bringen, als 1 Schuß mit Schablone.
 
ok ok

hmm naja meine erfahrung ist das Zoantrophen immer gefürchtete Anti-Tanks wahren aber da ist was dran. Jedoch würde ich ebie deinen MItteldinger-Carnies Das KG erhöhen damit der auch mahl trifft den im NK hat er nur 2 attacken und mit einem KG von 3 nützt meiner meinung nach nicht mahl Stärke 9.

Was würdest du den davon halten ihm einmahl Bioziedkanone und einmahl Stachelwürger zu geben?
dann könnte er schön weit hinten stehen bleiben und könnte sowohl Masse als auch Panzer Schrotten

mfg Liktorlover
 
Teure und unflexible Kombi.
Er verschwendet einen Schuß mit dem Stachelwürger auf Fahrzeuge oder 2 Schuß mit der Biozidkanone auf Truppen.

Ich bin mehr für spezialisiertere Kreaturen. (Anti-Tank oder Anti-Masse)

Und mit W7, 5 LP und 2+ RW, wer will mich da schon großartig im NK verwunden? (E-Fäuste ausgeschlossen)
Und was hat die Stärke mit dem Kampfgeschick zu tun?
Der Carnifex kloppt immer auf 4+ drauf (das geht hoch bis Kampfgeschick 6, ab 7 wirds erst problematisch), und wenn du noch Fresstentakel im Spiel hast (Symbionten oder Liktor) dann kloppt er gern mal auch auf 3+ zu ^^

Kampfgeschick ist nicht wirklich das entscheidene bei so einer Kreatur, es ist mehr die Initiative und Widerstand
 
Man muss halt gucken woran man ist. Und einen Carnifex sollte man bei Gelegenheit nicht unbedingt alleine in den NK schicken, mehr so in einem bestehenden NK oder einen Nahkampf, der leicht zu gewinnen ist (wie viele Standard-Trupps haben schon S4? Nur (Chaos) Marines, Necrons, Ganten/Absorber mit Toxin, Symbionten, Kroot (aber so wie ich das hier lese, meiden die meisten Tau die Kroot) und das war's auch schon)

Der Rest wird den Carnifex also noch nicht mal ankratzen :bounce:
(Höchstens nur binden, bis Verstärkung kommt; und dieses Binden unterdrücke ich ein wenig indem ich ihm 3 statt 2 Attacken gebe... und S9 haut jeden um, der keinen natürlichen Widerstand von 5 und mehr hat)
 
Originally posted by Dark Eldar@7. Aug 2005 - 22:11
ich finde keinen der carnis so berauschend, man reizt niergendwo das maximum aus.
Dann mach Vorschläge 😉

Ich finde einen 250 Pkt NK-Fex auch nicht so berauschend, weil er nie im Leben seine Punkte rausholt.
 
ich bin immernoch der meinung das der klassiche biozid stachelwürger fex ideal ist, dazu bf ein LP und chitin, für 188 punkte eine super feuerplattforum

mal ehrlich, wann kommt der fex mal in einen nahkampf? selbst wenn ich mich nach vorne bewegen wird das meinst nix vor runde 4 und kommt der gegner auf mich zu muß ich damit rechnen das er genug power dabei hat um den canri zu plätten. also bleibe ich doch liber beim ballern un habe in jeder runde nutzen von meiner auswahl. idealerweise kommt der fex in eine ruine oder in einen wald und hat dort noch einen guten deckungswurf.

habe insgesamt 9 testspiele mit dieser fexvariante gemacht, habe immer 2 stück dabei gehabt und egal gegen was ich gespielt habe, er hat seinen sinn erfüllt und hat wirklich etwas gebracht, gegner waren necs, imps, chaos, sm, eldar und orks
 
Originally posted by Liktorlover@8. Aug 2005 - 10:39
eine Frage: wenn du ihm eine antytank und eine antymasse waffe gibst is dan nicht immer ein schuss vertan?? weil einen panzer mit S8 zu erschießen ist nicht der bringer oder?

mfg Liktorlover
Das hab ich weiter oben auch schon geschrieben...

Entweder verschwendet man 2 Schuß mit S10 DS4 auf einen Trupp (und wie weh das tun muss, wenn man mit dem Stachelwürger nicht trifft! :bottom🙂 oder man trifft mit dem Stachelwürger (und nur mit dem) einen Fahrzeug auf der Frontpanzerung von 12+ (bei meinem Glück wird's meist ne 11 beim Panzerungsdurchschlag draus)

Darum bin ich mehr für spezialisierte Fexe (1+2) als für einen angeblich flexiblen Fex, dessen Schüsse auf das jeweilige Ziel vertan sind. :crash:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.